IHA Graz

Ich bin wahrscheinlich auch dort, aber nur Einkäuferin und stille Zuseherin. Wahrscheinlich werd ich vor allem bei den Retrievern zu finden sein und natürlich der Zukie die Daumen drücken und Mut zusprechen! :D
 
flaxig schrieb:
ja, das ist eine prima gelegenheit ein paar flats näher kennenzulernen:)
seits ihr da gleich auf hundemann suche??:D
hab grad nachgeschaut 2h würd ich dort hinfahren..irgendwie reizt mich schon! ist das was wo man schon um 8 dort sein?? also als zuschauer um ja nix zu verpassen??
 
nein, um acht brauchst nicht dort sein. ich glaub das richten beginnt gegen zehn
 
Bin mit meinem Dalmatiner auch Samstag dort. Heimspiel sozusagen, wohn nur ca. 20 Minuten von Graz entfernt. :D Aber erstes Mal Jugendklasse, oje. :eek: In der Jüngstenklasse is es, so kommts mir vor, net ganz so tragisch, wenn der Hund alles macht, nur net das was er soll (:D ), aber ich denk in der Jugendklasse wird das schon strenger ablaufen. Und weil mein Hundi ja ein geborener Hosenscheißer ist, der in fast jedem Fremden ein Monster sieht, dass ihm an den Kragen will, hab ich halt immer alle Hände voll zu tun. :D

LG, Sandra
 
Hallo!!!

Würde auch gern teilnehmen hab aber noch keinen Tau davon was ich machen soll (gut die Anm. hab ich auf der ÖKV Seite gefunden) Mein Yorkie ist genau am 14.03.2006 9Monate alt also würde er in der Jüngstenklasse starten oder? Was muß er denn dazu können? Er hat FCI Papiere allerdings von einer Ungarischen Züchterin (er ist ein Uszód Szépe Gomolya) wird wahrschienlich niemanden was sagen. Reichen diese Papiere (sind doch FCI?) Mann oh Mann hab ich fragen..... kann mir vielleicht wer helfen??? Außerdem wie kann ich es meinem Mann schmackhaft machen er ist davon nicht so wirklich begeistert??? HELP :eek:

Bin für alles Dankbar:)
 
hi,
nein du mußt leider zuerst die ungarischen papiere (obwohl fci) erst ins österreichische zuchtbuch eintragen lassen. dann kannst du deinen yorki melden.

in der jüngstenklasse ist noch nicht allzuviel verlangt, hund sollte freudig laufen u. sich überall anfassen lassen (zähne zeigen, hoden,...). bei den yorkis ist ab einer gewissen haarlänge ein mäschchen üblich damit erstens die haare nicht in die augen hängen u. zweitens damit der kopf u. ausdruck besser zur geltung kommt.

das richtige vorführen wäre am besten sich vor ort von einem anderen aussteller zeigen zu lassen, bzw. beim ÖYTK (yorki club) anfragen ob sie ringtraining anbieten.

ich würde vorm ersten ausstellen dazu raten sich eine ausstellung allein in ruhe anzuschauen. wie führen die anderen ihre hunde, wie präsentieren sie die hunde im stand, etc... da kann man schon etliches lernen.

lg
barbara
 
Danke!

Also meinst du es wäre vielleicht besser zuerst mal nur Zuschauer zu sein als selbst auszustellen? Hast wahrscheinlich auch recht damit, dachte nur das er eben vielleicht noch in der Jüngstenklasse starten könnte da gibts ja soweit ich weiß keine richtige Platzierung. Bei der nächsten wär er dafür dann schon zu alt und muß in der nächsten gehen. Wie funktioniert das mit dem eintragen ins Österreichische Zuchtbuch?
 
am besten du rufst beim zuchtwart des österreichischen yorkshireterrierclubs an. der sagt dir dann was du alles benötigst für die einzeleintragung (original papiere werden eingeschickt, dann kommt vom ökv ein stempel mit österr. zuchtbuchnummer drauf u. du bekommst die unterlagen zurück).
bei vielen vereinen ist es so, das die einzeleintragung billiger ist wenn du mitglied des clubs bist, ist halt die frage ob das beim öytk auch der fall ist!

falls du öfters ausstellen gehen willst wärs ratsam dem club beizutreten, bei den clubabenden gibts oft vorträge über die richtige pflege eines ausstellungshundes, bis hin zur monatlichen krallen u. pfotenpflege am clubabend (praktisch für leute die selber nicht trauen die krallen zu schneiden..erspart man sich den tierarztbesuch). und ich bild mir ein das sie auch ausstellungstraining angeboten haben in den letzten jahren.
 
Werd ich mal machen. Ist bestimmt sinnvoll mit dem Klub vorallem weil man sicher viel von anderen die schon renomierter sind lernen kann.
Na mal sehen wie das mit den Papieren klappt vielleicht gelingts mir ja das ich die IHA Graz besuchen darf. Die Dame mit der ich gesprochen hab meinte es wäre schon sinnvoll den kleinen mal in der Jüngstenklasse starten zu lassen damit er das mal kennenlernt bevors wirklich losgeht.
 
normalerweise ists kein problem wenn die eintragung ins öhzb im laufen ist, den hund zu melden. dann bei zuchtbuchnummer einfach i.E. (in Eintragung) hinschreiben.

jüngstenklasse find ich auch immer empfehlenswert zum üben, da kann man nicht viel verhauen ;)
 
achja, denk mir der club wird dir da schon entgegen kommen. die sind ja über jedes neues mitglied froh das ausstellen geht u. vielleicht auch noch einen guten rüden für die zucht hat (od. interesse am züchten)... gibt derzeit kaum yorki züchter in österreich...meine mutter wurd letztens sogar gefragt ob sie nicht wieder yorkis züchten will :o
 
Ja mal sehen wann ich jemanden vom Klub erreichen werd. Ob er ein guter Zuchtrüde wäre weiß ich nicht da kenn ich mich zu wenig aus :) aber mal sehen hab eigentlich nicht vorgehabt zu züchten, ist auch noch etwas weit hergeholt :D zur zeit möcht ich einfach mal in so eine Ausstellung reinschnuppern. Deine Mutter hat gezüchtet? Unter welchen Kennel? Warum hat sie aufgehört? Ich weiß ich bin manchmal einfach zu neugierig...
 
Angel83 schrieb:
Ja mal sehen wann ich jemanden vom Klub erreichen werd. Ob er ein guter Zuchtrüde wäre weiß ich nicht da kenn ich mich zu wenig aus :) aber mal sehen hab eigentlich nicht vorgehabt zu züchten, ist auch noch etwas weit hergeholt :D zur zeit möcht ich einfach mal in so eine Ausstellung reinschnuppern. Deine Mutter hat gezüchtet? Unter welchen Kennel? Warum hat sie aufgehört? Ich weiß ich bin manchmal einfach zu neugierig...

das war zwischen 1994-1998 od. so.. hatten "nur" 4 würfe. meine mutter hat hauptsächlich aufgehört weil wir nur zwei zuchthündin hatten u. die dritte hündin die wir behalten haben aus dem letzten wurf, war uns dann zum züchten zu klein u. zu zart geworden (gut..wenn ich mir jetzt yorkis ansehe ist sie eh relativ ok von der größe..wir wollten da halt nix riskieren). zwingername war damals "of the dowie dens"
 
Oben