IHA Graz im März - stellt noch wer seinen Hund aus?

Ich bin schwer am überlegen, ob ich das Chintier in Graz das erste Mal ausstellen soll. Meine Wunschrichterin wär dort und würd die Rasse richten... :eek:
 
Nö. Hast du nen Link für mich?

Ich muss auch erstmal gucken, ob sich das mit den Papieren ausgeht. Chin ist ja aus Deutschland und bisher haben wir sie noch nicht ins österr. Zuchtbuch eintragen lassen. Soweit ich weiß, kann man an Ausstellungen und Prüfungen vom ÖKV aber nur mit österr. Zuchtbuchnummer teilnehmen..
 
Nö. Hast du nen Link für mich?

Ich muss auch erstmal gucken, ob sich das mit den Papieren ausgeht. Chin ist ja aus Deutschland und bisher haben wir sie noch nicht ins österr. Zuchtbuch eintragen lassen. Soweit ich weiß, kann man an Ausstellungen und Prüfungen vom ÖKV aber nur mit österr. Zuchtbuchnummer teilnehmen..

Echt???
Das is schlecht....

Denn wir haben keine österr. Zuchtbuchnummer da wir ja besch***en wurden von der Züchtern :mad:

Schick Dir den Link per PN
 
Danke!

Wie ihr habt keine österr. Zuchtbuchnummer? :confused:

Ich bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, ob sie bei Ausstellungen auch nötig ist...
 
Wir stellen unsere Hunde auch aus.
Slovensky Cuvac
Wir sind soweit ich mich erinnere am Sonntag dran.
(Also meine Freundin stellt ihre aus und ich helfe ihr, weil mit meinem wüsst ich nicht in welchen Ring ich gehn soll. Neufi oder doch Afgane;))

Da ist ein Bild von unserem (hoffentlich bald) Jugendcampion "Gajus Fuchur"

Bis dann
Holleemma
 
Jetzt eine reine Vermutung!

Nachdems ja eine Internationale Ausstellung ist, glaub ich fast nicht, dass man eine österr. Zuchtbuchnummer braucht oder?
 
Aus eigener Erfahrung, Aussteller deren Hauptwohnsitz in Österreich ist MÜSSEN ihre Hunde ins ÖHZB eintragen lassen! Ohne ÖHZB Nr. kein Antritt auf der Ausstellung möglich!

Und da ists völlig egal ob der Hund FCI Papiere aus einem anderen Land hat od. nicht. Reine Geldmacherei, sowas gibts auch nur bei uns :rolleyes:

Ich hatte da auch schonmal Ärger und das in der Jüngstenklasse, weil die Papiere von NHSB (Niederländischer FCI Verband) noch nicht rechtzeitig auf ÖHZB umgetragen war.... Früher gings zumindest in der Jüngstenklasse das man schrieb "Zuchtbuchnummer in Eintragung", aber da sinds jetzt auch schon genauer geworden.

Wie gesagt, den Schwachsinn gibts glaub ich nur bei uns, zumindest weiß ich aus Deutschland das man dort seinen Hund nicht in die VDH eintragen lassen muß wenn man nur erstmal auf Ausstellungen gehen will (erst wenn er in die Zucht geht, und das find ich auch nachvollziehbar, davor find ichs völliger Schwachsinn, was wenn der Hund dann eh nicht für die Zucht geeignet ist - hat man umsonst unnötig viel Geld fürs Eintragen abgelegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt???
Das is schlecht....

Denn wir haben keine österr. Zuchtbuchnummer da wir ja besch***en wurden von der Züchtern :mad:

Schick Dir den Link per PN

Wie hat das dann bei der Anmeldung geklappt, ohne FCI Papiere und schon garnicht ohne umgeschriebene ins ÖHZB nehmen die doch eine Meldung erst garnicht an (außer es schläft mal wieder jemand bei der Anmeldung)???
 
In der Jüngstenklasse kann man ohne Probleme ohne Papiere melden, ich habe damals nur die Eltern meines Hundes angegeben und "ÖHZB in Eintragung" überprüft wird da nix, den meine Papiere waren noch nicht in Eintragung, weil ich sie noch nicht hatte.
Ab der Jugendklasse verlangen sie eine ÖHZB Nr. wenn man in Österreich hauptgemeldet ist.
 
Jetzt check ich gar nix mehr...


Mein Bullmastiff ist 7 Monate alt und wir haben (leider) nur ungarische FCI Papiere.

Was nun?
 
Habs dir grad per pm geschrieben. ;)

Hängt davon ab, ob du ungarische FCI-Papiere hast - dann musst du einfach den Eintrag ins ÖHZB machen lassen. Sind es gar keine FCI-Papiere, wirst du nicht ausstellen können.
 
Auszug aus der Ausstellungsordnung auf der HP vom ÖKV:

§ 5 Zugelassene Hunde
Kupierte Hunde die nach dem 1.1.2008 geworfen wurden dürfen in Österreich nicht
ausgestellt werden. Zugelassen sind Rassehunde ab dem Alter, von mindestens 6
Monaten. Als Stichtag gilt der Ausstellungstag.
Hunde, deren Eigentümer ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben, sind nur
dann zugelassen, wenn sie in das Österreichische Hundezuchtbuch (ÖHZB)
eingetragen sind.
In der Jüngstenklasse können auch in Eintragung in das ÖHZB
befindliche Hunde gemeldet werden.
Die Ausstellungsleitung hat die Einhaltung obiger Voraussetzungen zu überprüfen. Im
Ausland gezüchtete und Ausländern gehörende Hunde sind nur dann zugelassen,
wenn sie in ein von der FCI anerkannten Zucht- bzw. Stammbuch eingetragen sind
und mit der Eintragungsnummer gemeldet sind.
 
Am besten prüfen lassen ob die FCI Papiere überhaupt echt isnd, vor paar Jahren waren schonmal falsche ungarische FCI Papiere im Umlauf :eek:
Würd direkt beim ÖKV mal anrufen, bevor du unnötig Meldegebühren zahlst!!
 
Welche Voraussetzungen müssen FCI Papiere haben um dort eingetragen zu werden???

Sie müssen echte FCI Papiere sein ;)
Am besten den Rasseclub anrufen, die werden dir alles weitere sagen, an wen du die Papiere schicken mußt zum eintragen u. wieviel es kostet. Für Vereinsmitglieder ist es oft deutlich billiger als für Nichtmitglieder.

Das ganze kann aber schon eine zeitlang dauern bis man die Papiere wieder zurück bekommt (ich hab damals glaub ich über 1 Monat gewartet).
 
Oben