ignorieren, verbieten, erklären?

Wenn es mein Hund wäre, würde ich ihn zumindest vormittags zu Hause lassen (die Wohnung vollkommen abdunkeln)...

leider kann ich die Wohnung nicht abdunkeln, Dachgeschoss ohne Sonnenschutz.

kein Training, keine Leinenspaziergänge, keine Kommandos

er geht sowieso noch keine hundeschule,
kommandos lernt er auch keine neuen
sitz, platz, hier kann er aber schon und für leckerlies macht er auch voll gerne mit
5 min "training" ist sein absolutes mittagspausenhighlight...naja essen ist überhaupt sein highlight

keine Leinenspaziergänge? ich wohne in der stadt, was wenn er da beim spaziergang einen lichtpunkt auf der straße sieht ohne leine? stell ich mir nicht lustig vor...

ich glaube ich hab auch schon mehrfach erwähnt das der kleine kerl nicht komplett fertig vor stress ist,
es betrifft 1-2stunden am tag in denen er aufgekratzter ist durch die punkte,
und gestern das einemal beim spazierengehen,
die restliche zeit ist er recht ruhig, derzeit liegt er am rücken auf seinem polsterl unterm schreibtisch und schnarcht ohrenbetäubend :D

ich werde versuchen ihn abzulenken von den punkten und abwarten,
vielleicht ist es eine "kindliche" phase die vergeht,
oder vielleicht checkt er irgendwann das er die punkte nicht fangen kann,

und wenn das problem weiter besteht werd ich mir professionelle hilfe suchen,
denn eine wohnung ohne fenster und ein hund denn ich nur 3 stunden am tag sehe weil er die ganze zeit alleine zuhause ist, ist für mich keine lösung

danke trotzdem
 
ich glaube ich hab auch schon mehrfach erwähnt das der kleine kerl nicht komplett fertig vor stress ist,
es betrifft 1-2stunden am tag in denen er aufgekratzter ist durch die punkte,
und gestern das einemal beim spazierengehen,
die restliche zeit ist er recht ruhig, derzeit liegt er am rücken auf seinem polsterl unterm schreibtisch und schnarcht ohrenbetäubend :D

Du hast ja auch schon geschrieben, dass er ungewöhnlich viel schläft. Insgesamt ergibt sich schon das Bild eines extrem gestressten Hundes - dazu muss er nicht immer aufgekratzt sein. Wahrscheinlich hat er noch sehr viel zu verarbeiten.
Wenn Du die Wohnung nicht abdunkeln kannst und ihn unbedingt mit zur Arbeit nehmen willst, solltest Du wirklich überlegen, ihm eine Box anzubieten. Glaub mir, je mehr Ruhe Du ihm jetzt gönnst, desto schneller hast Du einen "normalen" Hund.:)

Ach ja, zu den Spaziergängen: kannst Du vielleicht mit dem Auto irgendwohin fahren, wo Du ihn dann frei laufen lassen kannst?

lg
Gerda
 
Hi,

ich seh das Ganze garnicht sooooo dramatisch - vielleicht weil ich meine Hunde fast alle aus dem Ausland habe und diese Anfangsmacken kenne...

Stress wegen dem man sich Sorgen machen sollte hört sich für mich anders an - ansonsten scheint der Hund ja recht ausgeglichen und für Input schon offen zu sein.

Ansonsten - habe ich was ich denke - schon oben geschrieben.

Lenk ihn ab wenn er das Punkte Fangen anfängt und warte ab wie es sich die nächsten Wochen / Monate entwickelt. Mach nicht zu viel mit ihm - diese Hunde brauchen oft bis zu einem Jahr um überhaupt gut an zu kommen....

Liebe Grüße

Hilde
 
Du hast ja auch schon geschrieben, dass er ungewöhnlich viel schläft. Insgesamt ergibt sich schon das Bild eines extrem gestressten Hundes - dazu muss er nicht immer aufgekratzt sein.
Das erinnert mich an einen Beitrag einer von mir sehr geschätzten deutschen Trainerin in einem anderen Forum, sie hatte erzählt dass ein Hund bei seiner 1. Ausstellung so gestresst war dass er im Ring(!) eingeschlafen ist. Das war quasi sein "Not-Aus".

Ich denke Stress zu erkennen ist für einen Laien bei manchen Hunden sehr schwer, weil sich da auch viel in den Kleinigkeiten in der Körpersprache abspielt.

Ich persönlich würde das nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. (Aber ich bin auch in vielerlei Hinsicht lieber ein bisschen zu vorsichtig)
 
Das erinnert mich an einen Beitrag einer von mir sehr geschätzten deutschen Trainerin in einem anderen Forum, sie hatte erzählt dass ein Hund bei seiner 1. Ausstellung so gestresst war dass er im Ring(!) eingeschlafen ist. Das war quasi sein "Not-Aus".

Meine Bezeichnung dafür ist "sich weg-Beamen".;)

lg
Gerda
 
leider kann ich die Wohnung nicht abdunkeln, Dachgeschoss ohne Sonnenschutz.


Bitte, es wird doch sicher möglich sein, ein kleineres Zimmer ( zB Bad oder sogar, wenn es nicht allzu winzig ist, das WC ) völlig abzudunkeln.
Man findet da immer eine Möglichkeit, wenn man will.

Anfangs könntest Du dem Hund in dem dafür vorgesehenen Raum ja mal nur Leckerli geben, dann kurz Türe zu, Leckerli bzw Kauzeug, die Zeit langsam steigern, dann mal kurz weggehen, Hund bleibt im dunkeln Raum usw - langsam steigern bis er ein paar Stunden bleibt. Ich habe nämlich das Gefühl, Du magst den Hund einfach nicht alleine lassen, was durchaus gut gemeint ist von Dir.

Aber genau wie Gerda habe ich auch das Gefühl, der Hund könnte mehr Ruhephasen brauchen, zumindest sollte man es versuchen.
 
okay...also nochmal...den hund alleine zuhause lasen ist für mich keine lösung des problems,
sondern nur eine vermeidung, das halte ich für nicht sinnvoll.

gsd habe ich eine sehr helle wohnung, in dem fall eher leider.
nur 2 räume haben kein fenster und lasen sich abdunkeln:
das bad das ich aber aufgrund des katzenkisterls drin nicht abtrennen kann,
und ein abstellraum, mit 1x2m größe, unter der dachschräge, nichts wo ich meinen hund reinsperren würde.

wie ich schon erwähnt habe werde ich es nicht auf die leichte schulter nehmen
sondern die weitere entwicklung beobachten,
aber drama mach ich da jetzt auch keins draus.

mag sein das stress für einen laien schlecht zu erkennen ist,
ich erkenne bei tiger aber schon sehr gut wann er innerlich unruhig und wann er relaxt ist,
sonst würde mir ja auch kaum auffallen das ihn diese lichtreflexionen beunruhigen

tiger ist nicht das erste tier aus dem ausland in meiner familie,
wir hatten immer nur tierschutztiere die auch so manche eigenheiten mitbrachten,
manche konnte man verändern, manche ergaben sich mit der zeit, und mit manchen lernten wir zu leben,
wird mit dem problem(chen) nicht anders sein
 
Zuletzt bearbeitet:
okay...also nochmal...den hund alleine zuhause lasen ist fürm mich keine lösung des problems, sondern nur eine vermeidung,
das halte ich für nicht sinnvoll.


Ich will es Dir ja auch nicht einreden, wenn Du nicht magst, Du wirst schon das Richtige machen, nach Deiner eigenen Methode halt.

Aber der Satz oben stimmt einfach nicht so ganz, denn manchmal kann es schon auch eine Lösung sein, dem Hund einfach indirekt beim Abbau der Stresshormone behilflich zu sein, indem man ihm eine quasi Zwangsauszeit verordnet. Das ist dann keine bloße Verhinderung, sondern hat schon auch "heilsamen" Effekt.
 
Aber der Satz oben stimmt einfach nicht so ganz, denn manchmal kann es schon auch eine Lösung sein, dem Hund einfach indirekt beim Abbau der Stresshormone behilflich zu sein, indem man ihm eine quasi Zwangsauszeit verordnet. Das ist dann keine bloße Verhinderung, sondern hat schon auch "heilsamen" Effekt.

Dem kann ich nur 100%ig zustimmen.:) Den Hund einfach nur in Ruhe zu lassen kann Wunder bewirken.

lg
Gerda
 
Ein Stück weit muss man aber doch auch sehen dass tinia mit dem Hund zusammenlebt und ihn erlebt - im Gegensatz zu uns hier.
Ich finde es gut dass sie ein Gefühl für ihn hat - ich denke man sollte ihr zutrauen dass sie das Richtige für ihren Burschen macht!

Liebe Grüße

Hilde
 
Ich hab mal einen Artikel gelesen, das ist unter anderem das Lichtjagen auch aufgeführt. Der Artikel behandelt Ticks und Verhaltensauffälligkeiten due Hunde entwickeln, weil sie nicht "ausgelastet" sind.

Z.B. Hütehunde die Aquarien hüten, oder "WAchhunde" die dan die Regentonne bewachen.
Wenn dein Hund ein Hund ist, der z.B. einen Hütehundanteil hat, dann kann es sein, dass sein Aktivitätslevel sehr hoch ist. Der Aufenthalt im Büro lastet ihn nicht aus.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dass er tagsüber beim Hundesitter ist.

Irgendwer hat es ja eh schon geschrieben. In dem Fall wäre das Verhalten selbstbelohnend und es ist schwer wegzukriegen.
 
Bitte es wird doch auch im Büro eine Möglichkeit geben, die Fenster abzudunkeln, eine halbwegs blickdichte Rollo ist günstig, in jedem Baumarkt zu kriegen und einfach zu montieren.

Noch dazu, wo das ja scheinbar ein Familienbetrieb ist?

Ich mein, wenn das - derzeit - das einzige Problem ist, das der Hund zeigt wäre die Vermeidung dessen doch das erste, was MIR in den Sinn käme.

Wenn ich ständig aufpassen müsste, dass ich meinen Hund im richtigen Moment richtig ablenken kann, käme ich ja nicht mehr zum arbeiten :cool:

Insofern würd ich das im Büro so lösen, dann könnte der Hund ungestört ruhen und daheim kann ich mich ja mit Ablenkungsmanövern und Desensibilisierung befassen ;)
 
hmmm *überleg*

ich soll also alle leinen spaziergänge vermeiden, keine kommenados geben, keine tricks, kein training...ihn möglichst in ruhe lasen weil er zuviel stress hat,

und alle fenster im büro (da kommen einige fenster zusammen im ganzen stock, abgesehen davon das ich dann die sekretärin entlasen muss denn ein arbeitsplatz ohne natürliche belichtung und belüftung ist arbeitsrechtlich nicht tragbar) verbarikadieren.

gleichzeitig soll ich (weil er auf fotos ausschaut als wäre er ein hütehund-mix, was niemand weiß) ihn stärker auslasten und zu einer ihm fremden person geben tagsüber....

sorry...danke für eure tipps...aber ich glaube ich beende das hier für mich und höre auf meinen bauch
trotzdem danke das ich euch gedanken zu meinem problem gemacht habt
 
jössas, es meint doch keiner von uns bös :cool:

Zu meinem Post - es scheint doch nicht gleichzeitig in alle Räume die Sonne rein, oder? Und auch nicht den ganzen Tag?

Wie gesagt, das wäre für MICH persönlich das, was leicht umsetzbar erscheint.


-------------------------------------------------


Du könntest ihn natürlich auch an einen dunkle Sonnenbrille gewöhnen - ja, sowas gibt´s auch für Hunde :cool:
 
hmmm *überleg*

ich soll also alle leinen spaziergänge vermeiden, keine kommenados geben, keine tricks, kein training...ihn möglichst in ruhe lasen weil er zuviel stress hat,

und alle fenster im büro (da kommen einige fenster zusammen im ganzen stock, abgesehen davon das ich dann die sekretärin entlasen muss denn ein arbeitsplatz ohne natürliche belichtung und belüftung ist arbeitsrechtlich nicht tragbar) verbarikadieren.

gleichzeitig soll ich (weil er auf fotos ausschaut als wäre er ein hütehund-mix, was niemand weiß) ihn stärker auslasten und zu einer ihm fremden person geben tagsüber....

sorry...danke für eure tipps...aber ich glaube ich beende das hier für mich und höre auf meinen bauch
trotzdem danke das ich euch gedanken zu meinem problem gemacht habt


:D:D:D wie gut ich dich verstehen kann.....lach....

Grüßle

Hilde
 
@ Tinia, ich hab schon mal geschrieben, daß Du vielleicht mal seine Augen untersuchen lassen sollst. Vielleicht hat er irgendein Problem damit. Wenn nix ist, dann hast halt die Gewissheit daß die Augen gesund sind und kannst Dich auf etwas Anderes konzentrieren :)
 
Ich hab da mal eine frage....

wir haben seit 3 monaten einen hund, einen kastrierten rüden, 17monate alt, aus einem th in der slowakei.

er ist extrem süß und brav und suuper schlau *stolzbin*
aber man merkt das er in seinem bisherigen leben nicht viel kennengelernt hat.
er kannte zB keine klingelgeräusche vom telefon, und auch kein fernsehen.
das konnte man ihm aber erklären indem man das telefon dann eben angriff und ruhig blieb und ihm somit zeigte das es nix gefährliches ist.

aber seit circa 3 wochen haben wir das nächste problemchen
er ist tagsüber mit mir im büro und ist da auch suuuperbrav und schläft meistens, er ist sowieso so eine schlafmütze *gg*
unser büro hat fenster auf die straße und wenn da autos vorbeifahren an sonnigen tagen werfen die licht reflexionen an die zimmerdecke des büros, und auch an die wände.
ist jetzt nicht so das es bei uns zugeht wie wenn da eine diskokugel hängen würde, das ist nur selten und fällt normalerweise gar niemanden auf...aber tiger fällt es auf

dh sobald er einen lichtpunkt irgendwo entdeckt hat,
sucht dann regelmässig für gut 1 stunde die restlichen bööösen punkte, egal ob welche da sind,
da steht er dann vor der wand und beobachtet und stupst mit der nase dagegen.

Für mich ist es eigentlich gar kein problem, okay die wand leidet ein bisschen unter seiner feuchten schnutte, aber das ist nebensache.
Aber er wirkt nicht glücklich spielend sondern eher beunruhigt dabei,

jetzt zur frage:
was tun?
versucht die punkte anzugreifen, dabei ruhig bleiben damit er merkt das ich auch keine angst hab ich schon versucht...ohne erfolg
das ganze ignorieren mach ich derzeit seit 1 woche...bisher ohne erfolg
soll ich nein sagen und ihm auf punkte warten und gegen die wand stupsen verbieten?
oder wirds ihm irgendwann sowieso zu albern und er hört auf?

Ich weiß, ist jetzt echt kein richtiges problem aber ich bin mir einfach unsicher wie ich am besten drauf reagiere

Lest doch bitte einfach nochmal das Ausgangspost durch!

Der Hund kam vor drei Monaten aus der Slowakei.

Seid 3 Wochen zeigt er das Lichtpunktespiel.

Ansonsten ist er ein NORMALER Hund!

Bei den Tips die ihr gebt könnte man echt meinen - es wäre ein komplett gestörter Hund - ist er aber doch nicht!

Stress auf Grund der neuen Situationen ist völlig normal für so ein Tier!

Aber mit Tips wie: im Dunkeln lassen, nichts mit ihm arbeiten, beim TA durchchecken lassen, halbtags ein Hundesitter:eek:.....

Wisst Ihr eigentlich was man bei einem Hund mit einer Vergangenheit wie seiner auslösen kann?

1. Dunkelheit und alleine lassen: er könnte völlig retraumatisiert werden, denn keiner hier weiß ob der Hund in seinem vorherigen leben nicht in einem dunklen Schuppen oder Ähnlichem eingesperrt war

2. nichts mit ihm arbeiten: mit dem Hund wurde NIE etwas gemacht und laut des Ausgangspost ist er froh und glücklich dass er endlich mal denken darf und etwas ausprobieren darf, bestätigt wird etc... warum ihm das wieder nehmen??

3. durchchecken beim TA wegen seiner Augen: bis vor drei Wochen hatte der Hund kein "Problem" mit den Lichtpunkten?!?! Wozu also nun ein stressiges Durchchecken beim TA? Um zu beurteilen ob ein Hund relativ normal sieht - genügt es ihn ansonsten gut zu beobachten: läuft er gegen Möbel, übersieht er Treppenstufen etc...

4. die Idee einen Hund der nie eine Bezugsperson hatte die Hälfte des Tages zu einem Sitter zu geben - völlig :eek: - wie soll sich der Kerl denn fühlen der jetzt grade erst bei SEINEN Menschen versucht an zu kommen!!! Allein der Gedanke löst bei mir Magenschmerzen aus!

Nach drei Monaten ist dieser Auslandshund nun eben zu Hause angekommen. Es zeigen sich Verhaltensweisen die er sich mit Sicherheit aus der Not heraus in seinem tristen alten Leben angewöhnt hat weil er NICHTS hatte - das ist völlig normal dass soetwas dann ans Tageslicht kommt.

Ich vermute - wenn ich mir meine ganzen Ausländer ansehe - dass es völlig genügt wenn sie versucht ihn davon ab zu lenken - eben durch anderweitige Beschäftigung (kauen tut da gute Dienste). Es wird sich geben.

Hunde aus dem Ausland benötigen nicht selten bis zu einem Jahr um sich zu regenerieren.

Und ein überrennen mit solchen Tips, auch wenn sie noch so gutgemeint sind - kann ganz schön verheerend sein wenn der Besitzer nicht über ein gutes Bauchgefühl verfügt!

Und Professionell - ist daran garnichts mehr!

Entsetzte Grüße

Hilde
 
4. die Idee einen Hund der nie eine Bezugsperson hatte die Hälfte des Tages zu einem Sitter zu geben - völlig :eek: - wie soll sich der Kerl denn fühlen der jetzt grade erst bei SEINEN Menschen versucht an zu kommen!!! Allein der Gedanke löst bei mir Magenschmerzen aus!

Nach drei Monaten ist dieser Auslandshund nun eben zu Hause angekommen. Es zeigen sich Verhaltensweisen die er sich mit Sicherheit aus der Not heraus in seinem tristen alten Leben angewöhnt hat weil er NICHTS hatte - das ist völlig normal dass soetwas dann ans Tageslicht kommt.

Ich vermute - wenn ich mir meine ganzen Ausländer ansehe - dass es völlig genügt wenn sie versucht ihn davon ab zu lenken - eben durch anderweitige Beschäftigung (kauen tut da gute Dienste). Es wird sich geben.

Hunde aus dem Ausland benötigen nicht selten bis zu einem Jahr um sich zu regenerieren.

Und ein überrennen mit solchen Tips, auch wenn sie noch so gutgemeint sind - kann ganz schön verheerend sein wenn der Besitzer nicht über ein gutes Bauchgefühl verfügt!

Und Professionell - ist daran garnichts mehr!

Entsetzte Grüße

Hilde


Sich einen Hund zu nehmen und dabei zu wissen, dass ich ihm nicht die nötige Zeit zum ankommen lassen kann, weil ich ihn ins Büro mitnehmen muss und er dort leider geistig nicht gefordert werden kann ist irgendwie ebenso verheerend.
Und was spricht gegen einen Hundesitter. Lichtpunkte jagen ist ein Tick. Zumindest muss ich die möglichkeit in betracht ziehen.
und wenn ich so ein wahnsinnig verlässliches bauchgefühl hätte, dann brauche ich ja die frage nicht ins forum zu stellen.

Irgendwie kommt mir das so vor. Ich höre nicht was ich hören will nämlich ein sicheres Rezept machst du da, hört der Hund auf. also ziehe ich mich au den "Ihr habt ja alle keine Ahnung standpunkt" zurück.

Du schreibst es genügt, wenn du deine Ausländer ablenkst. das wird hier auch genügen, aber wahrscheinlich hat der cheffe was dagegen, das frauli oder herrli am vormittag einen einstundenspaziergang macht.

Vielleicht ist aber der oder die posterin auch selbstständig, aber da ist zeit ja bekanntllich auch geld und eine Stunde gehen oder spielen am vormittag und wenn geht auch am nachmittag ist da leider nicht drinnen.
unter diesen voraussetzungen ist ein lieber tiersitter, der für abwechslung sorgt allemal die bessere alternative, allerdings kostet der was.
 
Aber mit Tips wie: beim TA durchchecken lassen,


3. durchchecken beim TA wegen seiner Augen: bis vor drei Wochen hatte der Hund kein "Problem" mit den Lichtpunkten?!?! Wozu also nun ein stressiges Durchchecken beim TA? Um zu beurteilen ob ein Hund relativ normal sieht - genügt es ihn ansonsten gut zu beobachten: läuft er gegen Möbel, übersieht er Treppenstufen etc...

entschuldige vielmals, daß ich den Vorschlag gemacht hab, mal vom TA seine Augen anschauen zu lassen. Das ist doch keine Katastrophe oder. Er bekommt keine Narkose und auch sonst nix.
Es wäre ja auch nur ein Vorschlag gewesen. Es könnte ja sein, daß er irgendwelche Augenprobleme hat, ohne daß er gleich wo anrennt oder weißt Du genau daß er keine hat ?

Es wurde nach Ratschlägen gefragt, es wurden welche gegeben und das wars.
 
Sich einen Hund zu nehmen und dabei zu wissen, dass ich ihm nicht die nötige Zeit zum ankommen lassen kann, weil ich ihn ins Büro mitnehmen muss und er dort leider geistig nicht gefordert werden kann ist irgendwie ebenso verheerend.
Und was spricht gegen einen Hundesitter. Lichtpunkte jagen ist ein Tick. Zumindest muss ich die möglichkeit in betracht ziehen.
und wenn ich so ein wahnsinnig verlässliches bauchgefühl hätte, dann brauche ich ja die frage nicht ins forum zu stellen.

Irgendwie kommt mir das so vor. Ich höre nicht was ich hören will nämlich ein sicheres Rezept machst du da, hört der Hund auf. also ziehe ich mich au den "Ihr habt ja alle keine Ahnung standpunkt" zurück.

Du schreibst es genügt, wenn du deine Ausländer ablenkst. das wird hier auch genügen, aber wahrscheinlich hat der cheffe was dagegen, das frauli oder herrli am vormittag einen einstundenspaziergang macht.

Vielleicht ist aber der oder die posterin auch selbstständig, aber da ist zeit ja bekanntllich auch geld und eine Stunde gehen oder spielen am vormittag und wenn geht auch am nachmittag ist da leider nicht drinnen.
unter diesen voraussetzungen ist ein lieber tiersitter, der für abwechslung sorgt allemal die bessere alternative, allerdings kostet der was.


Hallohooooo - lies doch einfach was die Threateröffnerin postet dichte nicht noch tausend Sachen an!

Der Hund ist nicht zutiefst verstört und legt sich nur noch zitternd in eine Ecke - sondern er FREUT sich wenn etwas mit ihm getan wird!

Die Userin arbeitet im RUHIGEN eigenen Betrieb - wiso sollte sie sich also keinen solchen Hund dazuholen?

Lieber Gott - manchmal schreibt ihr hier Sachen - da könnte man direkt meinen - es dürfe sich nur derjenige einen Hund - dazu einen TS Hund nehmen der es sich leisten kann ein halbes Jahr Urlaub zu nehmen....

Werdet mal realistisch bitte!!! HILFE!

LG

Hilde
 
Oben