Ich hab da mal eine frage....
wir haben seit 3 monaten einen hund, einen kastrierten rüden, 17monate alt, aus einem th in der slowakei.
er ist extrem süß und brav und suuper schlau *stolzbin*
aber man merkt das er in seinem bisherigen leben nicht viel kennengelernt hat.
er kannte zB keine klingelgeräusche vom telefon, und auch kein fernsehen.
das konnte man ihm aber erklären indem man das telefon dann eben angriff und ruhig blieb und ihm somit zeigte das es nix gefährliches ist.
aber seit circa 3 wochen haben wir das nächste problemchen
er ist tagsüber mit mir im büro und ist da auch suuuperbrav und schläft meistens, er ist sowieso so eine schlafmütze *gg*
unser büro hat fenster auf die straße und wenn da autos vorbeifahren an sonnigen tagen werfen die licht reflexionen an die zimmerdecke des büros, und auch an die wände.
ist jetzt nicht so das es bei uns zugeht wie wenn da eine diskokugel hängen würde, das ist nur selten und fällt normalerweise gar niemanden auf...aber tiger fällt es auf
dh sobald er einen lichtpunkt irgendwo entdeckt hat,
sucht dann regelmässig für gut 1 stunde die restlichen bööösen punkte, egal ob welche da sind,
da steht er dann vor der wand und beobachtet und stupst mit der nase dagegen.
Für mich ist es eigentlich gar kein problem, okay die wand leidet ein bisschen unter seiner feuchten schnutte, aber das ist nebensache.
Aber er wirkt nicht glücklich spielend sondern eher beunruhigt dabei,
jetzt zur frage:
was tun?
versucht die punkte anzugreifen, dabei ruhig bleiben damit er merkt das ich auch keine angst hab ich schon versucht...ohne erfolg
das ganze ignorieren mach ich derzeit seit 1 woche...bisher ohne erfolg
soll ich nein sagen und ihm auf punkte warten und gegen die wand stupsen verbieten?
oder wirds ihm irgendwann sowieso zu albern und er hört auf?
Ich weiß, ist jetzt echt kein richtiges problem aber ich bin mir einfach unsicher wie ich am besten drauf reagiere
Lest doch bitte einfach nochmal das Ausgangspost durch!
Der Hund kam vor drei Monaten aus der Slowakei.
Seid 3 Wochen zeigt er das Lichtpunktespiel.
Ansonsten ist er ein NORMALER Hund!
Bei den Tips die ihr gebt könnte man echt meinen - es wäre ein komplett gestörter Hund - ist er aber doch nicht!
Stress auf Grund der neuen Situationen ist völlig normal für so ein Tier!
Aber mit Tips wie: im Dunkeln lassen, nichts mit ihm arbeiten, beim TA durchchecken lassen, halbtags ein Hundesitter
.....
Wisst Ihr eigentlich was man bei einem Hund mit einer Vergangenheit wie seiner auslösen kann?
1. Dunkelheit und alleine lassen: er könnte völlig retraumatisiert werden, denn keiner hier weiß ob der Hund in seinem vorherigen leben nicht in einem dunklen Schuppen oder Ähnlichem eingesperrt war
2. nichts mit ihm arbeiten: mit dem Hund wurde NIE etwas gemacht und laut des Ausgangspost ist er froh und glücklich dass er endlich mal denken darf und etwas ausprobieren darf, bestätigt wird etc... warum ihm das wieder nehmen??
3. durchchecken beim TA wegen seiner Augen: bis vor drei Wochen hatte der Hund kein "Problem" mit den Lichtpunkten?!?! Wozu also nun ein stressiges Durchchecken beim TA? Um zu beurteilen ob ein Hund relativ normal sieht - genügt es ihn ansonsten gut zu beobachten: läuft er gegen Möbel, übersieht er Treppenstufen etc...
4. die Idee einen Hund der nie eine Bezugsperson hatte die Hälfte des Tages zu einem Sitter zu geben - völlig
- wie soll sich der Kerl denn fühlen der jetzt grade erst bei SEINEN Menschen versucht an zu kommen!!! Allein der Gedanke löst bei mir Magenschmerzen aus!
Nach drei Monaten ist dieser Auslandshund nun eben zu Hause angekommen. Es zeigen sich Verhaltensweisen die er sich mit Sicherheit aus der Not heraus in seinem tristen alten Leben angewöhnt hat weil er NICHTS hatte - das ist völlig normal dass soetwas dann ans Tageslicht kommt.
Ich vermute - wenn ich mir meine ganzen Ausländer ansehe - dass es völlig genügt wenn sie versucht ihn davon ab zu lenken - eben durch anderweitige Beschäftigung (kauen tut da gute Dienste). Es wird sich geben.
Hunde aus dem Ausland benötigen nicht selten bis zu einem Jahr um sich zu regenerieren.
Und ein überrennen mit solchen Tips, auch wenn sie noch so gutgemeint sind - kann ganz schön verheerend sein wenn der Besitzer nicht über ein gutes Bauchgefühl verfügt!
Und Professionell - ist daran garnichts mehr!
Entsetzte Grüße
Hilde