Idee zur Stubenreinheit sinnvoll?

Cupace

Junior Knochen
Hallo!

Wir sind seit unsere Gio ein Welpe war umgezogen, wir haben nur keinen direkten Gartenzugang, also geht sichs nun bei unserem jetzigen Welpen bei jedem Fiepen in der Box nicht aus zwei Stockwerke runter in den Hof (also falls sie mal zwischen den Gassirunden alle zwei Stunden muss)...

Die Idee mit dem Handtuch im Vorzimmer find ich nicht ganz so gut, da ich nicht sicher bin ob der Welpe später unterscheiden kann warum er zuerst in der Wohnung auf einem Fleckchen darf und dann wieder nicht...

Aber was haltet ihr von ca. einem halben Quatratmeter Rollrasen (auf einer passenden Untertasse) eingezäunt? So Quasi als Mini-Wiese im Vorzimmer. Das bringt sie dann vielleicht eher mit draußen in Verbindung und sie kann es vielleicht besser von der Wohnung unterscheiden als ein Tuch (da ja sonst auch Teppiche ect. herumliegen, aber nirgendst sonst Gras)?

Das es kein Ersatz für draußen ist usw, ist mir schon klar, ich meine nur als Notfalllösung bei den zwischen hoppalas... :D

Würd mich über Meinungen freuen, danke.
 
Hallo!

Wir sind seit unsere Gio ein Welpe war umgezogen, wir haben nur keinen direkten Gartenzugang, also geht sichs nun bei unserem jetzigen Welpen bei jedem Fiepen in der Box nicht aus zwei Stockwerke runter in den Hof (also falls sie mal zwischen den Gassirunden alle zwei Stunden muss)...

Die Idee mit dem Handtuch im Vorzimmer find ich nicht ganz so gut, da ich nicht sicher bin ob der Welpe später unterscheiden kann warum er zuerst in der Wohnung auf einem Fleckchen darf und dann wieder nicht...

Aber was haltet ihr von ca. einem halben Quatratmeter Rollrasen (auf einer passenden Untertasse) eingezäunt? So Quasi als Mini-Wiese im Vorzimmer. Das bringt sie dann vielleicht eher mit draußen in Verbindung und sie kann es vielleicht besser von der Wohnung unterscheiden als ein Tuch (da ja sonst auch Teppiche ect. herumliegen, aber nirgendst sonst Gras)?

Das es kein Ersatz für draußen ist usw, ist mir schon klar, ich meine nur als Notfalllösung bei den zwischen hoppalas... :D

Würd mich über Meinungen freuen, danke.

Ich finde es Blödsinn, geh lieber mit ihm runter, anstatt in der Wohnung zu gärtnern, dann lernt er es rascher. Und geh runter, bevor er in der Box fiebt und geh runter, bevor du denkst, er muss gleich, er wird es lernen und die Abstände werden dann immer länger. Manche Hunde heben das Beinchen schon mit drei, vier Monaten und sind immer noch nicht stubenrein, willst ihm einen Baum auch pflanzen?
 
Erstmal ist es ein Mädchen, ich hoffe sie wird das Beinchen nicht heben...also wird ein Baum nicht notwendig...
Ich weiß wie es mit der Stubenreinheit grundsätzlich funktioniert, habe es bereits zwei mal hinter mir. Und auch wenn man alle zwei Stunden "brav runtergeht";) kommt es einfach vor, vorallem nachts, und auch wenn man da alle zwei Stunden aufsteht, dass man raufkommt und bevor man sichs versieht muss er doch in der Wohnung, da ist einfach manchmal keine Zeit für Schuhe und Stiegen, deshal bpraktizieren auch viele die Variante mit dem Notfalldeckchen, die Frage ist nur ob es sinnvoller ist es mit ein bisschen Wiese zu machen!

Dass es kein Ersatz ist habe ich bereits oben geschrieben:rolleyes:
 
Hallo,

wir wohnen auch im 2. Stock und haben unseren Benji recht schnell stubenrein bekommen.

Wir hatten ein Puppy-Tuch im Vorzimmer für den Notfall, aber ansonsten, immer er wenn munter wurde, haben wir ihn geschnappt und sind mit ihm runter.

Später dann haben wir auf Zeichen von ihm geachtet, ob er jetzt muss oder nicht.

Er hat den Unterschied zwischen Wiese und Puppy-Tuch gleich gecheckt :)
 
Nein, aber nachts bevor sie das erste mal muss, danach schläft sie im Bett...und tagsüber wenn sie irgendwo einschläft, leg ich sie in die Box, da meldet sie brav wenn sie aufwacht und raus muss.
De Box ist ja auch eigentlich ein Korb mit vielen Decken und Kausachen...also wie eine Art Babylaufstall.
 
Nein, es ist nicht sinnvoll, ganz und gar nicht! Was denkst du, wie das bald stinkt? Wo soll das hinsickern? Abgesehen davon wächst kein Gras ohne Sonne und die Hunde werden es zertrampeln, ausgraben und dir die Büschel herumtragen.

Geh runter mit dem Baby und vergiss Gras und Welpenklos, dem Hund zuliebe.
 
Natürlich wird das Gewechselt...und Rollrasen ist ja schon bewachsen, wenn man da immer wechselt brauchts auch keine Sonne, da er ja nicht lange zu halten braucht.
Der Aufwand ist ja meine Sorge...

Mit einem kleinen Gitter kommt auch kein Hund dran um etwas herumzutragen, abgesehen davon dass unsere Gio nicht gräbt und nichts zerlegt.

Also dir ist nie ein Lackerl in der Wohnung passiert weil du immer alles rechtzeitig gesehen hast?
 
Ich hab nach dem achten eigenen Welpen eine etwas andere Ansicht zum Stubenreinwerden. Ich bin nicht alle zwei Stunden rausmarschiert, sondern dann, wenn ich das Gefühl hatte, er "muss" gleich. In der Nacht bin ich das letzte Mal ca. um Mitternacht rausgegangen und hab dann den Welpen mit ins Bett genommen. Bis jetzt hat mir noch keiner ins Bett gemacht, weil ichs natürlich bemerkt hab, wenn der Hund unruhig wurde. Allerdings ist das kaum jemals vorgekommen und wenn, dann hab ich ihn einfach runtergesetzt und danach das Lackerl aufgewischt. Mir wars wichtig, dass der Kleine den Tag-Nacht-Rhythmus mitkriegt und nicht das schnelle sauberwerden. Das nächste Mal rausgegangen sind wir zwischen sechs und halbsieben in der Früh. Je entspannter ich war, desto schneller sind die Welpen stubenrein geworden. Der letzte hat bereits nach einer Woche tief und fest durchgeschlafen und außer zweimal in der Nacht, hat er kein einziges Mal ins Haus gepinkelt.
Der Welpe davor hat ca. 2 Wochen gebraucht. Spitzenreiterin war aber meine Shanta mit genau einem einzigen Lackerl direkt vor die Tür weil ich zu langsam war. Am längsten haben meine ersten Hunde gebraucht, bei denen ich noch sehr dahinter war, dass sie unbedingt schnell stubenrein werden :)
 
Doch und meine letzte Hündin war erst mit 10 Monaten komplett zuverlässig stubenrein. Ich wischte es weg und gut ist es, es gibt schlimmeres als eine Pfütze auf dem Boden, man muss nicht aus allem ein Drama machen.
 
Würd ich auch nicht tun.. wozu soll das gutsein?

Warum geht das nicht das du alle 2 Stunden rausgehst?

Ich hab grade einen Welpen seit knapp 3 Wochen. Er hat mir so selten reingemacht das ich es an einer hand abzählen kann. Wenn er mal reinmacht dann macht er es auf einem Teppich der zwischen Küche und Wohnzimmer liegt und scheut sich auch nicht, es in meiner anwesenheit (im selben raum) zu tun.

Ich erlaube es nicht, aber ich finde es "praktisch" das er es nur dort macht weil ich es immer sehe. Ich fange den Hund dann fast immer ab, wenn er am Boden schnüffelnd, auf diesen Teppich zusteuert, schnapp ich ihn und geh runter.

Falls doch mal was passiert geh ich auch runter wenn ich den Hund nicht erwischt hab wie er draufgepieselt hat, sondern nur den Fleck sehe.. Der Teppich wird dann halt gewaschen und gegen einen frischen getauscht.

(An der stelle muss provisorisch ein Teppich liegen weil da mein Internetkabel am boden durchgeht, welches Murphy gerne anknabbern würde)

Alsoo wenn dein Welpe auch immer auf die gleiche Stelle macht, würde ich es nicht offiziell erlauben, aber ich würde es erdulden und dann eben den Zwuck beobachten und abfangen sobald sie nervös diese Stelle aufsucht.

Seit ich das so mache gehe ich nicht immer nach der Uhr im zweistunden Takt, ich beobachte ihn halt und merke wenn er muss.
 
Danke Schonka für deine Antwort :)
So hab ich es noch nicht gesehen, in der Nacht hat mir die Kleine auch kein Lackerl hingemacht, aber von meiner zweiten war ich es immer gewohnt, alle zwei Stunden aufzustehen, deshalb bin ich schon vorsorglich darauf eingestellt. Ich brauch immer ein bisschen den Rythmus des Welpen genau einzuschätzen und jedes Zeichen dafür richtig zu deuten.
Welpe im Bett ist sowieso Pflicht :D

@ Evitas Bande: Wer macht denn ein Drama? Ich stress ja meine Hunde auch nicht mit dem stubenrein werden, ich hab mir nur überlegt was der Kleinen noch helfen könnte, das ist alles.
 
@Tinchen: Ich hab doch nicht gesagt, dass ich nicht alle zwei Stunden runter kann?
Und wie gesagt, ich weiß schon wies mit dem Stubenrein-werden grundsätzlich funktioniert, ist nicht das erste Mal, nur dass diesmal die Wohnumstände anders sind.
Wozu das gut sein soll, hab ich im ersten Beitrag dazugeschrieben, also meine Überlegungen zu der Idee ;)
 
Ich finde auch so wie Shonka die Nachtruhe viel wichtiger - für mich persönlich zumindest, ich bin nämlich sonst den ganzen Tag unrund, wenn ich in der Nacht zu oft gestört werde;).

Tagsüber, wenn es sich ein paar Mal nicht ganz ausgeht, was soll's, ist nicht so tragisch, oder?

Rollrasen oder so würde ich bleiben lassen.
 
Ich hab nach dem achten eigenen Welpen eine etwas andere Ansicht zum Stubenreinwerden. Ich bin nicht alle zwei Stunden rausmarschiert, sondern dann, wenn ich das Gefühl hatte, er "muss" gleich. In der Nacht bin ich das letzte Mal ca. um Mitternacht rausgegangen und hab dann den Welpen mit ins Bett genommen. Bis jetzt hat mir noch keiner ins Bett gemacht, weil ichs natürlich bemerkt hab, wenn der Hund unruhig wurde. Allerdings ist das kaum jemals vorgekommen und wenn, dann hab ich ihn einfach runtergesetzt und danach das Lackerl aufgewischt. Mir wars wichtig, dass der Kleine den Tag-Nacht-Rhythmus mitkriegt und nicht das schnelle sauberwerden. Das nächste Mal rausgegangen sind wir zwischen sechs und halbsieben in der Früh. Je entspannter ich war, desto schneller sind die Welpen stubenrein geworden. Der letzte hat bereits nach einer Woche tief und fest durchgeschlafen und außer zweimal in der Nacht, hat er kein einziges Mal ins Haus gepinkelt.
Der Welpe davor hat ca. 2 Wochen gebraucht. Spitzenreiterin war aber meine Shanta mit genau einem einzigen Lackerl direkt vor die Tür weil ich zu langsam war. Am längsten haben meine ersten Hunde gebraucht, bei denen ich noch sehr dahinter war, dass sie unbedingt schnell stubenrein werden :)

*dankebutton*
genauso praktizieren wirs auch gerade!!
 
Hallo zusammen,

Unser Bandit ist jetzt 10 Monate und Stubenrein. Ich muss dazu sagen, das er sehr schnell bemerkt hat, was zu tun ist, wenn er muss...auch in der Nacht (Winseln und mit der Nase stupsen:D).

Aber für Notfälle haben wir "Wickelunterlagen" (gibt´s bei DM) - sind günstig und saugen die kleinen Unfälle gut auf. Die Puppy Windeln kosten viel Geld und sind meiner Meinung auch zu klein.

Also wenns wirklich mit der schnelligkeit meinerseits mal nicht mehr ausgegangen ist....wusste er genau, das er auf die Wickelunterlage gehen musste...hat super geklappt...

LG
Fly
 
@ Evitas Bande: Wer macht denn ein Drama? Ich stress ja meine Hunde auch nicht mit dem stubenrein werden, ich hab mir nur überlegt was der Kleinen noch helfen könnte, das ist alles.

für mich hört es sich eher so an, als ob du DIR helfen willst, nicht alle 2 Stunden mit dem Welpen runter gehen zu müssen :rolleyes: (meine Meinung auf Grund deiner Beiträge)

was hat mir unsere reingemacht ... tagtäglich mehr als ein Lackerl irgendwo :rolleyes:

und wir haben einen Garten !!! :eek:

wurde erst mit ca 7 Monaten zuverlässig stubenrein...

manche brauchen halt länger (Garten hin oder her)
 
Erstmal ist es ein Mädchen, ich hoffe sie wird das Beinchen nicht heben...also wird ein Baum nicht notwendig...
Ich weiß wie es mit der Stubenreinheit grundsätzlich funktioniert, habe es bereits zwei mal hinter mir. Und auch wenn man alle zwei Stunden "brav runtergeht";) kommt es einfach vor, vorallem nachts, und auch wenn man da alle zwei Stunden aufsteht, dass man raufkommt und bevor man sichs versieht muss er doch in der Wohnung, da ist einfach manchmal keine Zeit für Schuhe und Stiegen, deshal bpraktizieren auch viele die Variante mit dem Notfalldeckchen, die Frage ist nur ob es sinnvoller ist es mit ein bisschen Wiese zu machen!

Dass es kein Ersatz ist habe ich bereits oben geschrieben:rolleyes:


Nun ja, meine Hündinnen heben durchaus das Bein, wenn wir unterwegs passende Bäume oder ähnliches zum Markieren finden...
 
Also ich machte die Erfahrung mit Stubenreinheit:

Nach dem Spielen
Nach dem Fressen
Nach dem Schlafen raus mit dem Welpi!
 
Oben