Idealgewicht beim Hund

ich fand das klickern früher immer doof aber hier sieht man den Erfolg sehr gut !!!! so gehts doch am einfachsten.

Falls der Hund zu schwer (>35kg) ist, bringt man halt bei sich auf die Waage zu setzen (hier mittels Clicker und iB)

lg Nina

Einfach nur geil! Ja okey... dann werd ich den Koloss mal mit mir auf die Waage hiefen... werd sicher ein Bild für Götter!

Also meine ist ein Colli-irgendwas Mix, ist auch um den Brustkorb relativ breit gebaut! Schulterhöhe ca. 50 cm! Ist ein Familienhund und sollte immer ein bisschen Reservegewicht haben (wg. Durchfall siehe oben)! Was sollte sie dann wiegen? So ungefähr?

Was mich noch so verunsichert ist die viele lose Haut. Vor allem um die Hüften und um den Hals, da "hängt" die Haut wirklich! Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll! Es ist auch kein Fett - weil wenn sie mal wieder Krankheitsbedingt total dürr ist geht es nicht weg!

Kann man das wegtrainieren oder heißt es dass sie noch wachsen wird? Sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt, da sollte sie eigentlich schon ausgewachsen sein!

Danke für Hilfe!

P.S.: Fotos im Album oder auch hier: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=80376&highlight=sissi

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch so verunsichert ist die viele lose Haut. Vor allem um die Hüften und um den Hals, da "hängt" die Haut wirklich! Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll! Es ist auch kein Fett - weil wenn sie mal wieder Krankheitsbedingt total dürr ist geht es nicht weg!

Kann man das wegtrainieren oder heißt es dass sie noch wachsen wird?
Nein, die lose Haut ist einfach so :D bei vielen Rassen erwünscht (gerade in der Molosser-Fraktion, Shar Pei, Bernhardiner etc.) und bei manchen nicht (Wamme, lose Kehlhaut)

Das kann man nicht wegtrainieren und sie wächst da auch nicht rein :D das gehört einfach so bei ihr :D

lg Nina

Das kann man nicht wegtrainieren und sie wächst da auch nicht rein :D das gehört einfach so bei ihr :D

lg Nina

Ah gut... mich störts ja eh nicht, ich war deshalb nur verunsichert ... gott sei dank wächst sie da nicht rein weil sonst würde sie ein riesen-fetter Monsterbernhardiner werden *gg* :D

Na das ist ja dann schon mal was.... und was wäre ihr Idealgewicht??

Also Sally hat ca. ne Schulterhöhe von 50-52cm und ein gewicht von 17kg.

Aber Sam (auch ein Aussie) ist etwas kleiner wie sie (wa. ca. 47-49cm) wiegt genauso viel. Ist aber etwas stämmiger, Sally hat richtige Hühnerhaxerl! :D

36818,dsc00598C7KUE.jpg

Ich werd mich mal heute mit der Kleinen auf die Waage stellen udn dann schauen!

Meine wiegt gefühlte 30 Kilo *gg* zumindest wenn ich sie ins Auto hiefen muss *gg* - nein Scherz.... mal gucken was sie hat, hab echt 0 Plan

Meine ist 50 cm hoch und had 18 kg und ist noch immer zu dick, also so ein Kilo runter würd ihr nicht schaden.

Man spürt zwar die Rippen mit bissl Druck, wenns ausn Wasser kommt sieht man auch ne Taillie (ansonsten nicht wegen dem Fell), aber da ist noch ein bissl Speckschickt oben.

Sancho hat 43cm Schulterhöhe und 12 kg. Aber ganz bestimmt viel Muskelmasse. Nach der schweren OP hatte sie um 2 kg weniger, da hat sie richtig eingefallen ausgeschaut :( nicht schön. Aber nun passts wieder. Kaya ist ohnehin kein Vergleich, weil da ein Windi mit drin ist!

ich find ja man kann ein idealgewicht eh nicht in kilos und schulterhöhe ausdrücken.
meine sind im moment gewichtsmässig für mich ziemlich perfekt, wiegen aber doch beide 30 kg obwohl sie 60cm sh und er 70 cm/ sh hat.
rippen erkennt man dezent, taille sehr gut ;)

also die rebecca ist zur zeit sehr schlank, fast schon dünn, man sieht jede rippe. und hat ein gewicht von 26 kg bei einer schulterhöhe von 55cm.

der idefix ist 44 cm hoch und hat 13 kg. er wiederum wirkt dick obwohl er am tag nicht mehr als 70g trockenfutter bekommt (oder eine vergleichbare menge DoFu oder fleisch). egal was ich tu er nimmt nicht ab, ist aber fit wie ein turnschuh. und damit hab ich mich jetzt abgefunden!
erst wenn ich einen hund kennenlerne der schneller und ausdauernder als der idefix ist, mach ich mir sorgen!:D

ich denke auch, dass es sehr stark darauf ankommt welche rasse der hund ist bzw. welche er in sich vereint!

@ neurotoxin: und ich finde nicht dass dein hund zu dick ausschaut! aber ich bin da auch etwas idefix-vorbelastet!:o

Es ist echt interessant zu lesen wieviel eure Hunde wiegen + Schulterhöhe. :)

Er ist heut wieder so rund. :rolleyes: Heut am Abend gehen wir laufen! :D

Bin gespannt wie er aussieht wenn er ein bisschen weniger wiegt.

Danke nochmal! Wie gesagt ich bin da sehr verunsichert weil ich mich nicht auf meine Wahrnehmung verlassen kann.

Liebe Grüße
Eve

Romeo um die Schulterhöhe.. mh.. 62 - 64 cm.. und wiegt 43 - 44 kg :D
und das schaut so aus.. er ist im Moment gut gebaut.. würd ich sagen..
Das Problem ( viele sagen er ist zu dick) aber er ist ein bulliger BUb.. darum.. will ich nicht, dass er mehr abspeckt.. bin auch glücklichg mit sienem GEwicht :D:o

Oben