Idealgewicht beim Hund

Terrorterrier

Super Knochen
Mein Hund ist etwa. 35cm hoch und wiegt ganze ~ 12 kg.

Find ich persönlich extrem, wenn ich lese das ein Hund mit 50cm 19kg wiegt. :eek:

Kann Muskelmasse das Gewicht echt so stark beeinflussen oder ist mein Hund einfach Dick? :o

Bei ihm irritieren mich auch seine kurzen Beine, die passen einfach nicht zum Körper.

man sollte bei nem kurzhaarigen hund meiner meinung nach den letzten rippenbogen mindestens sehen und eine gut ausgeprägte taille ;)
auf dem photo erkennt man nicht viel, er wirkt aber nicht so als ob er am hungertuch nagen würd :p

muß Leyla zustimmen, Joey sieht nicht unterernährt aus...:p

kann die als Beispielt nur meine Kampfgelse nenne...

Schulterhöhe ca. 32cm, Gewicht zw. 8 und 9kg (st aber langhaxerter als dein Joey, im vergleich zum restl. Körper)

l.G

Unserer hat eine SH von 34 cm und hat 10 1/2 kg.
Ich finde nicht, dass dein Joey zu dick ausschaut, am Fotos kann mans halt schwer erkennen.
Ich gehör aber zu denen, die sagen, lieber ein paar Gramm zu viel als zu wenig ;)

Wow.. eine ganz Hübsche...

Ich werd ihm jetzt mal weniger zu essen geben.. obwohls eh schon sehr wenig ist. :o

Vielleicht wieder Joggen gehen? Es ist nur momentan einfach zu Heiss.

Mein Hund ist etwa. 35cm hoch und wiegt ganze ~ 12 kg.

Find ich persönlich extrem, wenn ich lese das ein Hund mit 50cm 19kg wiegt. :eek:

Kann Muskelmasse das Gewicht echt so stark beeinflussen oder ist mein Hund einfach Dick? :o

Bei ihm irritieren mich auch seine kurzen Beine, die passen einfach nicht zum Körper.

Also erst einmal finde ich, dass man nicht von einer Körpergröße automatisch auf ein Gewicht schließen darf....übrigens, was heißt: mein Hund ist 35cm hoch? Stockmaß gibts nur beim Pferd.
Dann find ich den Hund nicht dick...Muskelmasse kann sehr wohl das Gewicht beeinflussen.
Und wie kommst du auf die Idee, dass die Beine zu kurz sind und nicht zum Körper passen? Der Hund sieht auf dem Foto sehr gut proportioniert aus.

Muskelmasse wiegt prinzipiell schon schwer, allerdings hat eine sichtbare Taille nix mit Muskeln zu tun :D

Guck von oben auf deinen Hund, nach den Rippen sollte eine deutliche Taille zu sehen sein! Nach dem einen Foto würd ich schon ein bisserle abspecken lassen :o

Wieviel Futter ist denn wenig?

lg Nina

PS: Beim Hund nennt man das auch nicht Stockmaß sondern Schulterhöhe - und die gibts sehr wohl!

Also ich würde auch nicht unbedingt von der Größe aufs Gewicht schließen. Meine Maus ist ca 48cm groß und hat ca 13kg, wenn sie nicht im Training ist. Ist sie voll bemuskelt, kommt etwa ein halbes Kilo dazu. Is aber auch ein Windi:D Auf dem Foto kann man net wirklich viel erkennen. Müßte man mit Gegenlicht oder von oben sehen. Wenn ich von manchen fotos bei meiner ausgehe, sieht man 0 Rippen und Taillie von der Seite. Bin da manchmal recht erstaunt, denn grad einmal war sie mehr als rippig, sah man aber am Foto nicht.
Und ja, wenig ist wenig Futter?;)

Zuletzt bearbeitet:
huhu!
mein jamie hat ziemlich genau den gleichen körperbau wie dein joey! er wiegt bei 36cm 10 oder 11 kg, hat eigentlich NUR muskeln, kein sichtbares fett und könnte meiner meinung nach noch 1 oder 2 kg mehr vertragen, weil er so mager ausschaut (ist aber auch erst 1 jahr, kann noch bissal zulegen). also ich find dein hund schaut ganz normal und sehr fesch aus...mukis sind halt schwer! :D
glg alice

Auf dem Foto erkennt mans vielleicht nicht gut.
Joey ist ziemlich lang und hat kurze Haxn - ich find es passt alles nicht zusammen. :o Ist mir aber so oder so egal wie er ausschaut. :3

Er bekommt in der Früh 1 handvoll Trockenfutter (m. Wasser)
und am Abend gibts dann 150-200g Real Nature (darf nicht roh füttern)

Ernährung ist echt nicht gut - aber anders gehts momentan nicht. :o

Bewegung machen wir im Normalfall sehr viel. Also faul durch die Gegend hatschen wir nicht.

Ich weis echt nicht mehr weiter, jeder sagt mir was anderes.

Was mich ärgert ist das viele HH meinen Hund im Park (wo wir oft spazieren gehen) füttern.
Wenn meine Mutter geht, verhindert sie es natürlich nicht. :rolleyes:

Ich bekomm immer die Kriese wenn die Hunde zum HH hinlaufen und anfangen zu betteln - weil sie genau wissen von dem bekommen sie immer was. :mad:

und am Abend gibts dann 150-200g Real Nature (darf nicht roh füttern)
siehs mal aus der Sicht: würde er roh gefüttert werden, würde er auch nicht mehr als 200g bekommen :eek: oder meinst damit die Dosen?

Ich hab eh immer die gleiche Antwort bei Gewichtsfragen: ausprobieren! Anders findet man das Idealgewicht eh nicht raus. Abnehmen lassen, wenn er mit 2kg weniger aussieht als käme er direkt aus Äthiopien kannst ihn immer noch rauffüttern, damit hat er sicher kein Problem :D Wenn er besser aussieht: Jackpot :D

lg Nina

Mein Jamie war ja auch ein Dackelmix, Joeys Körperbau erinnert mich sehr an ihn (wobei Joey auf dem Foto schon bissl stämmiger als er aussieht) und sie waren auch in etwa gleich groß. Jamie hatte immer zwischen 11 und 12kg - aber man konnte ohne Druck beim Streicheln jede einzelne Rippe spüren und die Taillie war von oben auch schön zu erkennen. Also keine Spur von "zu dick".

siehs mal aus der Sicht: würde er roh gefüttert werden, würde er auch nicht mehr als 200g bekommen :eek: oder meinst damit die Dosen?

Ich hab eh immer die gleiche Antwort bei Gewichtsfragen: ausprobieren! Anders findet man das Idealgewicht eh nicht raus. Abnehmen lassen, wenn er mit 2kg weniger aussieht als käme er direkt aus Äthiopien kannst ihn immer noch rauffüttern, damit hat er sicher kein Problem :D Wenn er besser aussieht: Jackpot :D

lg Nina

Ich meine das Nassfutter in den Dosen. :)

Na dann heissts jetzt einmal abspecken - natürlich nicht radikal.

Als er damals kastriert wurde war er dannach soo hübsch. :o Richtig schlank, dafür hatte er kaum Muskeln.

Lg :3

hi,

Bei mir sagen auch viele das meine Hunde sehr Schlank sind.
Mein aussie ist 50cm hoch und wiegt 18kg
Und mein kleiner corgie mix ist 31cm hoch und wiegt zwischen 8 und 9 kg.
Ich finde so 1kg könnten die ruhig noch zunehmen.

Aber ich find deinen Hund auf dem foto jetzt nicht so dick aber das sieht man ja auch fotos nie so super gut.

Lg laura&Ty

Oben