Ich Ziehe Um!!!!

Cleopatra

Super Knochen
Ja, tatsächlich! Und zwar heute noch!!!

Heute um 11:30 hab ich den Mietvertrag unterschrieben und die Schlüssel bekommen :) .

Das bedeutet, ab heute wohne ich im 4. Ziemlich nah beim Südbahnhof.
Es hat zwar nicht alles geklappt wie es hätte sollen, aber ich zieh trotzdem um.
Ich hab heute früh meine Betreuerin am Sozialamt angerufen, und ihr erzählt, dass ich eine Wohnung gefunden hab. Sie hatte keinen Termin frei vor Donnerstag... Na toll, was glaubt die denn? Keiner wartet eine Woche, bis ich weiß ob ich die Wohnung nehme oder nicht... Außer mir gab es noch 5 Leute die die Wohnung haben wollten, deshalb musste ich schnell sein.
Vom Sozialamt würde ich einen Mietzuschuss von bis zu 242,- bekommen. Die Wohnung kostet aber 350,- (inkl MWST, Betriebskosten, Heizung und Warmwasser). Meine Mutter zahlt mir die 108,- drauf. Es gab keine Wohnung die billiger war. Die meisten kosten zwischen 400,- und 500,- .... Und die Wohnung ist echt perfekt, und wie gesagt, die billigste die ich finden konnte. Und ich find's auch okay, da schon alles dabei ist außer Strom. Ich bin alleine, Strom kostet nicht so viel. Und die Miete werd ich mir in Zukunft sicher auch leisten.
Aber zurück zu meiner Betreuerin. Sie meinte, am Telefon kann sie mir jetzt nichts sagen, sie muss erst die Mietaufschlüsselung sehen usw. und dann mit ihrer Chefin reden. Das ist mir schon klar, dass sie über's Telefon nicht sagen kann "Ja, nimm sie", aber so wie sie sich das vorstellt ist es unmöglich...
Naja, meine Mutter will genauso sehr wie ich, dass ich endlich eine Wohnung hab, und wir haben jetzt einfach riskiert: Sie war mit - wollte den Mietvertrag auch lesen - und hat mir das Geld jetzt einfach mal geborgt. Alles: Kaution, Provision, Mietvertragsgebühr, Rechtsgebühr usw. Sozialamt übernimmt das alles (3 MM Kaution, 3 MM Provision, und die ganzen Gebühren.) Aber 3 x 242,- , das heißt, es ist teurer. Aber das hätte mir meine Mutter so oder so geborgt, denn sonst würd's garnicht gehen. Tja, wenn ich Pech hab hab ich jetzt mehr als 2000,- Schulden bei meienr Mutter. Aber sie ist sich auch darüber im Klaren, dass ich das Geld nicht hab, und wenn das Sozi echt nein sagt, wird es lang dauern, bis ich das abbezahlt hab.. Jahre...
Aber ich hoffe doch, dass es klappt. Es muss klappen...
Sie dürfen auch nicht erfahren, dass ich schon unterschrieben hab und somit eingezogen bin.
Aber das mach ich schon irgendwie, darüber zerbrech ich mir nächste Woche den Kopf, jetzt denk ich erstmal ans Umziehen :) .

So, jetzt zur Wohnung selber:
Es ist die schönste und süßeste Wohnung der Welt. Für mich natürlich :) .
Ein kleiner Vorraum; Bad mit WC, Badewanne und Waschbecken; ein Zimmer und eine kleine Kochnische. Die Wohnung ist unmöbliert - das wollt ich auch - aber Küche und Bad sind komplett.
Ich hab sogar ein Kellerabteil und (das ist das Beste) eine Waschküche gibt es auch. Nie hätt ich mir gedacht, dass ich sowas find. Deshalb hab ich auch garnicht danach gesucht, das heißt, das ist einfach Glück! Darüber freu ich mich echt voll, denn sonst müsst ich immer zu meiner Mutter fahren und das ist schon umständlich... Überlegen: Lass ich es hier zum Trocknen, oder nehm ich die nasse Wäsche mit, oder...? Tja, nichts da, ich hab eine Waschküche (gibt sogar Trockner!)!

Ich werd dann gleich anfangen zusammenzupacken, die wichtigsten Dinge, denn ich werd heute schon dort schlafen :) .
Meine Mutter hat zwar nur einen PKW - sie kann sich zwar ein Auto ausborgen in der Arbeit, aber jetzt am Wochenende ist keines frei. Doch die nötigsten Sachen werden schon in ihr Auto reinpassen. Momentan schlaf ich auf einer ausziehbaren Couch, die ist kleiner als üblich. Die wird schon reinpassen, wenn man die Rücksitze rausnimmt.
Und Sabine hat mir angeboten mir zu helfen, die hat ein größeres Auto. Zwar erst morgen, aber wie gesagt, die Sachen, die ich über Nacht brauch werden meine Mutter und ich schon schaffen.

Hach, ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie glücklich ich bin. Ich schwebe auf Wolke 7 - oder sogar Wolke 700!
Mein eigenes kleines Reich... Das wünsch ich mir seit ich 16 bin - seit vier Jahren. Eine ganz eigene Wohnung hatte ich noch nie, nur eine mit meinem Exfreund, und das war seine, ich bin zu ihm gezogen.

Das bedeutet natürlich, ich hab kein Internet mehr. Aber meine (wie das klingt :) ) Wohnung ist nicht weit weg von meiner Mutter - Straßenbahn fährt direkt - und grade jetzt, wo ich noch keine neue Arbeit hab, hab ich eh Zeit. Vor allem: Wenn ich von meiner neuen Wohnung aus in den Prater will, komm ich bei meiner Mutter vorbei, ich kann mich also nach dem Spazieren gehen für eine Stunde oder so vor den PC setzen. (Ich hoffe doch, dass sie mir jetzt, wo ich nicht mehr bei ihr wohne das Passwort für den PC verraten wird...)
Das heißt ich komm auf jeden Fall weiterhin ins Forum! Zwar sicher nicht täglich, aber mindestens 3 mal die Woche bestimmt! Muss sein, ich kann doch nicht ohne euch, vor allem nach meiner langen Pause weiß ich, dass ich euch vermissen würde, und das geht einfach nicht!

Ob ich es dieses Wochenende schaff online zu kommen weiß ich nicht. Aber ich hoffe doch, denn ich hab ja hier auch einiges zu tun. Ich muss dann Ordnung schaffen in meinem ehemaligen ( :) ) Zimmer, ich werde ordentlich ausmisten, ich nehm sicher nicht alles mit. Oder z. Bsp. die Wintersachen, die ich sicher nicht mehr brauchen werde, lass ich für's erste auch hier, ich hab noch keinen Kleiderschrank und mein Gewand wird bis ich einen hab in Kartons oder so bleiben.
Und dann werd ich sicher auch kurz Zeit haben um ins Forum zu schauen.

So, das war jetzt das Wichtigste. So ausführlich berichte ich deshalb, weil sonst sicher einige per PN nachfragen und so schreib ich es einmal für alle, anstatt 10 mal :) . (bitte nicht falsch verstehen! Ich freu mich natürlich über PN's, aber ich will nicht den selben Text so oft schreiben.)
Wenn ich irgendwas vergessen hab zu erzählen oder ihr irgendwas wissen wollt, nur her damit!

Juhu! Heute schlaf ich zum ersten Mal in meiner kleinen, zuckersüßen, wunderhübschen Wohnung.... :)

Gratuliere

Ich freu mich sehr für Dich !!!

Eyebrows.gif

Alles Gute, Eva

ich wünsch dir alles gute in deiner ersten eigenen wohnung.
wann ist die einweihungspartie??:D
09.gif

SUPI!!!!

Und nächste Woche machen wir das mit dem Bett, vielleicht hat ja hier jemad ein Auto in dem man ein 140 x 200 cm Bett transportiern kann.

LG Alex

Hallo Cleopatra!

Erst mal möchte ich dir sagen, dass ich mich sehr für dich freue!! Ich kann mich aus eigener Erfahrung sehr gut in deine jetzige Stimmung hineinversetzen!!!! Es wird dein kleines Paradies werden, und du wirst dich sicher wohl fühlen!!! Sag mal, brauchst du eventuell Möbel??? Ich habe momentan im Bekanntenkreis so viele Leute die gerade umziehen, und ihre Möbel hergeben (meistens sogar gratis)! Also falls du etwas benötigst, sag Bescheid!!!!

Nochmals, GRATULATION zu deinem Paradies :) !!!!!

na supi alex! ich freu mich für dich! wünsch dir viele nette stunden in deinem kl. reich. genieße die erste nacht, dass gefühl in der ersten eigenen wohnung zu schlafen ist großartig.

wünsch dir auch viel glück nächste woche am sozi. :)

lg verena

Hi Alex!

Gratuliere dir ganz herzlich zu deinem eigenen Reich!

Vielleicht kannst du ja noch hier ein paar Dinge aufzählen, die du dringend brauchst, ich bin sicher, es gibt genug Leute hier, die etwas zuviel haben, z.B. Geschirr oder so, was nur rumsteht und gar nicht benutzt wird...

Viele Bussi

Bonsai

uiiiiii cleo, da freu ich mich doch glatt mit dir :)

alles gute zu DEINER wohnung und genieß den aufenthalt. richt sie dir einfach langsam stückerlweise so her wie du willst. alles auf einmal geht sowieso nicht. erstens finanziell und zweitens findet man auf die schnelle gar nicht all die liebevollen schönen sachen, die man gerne in seiner wohnung sehen mag.

Hi Alex

ich gratuliere dir auch zu deiner wohnung ich kann das gut nachvollziehen ich hab seit ca einem jahr meine eigene wohnung! vorher war ich in der wohnung von meinem freund und das ist was ganz anderes!

toll,....endlich,....gratulation :D
wenn das gröbste erledigt ist, wirst du es genießen ;)....dein eigenes heim.
wenn du etwas brauchst dann melde dich einfach, wenn es mir möglich ist, bin ich gern für dich da wie du weißt ;)

SUPER, gratuliere!!!

Original geschrieben von Bonsai
Hi Alex!

Vielleicht kannst du ja noch hier ein paar Dinge aufzählen, die du dringend brauchst, ich bin sicher, es gibt genug Leute hier, die etwas zuviel haben, z.B. Geschirr oder so, was nur rumsteht und gar nicht benutzt wird...

Bonsai

Genau, ich bin schon mal die erste die noch Teller im oberen Kasterl hat die nie benutzt werden.
Schreib echt rein was du brauchen kannst.

LG und eine schöne erste Nacht
Nicole

Hi Alex!

Gratuliere zu deiner eigenen wohnung!
Ich kann mich gut in dich reinversetzen, es ist ein wunderbares gefühl in seiner EIGENEN Wohnung zu sein!

Ich hab zwar kein großes Auto, aber wenn du wen zum Führen brauchst melde Dich!!!

Liebe Grüße, Maria:)

Jaaaaaaa.............

1149.gif

Na...bitte mäusl..wusst ich's doch!!! ;)

Also..ein paar haushaltsdinge hab ich noch hier liegen (die niemand braucht...Teller/gläser/küchenartikel/Laken...usw...
Also..wennst was davon brauchen kannst..meld dich einfach!!

Und wennst einen grossen Transporter brauchst..sag bescheid!!!

Bussi...
Nina

Erstmal danke für eure lieben Glückwünsche :) .

Die erste Nacht war super, wenn auch wahnsinnig unbequem. Denn die Couch ging nicht rein in meiner Mutter ihr Auto - war eh klar, aber man darf ja noch hoffen. Im Keller haben wir aber ein Gästebett, so ein Klappbett. Das ging sehr wohl rein.
Tja, und darauf hab ich übernachtet. Oh Gott, das war furchtbar. Heute bin ich mit Schmerzen am ganzen Körper aufgewacht. Denn in der Matraze ist irgendwas drinnen - keine Ahnung - fühlt sich an wie Draht... Das kann man niemandem zumuten....
Naja, aber es war mir egal, hauptsache ich konnte schon dort schlafen :) .
Auch sonst hab ich noch keine Möbel drinnen. Ein Bett, einen Fernseher, eine Anlage und ein paar Kartons und Säcke :D .
Nur in der Küche fehlt nichts. Im Bad hätt ich noch gern ein kleines Kastl, denn ich hab nur einen Spiegel, so einen, der einen in der Mitte hat und zwei auf der Seite und die zwei seitlichen kann man aufklappen und da sind ein paar Fächer. Ich weiß, sowas hat einen Namen, aber ich hab ihn vergessen - hab das Wort gestern zum resten Mal gehört. Irgendwas mit A... Egal, ihr wisst was ich meine.
Ja, und ich brauch irgendwas für Handtücher und alles andere. Aber das ist nicht dringend, das geht daweil auch ohne.

Danke für eure lieben Angebote! Na gut, dann schreib ich mal auf, was mir einfällt... Vielleicht hat ja tatsächlich der ein oder andere etwas davon zu Hause und braucht es nicht.

Also:
erstmal Küche:
Häferl, Gläser und kleine Teller hab ich mehr als genug.
Aber große - sowohl flach als auch Suppenteller - wären je 2 super. Ich hab 2 flache und einen Suppenteller.
Besteck wär auch toll, hab auch je 2 Stück - und das nur ausgeborgt von meiner Mutter - wobei sie sicher sagen wird, dass ich's haben kann. Sie lebt jetzt auch alleine, und hat noch genug.
Dann ein großes Messer.
Eine Teekanne vl.
Ein Topf!! Hab auch nur einen - das selbe wie beim Besteck - ausgeborgt. Aber auch den kann ich sicher behalten.
Pfanne hab ich.
Was ich voll gern hätt, ist ein Wasserkocher - oder wie heißen diese Kannen, in denen man Wasser kocht, die dann pfeifen? Am allerliebsten wär mir natürlich ein richtiger Wasserkocher, aber ich wär auch mit so einer Kanne voll und ganz zufrieden.
Gestern hab ich mir das Wasser für meinen Tee im Topf aufgekocht und das ist nicht ganz das Wahre... Vor allem besteht da die Gefahr, dass ich drauf vergess... Wenn's pfeift kann das nicht passieren ;) .
Hm, was noch? ...
Achja, ein Sieb vl!
Und vl ein zwei Schüsseln - für Müsli z. Bsp. Aber auch eine ein bisschen größere, für Salat usw.
Sonst fällt mir jetzt nicht mehr ein, auch wenn's sicher noch einiges gibt, was man so braucht in einer Küche...

Hm, was noch?
Handtücher brauch ich keine.
Einen Klobesen *gg*, aber den werd ich mir kaufen, die sind nicht teuer.
Einen normalen Besen, denn bis ich mir einen Staubsauger leisten kann wird's dauern - außer ich bekomm das Möbelgeld vom Sozialamt, es gibt ja mittlerweile sehr billige.
Ich werd meine Mutter nch fragen, ob sie ihren Besen braucht. Borgen wird sie ihn mir sicher, aber ich weiß eben nicht, ob sie ihn dann nicht zurückhaben will.
Und so ein kleiner Besen mit Schaufel.

Bettwäsche, wie gesagt.

Was ich umbedingt brauch ist ein Ventilator, aber den wird wohl keiner überflüssig rumstehen haben.
Der ist mir echt wichtig, denn ich komm aus einem Altbau, und bin's kühl gewohnt. Jetzt wohn ich in einem Neubau, ich werd sonst eingehen im Sommer. Bei meiner Mutter ist es IMMER kühl in der Wohnung. Auch wennes draußen 40 °C hat, drinnen ist es angenehm kühl.
Und in meiner Wohnung war's gestern schon recht warm, obwohl es draußen nur 20°C hatte. Nicht zu warm, aber das hat mir einfach schon gezweigt, wie schlimm es dann wird, wenn's echt heiß ist.
Als ich bei meinem Exfreund gewohnt hab - auch Neubau - war's schon schlimm. Ich bin NUR vorm Venti gesessen, sonst hätt ich das nicht überlebt...
Naja, ein bisschen Zeit hab ich ja noch, bis es heiß ist. Bis dahin werd ich schon Geld haben, um mir einen zu kaufen.

Momentan fällt mir nichts mehr ein, aber das wird schon kommen, wenn ich mal ein paar Tage drinnen bin, werd ich merken, was mir abgeht.

Danke schon jetzt mal!

Wie gesagt, das meiste kann ich mir wahrscheinlich selber kaufen - wenn ich Möbelgeld bekomm.

Ich muss dann bald mal weitermachen, ist schon noch einiges drinnen, in meinem Ex-Zimmer ;) .
Aber dann muss ich ohnehin noch warten, bis meine Mutter heim kommt - ich hab keine Ahnung wann das sein wird. Denn Sabine hatte heute leider doch keine Zeit, sie musste nach Linz.
Aber das macht nichts, wie gesagt, bis auf die Couch - und noch ein paar Sachen - geht das meiste rein bei meiner Mutter. Und das was nicht reingeht, sind Sachen, die ich nicht umbedingt heute noch brauch.

8 weiße Suppenteller kann ich sofort zur Verfügung stellen - das habe ich jetzt auf die schnelle im Kopf weil sie schon ewig unbenutzt herumstehen.

Müsstest mir nur sagen wann und wo wir uns treffen könnten für die Übergabe.
Ich wäre echt froh, sie los zu werden und dir wäre geholfen ;)

Nina, Transporter brauch ich tatsächlich! Aber auch Fahrer, meine Mutter hat nur den normalen PKW-Schein.
Es muss auhc kein riesiger sein, ein kleiner reicht vollkommen.

Was hast du denn für Kücheartikel, die du nicht brauchst?

Nicole, danke! Aber 8 brauch ich nicht, nur 2. Denn meine Küche ist die kleinste der Welt, also sollt nichts überflüssiges drinnen sein... Ich überleg jetzt schon, wie sich schlussendlich alles ausgehen soll, aber es wird schon irgendwie gehen.
Ich bin ja alleine, also reichen 3 Suppenteller vollkommen. Oder auch 4, also wenn du sie loswerden willst, sind 3 auch okay, aber mehr nicht. Denn es ist auch nicht viel Platz, dass ich irgendwie mal länerg auf's Abwaschen pfeif. Also werd ich mit 4 Tellern voll und ganz auskommen!

Danke euch!

Wegen Treffen, machen wir uns noch aus, ja? Jetzt kann ich nichts sagen.

Nicole, kommst du morgen zu Mia?
Nina, du schon, oder?

Genau, Alibert- danke :D .

Ich habe mich nicht angemeldet bei Mia - Zeit hätte ich weil mein Freund auf die Messe geht - aber meinem Sohn wär dann sicher langweilig - hat ja keiner Kinder mit - oder????

Oben