ich weiß nimmer weiter

antschi

Medium Knochen
hallo
unser kater jimmy ( 1,5 jahre, Bauernhofmischling , geschenkt gekriegt) hatte am 1.11 einen autounfall, bei dem ihm die haut samt fell vom schwanz gerissen wurde:eek:. er wurde innerhalb einer stunde operiert, wobei ihm der schwanz bis auf ein reststück von ca. 6 cm amputiert wurde:(. heute war ich mit ihm bei der kontrolle, und es sieht leider nicht gut aus:(. das gewebe auf dem restschwanzerl und noch weiter bis auf die rechte obere hüftseite stirbt anscheinend ab. jetzt sollen wir bis freitag warten, wie weit das absterben geht ( geht anscheinend nur bis dahin, wo ihm bei dem unfall das gewebe gerissen wurde), dann kann man sagen, wie es weitergeht:confused:.
wenn genug haut bleibt, dann kommt der ganze schwanz weg, und mit der umliegenden haut wird das loch geschlossen. aber wenn auch zuviel umliegendes gewebe abstirbt, dann kann der TA auch nix anderes mehr machen, als ihn einschläfern:cry2:. weil eine hauttransplantation kann man bei katzen nicht machen. bis jetzt hat mich das alles schon fast 400€ gekostet, noch mehr kann ich mir nicht mehr leisten! Die Prozedur beim TA kostet mich auch immer meine ganzen nerven, weil jimmy sich nach leibeskräften wehrt, heute hat er dem TA durch die dicken lederhandschuhe blutig gekratzt, er faucht, schreit, kratzt, beisst, haut um sich wie ein berserker, trotz beruhigungsmittel, die er schon zu hause vorsorglich bekommt. ich kann nicht mehr ................ was soll ich tun?

lg antschi

Oje, das hört sich schlimm an. :( Lass dich ganz fest drücken.

Soviel ich weiß, kann man sehr wohl Hauttransplationen bei Katzen machen. Ich kenne eine Katze, die hätte bald durch einen Unfall daheim ihren Hinterfuß verloren. Die Haut wollte dort auch nicht zuwachsen.

Da hatte ihr der Arzt vom Rücken eine Haut auf den Fuß transplatiert und heute läuft sie wieder, als wäre nichts geschehen. Aber die Katze wurde bei uns in Wien in einer sehr guten Tierklinik behandelt und leider waren die Kosten auch sehr hoch. Aber meine Bekannte konnte die Summe in Raten bezahlen.

Ich drücke dir und deiner Katze ganz fest die Daumen, daß sie bald wieder gesund wird.

Das hört sich echt schlimm an, was du und dein Jimmy da durchmachen müssen! :(
Hast du mal in der Vet.Klinik in Wien 21 nachgefragt,ob die dir weiterhelfen können? Die dürften ziemliche Kapazunder sein, allerdings wird da finanziell einiges auf dich zukommen, wenn wirklich eine Hauttransplantation gemacht wird, aber wo ein Wille da ein Weg ... ich hoffe für Jimmy das alles wieder gut wird!

Also die Vet.Klinik möchte ich eigentlich nicht empfehlen. Die ziehen einem wirklich das Geld aus der Tasche. :confused: Als ich einmal mit meinem Dobi Pritt um 17 Uhr dort war, mußte ich schon eine Aufschlag leisten, weil die Ordinationzeiten nur bis 13 Uhr sind. Genauso hatte sie keinen Röngtenarzt mehr um diese Zeit bereit und Pritt mußte deshalb die Nacht dort verbringen. Das Ganze kostete mich über € 350,-- Da war nur die normale Untersuchung, Röngten und die Nacht dabei. :confused:

Oh wusste nicht, dass die so abzocken :eek: ich habe bis jetzt immer gutes gehört von der Klinik und dass sie bei kritischen Fällen oft die letzte Rettung sind, aber gut wieder was gelernt!
Persönliche Erfahrung habe ich nur mit der TK Breitensee und die sind wirklich SUPER!!! Sehr professionell und haben extrem viel Ahnung! Und der Dr.Kopf speziell ist sehr routiniert auch bei schwereren Fällen!

Die Tante Ute (Mehl) ist leistbar!

Ansonsten fällt mir nichts ein, außer dich und den Jimmy kräftig zu umarmen und ganz fest die Daumen zu drücken. :o

Oh wusste nicht, dass die so abzocken :eek: ich habe bis jetzt immer gutes gehört von der Klinik und dass sie bei kritischen Fällen oft die letzte Rettung sind, aber gut wieder was gelernt!
Persönliche Erfahrung habe ich nur mit der TK Breitensee und die sind wirklich SUPER!!! Sehr professionell und haben extrem viel Ahnung! Und der Dr.Kopf speziell ist sehr routiniert auch bei schwereren Fällen!
Das ist auch die Tierklinik, in der die Katze damals behandelt wurde. ;)

Hallo!

Ich schließe mich den Anderen an! Breitensee ist einen Versuch wert!
Alles Liebe und Gute für die Fellnase und auch für Dich!
Christian.

Und warte gar nicht!

Normalweiße sagt man nekrotisches Gewebe gehört sofort entfernt!

Auch von Hauttransplation hab ich schon bei Katzen gehört!

Hab dir einen Link geschickt! Bitte schau dich dort mal um!!!

Lg und viel viel GLück

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man -unter bestimmten Vorraussetzungen- bei Katzen eine Hauttransplantation machen. Die auf der VetMed können das.
Ich würde mit der Katze in die Chirurgieambulanz fahren (nach Anmeldung) und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Was ich hier an der Stelle auch anmerken lassen möchte, ich weiß wie es ist wenn OPs anstehen die viel Geld kosten!

Ich hab erst vor gar nicht so langer Zeit 800 Euro für Napsi hingelegt und es hat ihm nur ein paar Wochen geschenkt!

ABER wenn es eine reale Chance gibt, und wenn sie noch so klein ist, dass man deinem Tier helfen kann, dann gibt es Stellen an die du dich wenden kannst!!! Einschläfern weil das Geld nicht reicht sollte keine Option sein!

Per PN gerne mehr!

Liebe Grüße

Also ich war mit Jimmy im Rosenhof, bei Dr. Krawani in Neulengbach.Er war der einzige, der in dieser Sonntagnacht um halbzwölf abgehoben hat. Er hat ihn dann bis viertelzwei operiert. Leider war so kurz nach dem Unfall nicht zu ersehen, wieviel Untergewebe verletzt wurde. Jimmy wurde ja der Schwanzschlauch anscheinend im vollen Lauf durch das Auto von den Knochen gerissen, durch diesen Ruck kann aber das Untergewebe viel weiter weg vom tatsächlichen Riss ebenfalls gerissen sein. Der TA meinte, solang man nicht sieht, wie weit das Gewebe geschädigt ist, kann er nicht noch mal operieren, weil wenns dann noch weiter geht, braucht er noch eine OP. Am Freitag muss ich mit ihm nochmal zur Kontrolle, dann sehen wir weiter. Das abgestorbene Gewebe ist angeblich kein Problem, das wandelt der Körper in "steriles Eiter" um.
Da besteht angeblich keine Gefahr.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten
lg antschi

Lagebericht

Hallo!
Also wir waren heute bei der Kontrolle, und es schaut nicht ganz so schlecht aus. Auf der Unterseite ist das Gewebe anscheinend bis kurz unter dem Schwanzende abgestorben, dort hat er auch schon ein Loch in der Haut und man sieht auf der Körperseite, daß sich bereits Gewebe wieder nachzubilden beginnt:). Auf der Oberseite geht das tote Gewebe bis knapp ober die Schwanzwurzel, aber anscheinend bildet sich unter der toten Haut bereits frische nach. Wir warten jetzt, bis sich die tote Haut von selbst ablöst, bis dahin hat das frische Gewebe auch Zeit sich ungestört nachzubilden. Erst wenn sich das ablöst, wird er noch einmal operiert. Weiters schaut es so aus, als ob das ganze gar nicht entzündet oder eitrig wäre, es ist auch nix geschwollen.
Ansonst ist Jimmy sehr aktiv, spielt viel, frißt und trinkt brav. Auch mit dem Trichter hat er nicht mehr wirklich ein Problem. Er springt auf die Bank, auch auf die Anrichte, weinn keiner hinschaut:D. Wenn er wo anstößt, macht er einen Schritt zurück, legt den Kopf auf die andere Seite und läuft weiter;).
Was die Kosten angeht, hab ich heut mit dem TA gesprochen. Er meinte, daß wir sicher eine Lösung finden, mit der wir beide leben können. Für die Untersuchung heute samt Medikamenten hat er erst mal nichts verrechnet:2thumbsup:.
Ich hab ihm erzählt, wie mein Mann über die Sache denkt, und daß ich die Kosten alleine tragen muss. Mein Mann kommt von einem Bauernhof, wo es immer viele Katzen gibt. Auf die wird gar nicht geschaut. Wenn sowas passiert, wird die Katze entweder getötet, oder sich selbst überlassen. Überlebt sie, ist gut, wenn nicht, ist auch gut. Er hat da von klein auf einen anderen Umgang mit Zieren, die kein Geld bringen, beigebracht bekommen. Seine erste Reaktion, als Jimmy so verletzt heimkam, war .....gib her, ich geh raus und erledige das. Als ich nein sagte, und dass ich jetzt mit ihm zum Tierarzt fahre, meinte er: aber ich zahl da nix dazu. Ich möchte aber nicht, daß ihr ihn jetzt verurteilt:sad3:, er hat es nie anders gesehen und gelernt. Er versteht nicht, daß man soviel Geld für eine Katze ausgibt, und nichts davon hat. Soviel würde man als Bauer nicht mal für eine Kuh ausgeben. Wenn wir Pech haben, läuft Jimmy in einigen Wochen wieder über die Straße und hat nicht soviel Glück. Ich wußte immer von der Einstellung meines Mannes. Ich verstehe sie nicht, aber ich akzeptiere sie, genauso wie er es akzeptiert, daß ich das jetzt alles mache. Er hilft mir auch, Jimmy die Medikamente einzugeben, oder ihm der Trichter wieder aufzusetzen:2thumbsup:, wenn wir ihm den manchmal für 10 Minuten zum Putzen runternehmen. Er versteht es halt nur nicht.
Deshalb hab ich mir auch dieses Forum gesucht, um mit Leuten zu reden, die mich verstehen. Sollten aber jetzt Angriffe gegenüber meinem Mann kommen, werde ich mir wohl oder übel eine andere Plattform suchen müsste:(, obwohl ich mich hier sehr wohl fühle.
Ich hoffe auf euer Verständnis
liebe Grüße
antschi
PS: entschuldigt, dass es so viel geworden ist.

Mein Vater ist auch ohne Tiere groß geworden, seine Eltern wollten einfach keine, weil sie nicht das Gefühl dafür hatten, umso irrer bin ich was Tiere betrifft *laaaach

Aber wenn es dein Mann nicht anders kennt, wird er deine Handlungsweise auch nicht verstehen. Trotzdem find ich es gut, dass er dir hilft, deiner Katze die Medis zu geben.

Ich hoffe deiner katze gehts bald besser u. es wird alles wieder gut. *daumendrück

Oben