Ich und die Pferde

ich unterstell dir, dass es eine frechheit ist, dass du einen stall vor deiner türe hast und ich mich im blöden wien durch die staus quälen muss!!!!:mad:;)

Ja was wohnst denn auch in Wien?! :p:D

Bei uns in der Siedlung sind wir eine der wenigen die keine eigenen Pferde haben (Stall hätten wir ja).

ja weil ich hier geboren wurde.. MAMA ist schuld.

aber in ein paar jahren will ich nach kärnten und dann kommt mein eigenes hühhott!;)

wenn alles gut geht neben dem wohnzimmerfenster oder so.

mmmaaaall kucken wie es sich ausgeht.

oder ein haus mit grund direkt am neusiedlersee.. *hach*

ne es muss ja alles passen.. der GÖGA und ich brauchen einen job und dann ein haus mit grund nicht zu weit von der arbeit weg.

es ist halt ein kreuz.

darum such ich ja jetzt ein mitreitpferd in meiner gegend damit ich nicht stundenlang zum stall fahre.

Anfangen werde ich wohl eher mit den Isländern...obwohl Baron eigentlich auch ein ganz braver ist. Vom Andalusier lass ich lieber die Finger. :o

Hier mal Baron:

Ich hoffe dass ich euch gegen Ende der Woche dann mehr erzählen kann. :)

....... ist ja reittechnisch fast kein Unterschied

Das war die völlig harmolse Frage

Der schaut ja lieb aus. Was für ein stall ist denn das? Wo ist der?

... und das die eigenartige Antwort:

Achso. :D
Na eben 5 Schritte von meiner zukünftigen Haustür entfernt. :D:D

kannst ja auch sagen, dass du nicht möchtest, dass wer weis wo der STall ist. Aber diese Antwort ist ein bissi unreif!!!!

Ich bin nicht gereizt, ich denke nur an ein gutes Sprichwort: Solange Menschen niht daran denken, dass Pferde fühlen, müssen Pferde leider fühlen, dass Menschen nicht denken.

Und ich denke, da gibt es keine Wahl. Entweder ich reite Isis, dann reite ich sie eben wegen ihres Gangpferdevermögens, oder ich reite eben andere Pferde. Schritt, Trab und Galopp. Und wenn sich ein Mitreiter bei mir bewirbt, schaue ich eben schon kritischer hin. Als Besitzer erwarte ich mir, dass mein Mitreiter auch ausbildungstechnisch was bringt. Nicht so wie in einem Schulbetrieb. Weil mir der Mitreiter ja die Pferde verreitet, wenn er es nicht gut kann. Und ich dann wieder mühevoll korrigieren muss.

Und ja ich habe selber ein Pferd, und ich hatte auch Mitreiter. Aber wenn ich merkte, dass diese sich mein Pferd wegen der gRöße aussuchten, habe ich eigentlich immer dazu geneigt sie abzulehnen.

....... ist ja reittechnisch fast kein Unterschied

Das war die völlig harmolse Frage

... und das die eigenartige Antwort:

kannst ja auch sagen, dass du nicht möchtest, dass wer weis wo der STall ist. Aber diese Antwort ist ein bissi unreif!!!!

Willst du jetzt darüber diskutieren? :rolleyes:

Ich bin nicht gereizt, ich denke nur an ein gutes Sprichwort: Solange Menschen niht daran denken, dass Pferde fühlen, müssen Pferde leider fühlen, dass Menschen nicht denken.

Und ich denke, da gibt es keine Wahl. Entweder ich reite Isis, dann reite ich sie eben wegen ihres Gangpferdevermögens, oder ich reite eben andere Pferde. Schritt, Trab und Galopp. Und wenn sich ein Mitreiter bei mir bewirbt, schaue ich eben schon kritischer hin. Als Besitzer erwarte ich mir, dass mein Mitreiter auch ausbildungstechnisch was bringt. Nicht so wie in einem Schulbetrieb. Weil mir der Mitreiter ja die Pferde verreitet, wenn er es nicht gut kann. Und ich dann wieder mühevoll korrigieren muss.

Habe ich etwas anderes behauptet??

Und ja ich habe selber ein Pferd, und ich hatte auch Mitreiter. Aber wenn ich merkte, dass diese sich mein Pferd wegen der gRöße aussuchten, habe ich eigentlich immer dazu geneigt sie abzulehnen.

Ist ja dein gutes Recht, würde ich auch so machen.
Da das bei mir jedoch nicht der Fall ist, hat man mir auch nicht abgesagt, im Gegenteil. ;)

Mir scheint, du interpretierst in meine Postings gerne etwas hinein was nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
.......

.

sorry das ich mich das einmische, aber ich hatte eher das gefühl dass sie sich einfach freut ein pferd gefunden zu haben das sie mag und das so nah bei ihr ist?:confused:

lg

ich verstehe nicht warum man hier so herumdiskutieren muss??

akina, mich könntest auch gerne haben, wennst mich fragst wo mein stall ist. die antwort lautet nämlich: bei mir zuhause. und wo das ist, geht genau die leute was an, die ich gut leiden kann und nicht das ganze www. also ehrlich... :rolleyes:

und nochwas: es tut mir leid das für alle isi-liebhaber nun so offen aussprechen zu müssen, aber isländer sind - realistisch betrachtet - AUCH NUR PFERDE. tölt hin, tölt her (und nicht jeder isi töltet - by the way).

ich verstehe nicht warum man hier so herumdiskutieren muss??

akina, mich könntest auch gerne haben, wennst mich fragst wo mein stall ist. die antwort lautet nämlich: bei mir zuhause. und wo das ist, geht genau die leute was an, die ich gut leiden kann und nicht das ganze www. also ehrlich... :rolleyes:

und nochwas: es tut mir leid das für alle isi-liebhaber nun so offen aussprechen zu müssen, aber isländer sind - realistisch betrachtet - AUCH NUR PFERDE. tölt hin, tölt her (und nicht jeder isi töltet - by the way).

ich geb dir absolut recht!
und außerdem denke ich dass es dem Isi herzlich wurscht ist, ob er "normal - englisch" oder eben mit Töltsattel etc. geritten wird.
einem Wb ist es ja auch egal ob western oder englisch :rolleyes: (oder gar ohne Sattel und nur mit Halfter ;) )

Hauptsache es geht den Pferden gut!

@ Tina: ich wünsche Dir jedenfalls viel erfolg und viel Spass mit den Pferden!!!

Also zunächst mal möchte ich feststellen, dass nicht ich es war, der die Frage gestellt hat, wo der Stall ist. Ihr müsst nur genau nachlesen (wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil). Ich finde halt nur die Art der Antwort etwas eigenartig. Wenn ich nicht sagen möchte wo der Stall ist kann ich das ja auch offen posten. Ich stehe ja auch dazu wenn ich etwas nicht sagen möchte.
Und avellina du glaubst doch nicht wirklich, dass sich eine Reitweise nur durch den Sattel definiert.
Einem Warmblut ist es eben nicht wurscht, wenn es ewig nach der englischen Reitweise geritten wurde, und plötzlich kommt einer der western reiten möchte.
Das ist eine ganz andere Hilfengebung.
Und ein Isi ist nunmal ein Gangpferd. Wenn ich ihn korrekt reiten möchte, und in der Regel tun das Mitreiter, dann sollte ich sehr wohl in der Lage sein seine Gangarten herauszureiten.

und wenn er nicht tölten kann, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht versuchen kann es mit Hilfe eines Trainers korrekt zu trainieren.
Ich sollte mir das sehr wohl ins Bewusstsein rufen.

Ich hab ein auf western umgestelltes Warmblut ich weiss sehr wohl wovon ich spreche

nein du warst es nicht, die die frage nach dem stall gestellt hat. aber gute frau, nachdem hier JEDER lesen kann ist es offensichtlich, dass du die einzige bist die sich an der antwort stört. und es nervt! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

und zu dem rest deiner antwort...
es tut mir leid aber nochmal - ein isi ist vor allem eines: ein pferd.
ergo: dem isi ist es sch...egal, ob er wie ein gangpferd geritten wird oder nicht. der isi möchte vor allem eines: beim reiten nett behandelt werden und sonst möglichst mit seinen kumpels an der frischen luft sein sozialverhalten austoben, artgerecht gehalten und versorgt werden. wie übrigens auch dein "auf western umgestelltes warmblut", dass dich offenbar zum isi-experten macht.

übrigens: ich glaube das letzte was ein nicht-töltender isi möchte ist mit muss auf tölt trainiert werden. die methoden kennen wir alle, nicht wahr? oder etwa nicht? nachdem du ja offenbar "expertin" bist? :cool: veranlagung zum tölt ist entweder da oder eben NICHT.

soviel zum thema: solange menschen nicht denken/fühlen... wie du vorher so schön geschrieben hast. :cool:

und das wars mit meinen statements zum thema "warum bist du so gemein und sagst nicht wo der stall ist und isis müssen so gaaaaanz anders behandelt werden als andere pferde", da ist mir meine zeit zu schade.

in diesem sinne: WOCHENENDE!!! :D

da stimm ich angel zu.

ein isi der nicht tölten kann, kann er es nicht.

wenn ein traber nicht galoppieren kann, dann halt nicht.

klar kann man ein bissi trainieren, aber ohne zwang! ich freu mich schon wenn mein traber ein bissi gallopiert. an wechsel ist nicht zu denken und er ist auch manchmal im kreuzgalopp oder auf der falschen hand. ich üb halt ab und an mit ihm aber ich erwarte keine perfektion.

dafür lass ich ihn manchmal im "renntab" traben weil er das gern macht. auch wenn ich mir auf ihm drauf ins hosi mach weil die dinger werden schon schnell, aber er hat spaß daran.

die frag ist was ich mir von dem pferd erwarte. ein pferd das turniere gehen soll wird anders geritten als ein ausrangiertes sportpferd, dessen ausbildung beendet ist. neues beibringen ist immer schön, aber langsam und zwanglos!

lg

Also zunächst mal möchte ich feststellen, dass nicht ich es war, der die Frage gestellt hat, wo der Stall ist. Ihr müsst nur genau nachlesen (wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil). Ich finde halt nur die Art der Antwort etwas eigenartig. Wenn ich nicht sagen möchte wo der Stall ist kann ich das ja auch offen posten. Ich stehe ja auch dazu wenn ich etwas nicht sagen möchte.
Und avellina du glaubst doch nicht wirklich, dass sich eine Reitweise nur durch den Sattel definiert.
Einem Warmblut ist es eben nicht wurscht, wenn es ewig nach der englischen Reitweise geritten wurde, und plötzlich kommt einer der western reiten möchte.
Das ist eine ganz andere Hilfengebung.
Und ein Isi ist nunmal ein Gangpferd. Wenn ich ihn korrekt reiten möchte, und in der Regel tun das Mitreiter, dann sollte ich sehr wohl in der Lage sein seine Gangarten herauszureiten.

und wenn er nicht tölten kann, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht versuchen kann es mit Hilfe eines Trainers korrekt zu trainieren.
Ich sollte mir das sehr wohl ins Bewusstsein rufen.

Ich hab ein auf western umgestelltes Warmblut ich weiss sehr wohl wovon ich spreche

keine Sorge, ich weiß durchaus wie sich die Reitweisen von einander Unterscheiden :rolleyes:

Ich hatte mit Isis und meiner klassisch-englischen Reitweise bisher noch keine Probleme ;)
Abgesehen davon weißt Du (und ich) ja nix darüber was die isis für eine Ausbildung genossen haben.
Der Andalusier dürfte ja deiner Meinung nach auch nur von Vaquero geübten Reitern geritten werden :confused:
und vielleicht WILL Tina einfach "nur" reiten und Spass haben. Nicht jeder Reiter muss irgendwelche Ambitionen haben (und das ist meist eh Besser ;))

@Tina83

ich freu mich mal einfach fürd dich :) ist doch klasse das és alles so nah bei dir ist und du das pferd magst.
Habe gestern auch meine traum reitbeteiligungn gefunden und bin einfach nur glücklich.

nein du warst es nicht, die die frage nach dem stall gestellt hat. aber gute frau, nachdem hier JEDER lesen kann ist es offensichtlich, dass du die einzige bist die sich an der antwort stört. und es nervt! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

und zu dem rest deiner antwort...
es tut mir leid aber nochmal - ein isi ist vor allem eines: ein pferd.
ergo: dem isi ist es sch...egal, ob er wie ein gangpferd geritten wird oder nicht. der isi möchte vor allem eines: beim reiten nett behandelt werden und sonst möglichst mit seinen kumpels an der frischen luft sein sozialverhalten austoben, artgerecht gehalten und versorgt werden. wie übrigens auch dein "auf western umgestelltes warmblut", dass dich offenbar zum isi-experten macht.

übrigens: ich glaube das letzte was ein nicht-töltender isi möchte ist mit muss auf tölt trainiert werden. die methoden kennen wir alle, nicht wahr? oder etwa nicht? nachdem du ja offenbar "expertin" bist? :cool: veranlagung zum tölt ist entweder da oder eben NICHT.

soviel zum thema: solange menschen nicht denken/fühlen... wie du vorher so schön geschrieben hast. :cool:

und das wars mit meinen statements zum thema "warum bist du so gemein und sagst nicht wo der stall ist und isis müssen so gaaaaanz anders behandelt werden als andere pferde", da ist mir meine zeit zu schade.

in diesem sinne: WOCHENENDE!!! :D

Ich bezweifle dass hier wirklich jeder lesen kann, denn sonst wären manche postings nicht so abgefasst, als ob ich die Frage nach dem Stall gestellt hätte.
Jedes Pferd möchte nett behandelt werden. Und es ist ein großer Unterschied ob ich ein Gangpferd reite oder nicht. Ein Andalusier ist kein Gangpferd. Er beherrscht schritt,trab und galopp. Ein Traber ist kein Gangpferd. Im Prinzip beherrscht er auch Schritt Trab und Galopp, aber wie mir eine Rennpferdezüchterin erzählte, wird den Pferden für den Trabrennsport der Galopp sozusagen "abtrainiert". D.H. sie werden im Galopp nicht ausgebildet. Aber als Gangart ist er veranlagt.
Und hätte ich einen Isi, dann würde ich schon wollen, dass er korrekt geritten wird. Weil sonst brauch ich ja keinen Isi. Ein Norweger ist sicher auch brav, und klein und macht beim reiten (Gangarten) nicht soviel mühe.
Und ob es dem Isi egal ist, ob er Tölten lernt oder nicht, kann letzten Endes nur der ISI entscheiden oder.

Und wenn ich mir als Besitzer einen Mitreiter antu, dann möchte ich schon, dass mein Pferd zumindest entsprechend geritten wird.

Naja und eines sollte uns schon klar sein. Wenn wir von artgerechter Haltung reden, dann ist dass einzige, was Pferde nicht brauchen ---- REITER----- nicht wahr???

Oben