Ich suche Frettchen zum Züchten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Pferdefreundin meldet sich mal zu Wort.
Ich habe es nicht notwendig irgendein geschwollenes Zeug daher zu reden, denn das besagt noch lange nicht, das betreffende Person auch wirklich weis worums geht, da braucht man leider auch Einfühlungsvermögen und ein sehr enges Verständis seiner Umwelt gegenüber, was anscheinend der hier anwesenden gebildeten Person fehlt.

Sehr seriös muss ich schon sagen wenn Hr. Dr. sich herabläßt mit uns Unwürdigen zu reden :rolleyes:

TA gut und schön, auch hier muss man die Spreu vom Weizen trennen, immerhin hatte ich 4 ganze Jahre Zeit mich intensiv mit angehenden TA zu beschäftigen und bin nur bestätigt worden, das es nur ein Handwerk wie jedes andere ist.
Einer ist TA aus Leidenschaft, ein anderer...warum auch immer.

Áußerdem stellt man sich als wohlerzogener höflicher Mensch einmal vor.
Neuankömmlinge werden im Grunde sehr schnell inegriert, aber bei solchen Aussagen fällt es schwer Sympathie zu empfinden.

Sich an einem einzigen Wort zu stossen zeigt auch auf welchem Disskusionsniveau sich Doughenry befindet.
Ich habe es nicht notwendig mich zu rechtfertig was ich kann oder nicht, denn ich lasse im Gegenteil zu anderen Leuten Taten sprechen.
 
Nein das bezog sich auf Doughenry.
Ich rede so wie mir der Schnabel gewachsen ist, das war immer so und wird auch so bleiben.
Es besteht nicht die geringste Notwendigkeit "anders" zureden, das bezieht sich auf bestimmte "fachliche" Themen, denn ich bin der Überzeugung das hier einige Foris mehr Ahnung von gewissen Dingen haben als so mancher "Experte", "Studierter", "Fachmann".
 
Ich bin seit zwölf Jahren Frettchenliebhaberin.
Ich habe mir in aller der Zeit nie Nachkommen gewunschen (obwohl meine erste Dreiergruppe noch 10 und 9 Jahre alt geworden sind - offensichtlich gesund waren).

Ich hatte insgesamt (nicht aufeinmal für akela) 23 Frettchen in meiner Obhut. Hatte stundenlange TA-Besuche hinter mir. Hatte jeden Tag intensiven Kontakt zu den Frettchen.
TROTZALLEDEM WÜRDE ICH ES MIR NICHT ZUTRAUEN WIRKLICH SERIÖS ZÜCHTEN ZU KÖNNEN.
Ich liebe diese Tierart vielzusehr um auch nur einen Welpen hergeben zu können. Ich liebe diese Tierart vielzusehr um nur eines an einer altersuntypischen Krankheit sterben zu sehen.

Daher finde ich es egoistisch und aufgeblasen, auch wenn Vet studiert wird, man von sich behauptet für Frettchenzucht geeignet zu sein.

Und: weil ich diese Tiere so liebe, waren alle meine Tiere Fundtiere, ausgesetzte oder auch abgegebene Tiere (sind sie auch bis heute). Als wirkliche Liebhaberin habe ich damit gute Erfahrungen gemacht und würde lieber keine Frettis mehr haben, als sie von Züchtern zu holen, die keine wirkliche Liebe für Frettis aufbringen, von Kenntnissen über gute Zucht mal ganz abgesehen. Herr Dr. mag vieles haben oder gelernt haben, aber sicher hat er keine richtige Liebe zu diesen Tieren entwickelt, sonst würden seine Postings anders lauten.

@akela: allein schon der Gedanke von dir, dir ein Frettchen nehmen zu wollen, lässt mir die Haare zu Berge stehen - diesem Frettchen dann noch einen wildfremden Deckrüden hintendraufzusetzen muss auch nicht grad das gelbe vom Ei sein - vor allem, wenn dies von dir kommt, wo du ja offensichtlich noch nie Frettchen hattest. Wär ja auch sehr lustig, wenn dann deine Fähe 12 Welpen wirft - hihi - 13 Frettchen sind ja schön unterhaltsam.
Ich hoffe inständig, dass du niemals Frettchen finden wirst, die deinen Ansprüchen entsprechen.
Weiters finde ich es von dir sehr aufgeblasen, dass du dich derart über Frettchen bzw. auch Hilfen auslässt und keinen blassen Schimmer hast, da du ja nichtmal Frettchen hast. Du suchst grad mal seit ein paar Monaten Frettis und glaubst etwas darüber zu wissen - du sprichst sogar bei Zucht mit???? Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ehrlich gesagt tun mir generell alle Tiere leid, die Besitzer haben, welche solche verbalen Unsinnigkeiten von sich geben.
Akela bleib bei deinen Hunden!

Danke
 
liebe/r sugar,

wer auch immer du bist. du kannst dir sicherlich kein urteil über mich bilden aufgrund irgendwelcher beiträge zu irgendwelchen foren im internet.
auch wenn ich erst seit "wenigen monaten" (mitlerweile ist es ja schon ein halbe jahr) frettchen suche, habe ich mich schon vorher interessiert und informiert. es gibt zum beispiel bücher in denen man nachlesen kann, ich kenne auch leute, die frettchen hatten oder haben und habe auch diese über alles mögliche befragt. zum schluss kam dann das internet. ;)

über das was du in deinem letzten absatz geschrieben hast möchte ich nichts weiter schreiben, denn das war reine verarsche mir gegenüber. ich will dich nur darauf hinweisen, dass ich in diesem treat schon mehrmals geschrieben habe, dass ich NICHT züchte und gar kein frettchen bis dato habe, mir also nichts vorzuwerfen ist, da ich durch kein handeln den anlass gegeben habe. was du genau ansprichst, hat mit den postings hier nichts zu tun und war im übrigen sakastisch gemeint. fass es auf wie du willst nur bitte ich auch dich, bevor du etwas schreibst, ließ dir genau durch was ich dazu schon geschrieben habe, denn mir ist es zu blöd mich in jedem meiner postings immer wieder zu wiederholen, nur weil gewisse leute nicht richtig lesen können.

die angabe des grundes, "ich habe keine frettchen, somit keine ahnung daraus ergibt sich, ich kann bei dem thema nicht mitreden (schreiben)" magst du nehmen wie du willst. ich finde das mehr als beleidigend. wir haben hier in österreich eine freie meinungsäußerung und es ist mein absolutes recht, meinen "senf" dazu abzugeben.
Über frettchenhilfen (es ist im grunde nur eine) kann ich ebenfalls die meinung haben, die ich für angemessen halte. nimm sie in schutz wenn du willst, ich habe bestimmte erfahrungen gemacht, und die lassen sich durch schönreden eben nicht mehr auslöschen. wenn du gute erfahrungen gemacht hast, dann kannst du es ja schreiben, aber wirf es mir nicht vor, wenn ich schlechte gamacht habe, abgesehen davon, dass die besagte hilfe durch ihr unsachgemäßes handeln selbst daran schuld ist.
aber die ganze situation geht dich im endeffekt nichts an.
also lassen wir das thema.

und zum schluss, ob ich hunde habe und mir andere tiere dazu nehme, oder auch nicht, dass ist meine entscheidung und da lasse ich mir von dir nichts vorschreiben.

lg
 
was mir nur sehr seltsam vorkommt ist die tatsache, dass wenn jemand einen treat über frettchen eröffnet, sich plötzlich bis zu 5 "neue knochen" sich extra registrieren lassen um in genau diesem treat eine meinung abzugeben und bereits mitglieder, die jahrelang registriert sind zu beleidigen und persönlich anzugreifen. schon eigenartig, oder ???

und immer genau, was das thema frettchen angeht äußert sich der meinungsaustausch enorm agressiv. das kommt im hundeforum in jahren nicht so stark zur geltung. wobei man dazu sagen muss, dass bei frettchen weniger länger registrierte mitglieder sich zu wort melden als bei den hunden oder in der plauderecke.

ich bitte daher alle ausnahmslos: um einen angenehmeren umgangston und mehr höflichkeit. das war jetzt jahrelang der fall und es wäre echt schade, wenn sich das durch neuankömmlinge, die sich nicht beherrschen können so rapide ändert.

lg
 
@akela:
aber die ganze situation geht dich im endeffekt nichts an.
also lassen wir das thema.

Dies ist eine Aussage von dir in deinem vorigen Posting: nun wenn mich die ganze Situation nichts angeht, warum posaunst du dies in jedem Thema über Fretts dann aus???
Ausserdem geht mich das sehrwohl was an, da ich die besagte Frettchenhilfe kenne und wie schon erwähnt sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Du hast dieses Thema ja wieder "aufgerollt" mit deinen Hasstiraden "die mir verhassteste Frettchenhilfe" etc.

Trotz deinen Erklärungen: niemand kann aus Büchern, theoretischen Kenntnissen, Frettchenhalter-Erklärungen etc. genug Wissen oder Praxis erlangen.
Die Praxis kommt mit den Tieren.
Apropos Bücher: es gibt fast kaum ein Buch, das mir bekannt ist (ich kenne ca. 12 verschiedene), das wirklich "gut" ist und hilfreich.

Schön dass du dich so für Frettchen interessierst, dann mach das auch weiter, aber gib deinen "Senf" nicht dazu, wenn es um Frettchenzüchten geht oder um Dinge, die wirklich nur Frettchenexperten beurteilen können - vor allem bei Frettchen gibt es einige Dinge, die gegenüber anderen Tierarten sehr zu beachten sind.

Bei Frettchenthemen wogen die Emotionen oft hoch, weil diese Tiere leider heute noch immer allzu oft "verkannt" werden, schlecht gehalten werden, falsch gefüttert werden, missverstanden werden. Daher werden Liebhaber dieser Tierart und vor allem Kenner dieser Tierart auch oft auf die Barrikaden steigen, sobald es um solche Postings geht, wie diese von Doughenry oder auch von dir, akela.
Frettchen sind einfach anders als alle anderen Tiere - dies kann ich mit gutem Gewissen behaupten (ich hatte immer - auch als Kind Katzen, Vögel, Hunde, Affen, Esel, Hühner, Hamster, Hasen, Meerschweinchen etc.).

Ich war keine einzige Minute in meinem Leben ohne Tier: und Frettchen sind mir heute die allerliebsten. Nur dies sei geklärt: sie sind nichts für "Anfänger" - bzw. sollte sich jeder Anfänger von Hilfen oder guten Frettchenkennern beraten lassen.
Jemand kann seit 10 Jahren Frettchen haben und sie trotzdem schlecht halten, schlecht ernähren, nix dazulernen und vieles falsch machen - dies ist ausnahmsweise mal gleich wie bei Hunden- oder Katzenhaltern!
Die Kontakte, die du pflegst, sind meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht die besten (dies ist eine Vermutung), denn genau diese Leute machen auch viele Fehler. Die Vermutung liegt nahe, weil es ja nicht viel Auswahl in Ö gibt.
 
Hi

Wenn ich mal was einwerfen darf...

Die 'besten' werden nie sagen, sie seien die besten, weil sie das nicht notwenig haben

Nur mal so zum Nachdenken...

Lg
Lea
 
Hi

Ich fasse von Sugar's Beitrag nur immer wieder auf, wie gut doch die Frettchenhilfen sind, und die anderen sind böse.
Wer wirklich gut ist, hat es nicht not, darüber ellenlange Postings zu verfassen, sondern schweigt und amüsiert sich maximal noch über die Unwissenden.
Das meinte ich.
Auch das eigentlich jeder selbst Erfahrungen sammeln sollte, und hast du, Akela, nun diese Erfahrung gemacht, so ist es so, punkt aus.
Jeder sollte schon seine eigenen Erfahrungen machen.
Schönrederei bringt da auch nichts, meine Meinung.

Lg
Lea
 
ich bin auch der meinung, dass jeder, der guter erfahrungen mit irgendwas gemacht hat, es schreiben kann oder soll, aber man darf auch die schlechten erfahrungen nicht ausser acht lassen.

und meiner erfahrungen ich kann es nur nochmal verdeutlichen sind nicht erfunden sondern haben sich wirklich ereignet. ich habe auch nach meinem frettchentreat, den ich damals eröffnet habe, sehr viele reaktionen per pn bekommen, wo leute die selben erfahrungen machten.

und mag es nun sein, dass ich schnell beleidigt bin (wie es mir von anhängern der besagten hilfe vorgeworfen wird) dann ist es immer noch schade, dass eine hilfe nicht mehr einfühlungsvermögen zeigt. wie auch immer wenn du SUGAR eine gute erfahrung gemacht hast, dann wird dich hier sicher keiner daran hindern, deine geschichte hier zu schreiben. aber herabsetzten von meinungen, die dir nicht in den kragen passen kannst du höflicherweise unterlassen.

lg
 
Über frettchenhilfen (es ist im grunde nur eine) kann ich ebenfalls die meinung haben, die ich für angemessen halte. nimm sie in schutz wenn du willst, ich habe bestimmte erfahrungen gemacht, und die lassen sich durch schönreden eben nicht mehr auslöschen. wenn du gute erfahrungen gemacht hast, dann kannst du es ja schreiben, aber wirf es mir nicht vor, wenn ich schlechte gamacht habe, abgesehen davon, dass die besagte hilfe durch ihr unsachgemäßes handeln selbst daran schuld ist.
So weit ich mich erinnere, ist die einzige 'schlechte' Erfahrung in Bezug auf 'Frettchenhilfe', die du, Akela, gemacht hast, die, dass du aus einem Chat verwiesen wurdest, in dem deine Aussagen als unpassend erachtet wurden.
Sachlich hat das weder mit dem Verein Österreichischer Frettchenfreunde noch mit Frettchenhilfe (=Tierschutz) zu tun...
Deine wiederholten Äußerungen, du hättest schlechte Erfahrungen mit 'besagter' Frettchenhilfe gemacht, klingen für Außenstehende, als hätte sich unser Verein irgendwelcher Verfehlungen schuldig gemacht.
Du wiederholst damit immer wieder genau das, weshalb wir dich nun schon mehrmals rügen mußten.
was mir nur sehr seltsam vorkommt ist die tatsache, dass wenn jemand einen treat über frettchen eröffnet, sich plötzlich bis zu 5 "neue knochen" sich extra registrieren lassen um in genau diesem treat eine meinung abzugeben und bereits mitglieder, die jahrelang registriert sind zu beleidigen und persönlich anzugreifen. schon eigenartig, oder ???
Das braucht dir nicht seltsam vorzukommen, da du ja deine falschen Beschuldigungen und unwahren Behauptungen vorzugsweise in Foren von dir gibst, in denen Frettchenhalter nicht sehr häufig Mitglieder sind, weil es sich dabei eben nicht um Frettchenforen handelt, sondern um Hunde- oder andere Tierforen.
Wenn man nun zufällig auf deine Postings stößt und logischerweise die Leser dieser Foren darauf hinweisen möchte, dass du. Akela, Unwahrheiten verbreitest und Tierschützer in Mißkredit bringen möchtest, muss man sich in diesen Foren neu registrieren, ist also ein 'Neuer Knochen'.
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: der Chat, in dem dir angeblich so übel mitgespielt wurde, existiert seit Jahren, und du hast dich bei deinem allerersten Besuch so weit daneben benommen, dass du gesperrt wurdest...
Ich täte mich an deiner Stelle also nicht über Neulinge wundern...
Ich fasse von Sugar's Beitrag nur immer wieder auf, wie gut doch die Frettchenhilfen sind, und die anderen sind böse.
Nun, zufällig ist Sugar Frettchenhalterin und Tierschützerin - wie es eben auch viele andere gibt, die Frettchenhalter und Tierschützer sind.
Für Tierschützer sind diejenigen, die Tiere mißhandeln, sie zu Mißgeburten züchten, aussetzen oder sonstwie schädigen, eben schlicht und einfach BÖSE...
Ich denke, alle Tierschützer, nicht nur die Frettchenhalter unter ihnen, sehen das genauso...
aber herabsetzten von meinungen, die dir nicht in den kragen passen kannst du höflicherweise unterlassen.
Dann unterlasse dies gefälligst selber...
Du tust doch nichts anderes als UNSERE Meinung, dass du als Frettchenhalterin ungeeignet bist, herabsetzen, indem du unseren Verein bei jeder Gelegenheit schlecht zu machen versuchst.
Ohne diese deine hervorstechendste Fähigkeit hätte noch in den nächsten zehn Jahren niemand von uns hier in diesem Forum posten müssen...

Wie ernst ich die Aufgabe unseres Vereins nehme, zeigt sich wohl daran, dass ich JEDE EINZELNE Stimme, die gegen uns piepst, ernst nehme.
Jede Kritik ist es wert, das eigene Handeln zu überdenken...

Allerdings ist das, was Akela von sich gibt, keine KRITIK...
 
@Lea:

Wer wirklich gut ist, hat es nicht not, darüber ellenlange Postings zu verfassen, sondern schweigt und amüsiert sich maximal noch über die Unwissenden.
Meinst du damit, dass Tierschutzvereine sich über die Unwissenheit der Tierhalter amüsieren sollten?

Ich meine, dass zum aktiven Tierschutz nötig ist, die Unwissenden zu informieren, um Tierleid zu lindern oder gar zu verhindern...

Jeder sollte schon seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich finde es sehr sinnvoll, wenn man sich sagen läßt, dass es besser ist, beim 'Ersten Mal' ein Kondom zu verwenden.
Eigene Erfahrungen können da schwer ins Auge gehen...

In Bezug auf Tierhaltung bin ich genau der gleichen Meinung.

Man kann nicht bei NULL anfangen, wenn man beschließt, sich tierische Hausgenossen anzuschaffen, und gewissermaßen im Experiment eigene Erfahrungen machen.
Es verwundert mich einigermaßen, so einen Satz (siehe oben) in einem Tierforum zu lesen...
 
Nun, ich bezog das mit eigenen Erfarungen auf diverse Hilfen oder Tierschutzorgas- ich hab auch schon meine schlechten erfahrungen mit solchen gemacht.
Du sprichst wahrscheinlich davon Tips zu geben und das, ist in meinen Augen was anderes, als etwas aus einer Erfahrung heraus zu beurteilen. Denn diese ist dann ja IMMER entweder positiv oder negativ.

Lg
Lea
 
@ Lea:

Es gibt gute und schlechte Ratgeber, überall und in jedem Bereich.

Ich schließe nicht aus, dass man mit schlechten Ratgebern auch dann und wann gute Erfahrungen machen kann, denn nicht jeder Rat von schlechten Ratgebern ist schlecht.

Aber: jeder Rat von guten Ratgebern ist gut...

Wenn also jemand mit guten Ratgebern schlechte Erfahrungen macht, liegt es wohl an ihm selbst.

Wer nun ein guter, wer ein schlechter Ratgeber ist, kann nicht dem Urteil von MEINUNGEN unterliegen, sondern dem Urteil von ERFAHRUNGEN.
Das Urteil fällt allerdings nicht EINE Erfahrung, die ich nicht länger bewerten möchte, sondern HUNDERTE von Erfahrungen.

P.S.:
Es ist ein alter Hut, dass die Menschen lieber auf schlechte Ratgeber hören, die ihnen das raten, was sie gern geraten haben möchten, als auf gute Ratgeber, deren Rat ihnen unbequem ist.

Umso wertvoller ist oben erwähntes Urteil...
:)
 
@Lea:
nun Broonie hat es eh so schön erklärt: man kann es nicht anstehen lassen, dass die diversen Dinge wie zuvor gepostet werden. Dies aus dem Grund:
auch Anfänger lesen dies, Leute die sich Meinungen bilden, Leute die einmal Frettchen haben wollen.
Was lesen dann diese Leute da heraus:
lt. vielen Aussagen:
- es gibt verhasste Frettchenhilfen (allerdings besteht eine Hilfe aus vielen Leuten und nicht nur aus der Leitung - wobei die Hasstiraden immer in Richtung Obfrau gingen)
- es ist leicht mit Züchten anzufangen, man muss nur ein "Inserat" in einem Forum posten und schon kann es losgehn
- jeder der ein halbes Jahr Frettchen sucht, kennt sich aus
- jeder der Bücher liest kennt sich aus (ich habe auch schön Bücher über Hunde gelesen - kenn ich mich jetzt aus????)

Diesem vorzubeugen war mein Wunsch. Nicht mehr und nicht weniger.

@Akela:
genauso wie du deine abwertende Meinung darstellst, genauso darf ich (auch @Lea) meine gute Meinung darstellen - wobei ich keine Schimpfworte oder andere Dinge unter der Gürtellinie behaupte.
Die Aussage "Akela bleib bei deinen Hunden" war ernstgemeint. Dies weil ich meine, dass jemand mit zwei Hunden - sofern auch noch ein Job da ist - genug zu tun hat. Vor allem wenn man in einer Großstadt wohnt.
Da Akela sowieso von allen Leuten (siehe deine Postings) angefeindet wird, weil sie ihre Hunde ohne Leine laufen lässt, sollte sich die Energie auf Aufklärung dieser Leute konzentrieren. Da Akela ja dies als grosses Problem darstellt, das sie täglich verfolgt.

@alle Frettchenliebhaber (mit und ohne Frettchen):
tut alles was ihr tut zum Wohle der Frettchen. Sucht euch Berater die gute Erfahrung mit den Tieren haben und wissen, was sie brauchen.


@alle:
Tierschutz soll Tiere schützen und nicht Menschen! Während es jedes Jahr haufenweise Abgabetiere gibt, viele in den Tierschutzhäusern verkümmern, gibt es leider zuviel Leute die Zucht aus egoistischen Gründen anstreben. Oder kennt jemand einen Züchter, der aus reiner Arterhaltung (für gesunde Gene) züchtet??????????????????????????????????????
Dies ist leider nicht nur bei Frettis so.
Aus diesem Grunde bin ich gegen Zucht, weil es schon genug weggeworfene Tiere gibt - auf der ganzen Welt. Aber es ist ja doch schön: die Rassewelpen, die mit der besonderen Farbe, die die man teuer verkaufen kann, die dann als Statussymbol für ihre Besitzer dienen sollen (passiert leider oft). Na da kann man ja stolz sein auf den neuen Wurf, oder???
 
@broonie

ich weiß gar ncht, was du dich einmischt, denn dich hat im grunde hier niemand angesprochen, also brauchst du dich auch nicht aufregen und einmischen.


@sugar

keine ahnung was du damit meinst, dass ich es als problem auffasse, mit meinen hunden ohne leine auf die strasse zu gehen ???
naja, wenn du schon postings von mir ließt, um irgendein bild von mir zu bekommen, dann solltest du sie zumindest geringfügig verstehen, bevor du es !!! irgendwie !!! wiedergibst.


da die ganze situation schon wieder mal in ein chaos ausartet, und mir dererlei meinungsaustausch nicht gefällt, ist das meine letzte antwort in diesem treat.
und sugar: "bleib du bei deinen frettchen, affen und was du sonst noch o daher erzählt hast, denn von hunden hast du sowieso keine ahnung"

nuo
 
Immer wieder nett zu lesen, wie Menschen beleidigt wie Kleinkinder abziehen, wenn sie sich nicht mehr zu helfen wissen.

Genau das was Du Akela "uns" vorwirfst, fabrizierst DU selbst genauso.
"Du hast von ......... keine Ahnung, also halt Dich draus und sei still" (frei übersetzt)
War das nicht genau das was Du dieser einen Frettchenhilfe vorwirfst?
Zudem ich mich nicht erinnern kann, das es in dieser Form geschrieben wurde.

Man kann studieren und hat trotzdem nicht sehr viel Ahnung von dem was man studiert.
Genauso wie man dutzende Bücher lesen kann, und trotzdem falsch liegen.
Wer gibt einem die Garantie das das was in den Büchern steht alles richtig und das "Non Plus Ultra" ist?
Auch ich habe viele Frettchenbücher gelesen, und das genauestens.
Und immer wieder ist es traurig, wieviel Mist da drin steht.

Ich für meinen Teil bin dankbar, das es Leute gibt, von denen ich immer wieder was lernen kann.
Schließlich will ich meine Lieblinge noch sehr lange haben.
Und keiner ist Allwissend. Nur gemeinsam kann man sich so viel Wissen aneignen, um GEMEINSAM den Frettchen zu helfen.
Jeder macht Fehler, und ich bin einfach der Meinung das man Fehler die andere gemacht haben, nicht von mir wiederholt werden müssen.
Es gibt genug "Gelegenheiten" andere Fehler zu machen, oder?

Ich stimme Sugar zu, wenn sie schreibt, das man gewissen Dingen vorbeugen sollte, um die TIERE zu schützen.
Der TIERschutz ist für TIERE da, nicht für uns Menschen, die meist den für sich einfachsten Weg wählen.
Ob dieser Weg aber der richtige für die TIERE ist, sei dahingestellt.

Mir als Liebhaber krampfte es den Magen zusammen, als mich eine Dame anrief, sie habe sich gerade EINEN Welpen aus einer Tierhandlung geholt, und er sähe irgendwie krank aus.
Ich fuhr mit dieser Dame zu einem sehr guten TA, der nur noch den Kopf schütteln konnte, da der Welpe gerade mal 5 oder 6 Wochen alt war, einen riesen Kopf hatte, der Bauch so groß wie ein Tennisball und der Brustkorb grade mal vielleicht 2,5cm Durchmesser hatte.
Ein Röntgen ergab das im Bauchraum und Darmbereich einiges nicht stimmte.
Parasiten ohne Ende.
Der erste Kommentar der Dame war: "Kann ich den zurückbringen?"
Ich glaube ich brauche nicht schreiben, das ein zurückbringen sein sicheres Todesurteil wäre/war?!
Was mit diesem Welpen geschah weiß ich nicht, ich denke sie hat ihn zurückgebracht und er lebt heute nicht mehr.
Ist sowas Tierliebe? Oder ist das ein egoistische Denken und Handeln eines Menschen gewesen, der sich unter falschen Vorraussetzungen ein Frettchen geholt hat?

Wenn man überlegt, welche Geschichten einer Frettchenhilfe unterkommen, kann man ihnen glaub ich nicht verdenken, das diese Leute auf die Barrikaden gehen, wenn solche Threads eröffnet werden.

Es ist mir durchaus bewußt das solche Dinge nicht nur bei Frettchen geschehen, nur man kann sich nicht um alle Tiere gleichzeitig kümmern, und es sind andere Menschen, die eben für Hunde, Katzen ect. kämpfen.
WIR tun es eben für Frettchen.

Wie schade das so viele Menschen einfach den Kopf in den Sand stecken, die Augen davor verschließen was unsere Mitmenschen mit den Tieren machen.
Rein nach dem Motto: "Was ich nicht sehe, kann mir nie zum Verhängnis werden"

Danke an die Leute, die trotz der zahlreichen Niederschläge nicht aufgeben und jeden Tag erneut sich um verwahrloste, ausgesetzte, weggeworfene Frettchen kümmern, auch wenn oft die letzte Hilfe der Tod ist.

Frettchenengel
 
Thema geschlossen

Liebe Foris,

da sich diese Diskussion seit mehreren Postings nur mehr im Kreis dreht, wird das Thema geschlossen!

LG,
Simone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben