Ich suche Frettchen zum Züchten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Akela,

ich bin genaus für den tierschutz wie alle anderen hier im forum

Darum bist Du wohl auf der Suche nach Welpen/jungen Frettchen (wenn ich nicht ganz irre hast Du eine Fähe gesucht) und jemanden der Dir seinen Rüden zum Decken leiht.
Du wolltest Deiner Fähe ihre Spielkameraden züchten, sprich den Wurf behalten.
Und die Frage ob es genügen würde, wenn die Fähe bis dahin immer wieder ein Frettchen sieht beim Spazierengehen, finde ich mehr als lächerlich.

Einmal hast Du viel Ahnung von Frettchen und jetzt schreibst Du wieder Du kennst Dich doch nicht so gut aus.
Was kann man Dir glauben? Auch wenn man Dir die Chance gab Dich zu erklären, es kam immer mehr dabei raus, das man als Frettchenkenner, ich schreibe bewußt nicht Frettchenexperte, immer mehr den Eindruck erlangte, das Du Dich immer mehr in Wiedersprüche verwickelst.
Und das Du den Fehler dieser Obfrau hervorkramst finde ich tief.
Es liegt Jahre zurück und sie würde diesen Fehler bestimmt nicht wieder machen.
Genauso wie wir alle, zumindest verantwortungsvolle Frettchenliebhaber, nie einen Fehler wiederholen würden.
Und Dein Einwand das jder seine Fehler machen darf finde ich auch nicht ok.
Klar, aus Fehlern lernt man, aber muß man deshalb alle Fehler selber machen, wenn man schon weiß das es falsch ist?
Nehmen wir ein kleines Beispiel:
Jemand läßt sein Frettchen ohne Leine beim Spaziergang laufen. Es rennt davon und kommt zu Tode.
Ist es wirklich nötig das ich diesen Fehler selber auch mache?
Es ist mir bewußt das dies ein krasses Beispiel ist, aber ich finde es passend.
Den die Fehler was wir alle miteinander gemacht haben, können durch Aufklärung verhindert werden das sie nochmals passieren.

Ich finde es mehr als traurig das durch solche Postings vermutlich einige abgeschreckt werden, sich an eine Frettchenhilfe zu wenden.
Denkt ihr nicht daran, das ihr dadurch vielen GESUNDEN Frettchen die Chance auf ein neues Plätzchen verbaut?
Ich denke keine gute Frettchenhilfe verschweigt den neuen Haltern, das die Frettchen diese oder jene Krankheit hat.
Warum auch? Mit solchen Aktionen würde sich die Hilfe einen schlechten Ruf machen und den Frettchen nichts gutes tun.
Den was würde ein Halter machen, wenn er dahinterkäme ein krankes Tier zu haben?
Er würde es so versorgen lassen wie es sich gehört, was eher selten der Fall sein würde, oder das Frettchen wieder irgendwie loswerden wollen.

Wer so viel Leid gesehen hat wie Leute die in der Frettchenhilfe tätig sind, oder sich mehr damit befassen, kann Postings wie von doughenry oder akela nicht verstehen.

Lebenserwartung von 8 Jahren, das ich nicht lache.
Dank Leuten die einfach nur mal einen Wurf wollten, einfach lustig drauf los züchten und das erste was sie von sich lassen wenn die Welpen da sind "Bin gespannt welche Farben da rauskommen", verdanken wir, das unsere Frettchen immer jünger sterben.

Frettchenengel
 
@frettchenengel

1)ich finde es nicht tief, den fehler einer obfrau "herauszukramen" denn sie selbst wirft anderen leuten was vor, was sie selbst nicht besser gemacht hat. solche vorwüfe darf man sich erlauben, wenn man mit gutem beispiel voran gegangen ist und es besser gemacht hat.

2)was du da über mein posting vor monaten in einem anderen forum schreibst, war ironisch gemeint. das wüsstest du, wenn du dir erstens das posting ganz durchgelesen hättest und zweitens den teil den du hier weggelassen hast auch gepostet hättest. denn ich hatte vor monaten eine auseinandersetzung mit einer "frettchenhilfe" wobei ich ohne gründe persönlich angegriffen wurde und lügen über mich durch eben diese "hilfe" ins netz verbreitet wurde. mit diesem verein habe ich abgeschlossen und möchte auch schon wieder nicht noch einmal darauf eingehen. damit musst du dich abfinden engerl. jedenfalls hat mich dieser verein viel nerven gekostet, wie anderen leuten auch. ich habe in diesem posting damals geschrieben, dass es warscheinlich günstiger käme, wenn ich mir eine fähe kaufe und einen deckrüden aufspringen lasse und mir den wurf behalte, so müsste ich nicht wegen jedem weiteren frettl was dazu kommt damit rechnen, dass diese ominöse frettchenhilfe, deren name nicht genannt werden darf wieder und wieder lügen über mich verbreitet.

aber wir reden hier sowieso nur über "wenn das wörtchen wenn nicht wär". denn ich habe keine frettchen, ich züchte nicht, und ich will mit frettchenhilfen nichts zu tun haben und schon gar nicht will ich, dass dieses thema von einer aussenstehenden person wie dir, falsch wiedergegeben wird und nochmal unnötig aufgeheizt wird.
ich hoffe, du respektierst mein schreiben, und ich ersuche dich mich nicht mehr mit solchen geschichten zu konfrontieren. ich habe nämlich wie schon in meinem frettchenposting alles schriftlich dokumentiert und kann jederzeit alles richtig stellen. ich bitte dich daher in aller vernunft diese "geschichten" aus deinen argumentationen herauszulassen. und wenn du sie schon wiedergibts, dann bitte richtig und nicht so wie du sier gerne hättest.

lg
p.s.: ich habe nie geschrieben, dass ich mich mit frettchen nicht auskenne, oder kannst du das aus einem meiner postings hier in diesem treat zitieren ???
an deiner stelle würde ich mir die postings genauer surchlesen, bevor du unwahrheiten verbreitest.
 
@frettchenengel

und wenn du dir herausnimmst zu entscheiden, wer fehler machen darf und wer nicht, und dann darüber urteilst, dann würde ich mich an deiner stelle gleich selbst verurteilen, denn ich wette, dass du auch schon einmal einen fehler gemacht hast.
ich habe nie geschrieben, dass jemand immer wieder den selben fehler machen soll. ich habe lediglich geschrieben, dass fehler machen menschlich ist. und das steht jedem zu, abgesehen davon kann man das gar nicht verhindern. man kann es versuchen, aber du machst es garantiert auf die falsche weise. denn bei mir erziehlst du keinen erfolg indem du mich beschimpfst oder lügen verbreitst, im gegenteil. und so eine wirkung wird es nicht nur auf mich haben.

wenn jemand über gefahren bescheid weiß und es darauf ankommen lässt, dann ist das kein fehler sondern mutwilliges handeln. da gibts schon unterschiede.

fakt ist du und andere hier, können einen menschen nicht vorurteilig beurteilen und verurteilen. das könnt ihr dann, wenn z.b. ein frettchen von doug henry oder mir schlecht behandelt wird, oder nicht tierärztlich versorgt wird, oder hungert... aber nicht aus dem bauch herus, weil ihr bestimmen wollt, wer sich ein frettchen nimmt und ob dieser mit seinem tier züchtet oder nicht. das ist so gesetz. und ihr werdet einen meschen nicht umstimmen, indem ihr lügen verbreitet, ihn beschimpft, herablassend behandelt oder vorwerft er kenne sich nicht aus.
das ist tatsache.


lg
 
du hast geschrieben, dass du auch ratten gezüchtet hast, du hast doch sicherlich auch mal angefangen und wie wäre es dir gegangen, wenn man gleich von anfang an auf dich losgegangen wäre ??
Das stimmt, nur mit einem kleinen Unterschied, ich war davor in einer Rattenzucht tätig und konnte mir lange genug ein Bild zusammenstellen, was für Fehler gemacht werden, was außer Acht gelassen wird, was für Probleme auftauchen, habe viel beobachtet und protokolliert.
Ich habe mir nicht "irgendwelche" Tiere geholt, meine Tiere stammten teilweise aus Schönbrunn, von der Vet,med., aus Himberg, aus England, aus Deutschland.
Meine "Basis" bestand aus ausgewählten Tieren, die ich sehr schwer gefunden habe, mich eine Menge Geld, Geduld und Zeit kosteten.
Außerdem war es schwierig "Frischblut" in die Zucht ein zu bringen da 80% der angebotenen Ratten weit entfernt von einer "einwandfreien" Ratte waren.
Durch EInkreuzung von Wildtieren, konnte ich wieder ienen Standart herstellen.

Meine Farbvariationen waren Karthäuser Kapuzinerrratten, Aguti, Husky mit Aalstrich (kaum mehr zu finden).
Meine eigene Farbkreation waren weiße Ratten mit schwarzen Augen, schwarzen Ohren und mausgrauen Flecken über den Augen.
Markanter Farbträger war Seven mein Bock.

Meine Ratten waren von Anfang an gesund, kräftig und groß, keine Inzest oder Innzuchtratten.
Ich wollte langlebige Ratten, ohne genetische Anfälligkeit auf Tumoren, Sportlerherz, Lungenschäden, Nierenschäden.
Tiere mit guter Milchleistung, guten Wurfzahlen, anhänglichem Charakter.
Was mir auch gelang, das war eine Zeit in der nur für meine Ratten lebte, alles über Ratten verschlang, mich ausschließlich nur mit Gleichgesinnten traf.
BEschäftigte mich mit Erbkrankheiten, Fütterung, Haltung, Förderung von Intelligenz, Krankheiten, Vorgeschichte, Anatomie, Physiologie auf Deutsch ich wußte bald alles in und auswendig über Ratten.

MIr wäre in 1000 Jahren nicht eingefallen miene Tiere aus irgendwelchen privaten Händen zu organisieren.

ich finde es hat jeder eine chance verdient. und deine aussage über leute, die dir vom ersten !!! nicht persönlichen !!! eindruck nicht sympathisch erscheinen willst du gar nicht kennenlernen, diese einstellung finde ich sehr engstirnig und unfair. stell dir vor dir wäre es damals so gegangen ???
Das ist mein Problem und nicht Deines.
Das ist kein Zuchtforum oder wo krieg ich billig a Viech her Forum.
Außerdem wäre es mir so nie ergangen, da ich mich wie überall ZUERST informiere, abschätze und dann handle, was hier nicht der Fall ist.
Hier wird ein Pärchen gesucht wurscht was für eines, Hauptsache es gibt süße Welpis *kotz*.

jetzt tun wir so, als ob wir mit besserem beispiel vorangehen, tatsache ist aber, dass wir auch einen fehler gemacht haben. und auf solche fehler hat jeder mensch ein anrecht, wenn er sie nachher wieder gut macht und sie ausbadet. findet ihr nicht
Nein finde ich nicht, ich kann auch aus Fehlern anderer lernen.

indem du leute ausgrenzt erreichst du nicht dein ziel, wenn du jemanden aufklären und vom gegenteil überzeugen willst, dann bist du sicher besser dran, wenn du sachlich und überzeugend und vor allem positiv argumentierst. wenn du etwas nur schlecht machst und herabsetzt, dass erreichst du keine aufklärung sondern nur, dasssich doug henry von uns verabschiedet und in die nächste tierhandlung geht, vielleicht sogar um uns eines auszuwischen.
Das ist mir herzlich wurscht, weil ich kein Psychologe bin und ich nicht mit solchen Leuten reden will, bin kein Weltverbesserer.
Hier ist ein Forum in dem darf ich meine Meinung äußern.

Und es geht hier um Frettchen die einfach wild vermehrt werden sollen, net um den DSch das ist eine ganz andere Problematik.
Auf die Frettchenhilfe loszugehen ist auch nicht fair.
Meine Bekannte hat drei Frettchen aus der FH und keines ist krank.
Diese Leute arbeiten FÜR das Frettchen und net für die Halter.

Ich verstehe nur nicht warum diese Person so in Schutz nimmst ?
Meine Meinung, so kann nur Jemand denken der sich selbst dabei nichts denkt.
 
Liebe Akela,

Woher nimmst Du die Weisheit zu behaupten ich sei eine Aussenstehende?
Dein Posting damals habe ich mir mehrmals durchgelesen, und da ging nicht daraus hervor das es ironisch sein sollte.
Aber belassen wir es: Du hast Recht und ich bin nur eine dumme Person die von nichts eine Ahnung hat *ironieläßtgrüßen*

Wie ich auf die Idee komme das Du nicht viel Ahnung von Frettchen hast?
Ganz einfach, ich lese mir die Postings sehr genau durch. Vergleiche andere Postings von Dir und muß feststellen das da einiges nicht zusammenstimmt.
Geau wie jetzt.

Fehler anderer rauskramen, die durch eine harte Schule gegangen sind, um das Wissen zu erlangen welches sie jetzt haben, findest Du ok?
Zudem diese Frau niemals ihre Fehler verschweigt.
Im Gegenteil, sie gibt ihre Fehler zu, und rät Leuten nicht den selben Fehler zu machen wie sie.
Genauso praktiziere ich es.
Ich will ganz einfach das Leute nicht den Fehler machen den ich auch gemacht habe.
Geht das in Deinen klugen Kopf?
Oder bist Du eher ein Mensch, der sagt: Der hat sich verletzt weil er aus dem 4ten Stock gesprungen ist, mir kann das nicht passieren! Springst Du?
Wieso sollen wir es unversucht lassen, Leute aufzuklären und ihnen zu nahezulegen warum sie das und jenes nicht tun sollen?
Beantworte mir doch mal meine Fragen!
Glaubst Du wirklich das man in diversen Foren und Kleinanzeigern im Internet vernünftige Zuchttiere findet? (zudem ich mich langsam frage ob es wirklich noch Frettchen gibt mit denen man ruhigen Gewissens züchten kann)
Bist Du nicht der Meinung, das es gut ist, durch Fehler anderer zu lernen?
Muß ich wirklich erst alle Fehler selber machen?
Was ist schlecht daran, Leuten zu erklären warum das von mir damals gemachte ein Fehler war, und er es anders machen sollte?
Ich für meinen Teil bin dankbar, wenn mir jemand sagt das das was ich machen möchte, nicht gut ist für meine Tiere.
Bin froh darüber, wenn ich Fehler die andere gemacht habe, nicht selber auch mache.

Fehler macht man so und so irgendwann mal.
Der eine früher der andere später.
Aber wissentlich seine Tiere in gefahr zu bringen, weil ich ja das Recht habe aus MEINEN Fehlern zu lernen, finde ich egoistisch und verantwortungslos.

Aus den Fehlern Anderer lernen ist gut für die Tiere, meine Nerven und in manchen Fällen auch für meine Geldbörse!

Vielleicht liest DU mal mein Posting in Ruhe, vielleicht mehrmals durch, denkst nach und vielleicht verstehst Du ja dann irgendwann mal, worum es mir geht, und was ich meine.

Frettchenengel

P.S.: Kann mich Haflinger nur voll und Ganz anschließen!
 
@frettchenengel

ich nehme mir das recht heraus du bist eine aussenstehende, weil es nur 2 personen betrifft, nämlich mich und die obrau des vereines. alle anderen leute geht die sache gar nichts an. aber über das brauche ich mit dir nicht zu diskutieren.

ich werde auf deine schreiben nicht weiter reagieren, weil du dir anscheinend immer noch nicht genau durchliest, wenn ich etwas schreibe, sonst würdest du wissen: ZITAT AUS MEINEM LETZTEN POSTING "ich habe nie geschrieben, dass jemand immer wieder den selben fehler machen soll. ich habe lediglich geschrieben, dass fehler machen menschlich ist."

also mir ist es echt zu blöd mich immer wieder zu wiederholen, nur weil du nicht richtig durchliest. für diese kindergarten-schreiben, auf die du abziehlst bin ich nicht die richtige person.

also in diesem sinne
 
jetzt tun wir so, als ob wir mit besserem beispiel vorangehen, tatsache ist aber, dass wir auch einen fehler gemacht haben. und auf solche fehler hat jeder mensch ein anrecht, wenn er sie nachher wieder gut macht und sie ausbadet. findet ihr nicht

Mehr gibts eigentlich dazu nicht zu sagen.
Alles klar?

Und was mich was angeht oder nicht, überlasse mir, genauso ob ich persönlich dabei war oder nicht.
Könnte ja jetzt schreiben, das Du Dich wieder mal in Wiedersprüche verstrickt hast und jetzt beleidigt reagierst.
Tu ich aber nicht.

Frettchenengel
 
Zuerst einmal möchte ich mich bei allen Lesern und bei allen Personen, die an meiner Suchanfrage aktiv teilgenommen respektive geantwortet haben, für Ihr Interesse recht herzlich bedanken.
Aufgrund der zahlreichen negativen Stellungnahmen darf ich annehmen, dass meine Anzeige bezüglich der Suche nach einem Frettchenpärchen zu div. Konflikten geführt hat.
Zu meinem Bedauern musste ich aber auch leider feststellen, dass man in diesem Forum Neuankömmlinge nicht unbedingt freundlich empfängt.
Ich möchte mich aber auch für die unterstützenden Worte recht herzlich bedanken.

Es erscheint mir opportun, mich an dieser Stelle rechtzufertigen.
In Anbetracht der getätigten Aussagen insbesondere einer Userin muss ich feststellen, dass die Reaktionen die derer von postpupertären Girlis mit dem Drang zu Pferdekontakt entsprechen. Genauso stellt man sich nämlich in der breiten Öffentlichkeit die typische Pferdefreundin vor, die gerne einmal Tierärztin werden möchte.

In der Art, wie Sie geschrieben haben, kann jeder User beliebige Behauptungen aufstellen, was sein seine Qualifikation betrifft. Glaubwürdig wird so etwas erst, wenn sich diese Qualifikation in der Argumentation entsprechend niederschlägt (wohlgemerkt in der Argumentation und nicht im Monologisieren und Zitieren).

Meine Absicht ist es nicht, jemanden kleiner zu machen als er ist: Aber wenn jemand der Meinung bist, daß es hier nötig ist, auf seine Qualifikation zu verweisen, dann sollte man das so tun, daß das nachvollziehbar ist. Etwas schreiben bzw. zitieren und dem eins obendrauf setzen nach dem Motto, "nehmt mirs gefälligst ab, ich habe doch geschrieben, daß ich in diesem Fachgebiet kundig bin!" macht eher stutzig.

Also, abschließend nochmals besten Dank für die konstruktiven Anworten auf mein erstes Mailing.
Ich wünschen allen zukünftig viel Erfolg in Ihrem Schaffen

Grüße
 
@haflingerin

ich setze mich halt gerne für leute ein, die in der minderheit sind und ungerecht behandelt werden. leider musste ich feststellen, dass auf doug henry grundlos verbal (schriftlich) losgegangen wurde und mir hat das nicht gefallen. natürlich kannst du deine meinung frei äußern, das sollst du auch, was wäre das für ein forum, indem jeder die selbe meinung hat ?? :confused:

mir ist so eine ähnliche situation schon einmal auf einer anderen homepage passiert, in "extremerer" form. ich wollte das doug henry ersparen. ich hätte mich gefreut, wenn statt dem "du hast keine ahnung von frettchen" und schuldzuweisungen; sachen gekommen wären wie: ich habe diese und diese erfahrung gemacht, willst du es dir nicht nochmal überlegen,....

alle sind gleich auf ihn oder sie losgegangen. keiner hat gefragt ob er sich auskennt,...hauptsache alle auf einen. :(

im hundeforum geht es doch auch sittlicher zu, warum muss immer das thema frettchen ein so aggressives sein ? im hundeforum wird auch nachgefragt und hinterfragt und nicht gleich drauflos ge :confused: was auch immer.

ich finde das traurig, denn ich habe das wuff/petmedia - forum bis jetzt immer für ein sehr höfliches und freundliches forum gehalten. schade, da hab ich mich wohl geirrt.

und von dir haflingerin kenne ich für gewöhnlich auch einen anderen umgangston. schade, da habe ich mich in dir wohl auch geirrt.

lg
 
Also an deiner Stelle würd ich jetzt mal für Aufklärung sorgen und nicht das an anderen kritisieren, was du selber machst, Doughenry.

Nur so viel, in diesem Forum kennen sich sehr viele Mitglieder persönlich und rumgelogen wird hier äußerst selten. Die "typische" Pferdefreundin, die mal TA werden möchte, ist nämlich weit älter, als du glaubst und ihre Qualifikation ist real.

Also erkläre uns, was du wann mit welchen Frettchen vor hast und dann kannst du auf konstruktive Antworten warten. Wenn du aber gar nichts dazu sagen willst, sondern nur beleidigt reagierst, dann wird das wohl einen Grund haben.
 
@akela

Wenns ums Thema Zucht geht, wird allgemein so heftig reagiert! Das hat nichts mit den Frettchen zu tun!!

Lg
 
Hallo Schnuffelchen!

Also, um Ihrer Verwirrung endlich ein Ende zu bereiten: Ich möchte gern einmal so viel Frettchen haben, dass wenn die Tiere eines natürlichen Tods gestorben sind, ich aus dem Tierfell einen schönene Pelzmantel herstellen lassen kann!!!!!!!!! :eek:
 
Ach und du meinst mit solchen "witzigen" Aussagen, kannst du was erreichen? Steht nicht gerade für Seriosität! Wenn du seriös züchten willst, dann wird es doch auch kein Problem sein offenzulegen, was du nun genau vor hast.

Wenn du nicht beantworten kannst, was du vor hast, dann hast du keine Ahnung von Zucht. So einfach ist das.
 
Also diese Aussage finde ich auch nicht unbedingt "witzig" und mehr als nur unangebracht, aber

@Schnuffelchen
Ehrlich, wie einfach ist es denn wirklich für jemanden, wenn er hier im Forum sagt, dass er züchtet oder züchten will!?
 
Hallo Schnuffelchen!

Also, so viel älter als erwartet ist die ominöse, aber Exteriörexpertin (soll eigentlich Exterieur heißen), Rinderzuchtfachkraft und sogar Rattenkundige nun wirklich nicht. Ihre im ihrem Profil angegebenen Qualifikationen sagen meines Erachtens überhaupt nichts aus. Ich beispielsweise, bin Dr. der Veterinärmedizin und habe zusätzlich noch Landwirtschaft im Fachbereicht Tierzucht studiert. Zusätzlich bin ich ordentliches Mitglied der IGN.
Vielleicht könnte mich aber Haflingern über das in Österreich angewandte BLUP Modell oder über das geeignetste Schätzmodell der Heritabilität für den Heterosiseffekt aufklären?

Was soll man da noch weiter erklären? Es liegt in der Natur der Sache, dass wenn man zwei Individuen unterschiedlichen Geschlechtes anpaart, man Nachwuchs erhält. Welcher damit verbundene Zweck ist dabei verpflichtend?
Was ist das für ein gestörtes Verhältnis zu seiner Umwelt?

Grüße
 
Hallo Herr Dr. :D

Nun ich nehme an, Sie haben wie ich das Studium der Veterinärmedizin gewählt, weil sie Tiere lieben, oder? Warum bitte wollen Sie dann noch mehr Nachwuchs produzieren ohne wenigstens ein Zuchtziel vor Augen zu haben? Wenn Sie eines haben, warum legen Sie es dann nicht dar, Herr Doktor??? Als Dr. der Veterinärmedizin sollen Sie es eigentlich nicht nötig haben, in einem Forum mit lauter Unkundigen nach Frettchen zu suchen, oder liege ich da falsch. :rolleyes:

@Luna
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber ich kann dir sagen, ich habe nicht so das große Problem damit, aber ich finde, man kann auf durchaus kritische Fragen auch Antworten geben, oder? Wenn nichts kommt, dann muss ich davon ausgehen, dass sich derjenige nicht im Klaren darüber ist, was er denn da macht. Und mit seinem letzten Satz hat Herr Dr. Doughenry doch alles gesagt, nicht?
 
@schnuffelchen

müssen sich alle vor dir rechtfertigen, warum sie was tun ???
warum wird er wohl züchten ??
weil er auf frettchen steht. warum hat haflingerin ratten und mäuse gezüchtet ??? weil sie einen hang zu diesen nagern hat. warum habe ich 2 hunde ??? weil hund meine lieblingstiere sind,....

warum züchten leute tiere ??? weil sie die zucht weiter entwickeln wollen, das in der theorie gelernte praktisch anwenden wollen, und weil sie sich mit den tieren beschäfitigen wollen. man tut es aus liebhaberei, oder nicht ???

was ist das für eine frage ??? ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, das ein tierarzt sich nicht in einem öffentlichen forum nach einem frettl umsehen soll ???
glaubst du auf der vet.med. gibts einen haustieraustausch auf dem scharzen brett ??? da irrst du dich aber gewaltig. aber du studierst ja noch nicht lange, das wirst du auch noch herausfinden. und ich persönlich bevorzuge auch privatpersonen wenn es um haustiere geht, denn die wollen mit den tieren kein geld machen, sondern halten sie auch aus liebhaberei.

lg
 
Vor mir muss sich keiner rechtfertigen, es wird aber wohl erlaubt sein, nach Gründen zu fragen. Wenn er ein Frettchen von irgendjemanden haben will, dann muss er auch Fragen beantworten.

Heutzutage aus purer Liebhaberei zu züchten ist wohl ein bisschen wenig, oder? Ich liebe Hunde auch und kann nicht züchten, nur weil ich Spass dran haben, es hängt noch von vielen anderen Sachen ab. Ich glaube, 99% der Hundebesitzer würden gerne mal aus "Liebhaberei" züchten, tun es aber aus Vernunftsgründen nicht. Wenn ich zu einem Züchter gehe und mir einen Hund hole, dann muss ich mir auch gefallen lassen, dass dieser mir Fragen stellt. Genauso verhält es sich, wenn ich einen Hund von einer Orga haben will.

Doughenry hat schließlich uns gefragt und nicht wir ihn, also dürfen wir auch nachfragen.

Glaub mir, jeder TA hat mehr mehr Verbindungen in die Tierwelt, als man sich vorstellen kann. Jedenfalls wenn es einer ist, der sich fortgehend weiterbildet und auch Ahnung hat. Meine Meinung.

Und sei mal ehrlich: findest du jemanden seriös, der schreibt: "Was soll man da noch weiter erklären? Es liegt in der Natur der Sache, dass wenn man zwei Individuen unterschiedlichen Geschlechtes anpaart, man Nachwuchs erhält. Welcher damit verbundene Zweck ist dabei verpflichtend?
Was ist das für ein gestörtes Verhältnis zu seiner Umwelt?" ??? Ich nicht.
 
Vielleicht könnte mich aber Haflingern über das in Österreich angewandte BLUP Modell oder über das geeignetste Schätzmodell der Heritabilität für den Heterosiseffekt aufklären?

Heterosiszüchtung

Bei der Kreuzung verschiedener Linien von Haustieren beobachten Züchter oft eine gesteigerte Wüchsigkeit und eine größere Vitalität der F1-Bastarde. Diesen Effekt nennt man Heterosis. Bei der Heterosiszüchtung versucht man zunächst, durch Inzucht weitgehend homozygote Individuen zu gewinnen. Man erzeugt also reine Linien. Kreuzt man unterschiedliche reine Linien miteinander, so zeigen die Hybriden oft den Heterosiseffekt. Die Nachkommen der F2-Generation zeigen die Heterosis nicht mehr oder nur abgeschwächt. Deshalb muss man die Hybriden immer wieder neu aus den reinen Linien gewinnen, die ständig weitergezüchtet werden. Bei Pflanzen sind die Hybriden die zum Anbau verwendeten Nutzpflanzen, die Reinerbigen verwendet man zur Herstellung des Saatguts.
Es hat sich gezeigt, dass der Heterosiseffekt um so ausgeprägter ist, je mehr homozygote Allelenpaare bei den Eltern vorliegen.
Die Forschung konnte noch nicht alle Vorgänge erklären, die zur Heterosis führen. Eine Hypothese zur Erklärung des Heterosisvorteils ist, dass Tiere, die an mehreren Genorten zwei unterschiedliche Allele haben, mehr unterschiedliche Genprodukte und damit einen leistungsfähigeren Stoffwechsel ausweisen als Tiere mit überwiegend identischen Allelen.
Auf der Habenseite können die Hybriden einen rapiden Gewinn der Züchter für sich verbuchen. Ihr Manko besteht in der Instabilität ihres Erbguts; sie produzieren unbrauchbaren oder unfruchtbaren Samen.


Wenn man obenstehenden Text versteht, gelangt man zur Ansicht, dass gerade die Heterosiszüchtung das denkbar schlechteste Beispiel für eine Diskussion über Frettchenzucht darstellt.

Zudem möchte ich auch gerne in den Genuss der Erfahrungen mit juvenilen Frettchen kommen.

JA! So stelle ich mir einen Züchter vor...! :confused:
Jede Menge Erfahrung ist offensichtlich bereits vorhanden... :D

Zusammenfasung:
'Geschwollene' Ausdrucksweise ist weder eine Qualifikation zum Veterinärmediziner noch zum Frettchenzüchter...
Sorry...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben