Ich suche Frettchen zum Züchten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doughenry

Anfänger Knochen
Hallo zusammen!

Ich bin ein Neuankömmling auf dieser Seite und möchte mich mit einer konkreten Frage an Euch wenden: Ich bin auf der Suche nach einem Frettchenpärchen zum Züchten? Kann mir jeemand von Euch weiterhelfen?

Danke
 
Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen:

Warum willst Du züchten???? :confused:

Lies mal den Thread :Suche Frettchen.

Ich kenn mich zwar null aus mit der Materie, aber ich denke das auch im "Frettchenbereich" die Not ziemlich gross ist und viele von den Viecherln ein Zuhause suchen.................

Nix für ungut.
Alexia
 
Hallo Alexia!

Danke für Deine Hinweise. Allerdings möchte ich dir an dieser Stelle mitteilen, dass ich keine Frettchen von Frettchenhilfen oder dergleichen beziehen möchte,insbesondere schon deslhalb nicht, weil diese Tiere i.d.R. Erbkrankheiten und Gendefekte aufweisen und aus diesem Grund kastriert werden und deshalb de facto keine Zuchtmöglichkeit mehr besteht.
Zudem möchte ich auch gerne in den Genuss der Erfahrungen mit juvenilen Frettchen kommen.
Ich hoffe du kannst meine Argumentationslinie verstehen,

Liebe Grüße
 
@doughenry:


ja, das ist doch genau der punkt - es gibt genug kranke und/oder kastrierte tiere bei den diversen orgas, die einen guten platz suchen - wieso dann noch mehr junge in die welt setzen.

ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass du hier einen guten stand haben wirst, wenn du mit so einer einstellung hier anfängst, denn die meisten user hier sind aktiv im tierschutz beteiligt und halten von derartigen 'privatzuchtexperimenten' herzlich wenig.

..das klingt nämlich, zumindest für mich, genauso (tschuldigung - dumm) wie die vielen hundert familien die jedes jahr beschließen:"ach, unsere katze soll einmal junge haben, bevor sie kastriert wird.." oder "ja, unsere kinder sollen mal sehen, wie das ist, wenn babies auf die welt kommen..."

genau so werden jahr für jahr abertausende nachkommen von hund, katz' und co. produziert, wo nicht vorher überlegt wurde, wo man die tiere dann unterbringt, wo nicht alle erforderlichen untersuchungen gemacht wurden oder man sich von vornherein über kosten, eventuell auftetende schwierigkeiten im klaren war..usw.


dev
 
also ich kann doughenry´s ansichten schon verstehen. wenn er sich das gut überlegt hat und die frettchen versorgen und unterbringen kann, warum nicht ????

wer weiß, vielleicht hat er familienmitglieder oder freunde, die ihm auch gerne tiere abnehmen ???

ich denke, dagegen ist kein einwand, wenn er es finanziell, zeitlich und organisatorisch durchdacht hat.

und das er von frettchenhilfen keines nehmen mag, dass steht ihm doch offen.

ich finde es auch blöd, wenn jemand mit anfälligen farbschlägen züchten möchte um geld zu verdienen und die tiere vererben dann ihre defekte weiter. aber wir wissen ja nicht warum er züchten will.


lg
 
devaria schrieb:
@doughenry:


ja, das ist doch genau der punkt - es gibt genug kranke und/oder kastrierte tiere bei den diversen orgas, die einen guten platz suchen - wieso dann noch mehr junge in die welt setzen.

ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass du hier einen guten stand haben wirst, wenn du mit so einer einstellung hier anfängst, denn die meisten user hier sind aktiv im tierschutz beteiligt und halten von derartigen 'privatzuchtexperimenten' herzlich wenig.

..das klingt nämlich, zumindest für mich, genauso (tschuldigung - dumm) wie die vielen hundert familien die jedes jahr beschließen:"ach, unsere katze soll einmal junge haben, bevor sie kastriert wird.." oder "ja, unsere kinder sollen mal sehen, wie das ist, wenn babies auf die welt kommen..."

genau so werden jahr für jahr abertausende nachkommen von hund, katz' und co. produziert, wo nicht vorher überlegt wurde, wo man die tiere dann unterbringt, wo nicht alle erforderlichen untersuchungen gemacht wurden oder man sich von vornherein über kosten, eventuell auftetende schwierigkeiten im klaren war..usw.


dev




Kann mich devaria nur anschließen. Es gibt schon genug Tiere die einen Platz suchen....es müssen nicht noch mehr werden.
 
Hallo,

weil diese Tiere i.d.R. Erbkrankheiten und Gendefekte aufweisen und aus diesem Grund kastriert
Sorry aber das ist absoluter Blödsinn :rolleyes: Diese Tiere sind aus dem gleichem Grund kastriert wie die Katzen und Hunde im Tierheim- nähmlich weil es davon auch schon viel zu viele gibt! Außerdem sind an Erbkrankheiten und Gendefekten solche Leute wie Du schuld- die holen sich irgendwo ein Pärchen, haben keine Ahnung ob die zwei miteinander Verwand sind, ob nicht schon lange in deren Linie Erbkrankheiten vorhanden sind und vermehren lustig drauf los. Natürlich fragen auch manche solcher Leute nach diesen Dingen- aber es wird doch wohl niemand glauben daß ein Vermehrer der seine Tiere los werden will eine ehrliche Auskunft darüber geben wird, oft schon allein aus dem Grund weil er selber keine Ahnung davon hat :mad:
Du solltest Dich sowieso vorher ein bischen über diese Tiere informieren, schon allein aus Deinen zwei Postings ist zu erahnen daß Du nicht viel Ahnung von ihnen hast...
Die Haltung geschweige denn die Aufzucht von Frettchen ist nicht ganz so einfach, es kann viele Probleme geben, von dem Problem wirklich geeignete Abnehmer zu finden ganz zu schweigen...
Ich habe selber sieben Frettchen, alle von Frettchenhilfen/Tierheim, und wenn ich sowas lese platzt mir die Hutschnur. Hier noch ein paar empfehlenswerte Seiten, zum Teil auch mit Foren, für alle die sich tatsächlich vor der Anschaffung informieren wollen ;) :
http://www.frettchenfreunde.info/
http://www.frettchen-darmstadt.de/
http://www.frettchen-online.de/
http://www.chaotische-frettchen.de/
http://info.frettchenwelt.at/
http://www.suse1.de/

Grüße
 
devaria schrieb:
@doughenry:


ja, das ist doch genau der punkt - es gibt genug kranke und/oder kastrierte tiere bei den diversen orgas, die einen guten platz suchen - wieso dann noch mehr junge in die welt setzen.

ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass du hier einen guten stand haben wirst, wenn du mit so einer einstellung hier anfängst, denn die meisten user hier sind aktiv im tierschutz beteiligt und halten von derartigen 'privatzuchtexperimenten' herzlich wenig.

..das klingt nämlich, zumindest für mich, genauso (tschuldigung - dumm) wie die vielen hundert familien die jedes jahr beschließen:"ach, unsere katze soll einmal junge haben, bevor sie kastriert wird.." oder "ja, unsere kinder sollen mal sehen, wie das ist, wenn babies auf die welt kommen..."

genau so werden jahr für jahr abertausende nachkommen von hund, katz' und co. produziert, wo nicht vorher überlegt wurde, wo man die tiere dann unterbringt, wo nicht alle erforderlichen untersuchungen gemacht wurden oder man sich von vornherein über kosten, eventuell auftetende schwierigkeiten im klaren war..usw.


dev


Auch ich kann mich nur Devaria anschließen!! Als ob wir nicht schon genug Tiere auf der Welt hätten :rolleyes: , dann müssen noch immer Leute zu Hause weiterzüchten!!! :mad:
Das sind einfach die Gründe, warum unsere TH und Orgis mit Tieren überschwemmt sind!
Ich kann soetwas nicht verstehen, da es genug Tierelend gibt :(

Dieses Forum ist außerdem auch nicht für Züchter gedacht, ebenso für Hobbyzüchter. :mad:
 
@mumpitz

das du doug henry so angreifst finde ich nicht in ordnung, denn du kennst ihn doch nicht einmal.
und was du geschrieben hast " aus den zwei postings liest du heraus, dass er sich mit frettchen nicht auskennt" finde ich unsinnig. ich habe mir die beiden postings nochmal genauer durchgelesen, und nichts erkannt, vielleicht kannst du mir zitieren woran du das erkennen willst ?

und wenn doug henry schreibt, dass er von keiner frettchenhilfe ein tier nimmt, dann hat er meine vollkommene unterstützung. denn ich würde das auch nicht tun. wenn du von frettchen ein bisserl ahnung hast und auf den pages, zu denen du links angegeben hast schon mal drauf warst, dann wirst du mir und doug henry zustimmen und rechtgeben: frettchen aus frettchenhilfen sind zum großteil krank. das ist auch der grund, warum ich mir von einer frettchenhilfe kein tier nehmen würde. denn die meisten dieser frettls kommen nicht annähernd an die lebenserwartung eines gesunden tieres heran.

das er hier postet in einem seriösen tierforum finde ich schon sehr lobenswert, denn er könnte ja auch den leichteren weg gehen und sich eines aus der tierhandlung holen. was er ja anscheinend nicht tut.

im grunde muss ich dir sagen, lieber oder liebe mumpitz, dass ich vorurteilige schlüsse nicht sehr sympathisch finde. ich bin auch nicht dafür, dass jemand der sich nicht auskennt gleich drauflos vermehrt und vielleicht auch noch geld verdient damit. aber weder ich noch du kennen doug henry und können ihn beurteilen bzw. verurteilen.

lg
 
Hallo,

Also echt krass was hier abgeht.
Da wird verstanden warum Leute uns Frettchen einfach so züchten wollen.
Da wird behauptet das alle Abgabefrettchen krank sind und Gendefekte haben.

Ratet doch mal woher die vielen kranken, Gendefekten Abgabefrettchen herkommen?!
Die kommen von Leuten die sich nicht die Bohne drum kümmern wen sie mit wem verpaaren.
Und wer gibt Euch die Garantie das Eure Welpen länger leben als Frettchen von einer Frettchenhilfe?
Ich kenne einige Abgabefrettchen die schon sehr viele Welpen überlebt haben.
Welpen die mit ein paar Monaten an irgendwelchen "unerklärlichen" Krankheiten sterben, die dann meist nicht mal obduziert werden, um herauszufinden woran es gestorben ist.

Ich frage mich wirklich in welcher Welt wir leben.
Je jünger desto besser????

Ich kann Mumpitz nur voll und Ganz zustimmen.
Und das Mumpitz die von ihm/ihr gepostetetn Links genau kennt, dessen bin ich mir sehr sicher.
Ansonsten würde sie/er die Links ja nicht posten.

Alles in Allem denke auch ich, das Doughenry kso gut wie keine Ahnung von Frettchen hat.
Auf jeden Fall keine Ahnung warum eine Frettchenhilfe ihre Abgabefrettchen kastrieren läßt.
Klar sind einige von ihnen krank und weisen Gendefekte auf, aber der wahre Grund warum sie kastriert werden liegt doch wohl auf der Hand, oder?
1. Haben diese Frettchen schon genug Scheiße in ihrem Leben hinter sich
2. Man soll nicht mit Frettchen züchten von denen man nicht weiß woher sie kommen (man will ja Inzucht vermeiden, oder?)
3. Eine Frettchenhilfe nimmt arme Frettchen auf, läßt sie Tierärztlich versorgen und päppelt sie auf, doch nicht etwa dazu, das nachher jemand mit diesen Frettchen noch viele weitere Frettchen in die Welt setzt!

Dachte ein bisschen normalen Menschenverstand könnte man schon erwarten, leider scheint dem nicht so zu sein.

Welpen sind ja nie krank *augenverdreh*

Frettchenengel
 
Ich möchte mich den Einträgen von Mumpitz und Frettchenengel vollinhaltlich anschließen.

Ich hab zwar keine Ahnung von Frettchen, hatte nie welche und werde aller Voraussicht nie welche haben - aber ich denke doch ein wenig Ahnung von Tierschutz zu haben. Und ich bin gegen wilde Vermehrerei ! Egal um welche Tiere es sich handelt !

Lg, Eva
 
Kann mich nur anschließen.
Hatte mit meinen Frettchen nur Pech.
Waren Iltisfarben.
Trotzdem ging mir das Weibchen ein an Krebsgeschwüren, der Bock an Organversagen.
Das zweite Pärchen, Weibchen hatte Kreislaufversagen (?!?! war bei mir zu Hause), der Bock an Nierenversagen.

Beide Pärchen stammten von sogenannten "Züchtern" mit "einwandfreien" gesunden Frettchen (haha).
Eine Bekannte unterstützt aktiv die Frettchenhilfe, ihre Frettchen sind gesund, wurden behandelt und geimpft an sie vergeben.

Um Frettchen "richtig" zu züchten muss man erstmal was von Genetik verstehen, Korrelation, Homozygot, heterozygot, passiv, rezessiv, alelle, Uniformitätsregel sollten keine Feremdwörter sein.
Um in den "Genuß" juveniler Frettchen zu kommen, wenn ich sowas schon höre !!!!
Das ist das Selbe wie, meine Hündin is so lieb und schön, deshalb will ich Welpen von ihr.

Akela, Du solltest Deine Äußerung überdenken, keine Tierhandlung warum wohl ?
Weils privat biliger is und man mit einem adulten Pärchen sofort loslegen kann, das erklärt sich von selbst.
Es interessiert mich gar net wer des is.
Ein seriöser Züchter weis woher er gesunde Frettchen bezieht und weis über deren Abstammung bescheid.
Ein seriöser Züchter würde nie auf die Idee kommen irgendwo in einem Forum zu inserieren, da die meisten Züchter in Kontakt stehen udn sich normalerweise kennen.
Das Inserat spricht eindeutig für wilde Vermehrerei um junge Welpen zu sehen, wie niedlich.
Die überzähligen oder kranken Tiere setzt man aus oder gibt sie einfach ab.
Ein seriöser Züchter hat bereits zukünftige Besitzer bzw. kündigt einen Wurf an.
 
@haflingerin

wie kann ein "seriöser" züchter einen wurf ankündigen, wenn er nicht einmal das elternpaar hat ????

alles in allem, was su geschrieben hast, gebe ich dir schon recht, aber ich finde es schon ein bisserl arg, dass man auf einen neuankömmling gleich so heftig losgeht.
ich mein, wenn wir uns ehrlich sind, dann wissen wir gar nix über doug henry. woher willst du wissen, ob er nicht was mit genetik studiert hat ?
und wir wissen auch nicht, ob er sich mit frettls auskennt oder nicht.

und was die sache mit seriösen züchtern angeht, bei frettchen ist das nicht so wie bei hunden. da gibt es keine zuchtbücher und keine richtlinien, wie gezüchtet wird. wenn es schauen gibt, dann nur private. also frettchen sind von der zucht her mit hunden nicht vergleichbar. daher existiert der "seriöse züchter" nicht, zumindest nicht in österreich. das kannst du mir glauben, denn ich suche schon seit monaten nach frettchen und es scheitert immer wieder an der gesundheit. sogar leute, die schon seit 20 jahren züchten haben ständig kranke tiere.
und natürlich sind die der frettchenhilfen krank, weil leute, die nix davon verstehen herumvermehren. aber nichts desto trotz haben die frettchenhilfen großteils kanke frettchen und ich werde mir genau aus diesem grund von einer hilfe keines nehmen. und wenn das doug henry auch nicht tut, so steht uns das beiden frei.
ich sag ja nichts wenn es sich um behinderungen, oder krankheiten handelt, mit denen das tier leben kann, aber meistends sind es ja gendefekte, die dann zum plötzlichen tod führen, wie irgendwelche organversagen. und ich bin echt nicht scharf drauf, dass ich mich zuerst an ein tier gewöhne, und ein jahr später komm ich heim und es liegt tot da. wo man doch mit 8 jahren lebenszeit rechnet. und umgekehrt will ich aber auch nicht jeden tag damit rechnen müssen, dass mein frettchen stirbt. das würde mich seelisch fertig machen.

lg
 
Zu den Zuchtversuchen von Ahnungslosen möchte ich hier gar nichts schreiben, da schon einige von euch vor mir dazu die passenden Antworten gegeben haben.

Allerdings bleibt eine Sache offen, die ich doch erwähnen möchte:
Klar landen bei Frettchenhilfen viele kranke Tiere, weil die früheren Halter entweder gar nicht erkannt haben, dass ihre Tiere krank sind, aber mit ihrem durch die Krankheit veränderten Verhalten (Bissigkeit, Aggressivität, Unreinheit) oder Aussehen (Hautprobleme, Fellverlust) nicht umgehen können bzw. wollen, oder weil ihnen schlicht die Kosten für die medizinische Versorgung (z.B. Kastration, Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung, div. Operationen) zu hoch sind.

Trotzdem finden viele 'pumperlgesunde' Tiere zu den Orgis, da Frettchen ganz allgemein nicht so einfach zu halten sind und viele Leute mit dem nötigen Zeitaufwand nicht zurecht kommen. Ein weiterer Grund ist, dass relativ langlebige und frei zu haltende Haustiere bei größeren Veränderungen in der Lebensführung ihrer Menschen mitunter im Weg sind, z.B. bei Scheitern oder Neubeginn einer Lebensgemeinschaft, Übersiedlung etc.
Noch ein Grund ist, dass vorher nicht bekannte Allergien auftreten und man sich deshalb bald wieder von seinen neu erworbenen Haustieren trennt.

Ein weiteres Vorurteil ist, dass bei Frettchenhilfen überwiegend 'alte' Tiere zu bekommen sind.
Das Gegenteil ist der Fall...
Leider haben falsch gehaltene, falsch ernährte und daher häufig schwer kranke Tiere eine geringere Lebenserwartung als andere, und so versterben wesentlich mehr Frettchen an Unkenntnis der Halter als überhaupt in die Obhut von Hilfsorganisationen gelangen.
Ein typisches Beispiel dafür ist das Problem der 'Dauerranz', die in 99% der Fälle zum Tod der Fähe führt, wenn sie nicht erkannt und behandelt wird.
Ein weiteres Beispiel sind Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, wenn zuckerhältiges, Nierenprobleme, wenn salzhältiges Katzenfutter gefüttert wird.
Bei uns (Verein Österreichischer Frettchenfreunde) sind jedenfalls zumindest 75% aller Abgabetiere jünger als 2 Jahre...
 
und was die sache mit seriösen züchtern angeht, bei frettchen ist das nicht so wie bei hunden. da gibt es keine zuchtbücher und keine richtlinien, wie gezüchtet wird. wenn es schauen gibt, dann nur private. also frettchen sind von der zucht her mit hunden nicht vergleichbar. daher existiert der "seriöse züchter" nicht, zumindest nicht in österreich
Es gibt sehr wohl Papiere für die Welpen und ein Züchter hat bereits sein Zuchtpaar und holt die nicht irgendwo aus einem Forum.
Auch "Zwingernamen" gibt es für Frettchen.

und natürlich sind die der frettchenhilfen krank, weil leute, die nix davon verstehen herumvermehren. aber nichts desto trotz haben die frettchenhilfen großteils kanke frettchen und ich werde mir genau aus diesem grund von einer hilfe keines nehmen
Das alle Frettchen der Frettchenhilfe krank sind, ist schlichtweg Blödsinn, denn dann müßten alle TH Hunde einen Knall haben und alle kaninchen der Kaninchenhilfe sind ebenso kranke Tiere *kopfschüttel*

ich finde es schon ein bisserl arg, dass man auf einen neuankömmling gleich so heftig losgeht.
Leute die einfach wild vermehren interessieren mich nicht, die will ich auch gar nicht kennen.

ich mein, wenn wir uns ehrlich sind, dann wissen wir gar nix über doug henry. woher willst du wissen, ob er nicht was mit genetik studiert hat ?
GEnetik studieren, lieb, super ich bin z.B. in Sachen Tierzucht von einem "Experten" ausgebildet worden, lernte über Exteriör Beurteilung, Leistungsprüfungen bei Rind, Schaf, Schwein, Pferd, Geflügel, Fische, Hunde, Katzen das hei0t noch lange nicht das ich etwas davon verstehe.
Dafür bin ich "Experte", wenn man das so nennen will, in Sachen Ratten und Mäusezucht.

das kannst du mir glauben, denn ich suche schon seit monaten nach frettchen und es scheitert immer wieder an der gesundheit. sogar leute, die schon seit 20 jahren züchten haben ständig kranke tiere
Dann suchst Du anscheined am falschen Ende, nämlich bei Leuten wie doug henry.
Bissi Honig ums Maul schmieren, bissi Gschichtl' drucken udn geht schon.
Keiner sagt das es einfach ist "gute" Frettchen zu finden.
Wie gesagt miene waren nicht aus einer FH und wurden von "sogennanten" Züchternabgegeben, dumm war ich als Kind, heute ghet des nicht mehr.
Da ich viel kritischer bin und mir genau ansehe woher ich meine Tiere hole.
D.h. bei Ratten z.B. weis ich ganz genau welche "Quellen" zuverlässig sind für gute Zuchtqualität, habe über drei Jahre selbst eine Zucht betrieben mit diversen Farvariationen und eine Farbvariation neu kreiert.
Meine Tiere wurden in erster Linie auf Gesundheit, Langlebigkeit, ordentliches Größenverhältnis gezüchtet.
Tiere habe ich nur selten abgegeben.
Zu Spitzenzeiten hatte ich über 30 Tiere (ok, da hatte ich auch mehr Platz).

Züchtete in einer Linie Heimratten und in der zweiten Linie Futterratten (auch da ist nicht Ratte gleich Ratte).
Mich fand man in keinem Internet, Telefonbuch oder der Gleichen, wenn man mich finden wollte war das kein Prob' da meine Verbindungen weitreichend waren.
Aus Platz und Zeitgründen habe ich mein geliebtes Hobby beendet.
NUr wie gesagt, ich betrieb miene Zucht professionel, mit dem Hintergedanken, "normale" Ratten in die Welt zu setzten die sich als ideales Haustier anbieten, ohne Krankheiten, ohne kurzer Lebensdauer.
Durchschnittsalter lag nach einígen erfolgreichen Verpaarungen bei 3-4 Jahren.

So und dann soll mir mal so eion dahergelaufener "Züchter" was der Grund seiner Herumzüchterei ist.
 
@haflingerin

du hast in deinem letzten posting geschierben, dass alle frettchen von hilfen krank wären sie blödsinn, ich frage mich nur, wer das geschrieben hat ???

wenn du dir meine postings durchliest, dann wirst du feststellen, dass ich immer geschrieben habe - der großteil ist krank.

das mit dem studieren von genetik, war kein angriff auf dich, du brauchst dich also vor mir nicht rechtfertigen. jeder tierarzt muss über genetik bescheid wissen und wenn du es theoretisch erstehst, dann kannst du praktisch weniger falsch machen, als jemand, der keine ahnung von der materie genetik hat. und jemand der sich auskennt und tiere (frettchen) liebt der wird nicht mit gendefekt anfälligen tieren züchten.

du hast geschrieben, dass du auch ratten gezüchtet hast, du hast doch sicherlich auch mal angefangen und wie wäre es dir gegangen, wenn man gleich von anfang an auf dich losgegangen wäre ??
man hätte auch sagen können, ratten gibt es in nagerforen eh schon genug, da braucht man nicht züchten. aber wenn jemand seriös züchtet, dann kann er auch gutes bewirken. du z.b. hat sicherlich auch zur aufklärung beigetragen und bei den ratten und mäusen gutes bewirkt indem du auf gesundheit gezüchtet hast. vielleicht will doug henry das auch ???

wer weiß ???

ich finde es hat jeder eine chance verdient. und deine aussage über leute, die dir vom ersten !!! nicht persönlichen !!! eindruck nicht sympathisch erscheinen willst du gar nicht kennenlernen, diese einstellung finde ich sehr engstirnig und unfair. stell dir vor dir wäre es damals so gegangen ???
indem du leute ausgrenzt erreichst du nicht dein ziel, wenn du jemanden aufklären und vom gegenteil überzeugen willst, dann bist du sicher besser dran, wenn du sachlich und überzeugend und vor allem positiv argumentierst. wenn du etwas nur schlecht machst und herabsetzt, dass erreichst du keine aufklärung sondern nur, dasssich doug henry von uns verabschiedet und in die nächste tierhandlung geht, vielleicht sogar um uns eines auszuwischen.
ich finde, das ist nicht der richtige weg.

und sogar die von mir verhassteste frettchenhilfe wird mir in dem punkt zustimmen, dass es in österreich keine seriösen frettchenzüchter gibt.

und der grund warum ich noch keines habe, den habe ich in meinem eigene frettchenreat angegeben. ich bin was die gesundheit eines frettchens angeht extrem kritisch und nicht pausenlos aktiv auf der suche. wenn ich zufällig mal auf eine anonce treffe oder in meinem privaten kreis was höre, dann mache ich mich schlau. aber meistens hällt mich dann die haltung der tiere, oder der gesundheitszustand, oder die unseriös wirkenden besitzer vom kauf ab. aber wie schon einmal geschrieben, ich hab es auch nicht eilig. da lasse ich mir lieber zeit und habe dann ein frett, dass zu mir passt und mit dem ich zufrieden bin.

lg
 
akela1 schrieb:
@haflingerin

du hast in deinem letzten posting geschierben, dass alle frettchen von hilfen krank wären sie blödsinn, ich frage mich nur, wer das geschrieben hat ???

wenn du dir meine postings durchliest, dann wirst du feststellen, dass ich immer geschrieben habe - der großteil ist krank.

das mit dem studieren von genetik, war kein angriff auf dich, du brauchst dich also vor mir nicht rechtfertigen. jeder tierarzt muss über genetik bescheid wissen und wenn du es theoretisch erstehst, dann kannst du praktisch weniger falsch machen, als jemand, der keine ahnung von der materie genetik hat. und jemand der sich auskennt und tiere (frettchen) liebt der wird nicht mit gendefekt anfälligen tieren züchten.

du hast geschrieben, dass du auch ratten gezüchtet hast, du hast doch sicherlich auch mal angefangen und wie wäre es dir gegangen, wenn man gleich von anfang an auf dich losgegangen wäre ??
man hätte auch sagen können, ratten gibt es in nagerforen eh schon genug, da braucht man nicht züchten. aber wenn jemand seriös züchtet, dann kann er auch gutes bewirken. du z.b. hat sicherlich auch zur aufklärung beigetragen und bei den ratten und mäusen gutes bewirkt indem du auf gesundheit gezüchtet hast. vielleicht will doug henry das auch ???

wer weiß ???

ich finde es hat jeder eine chance verdient. und deine aussage über leute, die dir vom ersten !!! nicht persönlichen !!! eindruck nicht sympathisch erscheinen willst du gar nicht kennenlernen, diese einstellung finde ich sehr engstirnig und unfair. stell dir vor dir wäre es damals so gegangen ???
indem du leute ausgrenzt erreichst du nicht dein ziel, wenn du jemanden aufklären und vom gegenteil überzeugen willst, dann bist du sicher besser dran, wenn du sachlich und überzeugend und vor allem positiv argumentierst. wenn du etwas nur schlecht machst und herabsetzt, dass erreichst du keine aufklärung sondern nur, dasssich doug henry von uns verabschiedet und in die nächste tierhandlung geht, vielleicht sogar um uns eines auszuwischen.
ich finde, das ist nicht der richtige weg.

und sogar die von mir verhassteste frettchenhilfe wird mir in dem punkt zustimmen, dass es in österreich keine seriösen frettchenzüchter gibt.

und der grund warum ich noch keines habe, den habe ich in meinem eigene frettchenreat angegeben. ich bin was die gesundheit eines frettchens angeht extrem kritisch und nicht pausenlos aktiv auf der suche. wenn ich zufällig mal auf eine anonce treffe oder in meinem privaten kreis was höre, dann mache ich mich schlau. aber meistens hällt mich dann die haltung der tiere, oder der gesundheitszustand, oder die unseriös wirkenden besitzer vom kauf ab. aber wie schon einmal geschrieben, ich hab es auch nicht eilig. da lasse ich mir lieber zeit und habe dann ein frett, dass zu mir passt und mit dem ich zufrieden bin.

lg

WOW, Akela!

bravo.gif


Jetzt nimmst du mir die Worte aus dem Mund :p
 
Dieses Forum ist nicht für Züchter oder Händler gedacht!

Diesen Satz findet man unter der Übersicht Wuff-Forum!!
 
ihr dürft mich jetzt nicht falsch vertshen, ich bin genaus für den tierschutz wie alle anderen hier im forum, ich will auch nicht, dass jemand mit tierleid und unwissenheit geld macht,...

aber andererseits man darf sich auch nicht dazu verleiten lassen, vorurteilige schlüsse zu ziehen und herablassend zu werden. und ich würde jeden hier im forum verteidigen, wenn ich das gefühl habe, er würde ungerecht behandelt.

niemand von uns kennt doug henry, niemand hat auch nur einmal die frage gestellt, hattest du schon mal frettchen, bevor du jetzt zum züchten anfängst,...???? nein
aber alle picken wie die hühner auf einen los, weil das wort züchten gefallen ist. wer verurteilt die viele schäferhundezüchter, die absichtlich auf abfallendem rücken züchten, wo es medizinisch erwiesenist, dass diese hunde mit zunehmendem alter schmerzen haben (wegen hd) ??? es wird erwähnt, aber ich wette, ihr habt solchen züchtern noch nie ein e-mail geschickt. und wer verurteilt die polizei, die sich jahrzehnte lang der dienste des deutschen schäferhundes ermächtigete, jetzt wo er überzüchtet ist steigen die beamte um auf eine andere schäferhunderasse, den belgier. anstatt die züchter mit ihrer schlechten erfahrung dazu zu bringen, den deutschen schäferhund wieder auf gesundheit zu züchten ???? wie viele welpen werden jedes jahr verkauft ??? trotzdem gelten diese züchter als "seriös" den sie züchten den rassestandard, wer ist für den rassestandard verantwortlich ? wieder schäferhundzüchter und schäferhunde"liebhaber", schäferhunderichter und schäferhundeclubobmänner.

ich finde es hat jeder eine chance verdient und fehler zu machen ist menschlich, ich möchte nur daruf hinweisen, dass sogar leute, die heute überdurchschnittliche erfahrung mit einem bestimmten haustier haben in der vergangenheit auch fehler gemacht haben. ich zum beispiel habe aramis aus der tierhandlung. für diese "lehre aus fehlern" habe ich mächtig bezahlen müssen, auch eine obfrau einer frettchenhilfe, dessen name nicht genannt werden darf, weil sie sonst wieder mit anzeige drohen hat ihr erstes frettchen aus einer tierhandlung. jetzt tun wir so, als ob wir mit besserem beispiel vorangehen, tatsache ist aber, dass wir auch einen fehler gemacht haben. und auf solche fehler hat jeder mensch ein anrecht, wenn er sie nachher wieder gut macht und sie ausbadet. findet ihr nicht ? denn wir sind alle nur menschen und jeder macht fehler. der der ohne fehler ist, der werfe den ersten stein - (bibel)

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben