Ich seh ich seh was du nicht siehst...

Überstandiges Pferd hab ich eigentlich nie, meiner steht im Offenstall

Ja die unsrigen stehen auch im Offenstall und werden auch jeden Tag bewegt und trotzdem ist es ihnen oft zu wenig :)

Normal springt er nicht über Wasserlacken, aber er war da grad so am losfetzen und lustig sein :D

wenn sie noch "schläft" so gut wie alles egal

Ohja das ist bei uns das selbe und wenn sie dann munter ist, sollte es am besten nicht rascheln, sonst explodieren sie :D

Ja die unsrigen stehen auch im Offenstall und werden auch jeden Tag bewegt und trotzdem ist es ihnen oft zu wenig :)

Normal springt er nicht über Wasserlacken, aber er war da grad so am losfetzen und lustig sein :D

Ohja das ist bei uns das selbe und wenn sie dann munter ist, sollte es am besten nicht rascheln, sonst explodieren sie :D

das find ich auch.. offenstall heißt nicht immer, dass du ein ausgelastetes Pferd hast. leider.. das weiß ich aus eigener schmerzhafter erfahrung.

und manche pferde sind so "arbeitsgeil" dass sie erst richtig aufwachen wenn wer im sattel sitzt und sie fördert. da kann ein freudenbuckler (oder zwei oder 3) durchaus drinnen sein.

Meiner ist gottseidank diesbezüglich sehr brav und cool - ich habe aber auch von Anfang an alles mögliche an Training gemacht und auch eine GHP mit ihm abgelegt und gewonnen. Den kann ich in eine Plastikplane einwickeln und alles mögliche anstellen, ist ihm wurscht. Natürlich gibts immer wieder auch mal eine Situation wo er sich doch mal schrecken kann, aber selten.

Ich hab auch erlebt, dass z.B. das Pferd einer Stallkollegin sehr schreckhaft war, als sie zu uns kam - da ging auch nix mit Decke über die Bande oder so - und seit er bei uns steht ist das immer besser geworden, weil sich bei uns keiner was antut. Da wird im Stall normal geredet, da laufen Hunde herum, da wird daneben auch mal gearbeitet und geschweisst und die Traktoren fahren und das Pferd ist mittlerweile soo viel gelassener und die Besitzerin genießt es.
Wenn sie böse buckeln muss man natürlich aufpassen, aber sonst bin ich wirklich dafür, sie an möglichst viel zu gewöhnen. Und nochwas: am meisten schrecken sie sich, wenn ihnen fad im Schädel ist *kicher*

Oben