Ich seh ich seh was du nicht siehst...

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Wer kennt das von seinem Pferd noch... so phasen wo sie sich mehr und öfter schrecken als sonst und vor sachen wo nichts ist. Wo ich verzweifle suche vor was sie sich geschreckt hat....

Heut zb war der schmied da und sie war angebunden und ganz entspannt und aufeinmal schreckt sie sich und hüpft zur seite??? Hufschmied, Helfer und ich haben gschaut was da ist aber kein auto, keine leute, keine flatternde irgendwas...

Was ich auch jedes Jahr wieder beobachte in unserem stall, ist bei dem einem eck im viereck stehen bäumchen... im winter sehen sie da natürlich durch... im frühjahr dann wachst die ecke zu und dann wird diese "BÖSE". vermute da finster und man nicht mehr sieht und auch halt gleich die straße neben bei. nach einigen Wochen, Monaten natürlich wie oft man was macht ist die Ecke wieder egal aber lustig das jedes jahr bei den verschiedensten Pferde immer wieder zu beobachten.

Oder vorgestern beim longieren... Im Viereck auf Straßenseite steht ein bäumchen alleine und etwas lüftchen ist gegangen... hat sich die trulla jedes mal bei dem bäumchen geschreckt. Weiss aber nicht warum... war bis jetzt noch nie ein problem dann bin ich so lang vorbei gegangen mit ihr bis sie entspannt vorbei gegangen ist... .Am nächsten tag war das kein thema...

Hab das in den letzten jahren meisten bei stuten im frühjahr beobachtet..

Hab ihr diesbezüglich auch erfahrungen und wenn ja wie geht ihr damit um?
Hufschmied hat gemeint die verarscht mich. Der Helfer hat gemeint (Kennt sie schon lange auch beim vorbesitzer) das hat sie auch früher gemacht.
Denke auch nicht so wie sie vom Karakter her ist das sie mich verarscht und vor allem hab ich das jetzt schon bei mehreren pferden beobachtet.

LG

*aufzeig* mein isi-mädl findet auch immer ganz, ganz böse monster die sie fressen wollen :D

longieren am longierplatz geht so gut wie gar nicht, denn da sind überall monster zu finden. in der halle wiederrum wo sie zb. nur geräusche hört ist sie ganz gelassen und draußen wo sie den geräuscherzeuger sieht (zb. traktor) zuckt sie regelrecht aus.

ich hab mir eine zeit lang gedacht, daß sie nicht genug ausgelastet ist und deshalb immer am longierplatz sich so benimmt, aber nachdem wir einmal von longierplatz in die halle gewechselt haben und sie in der halle wieder ganz ruhig war habe ich meine theorie wieder auf die seite geschoben :o

mein hafi-bub nimmt dagegen so gut wie alles gelassen hin. wobei er vor einigen jahren sich extrem vor einer neuen heuraufe (solche die man auf die koppel stellt) gefürchtet hat .... das soll einer verstehn ....

Ja kenn das auch allzu gut, aber ich hab auch einen Vollblutaraber, denen sagt man ja nach dass sie nicht ganz dicht sind :D:D.

Naja muss sagen, eigentlich ist er eh immer brav, nur wenn er draußen was Neues sieht, dann schaut er glei mal und will schnell weg :D. Aber schlussendlich geht er dann immer vorbei. Am schlimmsten is wenn der Wind geht, da sucht er schon ganze Zeit danach dass er sich schrecken kann. Also da glaub ich übertreibt er schon. Eigentlich gehts ihm nur drum schnell wegzustarten und das macht ihm anscheinend Spaß.

Dass dich dein Pferd verarscht glaub ich nicht, irgendwas wird er schon gesehen haben.

auch aufzeig!

meiner fürchtet sich z.B vor schatten am boden oder vor waldelfen die gar nicht da sind. :eek::cool:

Ps.: Der Janosch hat sich gestern vor Hunden (obwohl 3 Hunde zu Hause), einem Schmetterling und dem Kanalgitter erschreckt.

All das kennt er und ist ihm normal sowas von wuascht, aber wenn er aufgeganselt ist, reicht ihm ein rascheln im Gebüsch :o:D

Unnddd zu dem Viereckproblem: Das Viereck das wir benutzen hat auch eine Seite wo es ganz dicht bewachsen ist und dort sitzen manchmal Katzen, seitdem er sich dort einmal furchtbar erschreckt hat, ist die Ecke wahrscheinlich auf ewig die BÖSE *g*

jaja die bösen geister *gg* das kenne ich auch. :o

meine stute schreckt sich sogar jedes mal wenn jemand bei der halle rein kommt (sagen wir so sie tut so) letztens ist sie mich halb über den haufen gelaufen. :mad:
die aller bösesten sind jedoch de rebhendln am feld... die habens in sich!!
komischerweise beim grasen stören diese tiere überhaupt nicht. am viereck hat sich meine mal vor ihren eigenen schatten geschreckt :D´

Bin mal bei meinem letzten Praktikumsplatz mit einem der Pferde von dort ausgeritten. ( Ich wurde da schon "gewarnt" dass er ein "bisschen" schreckhaft is)
Jedenfalls hat er sich während des Ausritts ganze 5Mal (!!!) vorm WIND geschreckt. es war nicht mal laut oder so, nur die Aste der Bäume ham sich ein bissl bewegt. Und am Ende, kurz vorm Hof , hat er tierisch Schi.. vor den 3 Eseln bekommen ( die stehen da wahrscheinlich schon seit Jahren) ER hat sie sobald sie im Blickfeld waren nicht mehr aus den Augen gelassen. (wir sind um deren Koppel fast herum geritten) Am liebsten wäre er wahrscheinlich rückwärts gegangen damit sie ihn nicht gar von hinten angreifen können:p

pferde sind manchmal recht seltsam.

ICH hab mir abgewöhnt am pferd die nase zu putzen und versuch auch nicht zu niesen oder zu husten.

das sind alles GANZ PÖÖHHSE geräusche!

oder wenn im winter die abschwitzdecke auf der bande liegt.. dein depperl merkt sich nicht, dass die von SEINEM rücken stammt. :rolleyes:

pferde sind manchmal recht seltsam.

ICH hab mir abgewöhnt am pferd die nase zu putzen und versuch auch nicht zu niesen oder zu husten.

das sind alles GANZ PÖÖHHSE geräusche!

oder wenn im winter die abschwitzdecke auf der bande liegt.. dein depperl merkt sich nicht, dass die von SEINEM rücken stammt. :rolleyes:

ich bin der meinung: gerade das sollte man machen. natürlich unten anfangen, raschln, scheppern, niesen, husten.... alles mögliche dann auch auf dem pferd. ich hab letztes mal eine flasche ausgetrunken, wie ich sie abgegangen bin udn sie hat sich geschreckt, weil das geknaxt hat. gerade dann muss man sie es anschauen lassen und dann die flasche zusammendrücken beim stehen, dann wärend des gehens. das ist denk ich mir das wichtigste! so viele geräusche wie möglich machen!

Macht meine Stute auch...
zb. geht sie 102 mal am selben Plastiksack vorbei, beim 103 mal "erschrickt" sie sich.. nach über 17 Jahre Pferdehaltung ignorier ich diese "Phasen", wenn sei meinen hinter jedem 2 Baum steht mind. 1 Rudel Wölfe :rolleyes: Es sind halt nunmal Fluchttiere, und ich denk mir wenn die mal einen schlechten Tag haben, sehn sie halt mehr als sonst.

Muß aber auch dazu sagen, das das erschrecken meiner Stute nicht wirklich gefährlich ist, sie zuckt zusammen od. macht einen Sprung zur Seite. Von daher nicht wirklich tragisch.

Dafür zuckt sie nichtmal mit der Wimper wenn im Gallopp 1/2 Meter neben ihr Rebhühner, etc... auffliegen. Durch Kuhherden (wo auch Kälber ein Stück mitlaufen) durchreiten ist ihr auch völlig egal, aber wehe man kommt an einem Zaun vorbei wo im sicheren Abstand dahinter schottische Hochlandrinder stehen - die sind nämlich ganz fürchterlich böse. Ganz verstehen muß man es nicht :p

ich bin der meinung: gerade das sollte man machen. natürlich unten anfangen, raschln, scheppern, niesen, husten.... alles mögliche dann auch auf dem pferd. ich hab letztes mal eine flasche ausgetrunken, wie ich sie abgegangen bin udn sie hat sich geschreckt, weil das geknaxt hat. gerade dann muss man sie es anschauen lassen und dann die flasche zusammendrücken beim stehen, dann wärend des gehens. das ist denk ich mir das wichtigste! so viele geräusche wie möglich machen!

nene im moment hab ich "flugverbot". ich hab jahresabschluss.

solche aktionen kann ich mir leisten wenn ich nachher auch im krankenstand sein kann ohne schlechtes gewissen.

im moment reit ich auf sicherheit und fang dann im juni wieder an mit desensibilisierug.

das mit der flasche kenn ich auch gut. aber da hab ich dann wenigstens gleich was zum nachspülen in der hand wenn ich denn halben hallenboden geschluckt hab.

Macht meine Stute auch...
zb. geht sie 102 mal am selben Plastiksack vorbei, beim 103 mal "erschrickt" sie sich.. nach über 17 Jahre Pferdehaltung ignorier ich diese "Phasen", wenn sei meinen hinter jedem 2 Baum steht mind. 1 Rudel Wölfe :rolleyes: Es sind halt nunmal Fluchttiere, und ich denk mir wenn die mal einen schlechten Tag haben, sehn sie halt mehr als sonst.

Muß aber auch dazu sagen, das das erschrecken meiner Stute nicht wirklich gefährlich ist, sie zuckt zusammen od. macht einen Sprung zur Seite. Von daher nicht wirklich tragisch.

Dafür zuckt sie nichtmal mit der Wimper wenn im Gallopp 1/2 Meter neben ihr Rebhühner, etc... auffliegen. Durch Kuhherden (wo auch Kälber ein Stück mitlaufen) durchreiten ist ihr auch völlig egal, aber wehe man kommt an einem Zaun vorbei wo im sicheren Abstand dahinter schottische Hochlandrinder stehen - die sind nämlich ganz fürchterlich böse. Ganz verstehen muß man es nicht :p

ich versuche zu verstehen, aber ich tu es nicht.

schon mal einen specht im wald getroffen?? so schnell war ich noch nie unterwegs. :p

und das spechtklopfen hören sie nun wirklich JEDEN tag.

wisst ihr, ich denk mir das gleiche bei den rebhendln, die sehen und hören sie jeden tag, andererseits kann man es ihnen nicht übel nehmen wenn sie sich schrecken, wenn ein rebhendl auffliegt :cool: (ich gehe vom normalen schrecken aus). bei meiner war das problem,d ass sie gleich gebuckelt hat, ich damit überhaupt nicht gerechnet habe und beim 2x hintern heben unten lag :mad:- naja lange zügel, überstandiges pferd, zum 1 mal ganz alleine ausreiten :rolleyes:... das macht man ja auch nich. egal*gg* jetzt weiß ichs!
man schreckt sich ja selbst auch manchmal vor den rebhendln aber vor einem specht? witzig :D

wisst ihr, ich denk mir das gleiche bei den rebhendln, die sehen und hören sie jeden tag, andererseits kann man es ihnen nicht übel nehmen wenn sie sich schrecken, wenn ein rebhendl auffliegt :cool: (ich gehe vom normalen schrecken aus). bei meiner war das problem,d ass sie gleich gebuckelt hat, ich damit überhaupt nicht gerechnet habe und beim 2x hintern heben unten lag :mad:- naja lange zügel, überstandiges pferd, zum 1 mal ganz alleine ausreiten :rolleyes:... das macht man ja auch nich. egal*gg* jetzt weiß ichs!
man schreckt sich ja selbst auch manchmal vor den rebhendln aber vor einem specht? witzig :D

na der hat über uns im baum zum klopfen angefangen... er ist mit einem wieherer weggaloppiert als wär der teufel hinter ihm her.

das mit buckeln ist bös. da liegt man schnell unten wenn er richtig gas gibt.

aber steigen find ich noch schlimmer. da hab ich immer so angst dass ich mit dem pferd umkippe.

ich geh mit keinem überständigen pferd mehr raus... da wird zuerst longiert.

na der hat über uns im baum zum klopfen angefangen... er ist mit einem wieherer weggaloppiert als wär der teufel hinter ihm her.

das mit buckeln ist bös. da liegt man schnell unten wenn er richtig gas gibt.

aber steigen find ich noch schlimmer. da hab ich immer so angst dass ich mit dem pferd umkippe.

ich geh mit keinem überständigen pferd mehr raus... da wird zuerst longiert.
ja das weiß ich jetzt auch *gg* nacher ist man immer gscheiter :) gott sei dank. wär blöd, wenn man daraus nichts lernen würde.
ich bin ja jetzt überhaupt ein hosenscheisser beim ausreiten, aber das ist mein ziel- ich möchte so viel wie möglich und GEMÜTLICH mit ihr ausreiten gehen. die vorbesitzerin war nie ausreiten, sie kennt das halt nicht, aber für mich is auch nicht lustig, wenn sie mit ihren ohren und augen überall ist nur nicht am boden.. dann stolpern, schrecken.... naja. wird sie auch noch lernen!

Der Janosch ist gestern im Galopp auch über die Wasserlacke gesprungen und hat dann gebuckelt, als ich ihn dann einbremsen wollte war er mega sauer und wollte wegfetzen :rolleyes:

Wenn ich Ausreiten bin und die Pferde übermütig sind dann schaut die Hrabina immer zum Janosch und wartet nur auf einen Grund um loszufetzen.

Dann zuckt der Janosch weils raschelt, was ihm normal egal ist und dann fetzen sie mal volle Kanone weg :rolleyes:

Kennt ihr das auch, das eure Pferde anfangs gemütlich galoppieren und wenn sie dann mal warm geworden sind, sind sie total aufgekratzt, oder ist das nur bei uns so :confused::D

Also wenn ich was auf meinem Pferd mach, ist ihm das völlig egal. Egal ob ich Wasserflasche zerdrück, schneuzen, telefonieren, Jacke ausziehen. Das macht ihm gar nix.

Überstandiges Pferd hab ich eigentlich nie, meiner steht im Offenstall. Aber wenn der Wind geht, ist er trotzdem a bissl wuggi :D.

Das mit über die Wasserlacke springen kenn ich auch, meiner geht in keine Lacken rein, da wird überall ein Meter Sprung drübergemacht oder großräumig ausgewichen :).

Lg B

na da bin ich wohl nicht alleine... gsd.
Kennt ihr das auch, das eure Pferde anfangs gemütlich galoppieren und wenn sie dann mal warm geworden sind, sind sie total aufgekratzt, oder ist das nur bei uns so
Ja das kenn ich auch. Mir ist aufgefallen das sie wenn sie noch "schläft" so gut wie alles egal ist... jedoch wenn madame warm gelaufen ist... noch guckiger ist...
Obwohl bin so total zufrieden denn geht alleine und auch sogut wie überall vorbei nur wenn sie sich schreckt zuckt sie zusammen oder hüpft zur seite oder macht eine halbe hinterhanddrehund die ich aber letztens nicht dasessen habe, da sie sehr starke gänge hat und naja ich auch sehr aus der übung... und da hats mich halt runter gschmiessen.. nur madame hat dann die flucht ergriffen bis fast nachhause...
Punkto rebhendl schreckts mich meistens vor den pferden... und wie ich die hasse...

Oben