Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen

karin0777

Profi Knochen
macht es sinn, sich einen hund zu nehmen wenn man ca. 7 stunden täglich nicht zuhause ist?
gibt es eine rasse der es nichts ausmacht, so lange alleine zu sein - in einer wohnung? wenn vorher und nachher viel auslauf und beschäftigung mit dem tier gegeben ist....

nicht, oder?

ist wie gesagt, eine ganz naive frage ;)

danke für eure antworten!
 
du wirst sicher von 90 prozent der leuten höre, dass das nicht möglich ist. ich finde mit sitter zumittag für ein halbes stündchen oder stündchen ist es kein problem, bzw kenne ich viele leute deren hund alleine daheim ist für 7 stunden am tag... alles ganz normale gesunde hunde.
kannst dir ja weniger aktive rassen ansehen... vor und nach der arbeit mindestens eine stunde spazierengehen und auch geistige beschäftigung und forderung ist jedoch dann ein wirkliches MUSS.
 
Hi

Ich finde auch das es möglich ist.
Immerhin kann sich nicht jeder den Luxus leisten den Hund mit in die Arbeit nehmen zu können oder nur Teilzeit zu arbeiten.

Würde aber auf jedenfall von einem Welpen abraten sondern zu einen erwachsen Hund.

Weil wenn ich mir denk, wenn man aus dem Tierheim einen Hund nimmt was ist für den Hund wohl besser? Den ganzen Tag im Tierheim hocken oder ein warmes Zuhause wo man halt ein paar Stunden alleine ist? Ich denk da vorallem an Langzeitinsassen...

Wie gesagt,auslastung vorher und nachher is pflicht.

lg
Nicky
 
macht es sinn, sich einen hund zu nehmen wenn man ca. 7 stunden täglich nicht zuhause ist?
gibt es eine rasse der es nichts ausmacht, so lange alleine zu sein - in einer wohnung? wenn vorher und nachher viel auslauf und beschäftigung mit dem tier gegeben ist....

nicht, oder?

ist wie gesagt, eine ganz naive frage ;)

danke für eure antworten!

mit jemandem, der mittags mit dem wauz rausgeht sicherlich möglich (also bei meinem mann und mir gehts :)). am anfang war es für uns sicherlich schwerer als für unseren wauz ;)
wir sind aber die restliche zeit keine minute von ihr getrennt - außer sie hat die schnauze voll von uns und geht in ein anderes zimmer:p

lg
nina
 
ja seh ich genauso... wennst magst könn ma ja mal schauen gehen in vösendorf:D:D

dort trau ich mich ja gar nicht hin :eek:

ich mach mir aber viele gedanken.... auch was unterbringung betrifft wenn ich (wenn dann eh nur einmal im jahr für max. 2 wochen) in den urlaub fliegen würde.

wichtig wäre katzen - und kleinkindverträglichkeit

und ich weiss natürlich nicht wie mein kater auf einen hund reagieren würde.

das alles ist noch länger nicht spruchreif (vor allem auch weil es finanziell derzeit nicht drin ist, da mein kater demnächst eine OP braucht etc), aber wenn es das dann mal ist, dann will ich vorbereitet sein ;)
 
Wenn es ein erwachsener Hund ist, der kein Problem mit dem Alleinebleiben hat, und auch keines mit der Blase und dem Darm, und es tatsächlich maximal 7 Stunden sind - quasi brutto, vom letzten Gassi-Gang bis zum nächsten - dann geht das mMn sehr wohl.

Bei normalen Vollzeit- Zeiten von 9 h von Mo-Do plus Fahrzeit dazu plus Stau etc bis zu 11h am Stück geht es nicht.

Ein Welpe käme nur in Frage, wenn man für das erste Jahr mindestens eine Sonderlösung hat, zB tagsüber zu Verwandten, die schon in Pension sind, oder ähnliches.....
 
Wenn es ein erwachsener Hund ist, der kein Problem mit dem Alleinebleiben hat, und auch keines mit der Blase und dem Darm, und es tatsächlich maximal 7 Stunden sind - quasi brutto, vom letzten Gassi-Gang bis zum nächsten - dann geht das mMn sehr wohl.

Bei normalen Vollzeit- Zeiten von 9 h von Mo-Do plus Fahrzeit dazu plus Stau etc bis zu 11h am Stück geht es nicht.

Ein Welpe käme nur in Frage, wenn man für das erste Jahr mindestens eine Sonderlösung hat, zB tagsüber zu Verwandten, die schon in Pension sind, oder ähnliches.....

wenn dann wäre es auf jeden fall ein erwachsener hund (vermutlich aus dem tierheim). so 2-3 jahre alt wäre fein.... weil die welpen finden meist eher einen platz.

und die 7 stunden wären wenn dann natürlich die brutto zeit!
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Hund lieber einige Stunden am Tag auf Herrli/Frauli wartet als ein Leben lang im Tierheim auf den Tod.

Das der Hund das allein sein gelernt hat ist für mich dabei natürlich Voraussetzung.
Mein verstorbener Rüde war viele Jahre 8-9 Stunden täglich alleine zuhause. Er hat in dieser Zeit geschlafen. Schaden hatte er davon bestimmt keinen.
Der Große hat jetzt Glück, weil meine Eltern schon in Pension sind. Aber auch er schläft, wenn er mal alleine bleiben muss.
 
ich bin nach wie vor der meinung, dass man - wenn man sich einen hund erst anschafft (!) - nicht einen besser als scheisse (tierheim) vergleich anstellen sollte, sondern schauen sollte, was wirklich gut und fair für den hund ist.

ich persönlich versteh einfach nicht, warum man sich einen hund nimmt, wenn man dann wenig zeit mit ihm verbringen kann..wenn man rechnet:
7h Arbeit
1h Anfahrt + Heimfahrt (je halbe Stunde)
2h für Hygiene und Essen machen und Essen einnehmen
1h Haushalt
1-2h Zeit für Partner/Kleinkind

sind schon mal 12h weg - das sind die täglichen Aufgaben ohne Schlaf!..dazu kommen noch Arztbesuche, Einkaufen, Freunde, Behördenwege usw usf..und natürlich Schlaf. Dann finde ich einfach dass es recht wenig Zeit pro Tag ist, zu der der Hund bei der FAmilie sein kann und somit auch Teil dieser ist und auch aktiv etwas mit ihm unternommen wird.

daher meine antwort: möglich sicher, gut find ich es für den hund nicht und ich hätte mir auch keinen hund unter den vorraussetzungen genommen - bzw in meinem fall dann einen job gesucht wo cih den hund nicht mitnehmen kann.

und damit jetzt niemand kommt mit: aber da ist noch so und so viel zeit über und so weiter - ich ganz alleine in meiner kleinen welt habe diese meinung und ich zwinge sie niemandem anderen auf ;)
 
gibt es eine rasse der es nichts ausmacht, so lange alleine zu sein - in einer wohnung?
Ja, es gibt tatsächlich Hunde, die man sogar 24 Stunden täglich alleine lassen kann - und länger. Die müssen auch niemals raus, pischen nicht in die Wohnung und zerstören nichts. Billig in der Erhaltung sind sie auch, sie fressen nichts, kosten keine Steuer und werden nie krank. :rolleyes:

Hast Du denn noch nie von den berühmten Steiff-Hunden gehört? :eek:
 
Ja, es gibt tatsächlich Hunde, die man sogar 24 Stunden täglich alleine lassen kann - und länger. Die müssen auch niemals raus, pischen nicht in die Wohnung und zerstören nichts. Billig in der Erhaltung sind sie auch, sie fressen nichts, kosten keine Steuer und werden nie krank. :rolleyes:

Hast Du denn noch nie von den berühmten Steiff-Hunden gehört? :eek:

ich hab mich soooo zamgerissen und nix geschrieben! und du.... :p:D;):cool:
 
Also wenn jemand so freundlich fragt und sich offensichtlich wirklich vor einer Anschaffung Gedanken macht, finde ich das nicht notwendig.

Ich hätte mir in so einer Situation keinen Hund genommen. Habe (Jahrzehnte) gewartet, bis die Bedingungen - viel Zeit, Haus mit Garten etc. - optimal waren. Vorher hab ich mich einfach nicht drüber getraut. Jetzt haben wir zwei Hunde und auch andere Tiere und ich hoffe, allen gerecht zu werden.

Allerdings - wenn die Alternative Tierheim heißt, denke ich mir auch , dass es dem Hund wahrscheinlich lieber ist, ein Zuhause zu haben, wo er 7 Stunden auf seine Leute warten muss. Mit Gassigeher dazwischen natürlich.

lg marion
 
Ja, es gibt tatsächlich Hunde, die man sogar 24 Stunden täglich alleine lassen kann - und länger. Die müssen auch niemals raus, pischen nicht in die Wohnung und zerstören nichts. Billig in der Erhaltung sind sie auch, sie fressen nichts, kosten keine Steuer und werden nie krank. :rolleyes:

Hast Du denn noch nie von den berühmten Steiff-Hunden gehört? :eek:

schade sonst sind deine beiträge konstruktiver:rolleyes:
 
Allerdings - wenn die Alternative Tierheim heißt, denke ich mir auch, dass es dem Hund wahrscheinlich lieber ist, ein Zuhause zu haben, wo er 7 Stunden auf seine Leute warten muss. Mit Gassigeher dazwischen natürlich.
Das ist die menschliche Sichtweise.

Wenn Du Pech hast, kann so ein Hund gerade mit dem alleine sein nicht umgehen, weil er die "Gesellschaft" anderer Hunde gewöhnt ist.

Gebe Fiona völlig recht. Diese ewige Vergleicherei ala "ist aber besser, als" führt nur zu immer weiteren Platzwechseln, weil der "geht gerade-Platz" dann doch nicht so ideal ist.

LG, Andy
 
es kann aber nicht jeder das glück haben seinen hunden so viel zeit widmen zu können wie du es vielleicht kannt. da hättest du dann vermutlich bald keine *arbeitsgeber* mehr:rolleyes::cool:
 
Kann man hier keine ernste Diskussion mehr führen? Das ist echt schon a bisserl nervig, sorry fürs einmischen.

Denkt euch doch euren Teil, bevor ihn hier reinschreibt und er nur zur Aufruhr führt!
 
Oben