Ja ich weiß, es geht um Strom, der ist bei euch teuer. Aber die Behauptung, dass alles stark überdurchschnittlich teuer wäre bei euch in D, die stimmt so einfach nicht.
Alles ist sicher nicht günstiger in Österreich, aber beim Vergleich zu Deutschland, gibt es schon einen gewaltigen Unterschied..
Also, nur beim Strom, der in
Österreich bei ca. 21 Cent/kWh und in
Deutschland bei ca. 30 Cent/kWh, liegt schon ein enormer Unterschied, der sich für die Bürger täglich finanziell bemerkbar macht…
Zudem beim tanken, da habe ich in Österreich im Schnitt, ca. 30 – 40 Cent
pro Liter gespart..
Auch bei den Lebensmittel, etliches günstiger als bei uns, da denke ich nur an Käse, der oft die Hälfte von dem kostet, was wir bezahlen…
Und ein ganz entsprechender Punkt, der in Österreich viel besser als in Deutschland ist, die Rente und das Renteneintrittsalter.. In Deutschland Männer wie Frauen, mit 67 Jahren… In Österreich für Männer 65 Jahren und für Frauen bei 60 Jahren.. Zudem euer Rentenniveau viel höher als in Deutschland…
Also, wir arbeiten nicht nur länger, wir bekommen auch noch weniger Geld dafür.. ich glaube, es sind noch 48 Prozent..
Ein Leben lang malochen und am Ende ein Rentnerdasein* in Armut? Für viele Menschen in Deutschland ist das bittere Realität. Eine aktuelle Studie des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags im Auftrag der Linken zeigt: Es geht auch anders! In Österreich erhalten Ruheständler vom Staat deutlich mehr, ein männlicher Durchschnittsverdiener kommt dort auf rund 800 Euro mehr als bei uns.
https://www.merkur.de/leben/geld/re...tner-800-euro-ruhestand-geld-zr-90041683.html
Somit, es stimmt schon, dass Österreich gegenüber Deutschland etliche Vorteile hat...
Wie es bei euch mit Mieten etc aussieht, weiß ich nicht, aber hier explodieren auch die Mieten... Zudem der Haus- und Wohnungsmarkt aufgekauft wird, weil es auf der Bank keine Zinsen gibt.. Somit, als Geldanlage, besonders aus dem Ausland.. Ich weiß gar nicht, ob das bei euch möglich ist, dass aus dem Ausland so viele Immobilien aufgekauft und leerstehen dürfen.. allgemein, wird es eine schwere Zeit, besonders für die jungen Leute werden...