Ich hab da eine frage an euch...

nö ich muß mich dimmi da voll anschließen, sie fühlen sich nicht stärker an der leine.

es ist eben nur, daß die leine behindert....vor allem auch in der körpersprache.....z.b. der hund zieht nach vor um kontakt aufzunehmen, die leine zieht/hält ihn aber zurück. der oberkörper richtet sich auf, der kopf hebt sich....für den anderen hund wirkt das drohend und aggressiv.

auch das bogenlaufen funktioniert an der leine nicht und somit muß der hund frontal direkt auf sein gegenüber zugehen....ebenfalls eine bedrohung.

ET01 schrieb:
nö ich muß mich dimmi da voll anschließen, sie fühlen sich nicht stärker an der leine.

es ist eben nur, daß die leine behindert....vor allem auch in der körpersprache.....z.b. der hund zieht nach vor um kontakt aufzunehmen, die leine zieht/hält ihn aber zurück. der oberkörper richtet sich auf, der kopf hebt sich....für den anderen hund wirkt das drohend und aggressiv.

auch das bogenlaufen funktioniert an der leine nicht und somit muß der hund frontal direkt auf sein gegenüber zugehen....ebenfalls eine bedrohung.

Dabei kommt es ja darauf an wie ich ihn an der Leine habe. :)

ein hund ist kein mensch.

Nun, ohne Leine hat er aber nicht unmittelbar die Hilfe, die er brauchen könnte.
warum soll ich ihn mit leine mehr beschützen als ohne??? *kopfkratz*
Er weiß, dass Du die Leine festhälst und somit ist ihm klar, dass Du ihm nicht dem wilden Tier zum Fraß vorwerfen wirst.
woher soll er das wissen?
Andererseits ohne Leine kann er wegrennen, nur wenn der andere mindestens genauso schnell ist, stehen seine Chancen schlecht.
und angeleint sind seine chancen bei null, weil er nicht mal versuchen könnte, wegzurennen...

Zuletzt bearbeitet:
dimmi schrieb:
@samira und tichy: ein hund ist kein mensch.

und warum soll er glauben, dass ich ihn mit leine mehr beschütze als ohne leine??? *kopfkratz* seltsame theorie.

dimmi nö die theorie is nicht seltsam....sie ist 100 % menschlich.

leine = band.....

sichtbares band zwischen hund und mensch ....= verbindung...=bindung....=schutz

nur....sie is halt leider falsch :D

@dimmi

ein hund ist in seinem Verhalten viel menschlicher als Du glaubst. leider ist des Hundes Stärke aber nicht unbedingt seines logisches Denken. weil sonst wäre ihm ja klar, dass er ohne Leine bessere Chancen hätte.

Du sprichst ja Deinem Hund offensichtlich jegliche Art von Intelligenz ab, sonst weiß ich nicht, warum Du Dich fragst, wie der Hund dies oder das verstehen kann ...

tichy1978 schrieb:
Er weiß, dass Du die Leine festhälst und somit ist ihm klar, dass Du ihm nicht dem wilden Tier zum Fraß vorwerfen wirst.

entschuldige aber les dir dein geschreibsel mal genauer durch.
das is ja a wahnsinn.
den wilden tieren zum fraß vorwerfen.
sind wir da im alten rom????
manchmal gibst du echt viel mü.. von dir.
sei mir nicht bös.

und ja, eine persönliche entschuldigung mit blumen und pralinen an meine hunde ist das mindeste was ich von dir erwarte :cool: :D

romana

Das ist eine Redewendung, die bis heute verwendet wird. Wenn Du die deutsche Sprache und ihre Sprichwörter, Aphorismen und Redewendungen nicht kennst, ist das Deine Sache.

Um zur Sache zu kommen. Meiner Meinung nach sind die Hunde groß an der Leine, Deiner Meinung nach nein. Wo ist das Problem? Das sind keine extra Unterstreichungen notwendig oder auch Fettgedrucktes, ich verstehe auch die normale Schreibweise sehr gut.

Was die Pralinen und Blumen betrifft, ich bevorzuge Leckerlis für meinen Wauzi ... hi hi hi ;)

Ich glaube auch, dass (manche, viele) Hunde an der Leine nicht "groß" werden, sondern unsicher. Sie sind eingeschränkt und können nicht wirklich kommunizieren (das gleiche gilt für den Maulkorb). Außerdem reagieren Besitzer von "leinenaggressiven Hunden" unbewußt falsch, indem sie die Leine straffer halten und dem Hund damit zusätzlich signalisieren "jetzt passiert gleich was". Kenn ich leider aus eigener Erfahrung und es ist sehr schwer, bei einem schon unsicheren Hund wieder eine positiver Verknüpfung angesichts Artgenossen herzustellen. Bei meiner "Leinenkeifen" ;) funktionierts derzeit schon mit kleinen Hunden, männlichen Goldies und ruhigen Großen beiderlei Geschlechts.
Zur Frage: ich würd die beiden auf neutralem Boden OHNE Leine und mit Abstand zu den Besitzern Kontakt aufnehmen lassen. Fühlt sich einer der zwei sichtlich unwohl, kann man sie ja immer noch trennen, ich glaub aber nicht, dass es in diesem Fall notwendig sein wird.
Wie gesagt, dabei handelt sichs um meine eigenen Erfahrungen - kein Wundermittel...
Liebe Grüße
Shonka

Shonka schrieb:
Ich glaube auch, dass (manche, viele) Hunde an der Leine nicht "groß" werden, sondern unsicher. Sie sind eingeschränkt und können nicht wirklich kommunizieren (das gleiche gilt für den Maulkorb). Außerdem reagieren Besitzer von "leinenaggressiven Hunden" unbewußt falsch, indem sie die Leine straffer halten und dem Hund damit zusätzlich signalisieren "jetzt passiert gleich was". Kenn ich leider aus eigener Erfahrung und es ist sehr schwer, bei einem schon unsicheren Hund wieder eine positiver Verknüpfung angesichts Artgenossen herzustellen. Bei meiner "Leinenkeifen" ;) funktionierts derzeit schon mit kleinen Hunden, männlichen Goldies und ruhigen Großen beiderlei Geschlechts.
Zur Frage: ich würd die beiden auf neutralem Boden OHNE Leine und mit Abstand zu den Besitzern Kontakt aufnehmen lassen. Fühlt sich einer der zwei sichtlich unwohl, kann man sie ja immer noch trennen, ich glaub aber nicht, dass es in diesem Fall notwendig sein wird.
Wie gesagt, dabei handelt sichs um meine eigenen Erfahrungen - kein Wundermittel...
Liebe Grüße
Shonka

Hallo Shonka! Was ist wenn sich die beiden auch ohne Leine nicht vertragen? Dann kannst sie nicht mehr trennen.

Ich habe nicht ganz verstanden inwiefern der Hund mit Maulkorb eingeschränkt ist. :confused: Klar, er kann nicht beißen, aber sonst? :o

Ich hab nicht den Eindruck gehabt, dass sich die beiden, um dies bei der Frage geht, "zerfleischen" würden, ich denke, da gehts wirklich um besagte "Leinenaggression". Natürlich kann die Sache ohne Leine auch nach hinten losgehen, aber AN der Leine klappts offensichtlich überhaupt nicht.
Und Maulkorb deshalb, weil der Hund in seiner Mimik total eingeschränkt ist. Hunde, die extrem auf Körpersprache und Mimik achten, reagieren auf das "starre" Maulkorbgesicht verunsichrt und deshalb teilweise aggressiv, abgesehen davon tun manche Maulkörbe beim beschnuppern einfach weh (meine Hündinnen beissen Maulkorbschnüffler generell weg), weil sie gelernt haben: Die Dinger sind unangenehm. ich hätt zu dem thema viel zu sagen, muss nur aufpassen, dass die Frage dabei nicht untergeht...
LG
Shonka

Shonka schrieb:
Ich hab nicht den Eindruck gehabt, dass sich die beiden, um dies bei der Frage geht, "zerfleischen" würden, ich denke, da gehts wirklich um besagte "Leinenaggression". Natürlich kann die Sache ohne Leine auch nach hinten losgehen, aber AN der Leine klappts offensichtlich überhaupt nicht.
Und Maulkorb deshalb, weil der Hund in seiner Mimik total eingeschränkt ist. Hunde, die extrem auf Körpersprache und Mimik achten, reagieren auf das "starre" Maulkorbgesicht verunsichrt und deshalb teilweise aggressiv, abgesehen davon tun manche Maulkörbe beim beschnuppern einfach weh (meine Hündinnen beissen Maulkorbschnüffler generell weg), weil sie gelernt haben: Die Dinger sind unangenehm. ich hätt zu dem thema viel zu sagen, muss nur aufpassen, dass die Frage dabei nicht untergeht...
LG
Shonka

Ich finde das Thema "Maulkorb und die damit verbundenen Einschränkungen" sehr interessant. Sofern es nicht schon ein Thema darüber gibt, könnten wir ja eventuell ein neues eröffnen? :cool:

Samira schrieb:
Ich habe nicht ganz verstanden inwiefern der Hund mit Maulkorb eingeschränkt ist. :confused: Klar, er kann nicht beißen, aber sonst? :o

Die ganze Mimik des Hundes wird eingeschränkt - über die er auch kommunziert ;)

Augen blinzeln, Fang schlecken, "schmatzen", Lefzen ziehen usw - das alles sieht der Gegenüber ja dann nicht mehr bzw kann es auch vorkommen, dass Hunde mit MK "das Gesicht dann gar nicht mehr verziehen"

Askaban schrieb:
Die ganze Mimik des Hundes wird eingeschränkt - über die er auch kommunziert ;)

Augen blinzeln, Fang schlecken, "schmatzen", Lefzen ziehen usw - das alles sieht der Gegenüber ja dann nicht mehr bzw kann es auch vorkommen, dass Hunde mit MK "das Gesicht dann gar nicht mehr verziehen"

Der Maulkorb ist ja nicht total geschlossen, man sieht da doch prima durch und außerdem sollte der Maulkorb ja groß genug sein, sodass der Hund sich über den Fang lecken kann, "schmatzen", Lefzen hochziehe usw. kann. ;)
Aber das gehört hier nicht zum Thema, ich mache ein eigenes dafür auch, okey? ;)

tichy1978 schrieb:
Um zur Sache zu kommen. Meiner Meinung nach sind die Hunde groß an der Leine, Deiner Meinung nach nein. Wo ist das Problem?

Was die Pralinen und Blumen betrifft, ich bevorzuge Leckerlis für meinen Wauzi ... hi hi hi ;)

und genau um dass geht es bei einer diskussion und einem forum.
jeder kann, und soll seine meinung kund tun!
ich hab meine kund getan, und du deine.
dass wir selten gleicher meinung sind, wird dir genauso aufgefallen sein wie mir. ;)

und dass ich der deutschen sprache mächtig sein dürfte, bestätigt mein job und meine schulische laufbahn.
was hier aber nicht zum thema gehört und auch nicht passt.
deshalb werde ich nicht mehr OT schreiben!

das mit den leckerlis is ne gute idee bringst halt leckerlis für die hunde und pralinen für mich mit ;) :)

in diesem sinne
lg romana

@tichy: unglücklicherweise hat deine meinung darüber, warum er es macht, auf die motivation des hundes keinen einfluss. im klartext: nur, weil du meinst, dass er es aus irgendeinem grund tut, ist dem noch lange nicht so.

(die erde ist eine scheibe - is halt meine meinung, drum is es wahr!):D

hunde denken anders als menschen. es gibt wirklich eine menge fähige leute, die besser dafür geeignet sind als ich, dir zu erklären, wie hunde denken und was genau zu welchem verhalten führt. sogar hier, man braucht nur zu fragen oder die suchmaschine zu betätigen:

@samira:
Was ist wenn sich die beiden auch ohne Leine nicht vertragen? Dann kannst sie nicht mehr trennen.
dazu zitier ich am besten kimba_'s erstes posting:
Hallo also ich habe da ein kleines problem mit meiner Kimbali zwar wir haben uns das letzte mal wieder mit ihren Burder getroffen (kennen tun sie sich) und haben sie zusammen gelassen aufeinmal fingen die beiden ohne besonderen Grund (habe sie beobachtet) an zu raufen (das war kein spielen mehr) die Kimbali hat dann auf aus sofort aufgehört (ich hab ihr das angewöhnt weil wir mal einen streitsüchtigen hund für ein paar tage bei uns hatten) Dann haben wir es wieder versucht und zack das selbe
Beim dritten versuch habe ich die Leine länger lassn und dann haben sie ganz normal gespielt (die soll man mal verstehen)
klingt nicht dana, als würden sie sich ohne leine nicht verstehen - eher umgekehrt.

Oben