Ich hab da eine frage an euch...

Kimba_

Super Knochen
Hallo also ich habe da ein kleines problem mit meiner Kimbali zwar wir haben uns das letzte mal wieder mit ihren Burder getroffen (kennen tun sie sich) und haben sie zusammen gelassen aufeinmal fingen die beiden ohne besonderen Grund (habe sie beobachtet) an zu raufen (das war kein spielen mehr) die Kimbali hat dann auf aus sofort aufgehört (ich hab ihr das angewöhnt weil wir mal einen streitsüchtigen hund für ein paar tage bei uns hatten) Dann haben wir es wieder versucht und zack das selbe :eek: :confused:
Beim dritten versuch habe ich die Leine länger lassn und dann haben sie ganz normal gespielt :eek: :cool: (die soll man mal verstehen)

Wie gesagt wollte ich jetzt von euch wissen (da sie ja geschwister sind) und ich mir gedacht und mir auch schon gesagt wurde das dass ein Rang kampf sei soll ich sie beim nächsten mal auseinander geben oder soll man sie das kurz ausraufen lassen :confused: :confused: :cool:

Würde mich auf Antworten freuen...

Mfg Corinna und co. :p

hallo corinna,
wie meinst du das du hast die leine lockerer gelassen :confused:
waren die hunde leicht beide angeleint und sollten sie im angeleinten zustand miteinander spielen od was habt ihr von den hunden erwartet du und deine freundin? ;)

spielen an der leine funktioniert nämlich nicht so gut :rolleyes:
weiters sind manche hunde ein bisschen leinenagressiv und bauen sich auf....

schilder das ganze mal ein bisschen genauer :)

lg romana

Nene sie spielen normalerweiße nicht an der Leine ;)
Wir haben uns getroffen und haben sie mal beschnüffeln lassn dann gings los...also soll das heißen das dass rein nur war weil sich beide auf der Leine stark fühlen???

Mfg Corinna und co.

ein hund weiss das er durch der leine ,mit SEINEM menschen verbunden ist!!!
deshalb sind die meisten hunde an der leine agressiv!!!

Chrissy schrieb:
weiters sind manche hunde ein bisschen leinenagressiv und bauen sich auf....

lg romana

Meiner z. B. hat das ziehmlich stark, sobald er merkt "ah, Frauli ist eh hinter mir" glaubt er der king zu sein.

LG

Asoo na das heißt dann wenn ich sie schon vorher abhänge wird so gut wie nichts sein oder ??? Weil wie beide von der Leine waren war eh nix ;)

Mfg Corinna und co.

ich würde es mal auf ein unangeleintes treffen ankommen lassen :)

lg romana

Ich kann davon auch ein Liedchen singen und aus Erfahrung, alle Hunde sind groß an der Leine, ist doch aber klar, oder nicht?

nicht alle
meine beiden hündinnen sind beide nicht agro an der leine :)
mein rüde war aber stark leinenagressiv, leider :(

lg romana

Ausnahmen bestätigen JEDE Regel ...

gestärkt sind sie alle an der Leine (schon unbewusst), natürlich sind nicht alle gleich agressiv ... stand aber auch nicht da ...

tichy1978 schrieb:
Ausnahmen bestätigen JEDE Regel ...

gestärkt sind sie alle an der Leine (schon unbewusst), natürlich sind nicht alle gleich agressiv ... stand aber auch nicht da ...

stimmt du hast geschrieben alle Hunde sind groß an der leine.
da ich aber von leinenagressivität gesprochen habe blieb ich dabei, und sagte meine sind nicht leinenagressiv und sie machen sich auf der leine auch nicht "groß" so wie du es nennen willst.
es ist ihnen schlichtweg "wurscht"
weil ihnen andere hunde egal sind.
egal ob mit od ohne leine :)
mein rüde jedoch war ohne leine agressiv und an der leine glaubte er, er sei hulk ;)

aber wie du richtig sagst man darf nichts verallgemeinern und außnahmen bestätigen die regel ;)

lg romana

ich würds mal auf einen versuch ohne leine ankommen lassen, sie tun sich ja offensichtlich nicht weh. wenn sich kimba z.b. hinter dir versteckt oder ihr bruder sie bedrängt, würd ich trotzdem dazwischen gehen und sie schützen.

und ich würd die hunde nicht mehr an der leine begrüßen lassen. die leine schränkt ihre bewegungsfreiheit doch sehr ein und das führt über die für den hund kritische erkenntnis "ich kann nicht weg", die dadurch entstehende unsicherheit und erhöhten stresspegel schnell zu vermeidbaren konflikten und zu sog. "leinenaggressivität".
die theorie, dass sich der hund an der leine stärker fühlt, halte (nicht nur) ich für absoluten schwachsinn. wenn dem so wäre, müsste er immer - auch ohne leine - so reagieren, wenn ich neben ihm stehe. so ist dem aber - in den allermeisten fällen - nicht.
wieso zum teufel soll er sich mit leine stärker fühlen? die leine macht ihn ja nicht wehrhafter, im gegenteil: sie schränkt seine bewegungfreiheit dramatisch ein, er ist nicht mehr so wendig, ausweichen oder flucht werden unmöglich gemacht. bleibt nur die verteidigung bzw. sich so aufzuführen, dass der andere sich schon gar nicht mal herkommen traut, , denn wirklich wehren könnte er sich gegen einen frei laufenden hund nicht oder nur schwer.

und um mich wiedermal unbeliebt zu machen: das hier gehört doch eigentlich ins "verhalten"-forum... hm?

Zuletzt bearbeitet:
dimmi schrieb:
die theorie, dass sich der hund an der leine stärker fühlt (wieso zum teufel??) halte ich für puren blödsinn...

Wieso ist der Hund hinter dem Zaun so stark? Und wenn der fremde Hund dann zum Gatter rein kommt, kriecht er mit eingezogenem Schwanz unter den Tisch. :confused:

Chrissy schrieb:
stimmt du hast geschrieben alle Hunde sind groß an der leine.
da ich aber von leinenagressivität gesprochen habe blieb ich dabei, und sagte meine sind nicht leinenagressiv und sie machen sich

wozu die thread-agressivität? wenn ich eh schon schreibe, Ausnahmen bestätigen die Regel, was willst Du dann noch? eine persönliche Entschuldigung an Deine Hunde?

dimmi schrieb:
die theorie, dass sich der hund an der leine stärker fühlt (wieso zum teufel??) halte ich für puren blödsinn...

weil Du Dich im fremden Terrain auch besser fühlen würdest, wenn ein Muskelprotz Dich beschützt ... das ist die Psyche, ist aber absolut unbewusst, bei den Hunden sicher auch ...

Samira schrieb:
Wieso ist der Hund hinter dem Zaun so stark? Und wenn der fremde Hund dann zum Gatter rein kommt, kriecht er mit eingezogenem Schwanz unter den Tisch. :confused:
der zaun ist eine barriere in beide richtungen. der andere kann nicht rein und daher kann hund den hund draussen unbekümmert "anpflaumen"... nach dieser logik müsste ein hund aggressiv sein, wenn der andere angeleint ist (denn dann kann der andere ihm nix tun, genau wie hinterm zaun), nicht, wenn er selbst angeleint ist (beim zaun wäre das dann die situation, dass der andere rein, er aber nicht raus kann).

tichy1978 schrieb:
weil Du Dich im fremden Terrain auch besser fühlen würdest, wenn ein Muskelprotz Dich beschützt ... das ist die Psyche, ist aber absolut unbewusst, bei den Hunden sicher auch ...
ich hab meinen beitrag editiert, zitiere mich daher: "die theorie, dass sich der hund an der leine stärker fühlt, halte (nicht nur) ich für absoluten schwachsinn. wenn dem so wäre, müsste er immer - auch ohne leine - so reagieren, wenn ich neben ihm stehe. so ist dem aber - in den allermeisten fällen - nicht.
wieso zum teufel soll er sich mit leine stärker fühlen? die leine macht ihn ja nicht wehrhafter, im gegenteil: sie schränkt seine bewegungfreiheit dramatisch ein, er ist nicht mehr so wendig, ausweichen oder flucht werden unmöglich gemacht. bleibt nur die verteidigung bzw. sich so aufzuführen, dass der andere sich schon gar nicht mal herkommen traut, denn wirklich wehren könnte er sich gegen einen frei laufenden hund nicht oder nur schwer."

dimmi schrieb:
der zaun ist eine barriere in beide richtungen. der andere kann nicht rein und daher kann hund den hund draussen unbekümmert "anpflaumen"... nach dieser logik müsste ein hund aggressiv sein, wenn der andere angeleint ist (denn dann kann der andere ihm nix tun, genau wie hinterm zaun), nicht, wenn er selbst angeleint ist (beim zaun wäre das dann die situation, dass der andere rein, er aber nicht raus kann).

Und wenn der Hund an der Leine ist, weiß er meiner Meinung nach dass sein Herrl ihn beschützen wird sollte ihn ein anderer Hund angreifen wollen.

Warum bellen kleine Hunde die ständig bei jeder Kleinigkeit auf den Arm genommen werden häufiger als große Hunde? :confused:

Nun, ohne Leine hat er aber nicht unmittelbar die Hilfe, die er brauchen könnte. Er weiß, dass Du die Leine festhälst und somit ist ihm klar, dass Du ihm nicht dem wilden Tier zum Fraß vorwerfen wirst. Andererseits ohne Leine kann er wegrennen, nur wenn der andere mindestens genauso schnell ist, stehen seine Chancen schlecht.

Warum sind Hunde dann so "stark", wenn sie die Schwäche eines Menschen erkennen?

Oben