• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

ich fange wieder an

Lese ich das richtig aus? Es geht darum, als was es gewertet wird, wenn der Hund z.B. mit dem Schweif die Hürdenstange wirft????
Dann ist es doch nur ein Fehler, oder? Meint auch mein Freund, der aktiv läuft. (ÖHU, wobei ich mal annehme, dass es wo anderst auch so ist). Kommt diese selbe Hürde im Lauf nochmals vor und die Stange liegt schon am Boden, dann muss er die Hürde durchlaufen und es wird weder als Fehler oder Dis gewertet.

Genau, das ist die Abkürzung dafür.
Ein Dis bekommst du wenn...
-
Bitte erkundige Dich kurz vor Deinem Antritt nach den gerade gültigen Regeln. Die ändern sich nämlich gelegentlich. Und die ÖHU hat vielleicht andere Regeln...
Jedenfalls sind z.B. Berührungen nicht gleich Dis sondern Fehler, wenn sie deutlich bewußt als Hilfe getätigt wurden,....usw...
aber wie gesagt, "Novellierungen" können jederzeit passieren..!

Zuerst mal lernen, parcourreif, dann prüfungsreif werden, Situation üben, Regeln abfragen, praktische Leine besorgen und dem Hund angewöhnen. (Die sind ja eine Art Zug-Stoppleine, die der Hund auch erst akzeptieren lernen muß und der Führer richtig anwenden muß, damit der Hund nicht vorzeitig herausschlüpft....---
Agility ist kein Zirkus oder Kinderspiel, aber andererseits
ein herrlicher Hundesport -- man muß nur schön Schritt für Schritt hineinwachsen.....
und - er bringt auch für den Alltag etwas - was vielen nicht bewußt ist! - nämlich eine Schulung der Führigkeit beim Freilauf......)

Na dann mal

Guten Anfang!

F-K

Lese ich das richtig aus? Es geht darum, als was es gewertet wird, wenn der Hund z.B. mit dem Schweif die Hürdenstange wirft????
Dann ist es doch nur ein Fehler, oder? Meint auch mein Freund, der aktiv läuft. (ÖHU, wobei ich mal annehme, dass es wo anderst auch so ist). Kommt diese selbe Hürde im Lauf nochmals vor und die Stange liegt schon am Boden, dann muss er die Hürde durchlaufen und es wird weder als Fehler oder Dis gewertet.

wenn ein hund UNTER der hürde durch läuft und DABEI die stange mit dem schweif abräumt (...weil sie ja soooo stolz war und den senkrecht in die höhe gehalten hat ^^)

aber das war vor ca. 3 1/2 jahren, also kann sein, dass sich was geändert hat!

was damals auch "nur" ein Schnupper-Tunier!

wenn ein hund UNTER der hürde durch läuft und DABEI die stange mit dem schweif abräumt (...weil sie ja soooo stolz war und den senkrecht in die höhe gehalten hat ^^)

aber das war vor ca. 3 1/2 jahren, also kann sein, dass sich was geändert hat!

was damals auch "nur" ein Schnupper-Tunier!

achsoo.. ja dann ists eine verweigerung, ich dachte beim sprung die stange wirft ;)

Bitte knapp v o r dem Antritt nachfragen wegen Dis-möglichkeiten..Z.B. das alleinige Zurückgehen des HF zum Hund hinter die Startlinie zum Start war in letzter Zeit nur bei den höheren Klassen eine Dis.....(Man sieht, es ist schon schwierig, das zu Formulieren...(-;))

Die Aufzählung ist vielleicht schon wieder überholt!

Jetzt mal die Hindernisse so lernen wie sie später verlangt werden, z.B. ja nicht hin und zurück üben..., Tunnels nicht immer machen lassen, wenn der Hund Lust zeigt, da diese oft als Verleitung vorkommen,...Auch Hürden nicht zurückspringen lassen.....

Viel Freude beim Lernen!

F-K

Zuletzt bearbeitet:
also gut nur noch zwei tage und dann gehts los

heute geh ich mal mit meiner tante dahin...bzw. wir walken mit hund dahin und checken mal die lage ab!!!

und erstmal will ich ja das auch nur just-for-fun machen...und ich habs ja schonmal gemacht...also kann ich sagen mir gefällts und mit der alma hab ich ja auch schon ein bissel geübt...wir wollen "streber der jahres" werden :D:D

und vllt. gehen wir mal auf tuniere und dann schlagen wir euch alle :D:D *wunsch-denken-und-von-pokalen-träumen*

Ich nehme an, du meinst meine Aufzählung bzgl. was als Dis gewertet wird?
Nein, die ist nicht überholt und noch aktuell.

So jetzt haben wir den Scherben auf! Wollen wir jetzt in eine rechthaberische Diskussion geraten ? ! ? ? :eek:

Ich weiß nicht, wo Du überall antrittst.....vielleicht bin ich auch schon zu verkalkt....:D

Das mit den Berührungen verstehe ich anders (nämlich , daß bewußt gesetzte Berührungen nur als Fehler gewertet werden - je nach Strenge des Richters und Höherrangigkeit des Turniers auch leichtere mehr zufällig aussehende bei LK 1, bei anderen Richtern erst bei LK 3...Den Hund zu nehmen und zu bewegen dagegen ist disverdächtig...;)) und eben auch das mit dem Zurückgehen hinter die Startlinie bei der Starthürde... ist ein heikler Punkt.......
Ich würde mich am liebsten wiederholen: "Soll jeder sich immer wieder erkundigen...was gerade aktuell ist..." Denn in den 20 J. seit ich starte, hat es sich ziemlich oft geändert.....das mit dem Zurückgehen zum Start z.B. hat sich in allerletzter Zeit einwenig nach dem Turnier gerichtet. In anderen Ländern wird es nämlich anders gehandhabt...wenn ich nicht irre, durften bei einem ziemlich hochrangigen internationalen Turnier Leute wieder über die Linie zurückgehen zum Hund. Das sei nämlich "nur eine österreichische Spezialität".

Also würde ich vorschlagen, daß wir das lassen und jeder sich kümmert....

Eine lustige Dis habe ich aber vor nicht langer Zeit erlebt:

Als "alte Hasen" traten mein kleiner routinierter Hund und ich zu einem Turnier in einer Halle an. Da stand am Start neben dem Starthürdensteher ein gelber Kasten, ca 40 cm über den Steher der Hürde hinausragend. (Er war ein Teil der elektrischen Zeitnehmung.)

Ich sicher, daß mein Hund die Hürde nehmen würde, schritt voran - wahrscheinlich noch dazu eine Spur seitlich weg, schaute nicht genau, was mein Hund tat und lief weiter mit dem Hund einen schönen fehlerlosen Lauf. Auch der Richter war der Meinung, aber nicht hundertprozentig sicher.

Plötzlich hieß es "leider eine Dis" Mir fiel alles herunter.

Hatte mein Hundchen gemeint, daß das vielleicht eine neue Art Mauer oder Hürde wäre und war über diesen seitlichen Teil (der noch dazu ca die für ihn gewohnte, passende Höhe hatte) gesprungen und auf Grund meiner mangelhaften Aufmerksamkeit - :o - natürlich mit mir brav weitergelaufen...;) . (Hätte ich genau geschaut, hätte er "nur" eine Verweigerung gehabt, wenn ich ihn nochmal über die Hürde gelenkt hätte...)
So kann es gehen.
Humor und Gelassenheit braucht man schon für den Sport, weil gerade ein kluger, aufmerksamer und braver Hund sehr genau mitgehen kann, jede kleinste - falsche - :confused: - Bewegung mitmacht und - natürlich unschuldig! - eine Dis machen kann....:( ;) :)

Also "Agility is fun"!

F-K

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt haben wir den Scherben auf! Wollen wir jetzt in eine rechthaberische Diskussion geraten ? ! ? ? :eek:

Ich weiß nicht, wo Du überall antrittst.....vielleicht bin ich auch schon zu verkalkt....:D

Nein ich bin nicht rechthaberisch. Ich starte seit Jahren bei der ÖHU und vielleicht sind da einzelne Punkte anderst. Bei den Schnupperer (mittlerweile AG1) wird manches auch noch leichter bewertet, wobei das Zurückgehen zum Start da auch schon als Dis gewertet wird. Und manche Dinge wie z.B. der Hund schnappt mehrmals nach dir, da noch eher leichter je nach Richter und Klasse.
Aber egal, jeder passt selber auf beim Lauf und fertig und für mich ist das Thema beendet.

lg

halli hallo

also letzten donnerstag hatten wir unsere erste stunden...natürlich ganz streber viiiiieeeellll zu früh dagewesen!!!:)

naja irgendwann tauchte dann die erste hunde besitzerin auf...den hund fand die alma net so toll...danach kamen dann ie anderen

alma hat sich im bezug auf die anderen hunde echt super geschlagen und ich bin da schon total stolz auf meine maus gewesen

so dann gings zum platz...meine trainerin hat uns dann den tunnel, hürde und die wand machen lassen...und ich muss sagen ich bin sooooooo stolz die kleine schissbuxe hat das echt super gemacht!!!und das alles freiwillig

meine kleine hat auch schon alle menschen um den finger gewickelt und als ich gesagt habe die ist schon 4 jahre alt wollte mir das keiner glauben

so jetzt freue ich mich auf diesen donnerstag dann gehts weiter...wir erklimmen die streber-leiter :D

ihr macht gleich in der ersten Stunde ein komplettes Zonengerät?? (Wand) :eek:

wow ...

oder habt ihr nur die Zone an sich gemacht?

ihr macht gleich in der ersten Stunde ein komplettes Zonengerät?? (Wand) :eek:

wow ...

oder habt ihr nur die Zone an sich gemacht?

also wir haben erst ein paar mal hinter einander die wand gemacht...genaus so wie den tunnel...und dann haben wir nach der wand direkt die hürde mit eingebaut....also wand + hürde und nachher dann...wand + hürde + tunnel + hürde!!!

naja Kontaktzonengeräte haben wir erst rel. spät begonnen (im Vergleich zu dir) und selbst da machen wir nicht das ganze Gerät sondern eben nur die Zonen.

ja dann fängt wohl jeder anders an!!!

aber ich hab mit meinen beiden alten hunden auch ganz anders angefangen...aber mich störts nicht...und meine kleine machts...also ist´s mir eh wurscht wie wir anfangen!!!

*lol* dann bist schon weiter als meine :D :rolleyes:

wir haben gerade ein klitzekleines Problemchen :o ich seh die Probleme aber alle an mir - Videoanalysen sind da sehr hilfreich!

ohh ich glaube das probelm wird noch auf uns zukommen mit der wippe...bei meiner kleinen schissbuxe

die andere frau die bei mir in der gruppe ist hat einen labi...die sandy...und die frau war so süß hat meine alma immer mit gelobt wenn die mit der wand fertig war...und irgendwann sagte die dann...ohh die almi macht die wand so toll und ich warum...sie dann ja die sandy hat eine stunde gebraucht bis die die wand gemacht hat...naja ich war stolz wie oskar auf meine alma

was habt ihr den gerade für ein problemchen???*neugierigbin*

Oben