Ich nehme an, du meinst meine Aufzählung bzgl. was als Dis gewertet wird?
Nein, die ist nicht überholt und noch aktuell.
So jetzt haben wir den Scherben auf! Wollen wir jetzt in eine rechthaberische Diskussion geraten ? ! ? ?
Ich weiß nicht, wo Du überall antrittst.....vielleicht bin ich auch schon zu verkalkt....
Das mit den Berührungen verstehe ich anders (nämlich , daß bewußt gesetzte Berührungen nur als Fehler gewertet werden - je nach Strenge des Richters und Höherrangigkeit des Turniers auch leichtere mehr zufällig aussehende bei LK 1, bei anderen Richtern erst bei LK 3...Den Hund zu nehmen und zu bewegen dagegen ist disverdächtig...
) und eben auch das mit dem Zurückgehen hinter die Startlinie bei der Starthürde... ist ein heikler Punkt.......
Ich würde mich am liebsten wiederholen: "Soll jeder sich immer wieder erkundigen...was gerade aktuell ist..." Denn in den 20 J. seit ich starte, hat es sich ziemlich oft geändert.....das mit dem Zurückgehen zum Start z.B. hat sich in allerletzter Zeit einwenig nach dem Turnier gerichtet. In anderen Ländern wird es nämlich anders gehandhabt...wenn ich nicht irre, durften bei einem ziemlich hochrangigen internationalen Turnier Leute wieder über die Linie zurückgehen zum Hund. Das sei nämlich "nur eine österreichische Spezialität".
Also würde ich vorschlagen, daß wir das lassen und jeder sich kümmert....
Eine lustige Dis habe ich aber vor nicht langer Zeit erlebt:
Als "alte Hasen" traten mein kleiner routinierter Hund und ich zu einem Turnier in einer Halle an. Da stand am Start neben dem Starthürdensteher ein gelber Kasten, ca 40 cm über den Steher der Hürde hinausragend. (Er war ein Teil der elektrischen Zeitnehmung.)
Ich sicher, daß mein Hund die Hürde nehmen würde, schritt voran - wahrscheinlich noch dazu eine Spur seitlich weg, schaute nicht genau, was mein Hund tat und lief weiter mit dem Hund einen schönen fehlerlosen Lauf. Auch der Richter war der Meinung, aber nicht hundertprozentig sicher.
Plötzlich hieß es "leider eine Dis" Mir fiel alles herunter.
Hatte mein Hundchen gemeint, daß das vielleicht eine neue Art Mauer oder Hürde wäre und war über diesen seitlichen Teil (der noch dazu ca die für ihn gewohnte, passende Höhe hatte) gesprungen und auf Grund meiner mangelhaften Aufmerksamkeit -
- natürlich mit mir brav weitergelaufen...
. (Hätte ich genau geschaut, hätte er "nur" eine Verweigerung gehabt, wenn ich ihn nochmal über die Hürde gelenkt hätte...)
So kann es gehen.
Humor und Gelassenheit braucht man schon für den Sport, weil gerade ein kluger, aufmerksamer und braver Hund sehr genau mitgehen kann, jede kleinste - falsche -
- Bewegung mitmacht und - natürlich unschuldig! - eine Dis machen kann....
Also "Agility is fun"!
F-K