Ich brauche Rat zum Thema Hündin decken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flokati

Gesperrt
Neuer Knochen
Wir haben eine Schäferhündin, knapp 3 jahre alt und wollen diese nun decken lassen.
Einen Rüden haben wir auch schon dafür gefunden.

Am 20.12. war das erste Blut zu sehen, am 30.12. haben wir sie dann zum Rüden gebracht.
Beide waren aber nicht aneinenader interessiert, also haben wir es am 01.01. nochmals versucht, aber die beiden haben nur miteinander gekämpft.

Ich muss sagen, beide sind gut ausgebildete Wachhunde.

Nach meinen bisherigen Informationen sind die besten tage vom 10. - 13. Tag der Hitze, oder liege ich da falsch?

Macht es Sinn, es heute oder morgen nochmals zu probieren?

Was meinen die Fachleute dazu?

Bin für alle Info´s dankbar!

manchmal paßt der von uns menschen ausgesuchte rüde genetisch nicht zur hündin....

diese weiß dies instinktiev und vereigert diesen.....

Hi!

Wende dich doch an ein gutes Rassehundeforum. Es gibt ein gutes Schäferhundforum - da findest du sicher Hilfe!

LG

Hilde

*gg*

naja auch die frommste hündin kann einen aufbrausenden rüden zum kotzen finden ;)

geschmäcker sind verschieden ;)

wir nehmen ja auch nicht jeden mann mit nach hause;
vor allem nicht den kerl den unsre eltern für gut finden würden :rolleyes:

mein bub würde auch blonde mädels bevorzugen wenn er denn dürfe .....
alles andere wird eiskalt ignorriert

Lieber Flokati, gehe ich recht in der Annahme, dass die Welpen dann auch wieder als Wachhunde eingesetzt werden sollen?

Gerade bei Schäferhunden (und überhaupt allen Hunden, die ein gewisses Stockmaß überschreiten) würde ich viel augenmerk auf die Gesundheit legen - diese fängt nämlich oft erst im etwas fortgeschrittenen alter an, Probleme zu machen - und dann ist guter Rat oft teuer.

Ich an deiner Stelle würde mir also schon allein in Bezug auf die Dienste deiner Hunde viele Gedanken zu deren gesundheit machen. Und das nach möglichkeit VOR dem Deckakt.

gibt es da keine uni-Klinik für veterinärmedizin? zumindest auf der Vet-Med in Wien gibt es eine "Deckzeit-Bestimmung", die den optimalen Tag durch eine gynäkologische Untersuchung feststellt.

Als besitzerin einer fehlfärbigen Hündin kann ich dir zum Decken an sich nix sagen. Mir persönlich ist die Aufzucht von Welpen aber zu mühsam, zumindest wenn ich einen gewissen Standard wahren will. Und wenn ich den unterschreite, würde ich mich schämen.

Mit Wachhunden selbst habe ich auch nix am Hut. Gerade aber wegen ihrer Aufgabe finde ich, dass sie aus einer SUPER Aufzucht kommen sollten, wesensfeste Eltern haben müssen und die Gesundheit ganz wesentlich zur Exaktheit ihrer Arbeit beiträgt.

Hoffe, dass du dir das vielleicht nochmal überlegst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben