calimero+aaron
Super Knochen
Es gibt viele Leute die zuerst Rat suchen und dann aber trotzdem auf ihrer Meinung bleiben und nichts ändern wollen.
Da hier wahrscheinlich ich gemeint bin (zumindest fühle ich mich angesprochen) - nein, "die Leute" wollen schon was ändern.
Nur sind die Ratschläge derart divergierend, dass man sich schwer tut, zu entscheiden, welchen man annehmen soll.
Außerdem ist es wirklich so...es kennt keiner die Lebensumstände, weiß, in welcher Form Ratschläge überhaupt angenommen werden können.
Beispiel....unser Trainer hier in Oberösterreich hat auch ein Halti angedacht. Na, was konnte ich nicht alles lesen, als ich das schrieb?
Nein, wir machen es eh nicht.
Aber...hier der fachliche Ratschlag "Halti" - dort der -fast - Vorwurf der Tierquälerei....
Was mich auch immer aufregt, ist der gutgemeinte Ratschlag: "Such dir einen guten Trainer."
Ich würde eher sagen..."Such dir einen Trainer". Denn - ob der gut ist oder nicht, das wissen allerhöchstens Experten.
Ich würde eines sagen....die Leute, die hier im Forum um Rat suchen, haben schon vielen, vielen, vielen anderen Hundehaltern etwas voraus...sie bemühen sich um etwas! Und das sollte man nicht unterschätzen!
Sie machen sich Gedanken, egal, wie die Rechtschreibung aussieht, wie fähig oder unfähig sie sind, wie klar oder unklar sie die Sachlage darstellen können oder wollen. (nicht jeder will seine Familienverhältnisse oder finanzielle Situationen in Foren schreiben)
Und darum verstehe ich die stets in Foren (auch in anderen, ist ja nicht nur hier der Fall - große Ausnahme - das "Welsh Terrier Forum" und auch andere, ganz, ganz kleine Foren, wo nur ganz wenige Leute schreiben) auftretende Unhöflichkeit, die Tendenz, in "Kristallkugeln" zu blicken, den Fragesteller niederzumachen, nicht.