!!!Ich bräuchte mal so etwas wie eine Rechtsauskunft (oder auch einfach eure Meinung)

kamiu

Super Knochen
Hi,

ich habe hier schon vor einiger Zeit einen Thread aufgemacht (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=92121).

Besagte Kollegin sollte mit Ende Juni ausziehen, hat aber 2x den Übergabetermin des Schlüssels verpasst. Gut, dass ist ihre Sache. Allerdings sind die Wüstenrennmäuse und der Hase noch immer in ihrem Zimmer und sie war seit ganzen 4 Tagen nicht mehr hier.
Gestern habe ich den Tieren Wasser und etwas Trockenfutter gegeben, damit sie nicht eingehen (und weil sie mir leid getan haben).
Die Katze hab ich seit Tagen weder maunzen gehört noch gesehen - ich vermute, dass sie sie zu einem Freund mitgenommen hat.

Das Zimmer ist der reinste Saustall und ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

Vorhin eben hat mich die Vermieterin angerufen und meinte u.a. das ich die Tiere nicht füttern soll, weil wenn sie dann eingehen, bin ich schuld usw. (sie weiß nicht, dass ich das gestern schon gemacht habe).

Wenn besagte Lady auftaucht, werd ich nochmals versuchen mit ihr zu reden (ganz ruhig) und sie bitten mir die Tiere zu überlassen.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. war es rein rechtlich in Ordnung, dass ich in ihr Zimmer gegangen bin, um den Tieren Futter und Wasser zu geben? Die Vermieterin sprach davon, dass es für uns andere Mitbewohner eine Gefahr darstellt, wenn die Tiere eingehen und verwesen (Krankheitserreger etc). Insofern hab ich ja dem entgegen gewirkt.

2. wie stell ich das am besten an, dass sie uns die Tiere überlässt? Okay, ich kann sie nicht auf Dauer halten, aber ich kann mich nach einem Pflegeplatz umsehen und sie dann weiter vermitteln.

3. wo bekomme ich Auskunft über weiteres Vorgehen? Meine Vermieterin weiß da nicht wirklich bescheid und ich glaube, sie würde mir da die freie Hand lassen, wenn ich ihr das anbiete.

Brauche möglichst bald Antworten, da die Vermieterin spätestens um 18h bei uns eintrudelt, weil da angeblich der nächste Übergabetermin stattfindet (wers glaubt...).

Ich bitte um schnelle Antworten, oder an eine Nummer, an die ich mich wenden kann...

liebe Grüße,
kamiu

PS: die Mitbewohnerin ist auch nicht erreichbar, da ihr Handy in ihrem Zimmer liegt und sie wie schon gesagt seit mind. Donnerstag nicht mehr hier war.

AW: !!!Ich bräuchte mal so etwas wie eine Rechtsauskunft (oder auch einfach eure Mein

Oje die armen Tierchen :(
Wenn sie wirklich seit 4 Tagen nicht mehr da war um ihre Tiere zu versorgen würde ich persönlich die Tiere schnappen und ins Tierheim bringen!
Dort den Namen der Besitzerin angeben und sagen das die Tiere schon fast eingegangen wären da sie nicht mehr kam und du dich nicht so gut auskennst mit kleintieren und ihnen nur Trockenfutter und Wasser gegeben hast da sie schon fast verdurstet waren.
Ich würde auch dazu sagen das FALLS sie sie dort holen will sie die Tierchen besser nicht zurückgeben sollen da sie ohne deine Versorgung (die in der neuen Wohnung nicht mehr gegeben ist) nicht mehr lange leben werden.
Ich denke das wäre die beste Lösung da sie dir die Tiere dann nicht überlassen muss sondern sich dann gern beim TH beschweren kann und die werden sie wohl nicht mehr zurück geben. Das dies illegal ist denke ich nicht denn es ist ja Lebensgefahr für die Tiere (keine Nahrung, kein Wasser 4 Tage lang) bestand und es ist ja lt. Gesetz verboten ein Tier zu Quälen, nicht artgerecht zu versorgen usw.
Glaube das wär die einfachste Lösung denn was machst du wenn sie dir die Tiere nicht überlässt und in 1 Woche sind sie dann tot weil sie mal wieder drauf vergessen hat?
L.g.

AW: !!!Ich bräuchte mal so etwas wie eine Rechtsauskunft (oder auch einfach eure Mein

Glaube das wär die einfachste Lösung denn was machst du wenn sie dir die Tiere nicht überlässt und in 1 Woche sind sie dann tot weil sie mal wieder drauf vergessen hat?

Rein rechtlich sind die Tiere ein Sachgegenstand, und wenn ich den entwende, kann sie mich anzeigen. So schauts aus - traurig aber wahr.
Das einzige was ich machen kann, und spätestens heut abend, wenn sie nicht kommt auch machen werde, ist mit der Vermieterin reden und ihr eben das Tierheim vorschlagen. Ich weiß nur eben nicht wie es da rein rechtlich ausschaut...

Hm... doof :(

Ehrlich gesagt würd ich auf das schei..en! Bevor die Tiere sterben lass ich mich lieber anzeigen - und da kommt dann sowieso nix raus, was sollens denn machen?
Und wenn die Vermieterin sie ins Tierheim bringt kann sowieso nix sein, immerhin ist es ja IHR Zimmer in dem noch ihre Sachen sind - Ende Juni ist schon vorbei und da
muss das Zimmer geräumt und besenrein sein.
Sie könnte also die Tiere ins Heim geben und ihre Sachen abholen lassen von einer Räumungsfirma und die dann wo Lagern lassen (alles auf kosten der Mieterin).
Ich denke aber auch wenn du sie weggibst wird die Polizei nix machen bzw nichts passieren und die Anzeige fallen gelassen. Sogar bei Körperverletzung passiert nix - und das ist schon heftig, also was soll bei den "unnedigen viechern" (und das sind Tiere für Polizei) passieren? Ist ja mehr arbeit als was es nützt!

Was soll denn dabei rauskommen, wenn sie dich anzeigt ? Ich würde Fotos machen von den nicht saubergemachten Käfigen, den leeren Wassernäpfen und für den Fall, dass sie mit einer Anzeige droht, sie wegen Tierquälerei anzeigen (oder zumindest damit drohen). Du könntest ja sicherheitshalber mal bei der Polizei nachfragen, was du machen sollst - dann wäre der Fall auch schon aktenkundig.....

das ist eindeutig eine vernachlässigung laut tierschutzgesetz würde ich meinen.
wenn du das bei einem tierheim meldest und sagst, dass du die tiere einstweilen versorgst, damit sie nicht ins tierheim müssen, und das dort notiert wird, müsste eigentlich sie die probleme haben und nicht du !
und morgen würde ich beim ATA meldung machen.

Ich würd den ATA - Journaldienst gleich jetzt verständigen.
Abnahme der Tiere, Deine Zeugenaussage, Verfahren gegen die "Lady". UInd aus die Maus!

Du kannst ja nicht immer da sein, oder?

Vier Tage kein Wasser und Futter ist allemal ein Grund für eine Abnahme!
Bei Gefahr in Verzug - kein Thema.

Rein rechtlich sind die Tiere ein Sachgegenstand, und wenn ich den entwende, kann sie mich anzeigen. So schauts aus - traurig aber wahr.
Das einzige was ich machen kann, und spätestens heut abend, wenn sie nicht kommt auch machen werde, ist mit der Vermieterin reden und ihr eben das Tierheim vorschlagen. Ich weiß nur eben nicht wie es da rein rechtlich ausschaut...

Hm... doof :(

:)So ist das nicht!

Wenn diese Tiere 4 Tage kein Wasser und kein Futter haben, die Halterin nicht da war, wobei das muss zu beweisen sein, dann fällt das unter das Tierschutzgesetz und stellt den Tatbestand der Vernachlässigung dar.

Du darfst die Tiere versorgen (ist das Mietverhältnis shon aufgelöst?), Du darfst aus Tierschutzgründen die Tiere auch einer ordnungsgemäßen Versorgung zuführen.

Das ein Tier vor dem Gesetz" eine Sache ist, sollte man wirklich nicht derart verallgemeinern, denn das entspricht nicht den Fakten.

Wäre es nämlich so, gäbe es ja wohl kein Tierschutzgesetz.

Es gibt schließlich auch kein "Sachenschutzgesetz". Das Gesetz, das verbietet fremde Dinge zu beschädigen oder zu entwenden, fällt unter das Eigentumsrecht.

Du solltest den AT verständigen, alles dokumentieren.

Ich hab ihr die Gerbils und den Hasen abnehmen können. Sie hat eine Art Schutzvertrag unterschrieben, wollte sie ursprünglich eh nicht haben. Jetzt muss ich schaun, was ich ihnen geben kann... Hasenfutter hätte ich ja, aber was gibt man Gerbils? Ich hab Rattenfutter - reicht das?

lg
kamiu

Ich hab ihr die Gerbils und den Hasen abnehmen können. Sie hat eine Art Schutzvertrag unterschrieben, wollte sie ursprünglich eh nicht haben. Jetzt muss ich schaun, was ich ihnen geben kann... Hasenfutter hätte ich ja, aber was gibt man Gerbils? Ich hab Rattenfutter - reicht das?

lg
kamiu

http://www.diebrain.de/re-index.html
http://www.rennmauswalldorf.de/WalldorfErnaehrung.html

Gut, dass sie die Tiere hergegeben hat. Eine Anzeige gehört ihr auch gleich. :mad:
Was machst jetzt mit den Tieren, ich hoffe sie bekommen einen guten Besitzer und der Hase endlich Anschluß. Hast gut gemacht. :)
Wo ist die Katze hingekommen?

Danke für den Link, guck ich mir nachher gleich durch.
Die Tiere werd ich weitervermitteln. Wollte nur, dass sie sie nicht mehr hat. Sie wollte sie eh nicht mehr haben.
Entweder sie finden neue Besitzer, oder aber ich werde sie ins Tierheim bringen. Mal sehen. Geldmäßig schauts grad nicht sooo rosig bei mir aus, als das ich mir da jetzt TA für alle leisten könnte etc.

Die Katze hat sie schon vor einiger Zeit bei einer Freundin von ihr untergebracht...

@ Anzeige: geht das im Nachhinein? Bringt das denn etwas?

Danke für den Link, guck ich mir nachher gleich durch.
Die Tiere werd ich weitervermitteln. Wollte nur, dass sie sie nicht mehr hat. Sie wollte sie eh nicht mehr haben.
Entweder sie finden neue Besitzer, oder aber ich werde sie ins Tierheim bringen. Mal sehen. Geldmäßig schauts grad nicht sooo rosig bei mir aus, als das ich mir da jetzt TA für alle leisten könnte etc.

Die Katze hat sie schon vor einiger Zeit bei einer Freundin von ihr untergebracht...

@ Anzeige: geht das im Nachhinein? Bringt das denn etwas?

Nein, bringt leider nichts, aber gefühlsmässig hätt ichs ihr gewünscht.

Ehrlich gesagt würd ich auf das schei..en! Bevor die Tiere sterben lass ich mich lieber anzeigen - und da kommt dann sowieso nix raus, was sollens denn machen?
Und wenn die Vermieterin sie ins Tierheim bringt kann sowieso nix sein, immerhin ist es ja IHR Zimmer in dem noch ihre Sachen sind - Ende Juni ist schon vorbei und da
muss das Zimmer geräumt und besenrein sein.
Sie könnte also die Tiere ins Heim geben und ihre Sachen abholen lassen von einer Räumungsfirma und die dann wo Lagern lassen (alles auf kosten der Mieterin).
Ich denke aber auch wenn du sie weggibst wird die Polizei nix machen bzw nichts passieren und die Anzeige fallen gelassen. Sogar bei Körperverletzung passiert nix - und das ist schon heftig, also was soll bei den "unnedigen viechern" (und das sind Tiere für Polizei) passieren? Ist ja mehr arbeit als was es nützt!

Danke sehe ich genauso. Sie hat die Tiere nicht versorgt, sprich Wasser und Futter hingestellt. Und die Aussage der Vermieterin, man solle sie nicht fuettern, denn falls sie sterben, koennte man Schwierigkeiten bekommen???, da frage ich mich echt, ob .....na ja .....

Tiere koennen nicht fuer sich selber sorgen, soll heissen, dass ich an deiner Stelle, die Tiere nehmen und, falls du sie nicht behalten kannst, ins Tierheim bringen wuerde. Dort sind sie wenigstens versorgt.

Glaub mir, es interessiert keinen Menschen.......die Tiere sind 4 Tage lang unversorgt gewesen, alleine das zaehlt.

Da wuerde ich keine Sekunde zoegern. ;)

Danke sehe ich genauso. Sie hat die Tiere nicht versorgt, sprich Wasser und Futter hingestellt. Und die Aussage der Vermieterin, man solle sie nicht fuettern, denn falls sie sterben, koennte man Schwierigkeiten bekommen???, da frage ich mich echt, ob .....na ja .....

Tiere koennen nicht fuer sich selber sorgen, soll heissen, dass ich an deiner Stelle, die Tiere nehmen und, falls du sie nicht behalten kannst, ins Tierheim bringen wuerde. Dort sind sie wenigstens versorgt.

Glaub mir, es interessiert keinen Menschen.......die Tiere sind 4 Tage lang unversorgt gewesen, alleine das zaehlt.

Da wuerde ich keine Sekunde zoegern. ;)

Die Vermieterin hält nicht allzuviel von Tieren in der Wohnung, erlaubt sie aber, wenn die anderen Mitmieter nichts dagegen haben (kann sie uns per Gesetz ja nicht verbieten).

Die Tiere hab ich ja inzwischen in meinem Zimmer, auch den Hasenkäfig neu gemacht und das Terrarium der Gerbils. Sie sind jetzt alle viel munterer und glücklicher..
Für ein paar Tage oder von mir aus auch Wochen können sie hierbleiben - bis ich sie weiter vermittelt habe.

lg
kamiu

So, entweder sind die Tiere morgen Abend draußen, oder die Vermieterin schmeißt mich raus!

1. Ich kann zu den Öffnungszeiten des WTH nicht - da muss ich arbeiten. Außerdem besitze ich kein Auto, nichts.
2. Dort müsste ich pro Tier 60€ bezahlen, Abgabegebühr oder so. Nein, es sind nicht meine Tiere, ich hab sie nur übernommen, bevor sie krepieren - aber der gute Wille zählt in diesem besch*** System anscheinend nicht!
3. Würden sie die Tiere abholen, würde das extra kosten (verdammt, ich hab keine Möglichkeit!)

So Leute, ich bin mit den Nerven am Ende - 60€ sind für mich nicht gerade wenig, wenn ich nicht zur Arbeit gehe verlier ich meinen Job und wenn die Tiere bis morgen Abend nicht weg sind meine Wohnmöglichkeit.
Ich schaffs einfach nicht... kann mir bitte jemand helfen? Ich könnt die Tiere nach Baden zu meinen Eltern bringen (dort könnten sie ne Weile bleiben), aber dazu brauch ich auch ein Auto.

Bin nervlich am Ende... HILFE!

hab ichs überlesen oder wo wohnst du?

kamiu hat mich heute angerufen daher weiß ich es: 12. Bezirk!

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, daß man von ihr eine Abgabegebühr verlangt. Es sind ja nachweislich nicht ihre Tiere. sie hat ja immerhin die "Drecksarbeit" gemacht, die eigentlich Tierrettung, Tierschutz, ATA hätten machen sollen. Dafür, daß sie gehandelt hat, kriegt sie jetzt auch noch die Rechnung???? Das kann nicht sein!

Bin leider zu weit weg, um die Tiere zu befördern. Aber wenn ich nicht bald höre, daß sie nichts für die Abgabe zahlen muß gibts ein paar mails!

SO KANN MAN ZIVILCOURAGE NICHT BEDANKEN!:mad:

Aktueller Status:

Die Tiere können vorerst mal zu meinen Eltern und da ein paar Tage bleiben. Eine Fahrtmöglichkeit habe ich auch gefunden... Was ich weiter mache weiß ich noch nicht. Bis Ende Juli können sie notfalls da bleiben. Dann fahre ich auf Urlaub und meine Mutter wüsste dann einfach gern ob sie sie versorgen muss oder nicht. Aber gut, das hat ja noch etwas Zeit.

Ich hab das Mädel einen Schutzvertrag (bzw etwas in der Art) unterschreiben lassen, damit sie die Tiere nicht zurückverlangen kann. Rechtlich gesehen sinds dann wohl meine. Wusste in dem Augenblick in dem sie ja gesagt hat, aber nichts besseres, weil ich grad hier immer wieder gelesen habe, dass Leute ohne SV sehr eingefahren sind.

Soviel mal zu mir (ich bin nervlich noch immer fertig)... Wer Ideen hat.. bitte posten...

Wo bist du denn daheim?
Hast du mehr Infos zum Hasen? Wie alt? Geschlecht? kastriert?

edit: hab schon gesehen wo du wohnst, hab die 2. seite übersehen

Wo bist du denn daheim?
Hast du mehr Infos zum Hasen? Wie alt? Geschlecht? kastriert?

edit: hab schon gesehen wo du wohnst, hab die 2. seite übersehen

Zum Hasen:
weiblich, ca. 1,5 Jahre alt, genannt Schlitzohr - vermutlich nicht kastriert.
Farbe: schwarz mit weißer Nase und weißem Fleck am Hals.

zu den Rennmäusen:
beide männlich, ca. 1 Jahr alt, einer ist schwarz, der andere braun. Heißen Baby und Ruffy.

Oben