Ich bekomms nicht hin >.<

Jacqueline1986

Neuer Knochen
Also ich barfe seit einiger Zeit doch ich hab irgendwie das Gefühl das ich was falsch mache, wieso auch immer, meine Berechnungen (die ich aus dem Internet habe) passen irgendwie absolut nicht.

Ich habe 2 Wochenpläne die meine beiden immer abwechselnd bekommen das es nicht zu eintönig wird. Kaufen tu ich das Fleisch bei Petfrost und somit musste ich meine Pläne natürlich an deren Sortiment anpassen.

Doch wie gesagt es passt hinten und vorne nicht, gibts nicht zufällig jemanden der für mich 2 so Wochenpläne zusammenstellen will wo ALLES was meine beiden brauchen vorhanden ist? :D

Ich weiß, total dumme Frage eigentlich aber vielleicht hilft mir ja jemand gerne :D

Fido und Cloey wären mehr als dankbar... und ganz besonders ich sonst verzweifel ich bald :p

Lg
 
Also ich find, a bissl Mühe sollte man sich schon machen, aber bitte...
BARF-Broschüre von Swanie Simon kaufen und/oder Natural Dog Food von Susanne Reinerth, sich mit dem Taschenrechner hinsetzen und eine halbe Stunde Zeit nehmen - so einfach ist das!
 
Gleich vorweg, ich kenne mich mit Barfen nicht aus.

Aber erklär doch mal wieso bzw. wo deine Berechnungen nicht stimmen. Dann kann dir vielleicht eher jemand helfen - auf die 2 Wochenpläne würde ich aber trotzdem nicht hoffen ;).
 
Also ich find, a bissl Mühe sollte man sich schon machen, aber bitte...
BARF-Broschüre von Swanie Simon kaufen und/oder Natural Dog Food von Susanne Reinerth, sich mit dem Taschenrechner hinsetzen und eine halbe Stunde Zeit nehmen - so einfach ist das!


ein BISSCHEN mühe? ich bin 2 wochen lang daran gesessen und hab sämtliche foren und keine ahnung was gelesen und gerechnet ohne ende...

doch ich weiß das warum auch immer meine mengen nicht stimmen weil mein großer mit 20 kg mehr bekommt als der hund von einer frau mit 30kg. ich hab das von ner internetseite damals geholt die prozentzahlen etc doch wie gesagt da kann definitiv was ned stimmen und ihre angaben stimmen sicher weil die hat das von nem tierarzt barf workshop oder so.

somit wäre auch gleich deine frage beantwortet mispbebo :)
 
Beim erwachsenen Hund rechnet man 2% - 3% des Körpergewichtes an Gesamtfuttermenge, das teilt sich dann auf:
60%-80% Fleisch und RFK, der Rest Gemüse/Obst und - wer das füttern will - Kohlehydrate.
Was ist so kompliziert?
 
Mach dich bitte nicht fertig. :D
Nimm versch. Fleisch, wenig Innereien, Gemüse und Obst püriert, mal Knochen wenn er sie verträgt oder Hühneklein/Hälse, schau halt drauf dass es nicht zu einseitig ist, also nicht nur Muskelfleisch über Tage, oder nur Fettes über Tage, evtl. hochwertiges Öl dazu auch nicht jeden Tag. Verträgt er Getreide nimm mal Amaranth oder Goldhirse dazu, mal Nudeln, Reis, mal Kräuter vom Garten..

Hab mich am Anfang auch total fertig gemacht, aber dann habe ich daran gedacht, dass ich mein Kind zwar gesund ernähre, aber bei weitem nicht so einen Aufstand mache - also.;)
Nimmt er ab, gib mehr, nimmt er zu- weniger.
 
Beim erwachsenen Hund rechnet man 2% - 3% des Körpergewichtes an Gesamtfuttermenge, das teilt sich dann auf:
60%-80% Fleisch und RFK, der Rest Gemüse/Obst und - wer das füttern will - Kohlehydrate.
Was ist so kompliziert?

Weil laut dieser Broschüre die ich da gelesen habe, bestimmter % Anteil an Muskelfleisch, bestimmter Anteil Innerein, bestimmter Anteil eben fleischige knochen, käse, usw... im futter sein soll und auch diese ganzen zusätze die ganzen verschiedenen pulver und öle und etc...

so stand das da eben drin und ich kenn mich auch nicht genug aus das ich weiß was is alles muskelfleisch und was is keines. und bei den fleischigen knochen, was sind da die besten, oder is das egal welche das sind und so halt.

ich wills wenn dann komplett richtig machen
 
Mach dich bitte nicht fertig. :D
Nimm versch. Fleisch, Gemüse und Obst püriert, mal Knochen wenn er sie verträgt oder Hühneklein/Hälse, schau halt drauf dass es nicht zu einseitig ist, also nicht nur Muskelfleisch über Tage, oder nur Fettes über Tage, evtl. hochwertiges Öl dazu auch nicht jeden Tag. Verträgt er Getreide nimm mal Amaranth oder Goldhirse dazu, mal Nudeln, Reis, mal Kräuter vom Garten..

Hab mich am Anfang auch total fertig gemacht, aber dann habe ich daran gedacht, dass ich mein Kind zwar gesund ernähre, aber bei weitem nicht so einen Aufstand mache - also.;)
Nimmt er ab, gib mehr, nimmt er zu- weniger.


Ja ich weiß eigentlich hast eh recht, ich mach mir viel zu viele Gedanken :p

aber das hat mir jedenfalls schon mal einiges weitergeholfen.

besten dank :)
 
Kauf Dir doch die BARF-Broschüre, die kostet fünf Euro und dort steht im Grunde alles, was man als Anfänger wissen sollte, später füttert man dann eh "nur mehr" nach Gefühl.
Ich z.B. lege großen Wert auf hochwertige Öle und Wildkräuter, die gibt es bei uns jeden Tag.
 
Kauf Dir doch die BARF-Broschüre, die kostet fünf Euro und dort steht im Grunde alles, was man als Anfänger wissen sollte, später füttert man dann eh "nur mehr" nach Gefühl.
Ich z.B. lege großen Wert auf hochwertige Öle und Wildkräuter, die gibt es bei uns jeden Tag.

Ja, nur muss ich dir ehrlich sagen von der "wilden" Heilkräuterfütterung bin ich abgekommen, meine ältere Hündin braucht sie wirklich, weil sie krank ist, daher sollte man das nicht unbedingt jedem Hund geben. Weißt wie ich mein, ich geb meinen Hunden schon auch Kräuter, oder sie suchen sie selber, aber bestimmte Heilkräuter geb ich nicht nur einfach so, weils ja so gesund sind.
Der Trend geht immer mehr dazu über - mehr hilft mehr und das stimmt nicht immer.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß eigentlich hast eh recht, ich mach mir viel zu viele Gedanken :p

aber das hat mir jedenfalls schon mal einiges weitergeholfen.

besten dank :)

du machst dir einfach viel zu viele gedanken :D
wie exilim schon schrieb, machst du dir um deine ernährung auch so einen kopf? rechnest du da auch alles aus, damit du ja genug vitamine in der woche zu dir nimmst? ;)

ich barfe auch noch nicht so lange, seit ca. 2 jahren. hab beide hunde von einem auf den anderen tag umgestellt.
ich bestell beim kopffleischexpress und kauf hie und da beim billa im abverkauf hühnerklein, leben, magerl, herzen, putenoberkeulen und so
ansonsten hab ich für 2 25kg hunde im monat: 2kg kuttel, 2kg mageres kopffleisch, 1 kg schlund/kronfleisch, 2 kg hühnerhälse, 2kg lammfleisch, 4kg ohrwangerlfleisch und 1kg putenfleisch.
meine hunde bekommen also 2x hintereinander das gleiche zu fressen, da ich mit 1kg für beide hunde 2 tage auskomm ;)
obst/gemüsemischung kauf ich im kübel, also trocken. das bekommens so jeden 2 oder 3 tag dazu, dafür da dann etwas weniger fleisch, ohne gemüse etwas mehr
öle hab ich fast nur das lachsöl, distelöl oder leinsamöl. das bekommens ca. 2x in der woche.
tägl. bekommens knochenmehl dazu, wenns grad keine knochen gibt und da die hunde alt bzw. gelenkskrank sind, gibts eben div. kräuterlein und bierhefe seit neuestem auch tägl.

so und das wars. mehr mach ich eigentlich nicht. ;)

ich wiege nix ab, der alte bekommt ein bisserl mehr als die junge und ansosnten einfach schauen wie der hund zunimmt. dann halt ein bisserl weniger oder eben mehr

beim alten, bald 13, hab ich jetzt vor kurzem ein blutbild machen lassen und es ist alles ok :)

also, bleib cool und relexed :D ;)
 
Ja, nur muss ich dir ehrlich sagen von der "wilden" Heilkräuterfütterung bin ich abgekommen, meine ältere Hündin braucht sie wirklich, weil sie krank ist, daher sollte man das nicht unbedingt jedem Hund geben. Weißt wie ich mein, ich geb meinen Hunden schon auch Kräuter, oder sie suchen sie selber, aber bestimmte Heilkräuter geb ich nicht nur einfach so, weils ja so gesund sind.
Der Trend geht immer mehr dazu über - mehr hilft mehr und das stimmt nicht immer.:)
Also ich meine mit Wildkräuter eher Wildpflanzen. Löwenzahn (den gibt es bei uns täglich!), Spitz- und Breitwegerich, Himbeerblätter, Schafgarbe,
u.v.m. mehrmals pro Woche, also alles frisch von der Wiese. Nelli kriegt zusätzlich ca. 2 x pro Woche Rosmarin als Unterstützung fürs Herz.
Richtige Heilkräuter würde ich auch nur einsetzen, wenn es notwendig ist.
 
Ich denk auch, dass du dir zu viel Gedanken machst, obwohl das Anfangs vermutlich eh ganz normal ist.

Ich füttere jetzt seit ca. 7 Jahren roh - Hunde scheinen gesund und fit zu sein, Blutbilder sind immer ok (obwohl ich auch schon gehört hab, dass da schon einiges im Argen sein muss, damit man´s wirklich am Blutbild sieht - ob´s stimmt, weiß ich nicht) - mittlerweile einfach nur mehr Fleisch mit Obst oder Gemüsepampe, ein bissl Öl (meist Lachsöl), Calzium (weil der Rüde Knochen nicht so gut verträgt und beide deshalb nur ab und zu Hühnerhälse bekommen) und zwischendurch mal Hagebutten- oder Algen/Kräuterpulver dazu. Je nach Kreativität, Lust und Laune auch mal Ei, Joghurt, Buttermilch, ab und an Reis oder Nudeln oder was sonst an Resten da und hundetauglich ist. Aber kein genauer Plan oder so.

Wenn du dir aber so unsicher bist und für den Anfang gerne ne Plan von jemand hättest, der sich auskennt, schreib Elli Winter von Work-Labs an, die erstellt welche... ;)
 
plan hab ich auch nicht, hier gibts übern daumen ca. 2/3 fleisch (RFK), 1/3 gemüse - gibt aber auch mal fleischlose tage usw.
ich nehm das auch net so genau, manchmal kriegt hund auch reste (es gab jetzt z.b. zum fleisch kartoffelpüree dazu, weils übrig war :D )

elli kann ich auch empfehlen, sie hat mir damals bei der welpenfütterung gut geholfen :)
 
Ich finds ja witzig. Da macht man sich um die Ernährung des Hundls schlaflose Nächte, rechnet mit Tabellen und liest 365 Broschüren ( in denen überall was anderes steht ;)).

Und selbst geht man in den Supermarkt und kauft, was einem schmeckt.

Mein Hund wird nicht gebarft ( was dieses Unwort soll, ist mir ein Rätsel, so einen Hype wegen normaler Rohfütterung...)

Mein Hund bekommt, was ihm schmeckt, das zeigt er mir nämlich an. Und auch die Menge wird abgestimmt nach Gewichtsentwicklung und Bewegungsdynamik.
Ich wechsle durch- wie meinen Speiseplan auch. Sie bekommt Rohfutter, Fertigfutter, Nudeln, Reis, Karotten, Knochen, Zahnpflegekaustücke, Pansen - aber ganz sicher wiege ich nicht vorher ab und mache auch keinen Wochenplan :D

Jojo ist genau richtig, das Fell glänzt, die Zähne haben null Zahnstein, der ganze Hund ist fit und agil und für sein Alter top in Schuß.
 
bei uns sinds in der regel 2% vom idealgewicht des hundes, nicht vom tatsächlichen gewicht, das ich gerechnet habe.
plan hab ich nie gehabt, meine bekommen einfach abwechselnd alles was mir so in die finger kommt an fleisch und viel fisch.
beilagen sind bei uns gemüse,reis,hirse,amaranth,kartoffelpüree etc. hineingemantscht werden nüsse,bananen,öle etc
nachmittag bekommen sie abwechselnd hühnerhälse und knochenteile
ich arbeite rein nach gefühl,den hundis gehts blendend und wenn mal eine ein bissl zu rund wird, dann werden die kohlehydrate reduziert.
 
Daß sich ein Barf-Anfänger viele Gedanken macht und Pläne erstellt verstehe ich und finde ich auch o.k. Wurde uns doch 1. über Jahrzehnte von der Futtermittelindustrie suggeriert, ein Hund (oder Katze) könne ohne FeFu nicht überleben und 2. ist es besser, sich zuviel als zuwenig Gedanken zu machen. Der Hund muß fressen, was ihm vorgesetzt wird, unsereins ist selber dafür verantwortlich, was er sich reinschiebt.
Nach kürzester Zeit hat man die Rohfütterung bestens im Griff und füttert eh nur mehr "nach Gefühl".
 
Oben