Hallo!
Genau DAS ist ein Fundamentalirrtum!
Es gibt keine Tierart "Hund" die OHNE das Zusammenleben mit Menschen und ohne deren Eingriffe wie Fütterung, Zucht, Nutzung zur Jagd etc. jemals existiert hätte. Insofern hat alles was Hund ist auch mit menschlichen Verhaltensweisen gelebt, gelernt zu leben. Drum sind sie auch Hunde und keine Wölfe!Jedenfalls sind die Wölfe die zu Hunden wurden, vorerst nicht schlecht damit gefahren ( gesicherte Nahrung, wesentlich höhere Überlebensrate der Welpen ..... ) und schon nach der Anzahl der Individuen gemessen eine äusserst erfolgreiche Spezies geworden. Welchen Preis sie bis zum heutigen Tage zu bezahlen hatten, dafür, ist natürlich zu hinterfragen.
Dass( oder ß ich kenn mi' nimmer aus ) dann verschleppte und entkommene Hunde sich da und dort durch Verwilderung zu einer quasi neuen Wildtierart "Wildhund" ( da gibts einige Unterarten dazu ) entwickelt haben ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls wenn mir irgendwelche Oberspezialisten ( am Hundeplatz zb. ) irgendetwas daherfaseln von Wolf und Rudel und dominantem Alpharüden .....dann stellen sich mir die Nackenhaare auf ( der Canis Lupus in mir

) weil mir dann klar ist .......der hat in Wirklichkeit Null Ahnung, möchte auch nix wissen alles nur Blahfasel. Der hat noch nie wirklich beobachtet wie sich (Haus)Hunde untereinander benehmen.
Ich möchte da jetzt gar niemanden speziell kritisieren, mag aber die ursprüngliche Herkunft userer Hunde und ihre Verhaltensweisen einmal hinterfragt wissen. Das Thema taucht doch ohnehin in jedem 2ten Thread in irgendeiner Form wieder auf. Ich seh' das jedenfalls anders. Wer einen Hund hat soll ihn so behandeln wie das der Symbiose Mensch-Hund entspricht, wer einen Wolf haben will soll sich einen halten ( was aber so ziemlich zum Scheitern verurteilt ist ). Eine Haushund "Rückzuverwolfen" wollen, stürzt diesen mit Sicherheit in einige Verwirrung woraus ebenfalls mit Sicherheit etliche Probleme herrühren.
Empfehle zu diesem Thema: Konrad Lorenz "Wie der Hund auf den Menschen kam" oder so ähnlich, habe den Titel grade nicht parat.
Drum Bedenke!:
Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund ist ein Hund ..... der einem menschlichen Freund braucht, keinen tierischen.