hallo leute..........
.......bin wieder in der zivilisation

..............
bei uns war irgendeine starkstromleitung beschädigt........anscheinend war auch der server hinüber......
kaum zu glauben wie schwer es ist ohne den pc auszukommen...........
also erstmal das wichtigste.......
darky, du hast ein maßives problem, daß du auf keinen fall unterschätzen darfst.
der erste wichtigste schritt war schon mal, daß du das problem siehst und nicht verläugnest..........
viele menschen beschwichtigen diese probleme und machen es dadurch noch viel schlimmer..........
aus der sicht des psychologen, sprich aus der sicht des hundes, sieht es so aus.......
dein hund hat eine kombination aus territorialer-aggression und dominanz-aggression................
diese kombination ist recht fatal und kaum zu beseitigen........
du kannst einen aggressiven hund "nicht heilen", sondern nur die auswirkungen bessern..........
das heißt, das wichtigste ist die "neue" herstellung der "rudelordnung".....................
du mußt dir das so vorstellen................ein hund ist ein rudeltier und "will" von sich aus einen führer. wenn niemand den führer spielen will, übernimmt er diese funktion, weil er der meinung ist, sein rudel gehört "geführt"........(dominaz-aggression)
unter führung versteht man, das er ,unter anderem , die "schutzfunktion" für sein rudel übernimmt.
er ist der meinung er ist der chef und muß sein rudel beschützen............deshalb beißt er "fremde" eindringlinge.........(territoriale aggression)
ein hund verlangt sein territorium und wird es bis aufs blut verteidigen, wenn man ihn nicht lehrt, wer alles zu seinem rudel gehört..........dh er "muß" richtig "sozialisiert" werden.......
ein hund sieht nicht nur seinen schlafplatz als sein territorium sondern oft auch die nachbarschaft oder in extremen fällen auch die ganze stadt!!!
der mensch fördert das durch das "markieren" lassen (immer und überall)
in deinem fall ist eine korrekte "unterordung" absolut "unerläßlich".........dh dein hund muß die grundkommanods sitz, platz, bleib, fuß und hier "perfekt" lernen........ohne fehler!!!!!
bei einem aggressiven hund ist absoluter gehorsam unerläßlich!!!!
nur so kannst du ihn in brenzligen situationen unter kontrolle halten und ihm dann andere dinge lehren, wie zb fremde zu akzeptieren..........
dh. du kannst ihn nicht beibringen fremde nicht zu beißen wenn er dir nicht gehorcht und auf dich hört!!!!!
diese art von hunden sind meißt schon so verhaut (durch ihr vorleben), daß man sie nur mit leinentechniken korrigieren kann.
vergiß alle alternativtechniken wie clickern usw.............du hast deinen hund damit nicht unter kontrolle...............
vergiß auch alle anderen ursachen wie schilddrüse, futter, hyperaktivität...............
diese ursachen haben noch ganz andere symptome...........
zwar kannst du mit wenige eiweiß zusätzlich was tun, das allein ist aber nicht die lösung..................
zum kastrieren: kastration kann sehr wohl etwas bewirken - das testosteron spielt eine sehr große rolle in der dominanz-aggression.
um es genau herauszufinden kannst du deinen hund vorher "spritzen" lassen und die wirkung vorher sehen....
dh. der tierarzt simuliert mit einem medikament eine kastration und schaut ob sich wirklich was ändern würde..........
in deinem fall tendiere ich schon zur kastration, ich glaube es würd sich sehr viel ändern................
lange rede kurzer sinn (was sich hier sagen läßt)........ändere die rudelordnung und erzieh deinen hund zu absolutem gehorsam...........erst dann kannst du an den anderen dingen weiterarbeiten................
absolutze konsequenz, ich meine wirklich absolut, ist der schlüssel zum erfolg..........jeden fehler den du begehst wird er ausnützen um wieder der führer zu werden..........
ohne ausnahme-----er "muß" aufs wort gehorchen!!!!!
ein ab und zu oder nur manchmal ist bei deinem hund absolut fehl am platz................
du mußt diese dinge immer aus der sicht des hundes sehen, nicht aus deiner................
ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt.........
top-dog.at kann ich dir auch empfehlen.........herr sticha georg ist sehr gut auf dem gebiet der ausbildung.........
ich würde dir eher einen psychologen raten, der dir auch, genau auf deinen hund abgestimmt, die richtige ausbildungstechnik zeigen kann.
einen kurs kannst vergessen..........bei dir ist erst mal einzeltraining angesagt.........erst später die weiteren schritte wie fremde oder artgenossen usw.
zuerst gehorsam dann die heilung.........
ich wünsch dir viel "geduld" und durchhaltekraft........es wird nicht leicht.........
bitte nimm es sehr ernst und laß ihm ab sofort keinen fehler mehr durchgehen...............sonst ist es besser du trennst dich von ihm bevor was ernstes passiert......
lg malamute