Hyperaktiver Hund, und was soll ich tun?

@dogged

ein bisi OT - bitte wo ist ein yorkie forum? hab bis jetzt noch keins gefunden - danke für deine hilfe

lg

zelka

hallo leute..........

.......bin wieder in der zivilisation :) ..............

bei uns war irgendeine starkstromleitung beschädigt........anscheinend war auch der server hinüber......
kaum zu glauben wie schwer es ist ohne den pc auszukommen...........

also erstmal das wichtigste.......
darky, du hast ein maßives problem, daß du auf keinen fall unterschätzen darfst.

der erste wichtigste schritt war schon mal, daß du das problem siehst und nicht verläugnest..........

viele menschen beschwichtigen diese probleme und machen es dadurch noch viel schlimmer..........

aus der sicht des psychologen, sprich aus der sicht des hundes, sieht es so aus.......

dein hund hat eine kombination aus territorialer-aggression und dominanz-aggression................

diese kombination ist recht fatal und kaum zu beseitigen........
du kannst einen aggressiven hund "nicht heilen", sondern nur die auswirkungen bessern..........

das heißt, das wichtigste ist die "neue" herstellung der "rudelordnung".....................

du mußt dir das so vorstellen................ein hund ist ein rudeltier und "will" von sich aus einen führer. wenn niemand den führer spielen will, übernimmt er diese funktion, weil er der meinung ist, sein rudel gehört "geführt"........(dominaz-aggression)

unter führung versteht man, das er ,unter anderem , die "schutzfunktion" für sein rudel übernimmt.

er ist der meinung er ist der chef und muß sein rudel beschützen............deshalb beißt er "fremde" eindringlinge.........(territoriale aggression)

ein hund verlangt sein territorium und wird es bis aufs blut verteidigen, wenn man ihn nicht lehrt, wer alles zu seinem rudel gehört..........dh er "muß" richtig "sozialisiert" werden.......

ein hund sieht nicht nur seinen schlafplatz als sein territorium sondern oft auch die nachbarschaft oder in extremen fällen auch die ganze stadt!!!
der mensch fördert das durch das "markieren" lassen (immer und überall)

in deinem fall ist eine korrekte "unterordung" absolut "unerläßlich".........dh dein hund muß die grundkommanods sitz, platz, bleib, fuß und hier "perfekt" lernen........ohne fehler!!!!!

bei einem aggressiven hund ist absoluter gehorsam unerläßlich!!!!
nur so kannst du ihn in brenzligen situationen unter kontrolle halten und ihm dann andere dinge lehren, wie zb fremde zu akzeptieren..........
dh. du kannst ihn nicht beibringen fremde nicht zu beißen wenn er dir nicht gehorcht und auf dich hört!!!!!

diese art von hunden sind meißt schon so verhaut (durch ihr vorleben), daß man sie nur mit leinentechniken korrigieren kann.
vergiß alle alternativtechniken wie clickern usw.............du hast deinen hund damit nicht unter kontrolle...............

vergiß auch alle anderen ursachen wie schilddrüse, futter, hyperaktivität...............
diese ursachen haben noch ganz andere symptome...........

zwar kannst du mit wenige eiweiß zusätzlich was tun, das allein ist aber nicht die lösung..................

zum kastrieren: kastration kann sehr wohl etwas bewirken - das testosteron spielt eine sehr große rolle in der dominanz-aggression.

um es genau herauszufinden kannst du deinen hund vorher "spritzen" lassen und die wirkung vorher sehen....

dh. der tierarzt simuliert mit einem medikament eine kastration und schaut ob sich wirklich was ändern würde..........
in deinem fall tendiere ich schon zur kastration, ich glaube es würd sich sehr viel ändern................

lange rede kurzer sinn (was sich hier sagen läßt)........ändere die rudelordnung und erzieh deinen hund zu absolutem gehorsam...........erst dann kannst du an den anderen dingen weiterarbeiten................

absolutze konsequenz, ich meine wirklich absolut, ist der schlüssel zum erfolg..........jeden fehler den du begehst wird er ausnützen um wieder der führer zu werden..........
ohne ausnahme-----er "muß" aufs wort gehorchen!!!!!
ein ab und zu oder nur manchmal ist bei deinem hund absolut fehl am platz................

du mußt diese dinge immer aus der sicht des hundes sehen, nicht aus deiner................

ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt.........

top-dog.at kann ich dir auch empfehlen.........herr sticha georg ist sehr gut auf dem gebiet der ausbildung.........

ich würde dir eher einen psychologen raten, der dir auch, genau auf deinen hund abgestimmt, die richtige ausbildungstechnik zeigen kann.

einen kurs kannst vergessen..........bei dir ist erst mal einzeltraining angesagt.........erst später die weiteren schritte wie fremde oder artgenossen usw.

zuerst gehorsam dann die heilung.........

ich wünsch dir viel "geduld" und durchhaltekraft........es wird nicht leicht.........

bitte nimm es sehr ernst und laß ihm ab sofort keinen fehler mehr durchgehen...............sonst ist es besser du trennst dich von ihm bevor was ernstes passiert......

lg malamute

Hallo Malamute!

Ich finde es interessant, wie Du an die Sache herangehen würdest. Trotzdem finde ich es etwas gewagt, eine Ferndiagnose zu stellen. Ich denke, da müssten Fachleute - wie z.B. Du , oder manch/er andere hier - den Hund direkt in seinem Umfeld anschauen, um sich ein konkretes Bild machen zu können.

Eine Frage hätt' ich auch noch: was meinst du konkret mit "Leinentechnik"?
Und warum glaubst Du, das ein mit alternativ-Methoden ausgebildeter Hund nicht zuverlässig "in der Hand" seines Besitzers stehen kann?

Helga

Original geschrieben von Krommi_fan
ok.....

Ich wusste, dass ich doch keine Ahnung habe..........

Warum schreibst du dann zu jedem Thema etwas dazu, wenn du keine Ahnung hast? Ich finde das, ganz ehrlich gesagt, um es höflich auszudrücken, etwas mühsam....

Gast

Hallo Gast,
ich finde es mühsam, um es höflich auszudrücken, keinen Namen dazu zu schreiben.
Martina

@gast

ich seh das nicht so - es kann doch nicht so sein das jeder alles wissen kann - und gerade wenn man sich desen bewust ist das man nicht alles weis und nachfragt - das finde ich ist ware größe

lg

zelka

PS: verräts du auch wer du bist - den motzen ohne zu sagen wer man ist ist auch einfach

oh mein gott, ich bin komplett durch den wind*g*

danke für die lange ausgiebige antwort, malamute. ich hab heut schon einen stressigen tag mit whistler hinter mir. aber eines weiss ich, weggeben würd ich ihn nie! mir haben schon 2 tierärzte erklärt, dass ich ihn nicht hergeben brauch, weil keiner nimmt so einen hund, und im tierheim wird er auch nicht genommen (also wieder von jemanden mítgenommen) und wird noch gestörter. sie meinten, sollt ich mich entschliessen ihn herzugeben soll ichs sagen, dann schläfern sie ihn ein!!!!!! und das wär das schlimmste überhaupt.

ich weiss dass ich ein problem habe. was ich nur nicht verstehe ist, dass er noch nicht so lange beisst, wie er bei mir ist. am anfang gabs ja überhaupt keine probleme. hat er dann wahrscheinlich erst angefangen die neue umgebung als sein revier zu sehen? würde sinn machen.

ich hab aber oft echt keine nerven mehr. es ist sehr schwer mit ihm. manchmal mach ich witze und sag, ned nur der hund braucht nen psychologen, sondern ich auch. aber an tagen wie heut is dieser satz gar nicht mehr lustig. ich hab ein schönes stück arbeit vor mir. aber ich bin dafür bereit, es kann schliesslich nur besser werden...

danke nochmals für die vielen antworten!
liebe grüße,
darky

@gast,
ich war mir nicht sicher, ob es wahr ist, was ich dazu gehört habe. Ich habe natürlich schon etwas darüber gehört und wollte nur helfen! Ich kann ja nicht alles so ausführlich wie malamute wissen. Ich war mir einfach nur nicht sicher.

Ok?

lG
Krommi_fan

hi leute...........

erst mal

@gast.......du solltest deine sinnlosen gedanken mal überdenken...........das hier ist ein forum wo sich mehr oder weniger gute "bekannte" unterhalten.................

da du nur gast bist hast du anscheinend keinen einblick in unsere gepflogenheiten, also solltest du deine zurechtweisungen anderen leuten gegenüber für dich behalten und es einfach nicht lesen wenns dir keinen spaß macht....................

so und nun zum ernst.......

@helga

hi helga,

ich geb dir recht was die ferndiagnose anbelangt..............man sollte vorsichtig sein mit solchen aussagen............

nur hier liegt ein eindeutiger fall vor...............ich bin mir 100% sicher...........

die beschreibung von darky war sehr konkret und exakt......sofern es stimmt, und davon geh ich mal aus........

und wenn man damit erfahrung hat, kann man zwischen den zeilen lesen..................es gibt bestimmte stichworte, die wir beachten, die der betroffene gar nicht so "ernst" nimmt...........

zum zweiten: ich halte sehr viel von alternativ techniken, nur nicht in diesem fall.

du sagst ein mit alternativ-methoden ausgebildeter hund...........da liegt der unterschied.................darkys hund ist ja nicht ausgebildet und dazu noch aggressiv.........

dh. mit der aggressiven weise, wie der hund spazieren geht kann sie ihn unmöglich ohne leine ausbilden.............und auch ein cklicker zb. kann erst später verwendet werden, wenn sie den hund mal ein wenig "im griff" hat. dh wenn er zumindest mal bei ihr bleibt............

stell dir vor, sie trainiert und der trainer oder ausbilder macht eine "für den hund falsche" bewegung.........der stürzt hin und beißt eventuell zu.........................wenn er nicht an der leine ist kannst du hier keine korrekte korrektur durchführen..........

erst wenn ein gewisses maß an "aufmerksamkeit" und gehorsam vorhanden ist, kannst du mit so einem hund auf andere methoden umsteigen.............

mit leinentechnik ist einfach nur gemeint, daß man mit verschiedensten leinen und leinerucken arbeitet, je nach fortschritt...............

1m leine, schlaufenleine, schweizerleine, schleppleine, 10m leine je nach bedarf und übung..........

und so lange die rudelordnung nicht eindeutig hergestellt ist, kannst du die alternativtechniken vergessen.............die interessieren keinen aggressiven hund.......

denn bei einem territ. oder dominant aggressivem hund bedarf es zu einer dominanten stimme und körpersprache zusätzlich die notwenigkeit einer "perfekten" korrektur............und die gibst nur mit der leine............

oder willst du warten bis der hund von selbst zurück kommt und dann clickern???

als lob ja, nicht aber als korrektur. da seh ich aber enorme vorteile im futter........denn der hund begreift dadurch zusätzlich, daß du für sein futter verantwortlich bist und damit stärkst du die bindung und förderst deine rudelführung................

ich hoffe das reicht als erklärung

hey Leute!
Ich finde es toll, wie ihr euch für die anderen einsetzt! In diesem Fall verteidigt ihr mich! Das finde ich echt super von euch! :D

lG
krommi_fan ( Ich bin stolz auf euch! :D )

Hallo Malamute!
Zuerst einmal: ich finde es super interessant, mit dir zu diskutieren und dass du dein Wissen hier einbringst ist Klasse!

Aber - ich wär' wahrscheinlich nicht ich - hätte ich nicht doch noch Bedenken:
Ich bin nicht der Meinung, dass man via Internet und nur vom Schreiben (da kann man zwischen den Zeilen lesen, wieviel man will) wirklich so einen guten Einblick erhält, dass man in einer solchen schwierigen Lage einen wirklich seriösen Rat geben kann.
Ich denke doch, dass man den Hund selber sehen müsste, dass man das Umfeld anschauen muß (welche Ressourcen sind dem Hund die ganze Zeit eingeräumt worden, wo schläft er, wo hält er sich tagsüber auf, usw. usw.
Du schreibst so richtig: man muss die Rudelführung neu aufbauen!

Gleichzeitig würde ich eine gute Hundeschule aufsuchen, die Einzeltraining mit Leuten anbieten, die auch mit Problemhunden arbeiten (du hast glaube ich Georg Sticha erwähnt, von dem ich schon viel Gutes gehört habe)
Auch die in dieser Diskussion schon erwähnte deutsche Hundeschule animal learn kann mit Problemhunden umgehen.
Clarissa v. Reinhardt hat selbst 4 Tierheimhunde aus schlechtester Haltung und sie hat in ihrer Hundeschule schon vielen verzweifelten Hundehaltern mit anscheinend aussichtslosen Fällen weiterhelfen können.

Ob die von dir angesprochenen "Leinentechniken" wie Leinenrucke etc. zur Aggressionsmilderung beitragen, will ich nicht beurteilen - da gehen unsere Meinungen wohl zu sehr auseinander!
lg
Helga

Original geschrieben von Gast
Warum schreibst du dann zu jedem Thema etwas dazu, wenn du keine Ahnung hast? Ich finde das, ganz ehrlich gesagt, um es höflich auszudrücken, etwas mühsam....

Ja warum schreibt man etwas dazu? Vielleicht weil es ein Forum ist? Wenn es Dir nicht gefällt dann lass es doch.Oder hat es einen anderen Grund warum Du dich über Krommi aufregst?

Es ist mühsam mit Gästen die so einen Käse schreiben und nicht den Mumm haben sich zu registrieren.

Trau dich doch ...

... und zeig dein Gesicht - oder bist zu feig dazu? Krommi_Fan steht zu ihrer Meinung *lob*

Lg Nina mit Tina u. Ché

Danke Dogged. Ich wollte ja nur helfen. Und ich habe das geschrieben, was ich gehört habe und natürlich stehe ich deswegen zu meiner Meinung! :D

Nochmal danke für das Lob.

lG
Krommi_fan

Hey Leute!

Ignoriert doch den "Gast"! Wer zu feig ist, zu seiner Meinung zu stehen, verdient es doch nicht, beachtet zu werden!

@all: ich finde die Diskussion hochinteressant.....

@Helga: zuerst wollte ich schon protestieren, als Du "Hundeschule" erwähntest, aber da Du es spezifiziert hast, finde ich das ok.......

Leider ist es so, dass es bei uns in der Steiermark nur die 0815-Hundeschulen gibt.......... :(

@darkcryptorchid: ich wünsche Dir viel ERfolg!

Gruss, chasseuse

PS: Krommi, ärger Dich nicht! ;)

Keine Angst Chausseuse! Ich werde mich schon nicht ärgern.

Ich finde diese Unterhaltung auch Hochinteressant, deswegen bewerte ich es mit Super!

Oben