Hyänen

E

EvaJ

Guest
Hyänen sind eine Familie der Raubtiere. Trotz ihrer oberflächlichen Ähnlichkeit mit Hunden sind sie in Wahrheit katzenartige Raubtiere, die wahrscheinlich von Schleichkatzen abstammen. Heute sind Hyänen in Afrika sowie in Süd- und Westasien verbreitet.

Inhaltsverzeichnis [AnzeigenVerbergen]
1 Lebensweise

2 Anatomie

3 Fossile Hyänen

4 Systematik

[Bearbeiten]
Lebensweise
Die Hyänen sind allgemein als Aasfresser bekannt und haben keinen sonderlich guten Ruf. So beschrieb der Zoologe Alfred Brehm im 19. Jahrhundert die Hyänen als dumm, böswillig und feige, und schrieb des Weiteren: "Unter sämmtlichen Raubthieren ist sie unzweifelhaft die mißgestaltetste, garstigste Erscheinung; zu dieser aber kommen nun noch die geistigen Eigenschaften, um das Tier verhaßt zu machen." Solche Charakterisierungen waren für damalige Beschreibungen typisch und geben nur wenig Aufschluss über die tatsächlichen Eigenschaften der Hyänen.

Nach heutigen Erkenntnissen kann man kaum etwas Allgemeingültiges über die Lebensweise der Hyänen sagen. Während die Streifenhyäne und die Schabrackenhyäne oder Braune Hyäne tatsächlich in erster Linie Aasfresser sind, betätigt sich die Tüpfelhyäne auch als aktiver Jäger, und der Erdwolf weicht in seiner Lebensweise als Termitenfresser vollkommen ab.

[Bearbeiten]
Anatomie
Kennzeichnend für alle Hyänen ist, dass ihre Vorderbeine deutlich länger als die Hinterbeine sind. Die Klauen sind nicht zurückziehbar. Die Weibchen haben eine unter Säugetieren einmalige Ausprägung der äußeren Geschlechtsorgane: Ihre Klitoris ist von sackartigen Beuteln umgeben, die wie der Hodensack des Männchens aussehen und die Geschlechter selbst bei näherer Betrachtung kaum unterscheidbar machen. Früher führte diese anatomische Besonderheit zu der Annahme, dass Hyänen Hermaphroditen seien, was aber definitiv unwahr ist..

[Bearbeiten]
Fossile Hyänen
Hyänen sind eine alte Gruppe, von der weit mehr fossile als rezente Formen bekannt sind. Als älteste Hyäne gilt Protictitherium aus dem Miozän, obwohl sie äußerlich noch wie eine Schleichkatze aussah und ein baumbewohnendes Tier war. Später war die Gattung Plioviverrops auch in Europa verbreitet. Es handelt sich um immer noch sehr kleine Hyänen, die auf Insektennahrung spezialisiert waren. Es ist anzunehmen, dass sich die beiden Linien der Erdwölfe und der Eigentlichen Hyänen schon in dieser Zeit aufspalteten.

Hiernach wurden Hyänen allmählich größer. Am Ende des Miozäns war die schakalähnliche Gattung Ictitherium weit über Europa verbreitet. Es gab große Aasfresser (Adcrocuta), räuberische Hyänen (Lycyaena und Hyaenictis) und eine Gattung, die sogar nach Nordamerika gelangte (Chasmaporthetes). Wahrscheinlich durch die Konkurrenz der erfolgreichen Hunde starben die meisten Hyänengattungen im Pliozän aus, aber Tüpfel- und Streifenhyänen waren noch im Pleistozän in Europa verbreitet und dürften während der Eiszeit den europäischen Menschen begegnet sein. :eek:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyänen
 
028.gif


was sich da für parallelen auftun........ :rolleyes:
 
EVA eine Hyäne !? Mein Gott wieso das denn????????? Und dann beschreibt sie sich ausführlich noch selber! :eek: Das ist doch komisch? Hab gelaubt sie ist nach dem gestrigen chat gespräch ein Gurken Teenager hat sie selbst gesagt! Na da soll sich einer auskennen????????????
 
dackel1 schrieb:
EVA eine Hyäne !? Mein Gott wieso das denn????????? Und dann beschreibt sie sich ausführlich noch selber! :eek: Das ist doch komisch? Hab gelaubt sie ist nach dem gestrigen chat gespräch ein Gurken Teenager hat sie selbst gesagt! Na da soll sich einer auskennen????????????


Tja, manche brauchen das scheinbar, was solls, :rolleyes: aber danke für die nette Erklärung des Begriffes. :D

Sollten wir jetzt den Spaß mitmachen und mal so alle möglichen Rassetypen hier reinstellen? :confused:

Oder wozu soll das Thema sonst gut sein?


@Sylvi:

Ach, mit Gurken und Mimosen und Hyänen und ......... kennt sich doch niemand mehr so genau aus. Aber ich finde es äußerst amüsant, wenn wir es so schaffen im Gespräch zu bleiben, und ganz ohne Eigenwerbung (man sieht, wir haben es doch nicht notwendig für uns selbst Werbung zu machen). Ist doch toll, oder? :D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie immer bewahrheitet sich der Spruch "Jeder kehre vor seiner eigenen Tür, so bleibt sie sauber für und für ..." - da hätte jemand ganz viel zum kehren ...

LG Nina
 
012.gif


Soviel zum Thema Hyänen und Co wer es als real ansieht naja selber schuld, aber manchmal sehr amüsant. :D

LG Kira2004
 
Tja, so is nun mal die Natur - nix mit Hutschi-Gutschi - fressen und gefressen werden lautet die Devise. :D Hyänen gehören einfach zum Gleichgewicht dazu.

Find es nur echt lächerlich, wie aus einem im Chat geborenen Scherz, soviel Wind gemacht werden kann.

Tja, wer mir an´s Bein pinkelt, den kann ich beim ersten Mal noch ignorieren - bin ja ein sehr geduldiger Mensch. Wenn es aber in Folge ein Familienmitglied von mir betrifft, dann werd ich sauer und derjenige muß mit Gegenwind rechnen. Hyänen sind nunmal sehr sozial :D
 
@EvaJ - mein Schatz :rolleyes:

Hyänen sind nunmal sehr sozial :D und ausserdem die "Gesundheitspolizei" der Natur ;) :D

Sticha Georg
der gerne eine Hyäne ist ;)
 
birgitt schrieb:
puuuuhhh, sorry! :o aber soviel selbstbeweihräucherung und anmaßung erzeugt bei mir etwas übelkeit! :(

wieso selbstbeweihräucherung - mal nachschauen, wer den thread verfaßt hat. und alles andere steht jederzeit zum nachlesen in der einschlägigen literatur.

also nochmals überdenken, was die übelkeit wirklich erzeugt.

lg.
m.
 
hihi,

1. Normalerweise stellen Hyänen für den Menschen keine große Gefahr dar

2. Von Menschen aufgezogene Hyänen können sehr anhänglich sein

also ich find sie niedlich:

THyena2.jpg

HYA01_T_pfelhy_ne.jpg

bush1.jpg





mfg
Paty
 
Zuletzt bearbeitet:
hyaenen.jpg
:D

Ich mag auch Hyäne sein :D :D

Fortpflanzung und Entwicklung

Die Paarung ist nicht an Jahreszeiten gebunden. Sie dauert ca. 10 - 30 min an und wird im Stehen vollzogen. Ein für Katzen typischer Paarungsbiss oder Paarungsschrei bleibt aus.


Es werden meist 2-3 Junge geboren. Ihre typische Fellfärbung bildet sich erst nach einigen Monaten aus. Sie werden fast 18 Monate gesäugt. Mit 2 bis 3 Jahren werden sie dann geschlechtsreif.


Hyänen besitzen fast keine natürlichen Feinde. Damit sie sich dennoch nicht zu sehr verbreiten, ist eine ausgefeilte soziale Hackordnung entstanden, die eine willkürliche Paarung und Vermehrung vermeidet. Hyänen leben deutlich länger als Großkatzen und können bis zu 40 Jahre alt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dackel1 schrieb:
E.. eine Hyäne !? Mein Gott wieso das denn????????? Und dann beschreibt sie sich ausführlich noch selber! :eek: Das ist doch komisch? Hab gelaubt sie ist nach dem gestrigen chat gespräch ein Gurken Teenager hat sie selbst gesagt! Na da soll sich einer auskennen????????????


Also Silvy bitte verschon uns damit lassen wir sie lieber eine Gurke bleiben
040.gif
 
Oben