Huskys brauchen keinen Beissi

Miss_Sixty

Profi Knochen
Aaaaaaaaaaaaaaaaaah, ich bin noch immer so verärgert!

Folgendes Szenario:

Ich gehe (trotz mehrfacher Vorwahnungen) heute auf die Hundewiese in Flodorf. Brav wie ich bin natürlich Ginger mit Beissi (auch in der HZ) und Vali ohne.

Da ich sowieso schon übervorsichtig bin, was Ginger betrifft, hab ich mich extra abseits hingestellt, wo keine Menschen- und Hundeseele war und ihr den Beissi runtergegeben, um mit ihr Stocki-holen zu spielen.

Auf einmal kommt ein Husky um die Ecke gezischt, Besitzerin nirgends zu sehen. Ich bin natürlich nicht mehr rechtzeitig zu Ginger hingekommen da wir ja in einiger Entfernung standen. Auf jeden Fall kommt es zu einer Beisserei, wobei der Husky nicht unbeteiligt war und auch ordentlich ausgeteilt hat (um das geht es mir nämlich!!!). Ich Dummkopf versuch natürlich, Ginger am Halsband zu packen und die beiden auseinanderzuzerren, bin beinahe selbst gebissen worden und dann kommt auf einmal so eine Furie um die Ecke, ich die zwei gerade auseinanderbekommen und sagt mir folgendes:

Gib deinem Hund einen Beiskorb rauf du blöde Kuh! :mad:

Ich natürlich zurück: Gleiches Recht für alle, dann hat Ihrer auch einen zu tragen.

Und was kommt zurück: DAS IST EIN HUSKY!! (der braucht keinen Beissi)

Ich natürlich zurück, dass interessiert mich nicht, auch wenn es ein Chichi wäre, gleiches Recht an alle.

Dann hab ich mich noch bedankt, dass sie ihren Hund zurückgerufen hat und mir so geholfen hat, die zwei auseinanderzubringen und mit viel Schimpferei am untersten Niveau gingen wir dann getrennte Wege.

Ich hab mich dann noch kurz mit einer regelmäßigen HZ-Zone-Geherin von dort unterhalten und die hat mir dann erzählt, dass die Huskybesitzerin schon einmal solche Probleme hatte und ein SOKA unbegründet auf ihren Magyar Viszla losgegangen ist und nicht mehr von der Gurgel des Hundes loslassen wollte. Ich hab ihr dann gesagt, dass mir das zwar leidtut, ich aber mit all meinen mir zur Verfügung stehenden Kräften versucht habe, die beiden auseinanderzubringen und es ja schließlich auch geschafft habe.

Ich verlasse dann natürlich die HZ, Ginger wohlgemerkt angeleint, kommt dieser Husky schon wieder und unterwirft Vali, dass der wirklich schon die Panik bekommen hat. Ich hab Vali dann hochgehoben, der Husky drangepickt an mir und Ginger (an der Leine sowieso unverträglich) natürlich eh schon wieder auf 100 und KEIN MENSCH ruft diesen Hund zurück!!!!!!!! :mad: :mad: :mad:

Ich bin noch immer sooooo angefressen ....

wie hättet ihr reagiert? oder hab ich was falsch gemacht?
ich bin überfragt ...

Arme Nicci...machst echt was mit in letzter Zeit... :(

Nee..ich würd schon meinen das du richtig gehandelt hast..bzw.was hättest du denn anderes tun sollen?
Kannst dich ja nun nicht überall verstecken und nur im dunkeln spazierengehen..
Und wenn die dame schon probleme mit SOKA's hat, dann sollte sie eben schauen das ihr hund auch genügend abstand hält..ist ja gross genug dort..
Mach dir keinen Kopf...
*johsbgsk*gibt's überall...;)

Lg,Nina

Liebe nicci,

würde sagen du hast dich genau richtig verhalten! immer und immer wieder bin ich verwundert und verärgert, wieviel rücksichtslosigkeit unter hundebesitzern herrscht :mad: jetzt mal ehrlich, selber schuld wenn sie ihren hund ohne leine und so weit weg rennen lassen. da du dich ja eh extra weit weg von allem gestellt hast.
wir waren heute auch spazieren an der donau. dobermann rüde biegt um die ecke, weit und breit keine besitzer und kein maulkorb. nach dem der bursche dann beschlossen hat mit uns mitzugehen, kamen erst aus irgendeinem busch die besitzer. meinten nur kurz "der tuat eh nix"(wie ich diesen satz hasse; tiere sind keine maschinen also woher wissen). so gingen wir eine gute weile mit drei hunden weil diese leute sich kein bisschen bemüht haben ihren hund zu rufen oder holen. sowas macht mich so wütend weil es einfach rücksichtslos ist!

Jup, Interpretation ist richtig!

Sorry Milli dass ichs dann doch nicht mehr geschafft hab aber nach diesem Vorfall war ich froh, als ich wieder daheim war :o

Danke liebe Nina für die aufmunternden und lieben Worte ... wir haben ja letztens eh über Gingers Macken gequatscht und sowas belastet mich halt einfach enorm :(

@miss sixty

gut das ich jetzt weiß, was ein soka ist.

ich muss ehrlich gestehen soka´s gegenüber bin ich etwas misstrauisch. das liegt nicht an den rassen an sich, sondern daran dass sie terrier in sich haben, und die sind nicht ganz narrensicher.

das habe ich leider schon sehr oft erlebt, dass ein terrier von lustig in grantig so schnell umschlagen kann, dass man nicht mehr reagieren kann.

aber terrier sind ja auf eine geringere reizschwelle gezüchtet worden, damit sie sich ihrer aufgabe besser widmen können.

wovor ich bei soka´s speziell ein bisserl schiss habe ist die mischung des sturen, leicht reizbaren terriers in kombination mit dieser aussergewöhnlichen kraft.

ich gehe diesen hunden nicht aus dem weg, behalte sie aber genauer im auge als andere.

lg

ach tschuldigung bin vom thema abgewichen, habe vergessen was zum posting zu schreiben:

ich finde diese erfahrung sehr schlimm, und habe das auch schon oft mitgemacht, kann mich also in dich hinein versetzen. leider gibt es immer wieder verantwortungslose hundebesitzer.

meiner meinung nach sollte niemand einen hund besitzen, der nicht 100% dafür gerade steht, wenn sein hund was angestellt hat.
ganz egal, ob er jetzt einen anderen hund verletzt, einen fremden ball (ob von mensch oder anderem hund) kamputt macht oder jemdanden ans bein pinkelt.
solche dinge passieren nun mal und wer seinen hund nicht haftpflicht versichern lässt, der ist überhaupt nicht ganz dicht und selber schuld.

es kann jedem was mit dem eigenen hund passieren, aber als verantwortlicher die flucht ergreifen, oder gar zu streiten anfangen bringt niemanden was, und wenn dann nur ärger.

lg

@ Akela

zum Thema Terrier: Habe selbst 2 (Ginger - AmStaff und Valentin - Yorki)

ich möchte dieses Klischeedenken über Sokas nicht unterstützen weil ich die Argumente einfach für stupide halte ... empfinde es nicht so, dass zB Ginger leicht reizbar ist. Ich für meine Meinung sehe es so, dass sich eben nicht jeder Hund mit jedem Hund versteht (genauso wie bei Menschen) und dadurch, dass Ginger ein Alphatier ist, dies auch jeden merken läßt.

Das Terrier eine geringe Reizschwelle haben, möchte ich bezweifeln ...

Ginger hatte zwar schon ne menge rangeleien, hat sich aber noch nie verbissen (Gott sei Dank).

Und das Huskys sehr beißfreudig sind, habe ich mir heute auch sagen lassen. Ist mir aber eigentlich egal, es geht mir ums PRINZIP, das Gleichheit auch unter Hunden gelten sollte. Genau deswegen unterstütze ich auch keine Diskriminierung von anderen Hautfarben, ist für mich ziemlich dasselbe.

Und ich nehm mir jetzt einfach mal heraus zu sagen, dass auch du dich im Hinblick auf Kampfhunde ziemlich von den Medien beeinflussen hast lassen (was keineswegs bös gemeint ist, ich find sowas einfach nur schad :( )

Gingers Wunden sind Gott sei Dank schon verkrustet, trotzdem ist sie nicht mehr ganz die alte und hängt (zumindest heute) ziemlich lasch herum ...

@ Akela

Es geht mir ja auch einfach nur ums Prinzip.

Für mich herrschte einfach folgende Sachlage:
2 Hunde raufen, haben sich beide gebissen und wahrscheinlich auch beide gegenseitig verletzt.
ICH als Hundebesitzer hätte gefragt, ob der andere etwas hat, hätte aber auch als Gegenzug erwartet, dass ICH gefragt werde, ob meiner etwas hat.

Ginger ist, genau wie Valentin, Rechtschutzversichert, was ich persönlich sehr unterstütze.

Aber was mich so geärgert hat war einfach, dass ich wirklich versucht habe, sie zu trennen und auch KEIN schlechtes Wort an die Besitzerin gerichtet habe (ok, hatte dazu auch keine Möglichkeit, sie war ja gleich am Keifen) und sie beleidigt mich aufs primitivste.

Und dann kommt auch noch die Mega-Antwort:
ich sag: Schaun Sie, mein Hund blutet im Gesicht!
und ihr Kommentar: Mir wurscht!

Da ist es bei mir dann vorbei ....

war gerade mit den hunden unten, hab also erst nachgelesen

@miss sixty

zum ersten schreiben:

nein, ich habe mich nicht von den medien beeinflussen lassen, auch wenn sich das vielleicht so angehört hat, das hast du dann falsch verstanden.

terrier haben eine gezüchtete geringere reizschwelle und ein ausgeprägteres temperament, das macht die rasse auch aus. ich spreche da jetzt aber keine bestimmte terrierart expizit an sondern ganz allgemein. beim einen mehr, beim anderen weniger - und es kommt auch auf das individuum an.
das ist jetzt auch nicht nevativ gemeint sondern ganz objektiv geschrieben.

jemand der mit seinem foxterrier auf marder.- oder dachsjagt geht, der schätzt diese eigenschaften an seinem tier dann auch, weil diese den erfolg in der jagt ausmachen. ausserdem hat ein robusterer hund mehr chancen besser aus so einer situation auszusteigen.

aber egal, ich habe hunde dieser rasse auch nicht schlecht gemacht oder persönlich angegriffen, sondern lediglich geschrieben, dass ich persönlich für mich eher ein auge auf solche hunde habe. genauso habe ich ein auge auf schäferhunde und dackel.
jedoch können im falle eines falles kräftigere hunde mit mehr durchhaltevermögen einen größeren schaden anrichten als kleine die man bei bedarf "wegkickt". :D

zum zweiten posting:

ich bin vollkommen deiner meinung und finde es wirklich unerhört wie diese frau reagiert hat.

was übrigens über husky´s gesagt wird von wegen beißfreudig;

ich habe auch schon die erfahrung gemacht, dass schlittenhunde ein sehr überschätztes selbstvertrauen haben und manchmal solche situationen herauf beschwören und es darauf anlegen. da muss ich aber dazu sagen; da ich selber besitzer eines schlittenhundes bin -
diese rassen brauchen intensive beschäftigung und eine gute erziehung, sind also nix für laien. leider bieten viele hundebesitzer ihren vierbeinern nicht die nötige ??was auch immer der hund braucht um ausgelastet zu sein?? und dann wird er aggressiv und baut seinen dran anders ab.
das passiert aber, weil viele hundebesitzer sich zu wenig mit dem eigenen hund beschäfigen und oder sich zu wenig informieren und es nicht besser wissen. schade- denn der hund ist dann der arme. :(

lg

@ Akela

klar, versteh schon was du meinst. aber jede Hunderassen hat ihre Minus- wie Pluspunkte

Bin nur froh, dass wir das heute ohne größere Schäden überstanden haben und werde dieses Thema unter "neue" Erfahrung abhaken. :rolleyes:

Nicht falsch verstehen aber ich bin's langsam leid mich ständig zu rechtfertigen, warum ich einen "Kampfi" habe und ihn auch noch von ganzem Herzen liebe ...

@miss sixty

ich verstehe dich nur zu gut.

es ist halt momentan keine gute zeit für diese soka´s , ihr ruf wurde in den dreck gezogen und leider merken sich die leute schlechte nachrichten besser als gute.

ich habe übrigens eine deutsche dogge und sie mir in dem jahr nach dieser hamburg-sache angeschafft. ich wollte ursprünglich eine schwarze und hatte dann aber die angst, dass mir die leute ausweichen (wegen dem großen, schwarzen, bösen hund). habe mich also für einen falben entschieden.
trotzdem ist der groß und die leute weichen auf die andere straßenseite aus. ich hätte mir auch gedacht, dass diese nachrichten bald einmal wieder aus den köpfen des volkes verblassen. leider getäuscht, das ganze wurde wieder und wieder ausgebauscht und der hund hat ein sehr schlechtes image bekommen. heutzutage muss man sich rechtfertigen, warum man sich einen großen hund nimmt, wo es doch handtaschenformate gibt. traurig

ich hatte auch einige pflegehunde, die soka´s waren und hatte fast überall nur stress. weiß also unter welchem druck du stehst. du musst nur aufpassen, dass dein temperament nicht gleich mit dir durchgeht, wenn jemand deinen kampfhundenerv trifft, denn sonst kann es passieren, dass du dir ins eigene fleisch schneidest.

ich persönlich diskreminiere keine rassen sondern habe halt auch schon meine erfahrungen gemacht und bin jetzt vorsichtiger. (was man dazu sagen muss, und da muss man unterscheiden, es kommt immer darauf an in welchen händen welcher hund ist). ich hoffe, du verstehst was ich meine.
ich persönlich bin froh, dass ich mir damals keine schwarze dogge genommen habe, denn dieses übertriebene verhalten der passanten und der hundehasser,... hätte mich nervlich fertig gemacht und ich bin nicht der typ mensch, der flüchtet und sich ein einsames platzerl sucht.

tut mir echt leid für dich, wie du mit deinem hund behandelt wirst. letzenendes haben wir das aber anderen hundebesitzern (verantwortungslosen) zu verdanken.

Die Arme, hoffentlich ist sie nicht allzusehr bei der Beisserei verletzt worden.
Finde schon das Du dich der Situation angemessen verhalten hast.

Leider finden die Leute immer einen Grund, die Schuld nur bei dem Soka zu sehen, ich hatte ja auch mal so einen netten Zwischenfall wo meiner von zwei Huskys regelrecht zerlegt wurde. (Er hatte einen Maulkorb auf und konnte sich nicht wehren).
Trotzdem bin ich wie wahnsinnig von der Husky Besitzerin angeschrien worden, so das Leute von meiner Hundeschule, vor deren Eingang es passierte, dazwischen gehen mussten.

da ist mir was eingefallen:

husky´s brauchen keinen beissi, aber halter wie die brauchen mehr verstand !
:D

HI!
Ja, genau deswegen geh in nicht in Hundezonen :mad:
erstens kann ich die kommentare von den leuten echt nicht mehr hören und zweitens möcht ich nicht, dass meine Hunde schlechte Erfahrungen machen. Davon hatten sie in ihrer Vergangenheit (bei den Vorbesitzern) schon genug :(
Bin froh, dass sie sich gegenseitig zum spielen und toben haben und in der Hundeschule findet sich auch immer wer :D dort werden wir wenigstens wie normale Hundehalter behandelt und nicht wie Aussätzige :confused:

Aber ich finde du hast komplett richtig gehandelt!!!

akela1 ...trotzdem ist der groß und die leute weichen auf die andere straßenseite aus. .[/QUOTE schrieb:
ja - aber mein bär ist gar nicht so gross u es gibt trotzdem erwachsene u auch etliche kinder die kreischen, sich fürchten u auf die seite hüpfen....

die toleranz sinkt glaub ich generell leider immer mehr - und nicht nur unter nicht-hunde-besitzern sondern auch unter den hunde-besitzern - leider.

Oben