Huskys brauchen keinen Beissi

hallo,

bei uns in D gibt es eh keine hundezonen! :mad:

hier trifft man sich auf dem feld oder im randgebiet und kann die hund laufen lassen.

was ich festgestellt hab ist, dass wenn ein hund bellt.....ist er entweder aggressiv oder schlecht erzogen!! :eek: .....da bruno einer ist der gerne bellt...ist er zwangsläufig BEIDES!!

nur leute die ihn ohne leine erlebt haben und ihn kennen wissen das es nicht so ist, aber hier gibt es einige hundeEXPERTEN, mit ihren vorzeigefiffis, die im leben noch nix von calmings signals gehört haben......deren hunde sind immer MÜDE wenn sie gähnen!!

was bei uns auch unüblich ist, das hunde (außer SOKAs!) einen maulkorb tragen!
obwohl es bei einigen angebracht wäre, da sie im umgang mit anderen hunden, gleich welcher rasse, zu rauferreien neigen!!!....aber es waren dann immer die anderen die angefangen haben!!! besonders die kleineren bis mittelgroßen neigen oft zu massloser selbstüberschätzung und werden ruppig.....und das herrli oder frauli hüpft wie rumpelstilzchen umher und schreit "mein hund, mein hund, der hat doch so eine angst!" solche vorfälle hab ich schon oft erlebt, würden die leute nur einmal mehr ihre hunde beobachten würde viel weniger passieren.

die sind genauso schlimm, wie die leute die ihre hunde werweißwie weit vorlaufen lassen und so die kontrolle verlieren.

in diesem sinne

@birgitt

was ich festgestellt hab ist, dass wenn ein hund bellt.....ist er entweder aggressiv oder schlecht erzogen!! .....da bruno einer ist der gerne bellt...ist er zwangsläufig BEIDES!!

ist das ironisch gemeint ???

@bärbarotti

ich kann dir auch sagen, warum die toleranz abnimmt.

ich persönlich bin weniger tolerant geworden, weil es so viele verantwortungslose hundebesitzer gibt wie noch nie. in einer zeit wie dieser macht man (auch der hund) viele schlechte erfahrungen.

jetzt gehst du dann schon mit so einer skepsis an den nächsten hundespaziergang heran, und man weiß ja nie genau ist das jetzt ein "hund aus guten verhältnissen" oder nicht. es kommt auch viel öfter vor, dass leute mit dem hund spazieren gehen, denen der hund nicht gehört und die das auch nicht regelmäßig machen (den hund also gar nicht kennen und prävention betreiben können).

da es auch gang und gebe ist, dass wenn einmal was passiert der hundebesitzer nicht die verantwortung übernimmt sondern die flucht ergreift -

ja dann stehst da mit deinem verletzten tier, läufst natürlich der fremden person nicht nach sondern bleibst bei deinem hund, der dich braucht; hast aber zusätzliche scherereien wie ta-kosten, ein verletztes haustier oder eine verhaltensstörung auf grund dessen.

da ist es doch verständlich, wenn man misstrauisch ist.

akela1 schrieb:
@birgitt

was ich festgestellt hab ist, dass wenn ein hund bellt.....ist er entweder aggressiv oder schlecht erzogen!! .....da bruno einer ist der gerne bellt...ist er zwangsläufig BEIDES!!

ist das ironisch gemeint ???

ein bisschen schon!! ;)

wie oft höre ich: ooooch der ist aber unerzogen!" oder "der ist böse!" ...dieses unwissende blabla geht mir tierisch auf den zwirn!! einer keife hab ich mal gesagt: so kommunizieren hunde nunmal, sie keifen doch auch hier rum!! die war dann sowas von kleinlaut.....

lg

akela quatscht auch gerne.
sie ist halt verbal sehr talentiert, andere hunde sind es körperlich :D

also ich ärgere mich auch ständig über besitzer die sich nicht um ihre hunde kümmern. lassen agressive ohne beissi und leine rum rennen. ich könnte mich da so aufregen, mah.

ich finde auch die vorurteile den soka´s gegenüber lächerlich. ich finde schäfer und haskys viel agressiver, ich hatte schon so oft probs mit den rassen. kann aber auch immer zufall gewesen sein, möchte keine rasse verurteilen!
ich finde halt die beisskraft erschreckend bei den soka`s und dass sie sich festbeissen. aber das bezüglich agression finde ich echt lächerlich.

ich war mal bei dem baggersee beim ziegelhofbau im 22. bezirk. einmal und nie wieder, mein goldi ist wie jeder wassernarrisch, er liebt es im wasser zu liegen und sich darin zu wäuzeln, wenn wir bei einem wasser sind ist er nur drinnen und kaum rauszubekommen. tja und so war das auch dort, plötzlich kam ein schäfer und ritt auf meinen auf. sammy wusste gar nicht was ihm passiert, schliesslich ist er nur im wasser gelegen. ich hatte totale panik weil mein hund eine künstliche hüfte hat. der besitzer war der selbe horror wie der hund, kam gemächlich daher und klopfte blöde sprüche. meinem sammy ist gott sei dank nichts passiert.

aber seitdem meide ich plätze mit vielen hunden, weil es einfach zu viele gibt, denen egal ist, dass ihr hund ärger machen kann. ich habe schon oft ähnliches erlebt. mein hund währt sich nicht, was teils gut und teils schlecht ist. ich weiss zwar nicht ob sammy mal was tun würde, weil ich würde nie sagen meiner tut nichts, ich kann ja nicht seine gedanken lesen.

z.b. haben sich bekannte von uns auch einen golden gekauft, sammy kann den absolut nicht leiden. er weicht ihm aus und knurrt auch mal, getan hat er bis jetzt nichts, ich vermeide jetzt auch den kontakt zu ihnen, möchte sammy ja nicht quälen. ich würde nur gerne wissen woran das liegt, weil so hat er noch nie probleme bei einem anderen hund gemacht. aber der kleine ist, naja, ich würde meinen so lästig *g*der stellt sich immer bei sammy auf, klettert über ihn drüber und rennt ihm ständig nach. vielleicht liegt es ja daran....

aber ärgere dich nicht miss_sixty, du hast dich richtig verhalten, es wird immer solche idis geben.....

babsi&sammy schrieb:
ich finde halt die beisskraft erschreckend bei den soka`s ...

Hi!
Es gibt keine Studie dazu, dass Sokas mehr Beißkraft haben als andere Hunde ... schau mal hier ... da gibts viele Facts zu diesem und anderen Themen rund um die Kampfschmuser (gleich als erstes findest du einen Artikel über die Beißkraft). Viel Spass beim lesen wünschen ich meine zwei Schmusis :D

klar ist, egal welcher hund, wenn er nicht umgänglich ist oder bissig, dann sollte er besser einen maulkorb tragen. ist sicherer für alle beteiligten.
wurscht ob in der hundezone oder nicht, dann wie kommen den andere dazu sich den hund "zambeissen" zu lassen ???

eine bekannte von mir hat einen foxl und der ist leider auf grund mangelnder erziehung verhaltensgestört. es gibt keinen aus der familie oder dem bekanntenkreis, den er nicht schon gebissen hat.
meistens aus stress heraus. (z.b.: die schwiemu ist mit dem hund an der leine aus dem haus gegangen, da geht ein anderer hund vorbei, vor lauter aufregung hat ihr der foxl in den unterschenkel gebissen, die wunde hättet ihr sehen müssen)

eine zeit lang bin ich dann mit dem hund gegangen, weil die besitzerin arbeiten musste. als er mich dann mal grundlos gebissen hatte wars aus.
seitdem gehe ich mit dem hund nicht mehr und er hat besuchsverbot. sie darf schon kommen, aber ohne hund. aramis wurde auch schon mal von ihm gebissen, da hat dann mein mann eingegriffen und auch einiges ab bekommen.

letztens heje ich auf den heldenplatz (keine hundzone) und sehe seine neue sitterin mit ihm gehen !!!ohne maulkorb ohne leine!!!

ich muss dazu sagen, dass sich der foxl (nicht kastriert) mit rüden nicht versteht und wenn es sich dann um rüden in seiner größe handelt, dann kleiner - die steuert er geziehlt an und versucht sie zu zerlegen.
darum hab ich ihn nie ohne maulkorb laufen lassen, denn wenn er sich mit maulkorb anlegt, dann ist er selbst schuld wenn er was abkriegt.

aber die sitterin hat sicherlich von der bissigkeit des terriers nix gewußt.
und die besitzerin hat nix gesagt.

na das wird noch in einem desaster enden, das seh ich schon kommen.

lg

@ Akela

Mich würd mal interessieren, was du unter "nicht umgänglich" verstehst.

Es liegt nämlich nun mal in der Natur des Hundes (genau wie des Menschen), dass er sich eben nicht mit jedem versteht.

@großer schwarzer Hund
Nun, Jack is ein Dobi, in zeitungen/Medien fand ich ehrlich gesagt keine negativ Berichte so wie es um die SOKAS ging.
Trotzdem wird man überall gemieden.
Selbst Bully macht den Leuten Angst.
Die meisten Kinder schreien und kreischen wenn ich eng vorbei muss mit ihm.
Jack verschafft schon so Respekt, drum auch zwei Hunde, denn niemand wolltte uns "mitspielen" lassen, einzig am WB, da gings.

Da wird man in gewisser Weise selbst etwas verhaltensgestörrt, das wiederum wirkt ich auf miene HUnde aus.
Um den ganzen ein Ende zu bereiten habe ich für meinen Teil entschieden es wird Zeit für ein eigenes Haus.
Bei uns rennen alle Hund ohne Leine und Beisi rum.
jack kann des net wirklich leiden wenn so ein Hund herkommt wenn Bully dabei ist.
Da gibts Schaschlik.
Die Leute meckern mich an von wegen der gefährliche Hund braucht an Beisi, na noch schöner, deren Hund läuft auf meinen zu und knurrt, dafür soll sich meiner dann beisen lassen :confused:
Es macht nix wenn Jemand der Hund net gleich folgt, da krieg ich keienn Stress, aber den Hund bewußt zu mienen Hunden hinlaufen lassen, sich wundern das Jack einen Aufstand macht und mich dann noch belehren über meinen gefährlichen Hund....tz :mad:

@Beiskraft von SOKAS
Also Jack hat mit einem AMPitbull grauft und außer 100 kleiner Löcher war nix.
Verbissen hat sich nur einer und das war meiner.
So schnell wie es anfing wars aber auch wieder vorbei, trotzdem findet Jack das helle Hunde mit Vorsicht zu genießen sind, weil sich die wehren könnnen *Dummvogel*

@miss sixty

unter nicht umgänglich verstehe ich hunde, die gerne ärger provozieren. störenfriede halt.
nicht erzogene hunde, die glauben, sie können mit allen machen was sie wollen.

es gibt ja hunde, die schon beim "normalen abcheck-schnüffeln" knurrend und mit aufgestellten haaren nur darauf warten, dass das gegenüber zurück knurrt um dann eine grund zu haben loszulegen.

weißt welche ich mein ???

@ Haflinger

und genau selbiges habe ich auch, nur was es in dieser Situation nicht ausschlaggebend.

Wenn jemand mit Vali (dem Yorki) normal spielt, ist alles easy, aber sobald Vali unterworfen wird, wird Ginger zur Furie.

Ich für meinen Teil habe Ginger (wie schon öfter erwähnt) eben fast ausnahmslos nur mehr mit Beissi rennen, da sie eben momentan mit einigen Hunden nicht klarkommt und ich das vorher aber nicht vorabsehen kann und Streiterein (die ja auch auf meine Kosten gehen) vermeiden will.

Ich übe mit Ginger jetzt auch Leinegehen (ohne Beissi) und versuche, für sie Alternativlösungen zu finden. Die HZ alte Donau wird von mir trotzdem gemieden, wenn ich nur dran denke, kommt mir alles wieder hoch :mad:

@haflingerin und miss sixty

ich finde jeder sollte selbst einschätzen, in wie weit er den hund noch unter kontrolle hat, wenn mal was ist.

leider wissen das viele leute nicht, oder denken nicht verantwortungsbewußt. aber wenn du jemanden nicht kennst, woher willst den wissen, zu welcher kategorie der gehört ??

jetzt muss ich mich mal zu wort melden, obwohl ich das äußerst SELTEN tue..
aber das finde ich jetzt schon arg und muss mich für alle sprachlosen, verhaltensgestörten hunde dieser welt einsetzen! :D

akela1 schrieb:
eine bekannte von mir hat einen foxl und der ist leider auf grund mangelnder erziehung verhaltensgestört. es gibt keinen aus der familie oder dem bekanntenkreis, den er nicht schon gebissen hat.
meistens aus stress heraus. (z.b.: die schwiemu ist mit dem hund an der leine aus dem haus gegangen, da geht ein anderer hund vorbei, vor lauter aufregung hat ihr der foxl in den unterschenkel gebissen, die wunde hättet ihr sehen müssen)

was soll denn das heißen "aufgrund mangelnder erziehung verhaltensgestört" kein hund ist verhaltensgestört weil er schlecht erzogen wurde. stress, okay, ganz klar, aber kein hund ist gestresst, weil er schlecht erzogen wird. und wenn man eh schon weiß, dass der hund stress hat, kann man eingreifen und ihm helfen, anstatt seine "verhaltensstörung" wie du es nennst, einfach so hinzunehmen. glaubst du dem hund geht es gut, wenn er jemandem ins bein beißt. sicher nicht. nicht der hund hat ein problem, sondern der mensch mit dem hund, weil er ihn nicht versteht!!!

akela1 schrieb:
eine zeit lang bin ich dann mit dem hund gegangen, weil die besitzerin arbeiten musste. als er mich dann mal grundlos gebissen hatte wars aus.
seitdem gehe ich mit dem hund nicht mehr und er hat besuchsverbot. sie darf schon kommen, aber ohne hund. aramis wurde auch schon mal von ihm gebissen, da hat dann mein mann eingegriffen und auch einiges ab bekommen.

grundlos hat er dich sicher nicht gebissen. vielleicht ist seine reizschwelle einfach niedriger als bei anderen hunden und du hast irgendwas gemacht.. eine bewegung oder so... die zuviel für ihn war. und so einfach das handtuch werfen. besonders tierlieb und verständnisvoll find ich das nicht. du hättest ja ihm und seinen besitzern helfen können, anstatt ihm einfach "besuchsverbot" zu geben. du hast dich voll einschüchtern lassen, und das wird dem hund nicht helfen. sicher ist es scheiße wenn man gebissen wird, aber es kann passieren. so ist das halt wenn man sich tiere hält. man kann nicht ihre gedanken lesen, aber man VERSUCHEN sie zu verstehen und ihnen zu helfen. es gibt nicht nur so gutschi gutschi bilderbuch gänsebümchen kaki bubuli hundis und damit muss man sich auch auseinandersetzen können, anstatt gleich überfordert zu sein. manchmal muss man sich halt ZAMREIßEN können.

akela1 schrieb:
letztens heje ich auf den heldenplatz (keine hundzone) und sehe seine neue sitterin mit ihm gehen !!!ohne maulkorb ohne leine!!!

huch!!! hatte der hund keinen maulkorb und leine! oh schreck! ich befürworte es nicht, hunden einen maulkorb aufzusetzen, so à la "kann ja eh nix sein". das stresst sie nur noch mehr. es gibt auch andere möglichkeiten. an uns picken permanent hunde mit maulkorb beim spazieren und gehen meinem hund am hammer und weit und breit keine besitzer..sollte sie lieber irgendwohin gehen, wo sie die übersicht hat und so mögliche gefahren oder stressquellen von dem hund abwenden und mit ihm arbeiten. vielleicht solltest du den besitzern das sagen anstatt im internet über sie abzulästern.

akela1 schrieb:
ich muss dazu sagen, dass sich der foxl (nicht kastriert) mit rüden nicht versteht und wenn es sich dann um rüden in seiner größe handelt, dann kleiner - die steuert er geziehlt an und versucht sie zu zerlegen.
darum hab ich ihn nie ohne maulkorb laufen lassen, denn wenn er sich mit maulkorb anlegt, dann ist er selbst schuld wenn er was abkriegt.

aber die sitterin hat sicherlich von der bissigkeit des terriers nix gewußt.
und die besitzerin hat nix gesagt.

na das wird noch in einem desaster enden, das seh ich schon kommen.

lg

selber schuld wenn er was abkriegt?? was für ein menschlicher gedanke. außerdem, was hat seine sexualität jetzt damit zu tun? mein rüde ist kastriert.. und er kann manchmal eine ganz schöne kräzn sein :D
du glaubst doch nciht ernsthaft, dass ich ihn einfach so laufen lassen und ihm der meute zum fraß vorwerfe. also summa summarum: rede mit den leuten, nur so wird es zu mehr toleranz kommen, um die es schon in einem anderen thread ging... leben und leben lassen...
lg elli

Zuletzt bearbeitet:
@elli

ich habe die geschichte angestochen, weil das demonstriert wie verantwortungslos manche hundebesitzer sind und man sich dann nicht wundern muss, wenn was passiert.

du kennst den foxl nicht, und meine meinung über ihn ist mehr als berechtigt.
aber um dich aufzuklären.

mit den besitzern habe ich das schon oft besprochen und "läster hier nicht ab". zu deiner information: die besitzerin ist eine von den leuten, die zwar einen hund haben (noch dazu einen terrier) aber keine zeit. damals hatte sie einen eigene laden, da hat sie den hund auch nicht mitgenommen sondern zu hause sitzen lassen. sie meinte, es ist ihr zu stressig mit dem hund. das liegt daran, dass der hund den ganzen tag unter strom steht.
ich kann dir auch gerne sagen warum. der tagesablauf des hundes sieht so aus: in der früh eine runde um den häuserblock - wieder nach hause (frauli muss arbeiten) - um 20 uhr wieder eine runde um den häuserblock - und wieder rein (frauli muss was essen und schlafen) tag fertig
der hund hat also nur am wochenende einen richtigen auslauf. das kann man doch einem terrier (temperament) nicht antun. kein wunder wenn er dann wenn er mal darf sofort auf 100 ist oder ?
ich hab ihr damals einreden können, dass ich mit dem hund zu mittag gehe (lange ausflüge in den prater oder neuwaldegg) hab ich auch gemacht. aber er hat aramis immer wieder zugesetzt (is nix schlimmeres passiert)
aber, und das verstehe ich voll und ganz, aramis ist mein hund und nicht der foxl, und warum soll ich das aramis antun ? der hat dann jeden tag stress wegen dem foxl ??
sicher nicht.
und nachdem er mich gebissen hat war es aus, danach hat ihn aramis bei uns nicht mehr geduldet in der wohnung. und ich bin da ganz der meinung meines aramis.
der hund ist mitlerweile 8 jahre alt. hat keinen respekt vor irgendeinem menschen und insofern gefährlich, weil man ihn nicht einschätzen kann. er beißt plötzlich zu.
und mag das jetzt sein, weil er unter stress steht oder nicht. der stress hat obengenannte ursache, und solage sich das nicht ändert kann man vom hund auch keine änderung erwarten.

lg

Zuletzt bearbeitet:
@elli
und wenn du genau wissen willst, warum mich der hund gebissen hat:

ich habe etwas auf den boden gelegt, der foxl war im anderen zimmer und als ich mit der hand auf dem boden war, kam er blitzartig dahergeschossen und hat mich schon an der hand gepackt. ich habe es in keinster weise proviziert.
ich gehe dem hund weitestgehend aus dem weg.

und ich die erziehung des hundes geht mich im grunde nix an, da hab ich mir auch nichts vorzuwerfen, immerhin ist es nicht mein hund.

aber sobald er eine gefahr für andere darstellt geht es mich auch was an.

und ich kenne den hund sicher schon 6 jahre "besser", aber früher war es nicht so schlimm, da hat er nur russel und westis zuerlegt.

aber sobald ein hund regelmäßig aus menschen beißt muss er einen maulkorb tragen in der öffentlichkeit. er stellt ja schließlich eine gefahr dar. was ist, wenn der ein kleineres kind beißt ?
glaubst das die mutter dann sagt:" na hauptsache der hund durfte ohne maulkorb laufen ??"

aber wenn du glaubst du kannst es beser viel spass.
kannst ja mal mir ihm gehen wennst willst. die besitzerin freut sich sicher.
der gehen nämlich die leute aus, der sie den hund zuschieben kann, weil sich komischerweise keiner gerne beißen läßt.

lg

@akela
warum hast du dann so eine negative einstellung dem hund gegenüber? er kann da ja wohl nix dafür oder?? ich mein, ich versteh, wenn du ihn nichtmehr zu dir nimmst wenn dein hund damit nicht klar kommt! der eingene geht vor, ganz klar! aber dann so über den hund reden? vielleich war das nicht deine absicht, aber es kommt ein bissl "scheiß köter"-mäßig rüber! ist doch ganz klar, dass man verhaltensstörungen bekommt, wenn das ganze leben nur aus 2x tägl. um den block besteht!! vielleicht liegts ja auch nicht am mangelndem respekt seitens des foxls, sondern einfach daran, dass er nie an gewisse situationen gewöhnt wurde und nicht gelernt hat mit bestimmten sachen umzugehen und ihn dann eine konfrontation damit einfach zur gänze überfordert?
wer weiß, vielleicht hat sich seine neue sitterin ja auch mit ihm beschäftigt und ihn problembehaftete situationen langsam herangeführt so, dass er mit ihr auf spaziergängen kein problem hat? denn auch tiere können sich ändern...

also ich habe mir eben kurz den bericht bezüglich sokas und beisskraft durchgelesen. ich habe nicht so viel zeit da ich in der arbeit bin. ich finde es schockierend wie dumm die leute gemacht werden. ich hatte das mit einigen tonnen beisskraft auch gehört und natürlich geglaubt, wenn man es nicht besser weiss.....aber jetzt weiss ich es ja besser ;)

andere leute sollten sich vielleicht auch einmal informieren bevor sie lauter blödsinn schreiben und lesen

wie gesagt finde ich andere rassen weit aus gefährlicher, ich will nicht wissen wie viele "unfälle" es mit anderen rassen gibt. nur wird dass wahrscheinlich nicht bekannt weil es sich um den "netten nachbarshund" handel, sprich eine rasse die viele haben

ich habe auch schon gehört, dass es genügend retriever gibt, die auf grund schlechter zucht, zu den reinsten monster wurden und dass wo der retriever doch DER familienhund schlecht hin ist. ich kann das von meinem bis jetzt ja bestätigen, aber ich finde man sollte endlich aufhören bestimmte rassen mit vorurteilen zu belasten!

Oben