Husky evtl. in nicht artgerechter Haltung

Hi,

bevor man nun umfangreiche Spekulationen anstellt, ist vielleicht der einfachste Weg, mit den Leuten mal ins Gespräch zu kommen. Das ist für Hundehalter untereinander doch nun wahrlich nicht schwer. Man muss ja nun auch nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Hingehen und fragen, ob man nicht den süßen neuen Hund mal angucken kann.
Selbst wenn der Hund zur Zeit nur wenig rauskäme, vielleicht gibt es einen Grund: gesundheitliche Probleme z.B., gerade erst überstandene OP usw. usw. Ich kann mir da einiges Vorstellen, was zunächst einmal merkwürdig aussieht.
Mich sieht man mit meinen Hunden auch nur einmal Tag vom Haus weggehen. Liegt aber daran, dass wir viel mit dem Auto unterwegs sind und unsere Spaziergänge an allen möglichen Orten erledigen.

Und: ich finde es gut wenn man genau hinsieht und sich Gedanken macht, aber oft klärt ein nettes Gespräch schon viel!

Grüße Doris

ich weiß nicht, aber manchmal denke ich mir - der größte feind des hundebesitzers ist... der hundebesitzer.
ihr werdet wohl kaum 24-h pro tag die nachbarn beobachten, oder? weil wenn ja wäre das ja schon stalking / belästigung.

:cool:

Ich liebe diese Aussagen:rolleyes:

Auch wenn du das vielleicht nicht nachvollziehen kannst, manchmal macht man sich eben Gedanken und Sorgen. Und ja, mir ist es zehnmal lieber es klebt jemand an der Scheibe und der Tuer als wenn man immer wegschaut "weil das geht einen eh nichts an". Und glaub mir, sooo schwer ist es nicht als Nachbar zu merken, wie oft man mit dem Hund rausgeht. Da muss man nicht einmal permanent hinter der Tuer lauern. Auch wissen die HBs in der Gegend relativ schnell, wer mit welchen Hund wie oft geht. Ist nunmal so.

Aber ich wuerde hier auch erst einmal freundlich das Gespraech suchen und dann schaut man weiter.

stimmt doch. :cool:

und nein, ich kanns tatsächlich nicht nachvollziehen, will ich auch gar nicht und um die zeit wärs mir auch zu schade. ich glaube zu wissen, dass es schlimmere tierschutzrechtliche-notstände gibt als wenn ein hund nicht den mörder-auslauf bekommt. wie du hier auch nachlesen kannst, gehen viele leute mit ihren tieren so, dass es auch zu mißverständnissen kommen kann bzw sogar schon kam.

ich zB kann "hintaus" gehen, da sieht mich keine menschenseele. (mal abgesehen davon, dass bei mir im ort eher die "ich täts abschaffen wenns mühe bereiten"-mentalität herrscht)

und ich muss ehrlich sagen, wennst am land wohnst steht dir dieses ständige "an der scheibe kleben und alles wissen wollen" ohnehin sonstwo.

und bevor ich mutmaßungen in einem forum poste, suche ich mal das gespräch, wenns mich gar so belastet.

also auch :rolleyes:
kein verständnis meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt doch. :cool:

und nein, ich kanns tatsächlich nicht nachvollziehen, will ich auch gar nicht und um die zeit wärs mir auch zu schade. ich glaube zu wissen, dass es schlimmere tierschutzrechtliche-notstände gibt als wenn ein hund nicht den mörder-auslauf bekommt. wie du hier auch nachlesen kannst, gehen viele leute mit ihren tieren so, dass es auch zu mißverständnissen kommen kann bzw sogar schon kam.

ich zB kann "hintaus" gehen, da sieht mich keine menschenseele. (mal abgesehen davon, dass bei mir im ort eher die "ich täts abschaffen wenns mühe bereiten"-mentalität herrscht)

und ich muss ehrlich sagen, wennst am land wohnst steht dir dieses ständige "an der scheibe kleben und alles wissen wollen" ohnehin sonstwo.

und bevor ich mutmaßungen in einem forum poste, suche ich mal das gespräch, wenns mich gar so belastet.

also auch :rolleyes:
kein verständnis meinerseits.

Ob du das verstehen kannst oder nicht ist fuer mich nicht unbedingt relevant. Um das geht es auch nicht. Weiters wird hier auch nirgends geschrieben, dass man zuerst nicht das Gespraech suchen soll. Im Gegenteil.

Mir brauchst du auch nichts von tierschutzrelevanten Notstaenden zu erzaehlen. Im Tierheim sieht man davon genug und im Ausland.....das gibt es das Ganze hoch 3. Wie gesagt, darauf muss man mich mit Sicherheit nicht hinweisen.

Ein Hund der fast nie rauskommt, das ist fuer mich sehr wohl eine tierquaelerische Haltung! Was jetzt nicht bedeutet, dass es bei diesem Hund tatsaechlich auch so ist. Das wird man erst nach einen oder auch mehreren Gespraechen klaeren koennen.

Ich wiederhole mich, ich kann darin nichts Falsches erkennen, wenn man sich Sorgen macht und hier auch um Meinungen und / Rat nachfragt.

Mir gibt es lediglich zu denken, dass sich einige hier offensichtlich auf den Schlips getreten fuehlen. Warum auch immer. :rolleyes:

Ich habe damals den einen Hund aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft nicht helfen koennen, dennoch wuerde ich es wieder melden.

Mir gibt es lediglich zu denken, dass sich einige hier offensichtlich auf den Schlips getreten fuehlen. Warum auch immer.

mein gott... :rolleyes:

klar, findest die wegen-jedem-sch..-vernaderer- und nachbar-auspionier-mentalität nicht gut, wird das gleich bedenklich. freilich. :rolleyes:

ich wünsche österreich - oder in dem fall deutschland, wenn ich mich richtig erinnere -, dass wir keine anderen sorgen haben, als dass herr/frau xyz mit dem hund zu kurz vor die tür geht. soviel zum (irrelevanten) wort zum sonntag an einem mittwoch. :cool:

mich aus diesem thema ausklinkend

mein gott... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

klar, findest die wegen-jedem-sch..-vernaderer- und nachbar-auspionier-mentalität nicht gut, wird das gleich bedenklich. freilich. :rolleyes:

ich wünsche österreich - oder in dem fall deutschland, wenn ich mich richtig erinnere -, dass wir keine anderen sorgen haben, als dass herr/frau xyz mit dem hund zu kurz vor die tür geht. soviel zum wort zum sonntag an einem mittwoch. :cool:

mich aus diesem thema ausklinkend

Pff......das trifft mich jetzt aber:rolleyes::cool:

ich weiß nicht was du für ein problem hast, denn ich hatte eigentlich nicht vor mit dir in ein zwiegespräch zu treten, sondern habe meine meinung zu dem thema abgegeben. such dir wen anderen zum streiten, wenn du es denn so notwendig möchtest.

ich halte nunmal GAR NICHTS davon, in einem forum über eine eventuell nicht artgerechte hundehaltung zu schreiben, wenn man die nachbarn (!!!) noch nichtmal persönlich dazu gefragt hat. wenn schon courage, dann richtig. meine subjektive meinung und ende und aus.

ich weiß nicht was du für ein problem hast, denn ich hatte eigentlich nicht vor mit dir in ein zwiegespräch zu treten, sondern habe meine meinung zu dem thema abgegeben. such dir wen anderen zum streiten, wenn du es denn so notwendig möchtest.

ich halte nunmal GAR NICHTS davon, in einem forum über eine eventuell nicht artgerechte hundehaltung zu schreiben, wenn man die nachbarn (!!!) noch nichtmal persönlich dazu gefragt hat. wenn schon courage, dann richtig. meine subjektive meinung und ende und aus.

Falls du es ueberlesen hast, hat die threaderstellerung um Rat gesucht, nichts weiter! Weder war die Rede, dass man mit den betreffenden HBs nicht zuerst sprechen soll oder dergleichen.

Ich habe etwas dagegen, wenn man gleich mal davon ausgeht, dass jemand der sich darueber Gedanken macht, dass ein Hund nicht genuegend rauskommt als jemand hinstellt als haette dieser nichts anderes zu tun, als 24 Stunden am Fenster oder hinter der Tuer zu kleben. Das stoert mich.

Courage heisst nicht wegschauen, da gebe ich dir Recht, es muss jedoch auch gestattet sein, Fragen zu stellen oder einfach auch ueber ein Forum eine Meinung einzuholen! Um das geht es und um nichts anderes.

Und einen Kleinkrieg mit dir.....mit Sicherheit nicht, wieso auch:rolleyes:

Hi
Falls du es ueberlesen hast, hat die threaderstellerung um Rat gesucht, nichts weiter! Weder war die Rede, dass man mit den betreffenden HBs nicht zuerst sprechen soll oder dergleichen.

Das sagte auch niemand, oder?

Ich habe etwas dagegen, wenn man gleich mal davon ausgeht, dass jemand der sich darueber Gedanken macht, dass ein Hund nicht genuegend rauskommt als jemand hinstellt als haette dieser nichts anderes zu tun, als 24 Stunden am Fenster oder hinter der Tuer zu kleben. Das stoert mich.

Un dich habe etwas dagegen wenn Leute jemanden eben NICHT 24 Stunden beobachten und behaupten sie wüssten genau dass der Hudn nicht rauskommt. Hier haben nun mehrere mit Nordischen geschrieben (und auch anderen rassen) dass sie durchwegs auch den Eindruck erwecken könnten mit den hundne nicht zu gehen, eben weil sie sich dem bedürfnissen des Hundes anpassen udn wo rausfahren oder mit ihm zu Zeiten spazierne gehen wo es für Hund und Mensch angenehmer ist usw.

Courage heisst nicht wegschauen, da gebe ich dir Recht, es muss jedoch auch gestattet sein, Fragen zu stellen oder einfach auch ueber ein Forum eine Meinung einzuholen! Um das geht es und um nichts anderes.
Nun ja ehrlich gesagt hätte ich auch zuerst mit der betreffenden Person gesprochen bevor ich in einem Forum verbreite dass diese seinen Hund nicht artgerecht hält. Genauso entstehen Gerüchte und wenn ich bedenke wieviele solcher gerüchte schon Existenzen zerstört haben sehe ich es auch nicht so locker. Tierschutz in Ehren, aber zuerst spreche ich mit den betreffenden Personen und wenn es dann keine Lösung gibt frage ich von mir aus in einem Forum nach.

Und einen Kleinkrieg mit dir.....mit Sicherheit nicht, wieso auch:rolleyes:

Nun ja wirkzt ehrlich gesgat auf Außestehende schon so als ob du sehr streitsüchtig unterwegs wärst. Tierschutz in Ehren aber man sollte auch real bleiben. Und Courage ist wenn ich zu den betreffenden Personen hingehe mich unterhalte etwas unternheme und nicht wenn ich in einem Forum Vermutungen schreibe und so Gerüchte auslöse die eventuell gar nicht stimmen.
mfg Uschi & Rudel

Hi
Also, zu viel Zeit haben wir sicherlich nicht, aber wir sehen nun mal lieber zweimal hin, als ein mal zu wenig.

Dagegen spricht ja nichts

Meine Mutter und meine Oma wohnen nebeneinander und haben direkten Blick auf die Haustür der Familie mit dem Husky.

Un den starren sie 24 Stundne am Tag an?

Und da meine Oma nun mal in Rente ist und meine Mum nur ein paar Stunden tgl. arbeitet, bekommen sie schon so einiges mit.

Na ja asorry, aber in meiner Freiziet kümmere ich mich nicht ständig um den eingang der Nachbarn? Und vor allem wie sieht es Nachts aus? Den viele Huskyhalte rlegen ihre Hauptaktivitätszeit in die Abendstunden derweil andere vorm Fernseher hängen. Sitzen da deine mutte rudn Oma auch un dbeobachten Nachars Tür?
Ich bin auch oft dort und habe bis jetzt immer die selbe Beobachtung gemacht.

Un dwarum bist du nicht raus und hats die Person angesprochen? Warum setzt man da lieber zuerst Gerüchte in einem Forum in die Welt? Wie würdest du dich fühlen wenn jemand über dich so schreiben würde?

Dass das jaulen schlimm ist habe ich auch nicht gesagt

Sorry es kam aber so rüber dass der "arme" Hudn auch ständig jault. Und auf ein Mal ist es ja eh nicht so schlimm. Was nun?
und dass man mit einem jungen Hund auch mal nur vor die Haustür gehen kann ist auch klar.

Ach auf ein Mal?

Wenn wir das nicht schon länger beobachtet hätten und wir uns nicht wirklich sicher wären, würde ich das hier nicht reinsetzen.

Noch ein Mal auch in der ncaht beobachtet? Also wirklich durchgehend das sihr sagen könnr der Hudn hat ni emehr Bewegung? Wobei sich die Frag estellt Wohnung oder Garten denn dann hat er ausreichend Bewegung. Sozialkontakte sind dann ein zweites Thema. Wenn ihr festgestellt habt e rkommt nicht mehr raus, schon das Gespräch gesucht ob es einen Grund gibt, Krnakheit, Erziehung usw. Oder einfach in ein Forum gerüchte gesetzt?

Du verstehts was ich meine? genau so entsheen Lügengeschichten Da ich selbst schon von solchen btroffen war find eich sowas weniger lustig. Wenn du dann plötzlich den Amtstierarzt dastehen hast usw. Ok wenn man nichts zu verbergen hat kein Problem, aber nur weil nette Mitmenschen Gerüchte in die Welt setzen find eich sowas weniger lustig. Denke dir immer dir würde es so gehen, würdest du das wollen?

An alle anderen: Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich wird es wohl echt das beste sein, wenn ich den Besitzer mal in ein Gespräch verwickel und sehr interessiert nachfrage.

Das wäre schon lange fällig gewesen, BEVOR du den Beitrag hier eingestellt hast.
mfg uschi & Rudel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Das sagte auch niemand, oder?

Un dich habe etwas dagegen wenn Leute jemanden eben NICHT 24 Stunden beobachten und behaupten sie wüssten genau dass der Hudn nicht rauskommt. Hier haben nun mehrere mit Nordischen geschrieben (und auch anderen rassen) dass sie durchwegs auch den Eindruck erwecken könnten mit den hundne nicht zu gehen, eben weil sie sich dem bedürfnissen des Hundes anpassen udn wo rausfahren oder mit ihm zu Zeiten spazierne gehen wo es für Hund und Mensch angenehmer ist usw.

Nun ja ehrlich gesagt hätte ich auch zuerst mit der betreffenden Person gesprochen bevor ich in einem Forum verbreite dass diese seinen Hund nicht artgerecht hält. Genauso entstehen Gerüchte und wenn ich bedenke wieviele solcher gerüchte schon Existenzen zerstört haben sehe ich es auch nicht so locker. Tierschutz in Ehren, aber zuerst spreche ich mit den betreffenden Personen und wenn es dann keine Lösung gibt frage ich von mir aus in einem Forum nach.

Nun ja wirkzt ehrlich gesgat auf Außestehende schon so als ob du sehr streitsüchtig unterwegs wärst. Tierschutz in Ehren aber man sollte auch real bleiben. Und Courage ist wenn ich zu den betreffenden Personen hingehe mich unterhalte etwas unternheme und nicht wenn ich in einem Forum Vermutungen schreibe und so Gerüchte auslöse die eventuell gar nicht stimmen.
mfg Uschi & Rudel

Und schon wieder wird das Wort Tierschutz inflationaer gebraucht und v.a. dort wo es eigentlich ueberhaupt nicht hingehoert. :rolleyes:

Was bitte hat das mit "Tierschutz" zu tun? Oder sind wir wieder einmal gegen die "boesen fanatischen" Tierschuetzer unterwegs?

Ich kann es echt nicht mehr lesen.....hier geht es einfach darum, dass man nicht wegschaut, dass jemand sich einfach Gedanken und Sorgen gemacht hat - ob nun zu Recht oder nicht - das sei dahingestellt und diese jemand wird gleichmal als gelangweilte Stalkerin hingestellt. Das stoert mich, das hat nichts mit Streitlust oder dergleichen zu tun. Egal ob es sich um ein Tier, Mensch oder sonst was handelt. Es geht ums Prinzip.

Und Husky du wirst es nicht fuer moeglich halten, aber wenn man Tuer an Tuer mit jemanden lebt, dann hat man es sehr schnell raus, wann der Betreffende mit dem Hund, Kind oder Maus geht. Und da muss man eben NICHT 24 Stunden vor der Tuer kleben. Zumal man vielleicht auch nicht alleine lebt und immer wer zu Hause ist oder die meiste Zeit.

Ich haette genau das Gleiche geschrieben, wuerde es sich an Stelle des Hundes um ein Kind handeln.

Ich halte mehr von Menschen die sich eben mal Gedanken darueber machen ob ein Hund genug Auslauf bekommt oder nicht und nicht jemand der zu sehr mit der Frage beschaeftigt ist ob er dadurch Schwierigkeiten bekommt, sonstige Unanehmlichkeiten oder ob "Geruechte" in die Welt gesetzt werden........die werden naemlich so oder so zu Stande kommen.

Und zuletzt: es ist klar, dass man zuerst das Gespraech suchen muss. No na, deswegen hat die threaderstellerin hier auch um Rat und Meinung gefragt. Schon alleine die Ueberschrift besagt: Husky EVENTUELL in nicht artgerechter Haltung.

Ich will auch nicht streiten, aber wenn jemand die threaderstellerin als faule Stalkerin hinstellt (ich weiss, das ist jetzt uebertrieben formuliert), da reisst mir der Geduldsfaden und wenn ich dann noch diese ewige Litanai von ach die boesen Tierschuetzer........wie weit sind wir gekommen, dass man sich schon rechtfertigen muss, weil man sich Gedanken darueber macht, dass ein Hundehalter eventuell !) seinen Hund nicht richtig ausfuehrt..........:rolleyes:

Das Argument bzw. der Vorwurf, dass die threaderstellerin schon bevor sie den Beitrag ins Forum gestellt hat mit dem Betreffenden haette reden sollen ist ehrlich gesagt absurd: sie hat hier um Rat gefragt, nichts weiter und nicht jeder ist in diesen Angelegenheiten so routiniert. Sie hat keine Namen oder dergleichen genannt, also kann ich beim besten Willen nicht erkennen was daran kritikwuerdig sein sollte. So weit ich das verstanden hat wird sie auch das Gespraech suchen.

Und hinsichtlich gewisse Sachen oder Themen ins Forum zu stellen oder nicht, da muss ich schmunzeln.....gerade du bist jemand der gewisse Streitigkeiten sehr gerne u. offen im Forum austraegt. Von Zurueckhaltung von deiner Seite also keine Spur.

Und noch was: es waere nett, wenn du einmal auf ein posting antwortest ohne es in zig Zitate zu zerpfluecken, das ist einfach nur muehsam.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde auch, dass man schon auch nach links und rechts schauen sollte.
Ich hab mal hier jemandem eine Goldiehündin weggenommen (mit Drohung von Tierschutz und Polizei von mir). Es hat zuerst alles gut ausgesehen, aber dann hab ich gemerkt, dass sie immer wieder geschlagen worden ist. Ich hab es an der Art des Hundes gemerkt, sonst wäre es gar nicht aufgefallen und die anderen Nachbarn haben auch nichts bemerkt.

Ich hab zuerst das Gespräch gesucht, hat aber nicht genützt. Also hab ich gehandelt und sie rausgeholt und für sie dann einen super Platz gefunden.

Komischerweise sind die Leute danach nicht mal böse auf mich gewesen. Sie waren einfach überfordert und haben geglaubt, ein Goldie erzieht sich von alleine.

Man muß ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber wenn einem etwas auffällt, dann sollte man einige Zeit beobachten, das Gespräch suchen und wenn es gar nicht geht, dann halt handeln.

@daniela_verall:
bin absolut deiner meinung!

genau hinschauen, schließt ja ein gespräch nicht aus!
und fragen wird man ja wohl wenigstens im world wide web noch dürfen?

sie hat ja niemanden angezeigt oder was gemeldet, sondern nur befürchtungen geäußert!

mein gott, da traut man sich ja schon gar nix fragen hier drinnen!:rolleyes:

Hi
Und schon wieder wird das Wort Tierschutz inflationaer gebraucht und v.a. dort wo es eigentlich ueberhaupt nicht hingehoert. :rolleyes:

Nun ja wenn cih mich um Tiere kümme rob si evernachlässigt usw. werden fällt dies schon auch unter Tierschutz.

Was bitte hat das mit "Tierschutz" zu tun? Oder sind wir wieder einmal gegen die "boesen fanatischen" Tierschuetzer unterwegs?

Nö warum? Ich selbst betreibe seit Jahrzehnten aktiven Tierschutz, warum sollte ich dagegen sein?

Ich kann es echt nicht mehr lesen.....hier geht es einfach darum, dass man nicht wegschaut, dass jemand sich einfach Gedanken und Sorgen gemacht hat - ob nun zu Recht oder nicht - das sei dahingestellt und diese jemand wird gleichmal als gelangweilte Stalkerin hingestellt. Das stoert mich, das hat nichts mit Streitlust oder dergleichen zu tun. Egal ob es sich um ein Tier, Mensch oder sonst was handelt. Es geht ums Prinzip.

Du ich verstehe deine Einwände. Aber um wirklich zu beurteilen ob udn wann jemand Gassi geht müsste man ihn nun eben 24 Stunden beobachten. Ansonsten kann man nur Mutmaßungen anstellen. Un da würd eich eben ime rzuerst das Gespräch suchen und erst dann weitere Schritte unternehmen wenn es notwenig ist.

Und Husky du wirst es nicht fuer moeglich halten, aber wenn man Tuer an Tuer mit jemanden lebt, dann hat man es sehr schnell raus, wann der Betreffende mit dem Hund, Kind oder Maus geht.

Echt? Nun komisch, ich wohnte 7 Jahr ein Wien in einer Wohnung und unsere Nachbarin schickte mit den Amtstierarzt wei ich ja nicht mit den Hundne Gassi gehe. Tatsache war dass ich morgens früh 2 Stundne unterweg swar-und da sicher nicht im 5 Bezirk. Tagsüber nur kurz raus und Nachts wenn andere Frensehschauen waren wir Wienerberg, Dobauinsel usw. unterwegs. Soviel zum Thema man merkt schon wa sder Nachbar tut.

Und da muss man eben NICHT 24 Stunden vor der Tuer kleben. Zumal man vielleicht auch nicht alleine lebt und immer wer zu Hause ist oder die meiste Zeit.

Sieh eoben udn es wurden auch hier schon Beispiele genannt wo es eben auch anders war.

Ich halte mehr von Menschen die sich eben mal Gedanken darueber machen ob ein Hund genug Auslauf bekommt oder nicht und nicht jemand der zu sehr mit der Frage beschaeftigt ist ob er dadurch Schwierigkeiten bekommt, sonstige Unanehmlichkeiten oder ob "Geruechte" in die Welt gesetzt werden........die werden naemlich so oder so zu Stande kommen.

Nun wie gesgat ich ziehe imme rzuerst das persönliche Gespräch und ein eventuelles Hilfsangebot vor. Wenn dies nichts hilft kann ich noch immer weitere Schritte gehen.
Und zuletzt: es ist klar, dass man zuerst das Gespraech suchen muss. No na, deswegen hat die threaderstellerin hier auch um Rat und Meinung gefragt.

Da ssollt eienem der Hausverstand sagen das sman sich zufor informiert bevor man andere ausrichtet.

Schon alleine die Ueberschrift besagt: Husky EVENTUELL in nicht artgerechter Haltung.

Wobei die Frage ist, was ist artgerecht?

Ich will auch nicht streiten, aber wenn jemand die threaderstellerin als faule Stalkerin hinstellt (ich weiss, das ist jetzt uebertrieben formuliert), da reisst mir der Geduldsfaden und wenn ich dann noch diese ewige Litanai von ach die boesen Tierschuetzer........wie weit sind wir gekommen, dass man sich schon rechtfertigen muss, weil man sich Gedanken darueber macht, dass ein Hundehalter eventuell !) seinen Hund nicht richtig ausfuehrt..........:rolleyes:

Weißt du manchesmal kommt e smir vor als ob du automatisch in jedem der nicht sofort hurra rufst den bösen "Feind" siehst. Es kommt zumindets so rüber. Wenn jemand wirklich den Nachbarn 24 Stundn ebeoabtet-und nur dann kann er 100% sagen dass der Hund vernachlässigt wird-dann fände ich es schon etwas krass.

Das Argument bzw. der Vorwurf, dass die threaderstellerin schon bevor sie den Beitrag ins Forum gestellt hat mit dem Betreffenden haette reden sollen ist ehrlich gesagt absurd: sie hat hier um Rat gefragt, nichts weiter und nicht jeder ist in diesen Angelegenheiten so routiniert.

Nicht se sein, aber wenn mir das Wohl des Tieres so am Herzen liegt suche ich das Gesprch, oder hat sie auf einen rat gehofft wa sman hinter dem Rücken des Halters tun könnte? Sorry aber das sagt einem eigentlich der Hausvertsand, speziell wenn Oma, Mutter und Tochter involviert sind, wird doch einem einfallen mit dem Nachbarn zu reden. Wie lösen sie den sonst Nachbarschaftlich eProbleme? Per Forum?

Und hinsichtlich gewisse Sachen oder Themen ins Forum zu stellen oder nicht, da muss ich schmunzeln.....gerade du bist jemand der gewisse Streitigkeiten sehr gerne u. offen im Forum austraegt. Von Zurueckhaltung von deiner Seite also keine Spur.

Immer dann wenn es auch um sachliche Fakten geht. D.h hätte ich mit dem Nachbarn gesprochen und festgestellt das der Hudn vernachlässigt wird, dann ja sofort. Wenn nein, würde ich mich hüten. nennt man üble Nachrede un dkann durchaus teuer werden. Aber du kennst mich sicher besser als ich selbst :-)

Und noch was: es waere nett, wenn du einmal auf ein posting antwortest ohne es in zig Zitate zu zerpfluecken, das ist einfach nur muehsam.

Outen ist eigentlich die normale Sprachform in Foren. Man antwortet. Und ich denke nicht dass dies einen Unterschied macht. Wenn du sonst nichts hast solls recht sen
lg Uschi

Uschi, nochmals, es ist bedenklich, wenn jemand schon fast an den Pranger gestellt wird, weil er sich mit einer Frage an die User wendet. Auch das sollte einem der gesunde Hausverstand sagen. Als Nachbar hoere ich zumindest sehr wohl, wann mein Nachbar rein u. rausgeht, ist bei Altbau nunmal so und ja auch in der Nacht, nur schlafe ich dann sofort wieder munter weiter.
Ob man jetzt oder ob man nicht 24 Stunden davor kleben soll oder muss, bevor man Schritte unternimmt steht ja nicht einmal zur Diskussion. Und ich wohne keine 7 Jahre in Wien, sondern mehr als 15 Jahre. Vielleicht habe ich auch einfach ein besonders gutes Gehoer:eek:;)

Die threaderstellerin hat sich Sorgen gemacht, sie hat sich hier an die User zwecks Meinung, Hilfe, Rat gewendet und auch diesbezuegliche Antworten bekommen. Sie wird ein Gespraech suchen. Und Punkt. Alles gut. Und bitte komm mir nicht mit uebler Nachrede, es wurden keine Namen genannt, nichts dergleichen, also lass die Kirche bitte im Dorf.

Und das Wort Tierschutz wird nunmal gerne, besonders von dir, inflationaer gebraucht und es hat bei dir auch meistens einen ueblen Nachgeschmack. Ich bin auch nicht im Kinderschutz (falls es das Wort ueberhaupt gibt) taetig, wenn ich um Rat und Meinung anfragen wuerde, weil ich die Befuerchtung hege, dass meine Nachbarn ihr Kind wegsperren, oder?

Ich werde da jetzt auch nicht mehr darauf rumreiten und ich halte das akribische Auseinanderlegen von postings fuer sehr muehsam und auch unnoetig. Ich muss nicht jedesmal jeden einzelnen Satz zerpfluecken um ihn dann aus dem Gesamtkonzept zu reissen. Aber bitte, das bleibt jedem selbst ueberlassen.

Zuletzt bearbeitet:
OT: ich finde das eigentlich ganz angenehm, wenn der satzteil, auf den man sich bezieht zitiert wird. da kann es nicht so leicht zu fehlinterpretationen kommen, finde ich.
so, tschuldigung fürs OT.

und by the way: ich bin froh, dass ich keine nachbarn habe, bei denen grossmutter, mutter und tochter den ganzen tag meine haustür im auge haben. eine neurose würd' ich kriegen. :D

Hi
Uschi, nochmals, es ist bedenklich, wenn jemand schon fast an den Pranger gestellt wird, weil er sich mit einer Frage an die User wendet.

Nimand stellt jemanden an den Pranger. ich finde es aber z.B auch bedenklich wenn Leute in der Anonymität des Internets andere verleumden, ohne vorher konkrete Fakten zu haben. Aber das sieht wohl jeder anders.

Als Nachbar hoere ich zumindest sehr wohl, wann mein Nachbar rein u. rausgeht, ist bei Altbau nunmal so und ja auch in der Nacht, nur schlafe ich dann sofort wieder munter weiter.

Na bumm du hörst jedes Mal wenn ein nachbar ein und ausgeht ich habe auch in Wien in Altbauwohnungen gelebt, aber da ich nicht neugierig war, waren das mit der Zeit gewohnte Geräusche die mir nicht den Schlaf kosten. Und Oma und Mama sehen vom fenster aus die Eingangstüre also nehme ich an dass e sder Nachbar visavie ist und sorry aber ich höre nicht die ganze Nacht herum wo wer bei uns im Ort heimkommt oder gassi geht usw. Abe rin jeder Ortschaft gibt e sdie sogenannten "Ratschweiber" die sonst nichts zutun haben. Und wenn ich etwa snicht ok finde, wie den Bauern der bei uns einen Stromzaun für seienn Schäferhund verwendete dann rede ich mit ihm und wenn das snichts hilft dann frage ich eventuell im Internet nach.

Ob man jetzt oder ob man nicht 24 Stunden davor kleben soll oder muss, bevor man Schritte unternimmt steht ja nicht einmal zur Diskussion.

Nun um etwas 100% zu behaupten sollt eman schon die hgenauen Fakten kennen.

Und ich wohne keine 7 Jahre in Wien, sondern mehr als 15 Jahre. Vielleicht habe ich auch einfach ein besonders gutes Gehoer:eek:;)

Nun ich wohnte 7 Jahre in einer Wohnung, abe rinshesamt mehre Jahrzenhte,bin ja geborene Wienerin.

Die threaderstellerin hat sich Sorgen gemacht, sie hat sich hier an die User zwecks Meinung, Hilfe, Rat gewendet und auch diesbezuegliche Antworten bekommen. Sie wird ein Gespraech suchen. Und Punkt. Alles gut.

Seh eich auch so. Ich hatte mich eigentlich nur gewundert warum du angel so massiv angegangen bist.

Und das Wort Tierschutz wird nunmal gerne, besonders von dir, inflationaer gebraucht und es hat bei dir auch meistens einen ueblen Nachgeschmack.

Du hast eine ziemlich hohe Einbildungskraft. Sorry aber so ist es leider. Ich finde nichts schlecht am Tierschutz, ich mag nur nicht dieExtremtierschützer die ohne nachzudenken oft auf Dauer gesehen mehr schaden als nutzen. Aber das ist ein anderes Thema und reichlich OT.

Ich bin auch nicht im Kinderschutz (falls es das Wort ueberhaupt gibt) taetig, wenn ich um Rat und Meinung anfragen wuerde, weil ich die Befuerchtung hege, dass meine Nachbarn ihr Kind wegsperren, oder?

Das hat nun absolut nichts mit dem Thema zutun. Und der Hudn wird ja nicht weggesperrt, oder? Und aus dem anfänglich ach so schlimmen Jaulen wurd eja auch auf einmal ein nicht so schlimmes jaulen. Einfach mal genau nachlesen :-)

Ich werde da jetzt auch nicht mehr darauf rumreiten und ich halte das akribische Auseinanderlegen von postings fuer sehr muehsam und auch unnoetig.

Ich stimme hier Angel zu, dass der Zusammenhang leichter ist, bei dieser Art zu posten
Ich muss nicht jedesmal jeden einzelnen Satz zerpfluecken um ihn dann aus dem Gesamtkonzept zu reissen. Aber bitte, das bleibt jedem selbst ueberlassen.

Es ist auch kein einziger Satz aus dem gesamtkonzept gerissen, abe rin einem Realgespräch antworte ich auch auf einzelne Passagen udn nicht im Ganzen. Aber wie war das auf Kleinigkeiten herumreiten? Ob Leute im Internet verschrien werden ist nicht so schlimm, aber so posten das es dir angenehm ist, ist natürlich von hoher Bedeutung :rolleyes:

@Angel

Kann dir nur zustimmen, wer solche Nachbarn hat braucht keine Feinde. Bei mir waren es nicht die Nachbarn, abe rnette Mitmenschen denne ich mal im Tierschutzbereich auf die Füße getreten bin udn auf ein Mal konnte man lesen meine Hund ekommen nie raus, trainierne nicht, Sulberwald ist ohne Wald, alles Lüge von mir, meine hunde leben auf 50m² und vieles mehr. Dahe rreagiere ich allergisch auf Vermutungen. Wenn dann sammle ich Fakten undd dann kann man ja gerne seinem Unmut kundtun oder um Hilfe bitten.
mfG uschi & Rudel

Der einzige Mensch der hier das Wort Verleumdung gebraucht bist eigentlich du, weil ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass die threaderstellerin jemand verleumdet hat. Beobachtungen als Verleumdung hinzustellen, ist schon ein starkes Stueck.

Zum Rest.....ich belasse es mal dabei, weil erfahrungsgemaess hat es leider wenig Sinn mit dir vernuenftig zu diskutieren. Das ist natuerlich eine rein subjektive Meinung.

GsD gibt es Menschen, die eben nicht einfach weg sehen. Und ich frage mich erneut, wieso einige hier dermassen sensibel reagieren, wobei lediglich eine Vermutung geaeussert und um Rat gebeten wurde.

Mir graut einfach vor Menschen, die nichts besseres zu tun haben, als andere als neugierige, nichts besser zu tun habende Tratschweiber hinzustellen. Die gibt es mit Sicherheit auch. Keine Frage. Die fragen aber auch nicht um Rat, sondern melden dies direkt beim zustaendigen Amt.

Und damit beende ich diese Diskussion mit dir. :)

Und ich frage mich erneut, wieso einige hier dermassen sensibel reagieren

weil die vielleicht eben schon ein erlebnis der besonderen art hatten. ebenso wie du dich deswegen am schlips getreten fühlst und absolut übersensibel reagierst, weil du schon mal die beobachtende warst, fühle ich mich zB ganz grauslich bei dem gedanken, dass da irgendeiner ständig rausgeiern könnte, weil ich das schon mal mit einem vermieter hatte, der mich aus seinem haus rausbringen wollte (weil er ein besseres angebot hatte und mein mietvertrag noch ein halbes jahr lief).

ging soweit, dass er ständig auf dem hof war und mich ständig beobachtet hat. magenkrämpfe bekomme ich bei der erinnerung. mal abgesehen von der drohung meine hunde zu vergiften. :cool:

und andere haben auch schon geschrieben, dass sie dauerbeobachtet und falsch verdächtigt wurden. wie kommt man dazu?
und nun noch die neue methode der rufschädigung im internet (eine kollegin macht das gerade mit ihrem sohn durch) - wobei ich jetzt nicht sagen will, dass es hier zutrifft, es wurden ja keine namen genannt.

aber da ist doch missbrauch tür und tor geöffnet.
da gehts aber soweit in den "indiviualbereich", das ist indiskutabel.

irgendwo ist eine grenze.
irgendwo wirds belästigung.
irgendwo muss schluss sein.

die besten absichten in allen ehren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Der einzige Mensch der hier das Wort Verleumdung gebraucht bist eigentlich du, weil ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass die threaderstellerin jemand verleumdet hat.

Und jetzt suchen wir das I Tüpfelchen :rolleyes:

Beobachtungen als Verleumdung hinzustellen, ist schon ein starkes Stueck.

Nun wenn ich behaupte di egehen nicht mehr raus usw. udn es stimmt nicht fällt dies unter den tatbestand Verleumdung. Bgeinnt im Kleien, endet im Großen. Genau wie Tierquälerei.

Zum Rest.....ich belasse es mal dabei, weil erfahrungsgemaess hat es leider wenig Sinn mit dir vernuenftig zu diskutieren. Das ist natuerlich eine rein subjektive Meinung.

Nun auch hier sieht man deien Gesinnung. Lassen wi es mal lieber, du hast Recht.

GsD gibt es Menschen, die eben nicht einfach weg sehen.

Noch ien Mal in Ruhe, ch bin der letzte der wegsieht, ich bin derjenige der z.B auf einer Hundeausstellung hingeht udn sich beschwert bzw den HAlter anredet wenn er den Hudn schlecht behandelt. Un dnicht wie so mancher hier dort still ist udn es dann in Foren breittretet. Aber ich halte wenig davon etwas bereits in Foren zu verbreiten bevor ich weiß wa sstimmt oder nicht. Der esrte Weg sollte IMMER das Gespräch sein. Nehmen wir ein Mal an der Nachbar surft zufällig im Internet, stolpert zufällig ins Wuff Forum,liest zufällig diesen Tread. Denkst du dann er wäre ernsthaft an einem Gespräch interessiert? Zuerst beginnt man imme rda wo man das Problem sieht, wenn dass nichts nützt holt man sich Hilfe. So einfach ist das.

Und ich frage mich erneut, wieso einige hier dermassen sensibel reagieren, wobei lediglich eine Vermutung geaeussert und um Rat gebeten wurde.

Ich frage mich warum du so "agressiv" reagierst wie man zuerst bei Angel sehen konnte und auch jetzt gut nachlesen kann. Den Schuh solltest du dir selbst anziehen.

Mir graut einfach vor Menschen, die nichts besseres zu tun haben, als andere als neugierige, nichts besser zu tun habende Tratschweiber hinzustellen.

Sieht du un dmir graut vor jenen die nichts anderes zutun haben als andere auszurichten, anstat es persönlich zu klären. Interessant auch dass du nicht auf meine Frage wi e man den sonst nachbarschaftliche Probleme lösen soll als mit reden, total ignoriert hast.

Die gibt es mit Sicherheit auch. Keine Frage. Die fragen aber auch nicht um Rat, sondern melden dies direkt beim zustaendigen Amt.

Nö machen reicht es auch im Internet Verleumdungen zu schreiben. So in der vermeintlichen Anonymität.(wobei dies jetzt nicht auf die Treaderstellerin bezogen ist, sondenr allgemein gehalten.)

Und damit beende ich diese Diskussion mit dir. :)

Logisch, wer keine Antworten hat.

@Angel
Vergiss es, sie loiest soweiso nr was sie lesen will. Dass viele eben genau dasselbe erlebt haben, odermit ihren Hunden auch nicht für alle ersichtlich in den nächsten Park gehen wil sie offensichtlich nicht lesen. Ihc denke hier spielt was ganz anderes eine Rolle.

Zum Thema beobachten. Ihc hatte ein Mal so einen netten Mitmensche der uns haarklein erklärte wie arm unser Kind nicht sei weil e sden ganzen tag am Küchenfenster sitzen würde und traurig dreinsehen würde. Er sieht das jeden Tag. Das lustige war unser Küchenfenster war nicht einsehbar, mein Junior ist dort solange wir dort wohnten vielleicht 10 Mal beim Küchenfenste rgesessen udn da uch nur um mit den Hundne zu quatschen, aber der Typ schreib es natürlich gleich schön ins Internet und die Reaktionen waren ähnlich wie von manchen hier. das arm Kind, Jugendamt schicken usw. Soviel zu diesem Thema. Mache sollten einfach nachdenken bevor sie handeln
lg uschi & Rudel

weil die vielleicht eben schon ein erlebnis der besonderen art hatten. ebenso wie du dich deswegen am schlips getreten fühlst und absolut übersensibel reagierst, weil du schon mal die beobachtende warst, fühle ich mich zB ganz grauslich bei dem gedanken, dass da irgendeiner ständig rausgeiern könnte, weil ich das schon mal mit einem vermieter hatte, der mich aus seinem haus rausbringen wollte (weil er ein besseres angebot hatte und mein mietvertrag noch ein halbes jahr lief).

ging soweit, dass er ständig auf dem hof war und mich ständig beobachtet hat. magenkrämpfe bekomme ich bei der erinnerung. mal abgesehen von der drohung meine hunde zu vergiften. :cool:

und andere haben auch schon geschrieben, dass sie dauerbeobachtet und falsch verdächtigt wurden. wie kommt man dazu?
und nun noch die neue methode der rufschädigung im internet (eine kollegin macht das gerade mit ihrem sohn durch) - wobei ich jetzt nicht sagen will, dass es hier zutrifft, es wurden ja keine namen genannt.

aber da ist doch missbrauch tür und tor geöffnet.
da gehts aber soweit in den "indiviualbereich", das ist indiskutabel.

irgendwo ist eine grenze.
irgendwo wirds belästigung.
irgendwo muss schluss sein.

die besten absichten in allen ehren.

Angel, ich kann das auch nachvollziehen, dennoch sollte man die Kirche im Dorf belassen. Ja du hast Recht, ich sehe v.a. die andere Seite, wo dauernd weggeschaut wird, solange bis es zu spaet ist oder gerade mal 5 vor 12. Und dann fragen sich alle, wieso hat das keiner vorher gemeldet, es wussten viele und keiner hat den Mund aufgemacht, eben weil man niemanden auf den Schlips treten moechte, die ganzen Schererein nicht auf sich bringen will, nirgends anecken und und und. Und glaub mir, es schweigen immer noch zuviele Menschen. Das finde ich weitaus schlimmer, als sich Gedanken darueber zu machen ob ein Hund eventuell zu wenig rauskommt.

Allgemein und nicht auf diesen Fall hier bezogen! Ein Hund der nur 2 x fuer 10 Min. rauskommt, das ist fuer mich Tierqualerei. Und ja, ich habe jemanden anderen auch den Hund (jedoch mit Einverstaendnis der Mutter und des Sachwalters) deswegen weggenommen. Und bevor ich jemanden melde, da versuche ich natuerlich mein Bestes soviel Zeugen etc. wie moeglich zu finden und ueberpruefe das. Das wird dir auch jeder ATA mitteilen. Leichtfertig machen es wohl die Wenigsten. Ein Tier kann nicht, genauso wie ein Kleinkind, fuer sich selbst sprechen oder eintreten.

Ich bin mir sehr wohl auch ueber die Gefahren bewusst. Eins kann ich dir jedoch versichern, es ist ein muehsamer Weg, es wird einem seitens der Behoerden nicht alles gleich einfach "so" geglaubt. Ja, sie muessen es aufnehmen und dem nachgehen, aber es wird auch immer davon ausgegangen, dass es sich eventuell um zwischen-menschliche Streiterein handeln koennte. Und oft hilft auch ein Gespraech mit dem betroffenen Hundehalter nichts, im Gegenteil..........in DIESEM Fall wuerde ich auf jeden Fall zuerst das Gespraech suchen und dann sieht man weiter.

Und zu Husky aeussere ich mich nicht mehr, jeder kann und soll sich sein eigenes Bild machen. Das ist auch nicht das Thema.

Ich hoffe du verstehst meine Motive etwas besser..........und ja, die threaderstellerin hat gefragt.......nichts weiter, nicht jeder ist so routiniert wie einige hier.......ihr wurde geantwortet und sie hat es auch zur Kenntnis genommen. Sie hat sich nicht falsch verhalten, im Gegenteil. Da finde ich es nicht angebracht, dass man dann auf die Betreffende rumhackt, wegen Verleumdung etc., nur weil man eben anscheinend selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Mir sind die Befindlichkeiten von Menschen mit Sicherheit nicht egal, aber in solchen Faellen gilt meine Sorge dem Tier (allgemein betrachtet) oder von mir aus dem Kind.....beide sind eben auf unsere Hilfe angewiesen.

Oben