"Hunger"

Cruser

Neuer Knochen
Hallo
Ich habe einen Schweizer Schäfer geb. 04.04.11 sei drei Tagen, er wiegt ca 7 Kg. Ich füttere Trockenfutter ca 4 Handvoll auf drei mal aufgeteilt.
Die kleine ist den ganzen Tag am Futter suchen sie frisst das Katzenfutter wenn ich nicht schnell genug bin, sie verschluckt glaube ich auch Steine und seit neuestem frisst sie die Beschriftungen meiner Kakteen.
Ist das normal oder füttere ich zu wenig.
 
also steine fressen sehe ich als sehr gefährlich. das würde ich schon unterbinden (gefahr eines darmverschlusses)

die beschriftungen der kakteen sind hingegen harmlos :p


welches trofu fütterst du denn?
 
Hallo
Ich habe einen Schweizer Schäfer geb. 04.04.11 sei drei Tagen, er wiegt ca 7 Kg. Ich füttere Trockenfutter ca 4 Handvoll auf drei mal aufgeteilt.
Die kleine ist den ganzen Tag am Futter suchen sie frisst das Katzenfutter wenn ich nicht schnell genug bin, sie verschluckt glaube ich auch Steine und seit neuestem frisst sie die Beschriftungen meiner Kakteen.
Ist das normal oder füttere ich zu wenig.

Hast Du vom Züchter nichts bekommen, wegen der Fütterung?
Auf den Trockenfuttersäcken hat man meistens eine Tabelle drauf, wieviel daß man ungefähr füttern sollte.
Steinefressen ist gefährlich.
 
Hallo
Ich habe vom Züchter einen Sack Futter und die Anleitung wie ich in füttern soll mitbekommen.
Bei uns im Garten liegen überall um die Sträucher usw. kleine Steine oder beim spazieren gehen ich muß immer schauen was sie gerade gefunden hat bevor sie es verschluckt.
LG.: Johann
 
Ich würde das Trockenfutter eh spenden und umsteigen auf roh füttern ... mal gucken wann andere das hier auch schreiben :)
 
Hallo
Ich habe vom Züchter einen Sack Futter und die Anleitung wie ich in füttern soll mitbekommen.
Bei uns im Garten liegen überall um die Sträucher usw. kleine Steine oder beim spazieren gehen ich muß immer schauen was sie gerade gefunden hat bevor sie es verschluckt.
LG.: Johann

Ich kenn das. Meine ist ja mittlerweile schon über 7 monate alt. Aber sie hat auch alles fressen wollen, was ihr zwischen die Zähne kam. Da brauchst mindestens 3 Paar Augen.
Jedenfalls gleich energisch Pfui sagen, oder Spucks aus. Ich verwende Spucks aus, und das ziemlich energisch ( nicht schreien ). Mußte ihr auch am Anfang einiges aus dem Maul kletzeln, bis sie kapiert hat, daß sie es fallen lassen soll.

PS. Was fütterst Du für ein Trockenfutter?
 
also das Fressverhalten von Hunden ist sehr unterschiedlich, hab ich selber erlebt. Unsere Maus aus einer Auffangstation war eher futtermäkelig, sprich sie mag nicht alles , frisst mit Bedacht...unser Bub vom Züchter war von anfang so fressgierig, dass wir seine Rationen löffelweise in den Napf geben, weil er so hastig frisst. Steine waren es zwar nicht...würd ich auch unterbinden, aber Rindenmulch und anderes würde er schon mögen. Wir haben den Kleinen vom trofu auf Barf umgestellt, ...,aber eines bin ich sicher, die futterration könnte nie groß genug sein und er würde immer und überall allles fressen, was man kann, egal ob trofu, barf oder irgendein anderes Zeug. Er hat immer Hunger und mag einfach alles. Wir sind die Spaßverderber, die ihn nicht lassen, wie er will.
Lg
 
Ich würde auch Rohfütterung vorschlagen. Wenn meiner mal aus einer Not (Urlaub, Frauli hat nix aufgetaut) Trofu frisst, sucht er überall nach Fressbarem...

Die Portionen können zwar so auch nie groß genug sein und wenn wo Katzenfutter herumsteht, greift er natürlich großzügig zu. Aber das Sättigungsgefühl scheint mir schon wesentlich natürlicher zu sein.
 
Ich dachte, der Hund wäre 10 Monate, ist doch eher 10 Wochen.....;)
Ich hoffe für den Hund, ihr habt das Betreuungsproblem gut gelöst und sie muss nicht zu früh zu lange alleine bleiben....

7kg ist eher wenig für das Alter, sie muss wahrscheinlich ein wenig nachholen, aber bitte keinesfalls zu schnell zu viel!

Ich würde zumindest zur Hälfte roh füttern. Bei den Welpen / Junghunden habe ich immer abgewechselt: eine Mahlzeit nur Fleisch, zB Kuttelfleck im Ganzen ( im Garten ......), oder Kopffleisch gemischt mit etwas Reis oder Hirsebrei oder Kartoffeln plus verschiedene Gemüse püriert, oder eine Art Hundemüsli: auch Hirsebrei oder auch mal Haferflocken mit kochendem Wasser übergossen und eingeweicht ( die aber nicht zu oft, weil Getreide nur in eher geringen Mengen geeignet ist ) mit Topfen, Ei, Apfel, ein EL hochwertiges Öl - alles püriert, und nicht vergessen Knochen für den Kalziumbedarf - ungefährlich für Welpen zB Hühnerhälse, auch das kann man als eigene Mahlzeit geben ( es muss nicht in JEDER Mahlzeit ALLES enthalten sein - aber so in einer Woche sollte alles ausgewogen zur Verfügung stehen )

Die andere Hälfte - wenn gemischt werden soll - sollte dann ein hochwertiges Trofu sein, also eines, bei dem Fleisch und Fleischmehl bei den Zutaten an erster Stelle steht und möglichst wenig oder gar kein Getreide enthalten ist.
Die minderwertigen haben teilweise nur 5% ( !!!!) Fleisch, der Rest ist hauptsächlich Mais, Gerste, Weizen etc - das ist vielleicht gut für die Ferkelmast, nicht aber für Hunde....

Wenn NUR roh gefüttert wird, dann ist es wichtig, die Zusammenstellung genauer zu berechnen, da gibt es zB von Swanie Simon eine Broschüre, einen Barfplan für Welpen, da steht das genau erklärt.

Auch wenn sie jetzt sehr hungrig ist - es ist besser, sie ist als Welpe immer eher zu dünn als rundlich, und wächst langsam. Das ist für eine gesunde Entwicklung des Bewegungsapparates sehr wichtig!
 
Haben auch so einen kleinen Müllschlucker der alles gefressen hat. Da hilft nur aufpassen, aufpassen und nochmal aufpassen. Jede Kleinigkeit in Hundehöhe wegräumen und damit meine ich wirklich ALLES wegräumen! Draußen aufpassen was der kleine macht und das Kommando NEIN hat bei uns sehr viel gebracht. Haben IHm das so gelernt: Leckerli in die Hand wenn er hin will... Nein...und die hand wieder zu machen.. wenn du wieder auf machst und er es nicht gleich nehmen will...loben und mit der anderen Hand ein Leckerli geben. Das nächste mal dann die Hand aufhalten und auf NIMM darf er das Leckerli nehmen und halt jeden Tag 5 Minuten üben und in unregelmäßiger Reihenfolge :) Aber keine Sorge so ein Hund verträgt ganzschön viel.. unserer hat auch schon nen Ball, ein Handytascherl, eine CD und noch viele viele andere Dinge gefressen und zerbissen die nicht für Hunde bestimmt sind.
 
Hallo
Ich habe einen Schweizer Schäfer geb. 04.04.11 sei drei Tagen, er wiegt ca 7 Kg. Ich füttere Trockenfutter ca 4 Handvoll auf drei mal aufgeteilt.
Die kleine ist den ganzen Tag am Futter suchen sie frisst das Katzenfutter wenn ich nicht schnell genug bin, sie verschluckt glaube ich auch Steine und seit neuestem frisst sie die Beschriftungen meiner Kakteen.
Ist das normal oder füttere ich zu wenig.
:) Ui - wo stammt denn deine Süße her? *neingarnichtneugierigbin*
Alles Gute und vieeeel Freude mit ihr. Fotos bitte! :D
 
Ich hab auch einen Welpen, ist ein bisschen älter als Deine, aber dieses "Alles-aufklauben-und-kosten/fressen-müssen" ist ziemlich typisch für Welpen, denke ich mal. Ich hab mit meinem einen Deal ausgemacht ;), er spukt auf Kommando alles aus, was NICHT Welpen-Mäulchen geeignet ist und bekommt dafür hochwertige Leckerli-Stückchen, getrocknetes Fleisch oder auch hochwertiges Trockenfutter, manchmal auch trockener Käse. Damit kommt relativ schnell eine eigene Portion Mahlzeit zusammen. Ich finde halt, auch wenn man berücksichtigt, dass das Trofu im Magen aufquillt, vier Handvoll auf drei Portionen verteilt, noch ein bisschen zu wenig. Meiner bekommt einstweilen noch - eben mit diesen Belohnungen beim Lernen, - doch eine vierte Mahzeit zusammen. Ist aber rank und schlank. Hatte übrigens bei seiner Ankunft hier mit 9 Wochen ca 6,3 kg.

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
 
fütterst du auch die korrekte Menge?? :eek:

diese Tabellenangaben beziehen sich meistens auf das zu erwartende Gewicht des Hundes (schätze also so 30 - 35 kg) und nicht auf das derzeitige Gewicht.

Könnte also möglicherweise sein, dass du tatsächlich zu wenig fütterst :D:eek:
 
Hallo
Ich habe die Kleine von privat ohne Stammbaum.
:) ah - Schade also nix zum schauen auf einer Homepage. Ich schau so gerne weisse Welpis und auch Stammbäume, die meisten sind ja irgendwie verwandt miteinander.

Irgendwo gibt es hier einen weissen Schäferhund Thread, vielleicht magst dich da dran hängen, ich finde ihn leider selbst nicht mehr.

Bzgl. füttern oder Gewicht kann ich nix sagen.

Meinen hab ich mit 8,5 Wochen geholt und er hatte 9 Kilo. Pro Lebenswoche nahm er weiterhin ein Kilo zu.....:D er hat das irgendwie so schön gleichmäßig gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, die ist ja wirklich herzig...zum Fressen.

Unser Bub ist jetzt fast 6 Monate und auch den ganzen Tag hungrig. er bekommt barf , richtig satt ist er allerdings nach Kauen von einem Kalbsschwanzerl, da braucht er doch eine gute Stunde und ist danach wirklich zufrieden. Ansonsten hängt er zur Zeit dauernd an meiner Seite, weil ja Erntezeit ist und Frauli immer Himbeeren , Kirschen oder sonstige Leckereien in peto hat.
Lg
 
:) Dahinschmelz bei den Fotos - so süß!
Bin sehr gespannt wie es euch weiterhin geht. Bitte berichte ab und zu.
 
Oben