Hundstrümmerl-Plage" in Wien: Speichel-Tests sollen vierbeinige Täter überführen

*Manu*

Super Knochen
Hundstrümmerl-Plage" in Wien: Speichel-Tests sollen vierbeinige Täter überführen

Halter können so zur Verantwortung gezogen werden
IHRE MEINUNG: DNA-Tests für Hunde eine gute Idee?

Die ÖVP in Wien-Hernals will der Hundekotproblematik in der Bundeshauptstadt mit einem kuriosen Vorschlag Herr werden. Bezirksparteichef Manfred Juraczka sprach sich am Montag dafür aus, allen Hunden in Wien eine Speichelprobe zur DNA-Analyse abzunehmen, um illegal zurückgelassene Fäkalien per "genetischem Pfotenabdruck" dem jeweiligen Tier zuordnen zu können.

In der VP-Landespartei bestätigte eine über den Vorschlag hörbar unglückliche Sprecherin die Authentizität der Aussendung. Juraczka selbst beteuerte gegenüber der APA, dass er seine Forderung durchaus ernst meine: "Es ist ein zugegeben radikaler Ansatz, um dem Thema Herr zu werden." Derzeit sei die "Urheberschaft der tierischen Tretminen" nur nachweisbar, wenn Hund und Halter auf frischer Tat ertappt würden, klagte er. Mit dem "genetischen Pfotenabdruck" könnte sich das seiner Ansicht nach ändern.

In der deutschen Stadt Dresden wird laut Juraczka bereits über ein solches Modell nachgedacht. Ein Labor beziffere dort die Kosten pro durchgeführtem DNA-Test mit rund 75 Euro. "Diese Kosten hätte natürlich der dadurch ermittelte Hundehalter zu tragen. Und darüber hinaus eine Verwaltungsstrafe nach den bereits derzeit geltenden Bestimmungen", so der ÖVP-Politiker.

"Ich glaube, dass auch die Hundehalter dafür Verständnis haben", betonte Juraczka, schließlich gehe es darum, einige wenige schwarze Schafe nach dem Verursacherprinzip zu bestrafen. Auch Datenschutzbedenken hat der ÖVP-Politiker nicht. Ein "Hundeüberwachungsstaat" sei nicht zu befürchten, meinte er schmunzelnd

"Wien zählt zu den saubersten Städten der Welt", so Sima. Damit das aber auch so bleibe, müsse jeder Wiener einen Beitrag leisten. Bereits im März habe die Stadt 50 zusätzliche Mitarbeiter für die Straßenreinigung angestellt, meinte Sima. Immer mehr Personal sei aber keine Lösung.

Auch Josef Thon, Leiter der Magistratsabteilung 48 (MA 48) sieht die mangelnde Eigenverantwortung der Wiener als Problem. Besonders die illegale Ablagerung von Sperrmüll auf Straßen nehme immer mehr zu, beklagte Thon. Auch Hundstrümmerl, Zigarettenstummel oder "herrenlose" Einkaufswagen auf den Straßen sprächen für die fehlende Disziplin in Sachen Müll, so Thon.

Mit Plakaten, Radio- und TV-Spots zu diesen Problembereichen sollen die "schwarzen Schafe" unter den Wienern an die richtige Müllentsorgung erinnert werden, so Sima. Zur Unterstützung der Kampagne werden von Mitarbeitern der MA 48 "rote Karten" an diejenigen verteilt, die ihren Mist auf Straßen oder in Parks liegen lassen. Eine weiße "Danke-Karte" gibt es hingegen für all jene, die sich punkto Sauberkeit vorbildhaft verhalten.

Zusätzlich startet die MA 48 in den Bezirken Alsergrund, Simmering, Meidling und Ottakring ein Pilotprojekt zur Sensibilisierung der Hundebesitzer. In den Grünanlagen dieser Bezirke werden Mitarbeiter der Magistratsabteilung, ausgerüstete mit Informationsfoldern und Sackerln für den Hundekot, das Gespräch mit den Hundebesitzern suchen.

Um den Zigarettenmüll auf Wiens Straßen zu reduzieren, werden in drei Versuchsgebieten Papierkörbe mit eigenen Zigarettenrohren aufgestellt. Diese aufgesetzten "Aschenbecher" sollen verhindern, dass der übrige Mist Feuer fängt. Zusätzlich werde die Magistratsabteilung Taschenaschenbecher verteilen, kündigte Thon an.

(www.news.at)

AW: Hundstrümmerl-Plage" in Wien: Speichel-Tests sollen vierbeinige Täter überführen

Ich lach mich krumm! :D Die kommen echt auf immer blödere Ideen *gggg*.

lg
Bonsai

AW: Hundstrümmerl-Plage" in Wien: Speichel-Tests sollen vierbeinige Täter überführen

:D dna-test find ich super. und so günstig :eek:

aber die idee sackerln zu verteilen ist gut. ich bin gespannt ob ich jemals auf so einen sackerlverteiler treffen werd. dann muß ich mich nicht immer auf der uni mit vorrat eindecken ;)

ja ist echt arg was sich die einfallen lassen :o

dna test auch für 2 beiner erwünscht (von zigarettenstummeln ,getränkedosen bis hin zum menschensch...in gebüschen soweie männer die überall hinpinkeln müssen(beliebter platz telefonzellen etc) vermutlich gleichzustellen eines rüden der markiert :D
ansonsten finde ich es eine teure geschichte, alleine diese test kosten ein vermögen, besser wäre doch dafür hundezonen oder mehr kotsackerlständer aufzustellen! unser kotsackerlbehälter scheint nur alle 14 tage aufgefüllt zu werden und nach ca einer woche sind diese leer!

ich lach mich schäckig. den politikern muss wirklich fad sein. ich freu mich schon darauf, wenn mir der erste mit einem wattestaberl nachrennt und eine speichelprobe von kiri will. :D

das nennt man arbeitsplatzbeschaffung .....welche die einsammeln, mehrere sammeltransportfahrer zum labor, die im labor beschäftigten, welche die die zugeschickten testergebnisse öffnen, botengänger die die ergebnisse an die zuständigen leute verteilen und schlußendlich die, die klopfen gehen zum hundebesitzer :D. dazwischen könnte man noch viele stellen besetzen, damit ja nicht einer zuviel handgriffe machen muß :).

gehts gleich der arbeitslosenrate auch an den kragen....is doch eh super :). suchhunde solltens noch einsetzen, damits die tief unter büschen versteckten hundstrümmerl auch finden...sonst wird des nix.:p:D

sowas doofes aber auch....kann nur unserer politik entspringen. das trümmerlproblem in den griff kriegen wollen, aber sackerlautomaten mußt immer noch suchen gehen in wien....*kopfschüttel*

Emy v.W.L schrieb:
dna test auch für 2 beiner erwünscht (von zigarettenstummeln ,getränkedosen bis hin zum menschensch...in gebüschen !

die spritzen und den anderen müll net zu vergessen!

Die Idee ist natürlich ein hirnverbrannter Kas, der nur einem gelangweilten und/oder geltungssüchtigen Politiker einfallen kann! Außerdem so gut wie undurchführbar, weil zu teuer etc. :rolleyes:
Aber es ist eine traurige Tatsache, dass noch immer allzu viele Hundehalter ihre Tiere überall hinsch... lassen und sich nicht weiter darum scheren. Ich habe heute schon wieder (mit den Hinterlassenschaften meiner Hunde) einige Hundehaufen von Gehsteig und Straße entsorgt.
Was den erwähnten Dreck der Menschen angeht, so ist er für mich kein Argument, noch mehr Dreck - und sei es Hundedreck - dazu zu legen.
Grauslich ist das eine wie das andere. :cool:

Ich habs immer gewußt, ich habe hellseherische Fähigkeiten....

Genau diesen Schwachsinn habe ich vor etwa 1 Jahr meinem mann erzählt, daß die das bestimmt noch einführen werden... :eek:

Allerdings wenn ich mir überlege, daß wenn mein Sando von einem Hund gebissen wird, und der Besitzer abhaut, kann ich den doch dann auch per DNA-Analyse auffinden... :D

Allerdings bezweifele ich, daß das alle Hundebesitzer mit sich machen lassen. Da kann man sich doch sicher weigern... Ich jedenfalls würde das tun.

Ja, ich bin auch dafür, dass Raucher dafür gestraft werden, wenn sie ihre Zigarettenstummeln einfach wegschmeißen ;)
Genauso bin ich dafür, dass Hundebesitzer gestraft werden, die ihre Hunde überall hinsch***** lassen. - Aber über DNA-Analyse?? Hallo??
Ich verstehe nicht, warum das "Hundekot-Problem" in so viele Städten nicht vorhanden ist - wohl einfach darum, weil dort die Strafen für das "Liegenlassen" viel höher sind?
Naja, ich brauch mir jedenfalls keine Sorgen machen - ich könnte bei einer etwaigen Kontrolle problemlos mein "Kacki-Sackerl" vorweisen ;)

gregos schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das "Hundekot-Problem" in so viele Städten nicht vorhanden ist - wohl einfach darum, weil dort die Strafen für das "Liegenlassen" viel höher sind?

Oder es liegt daran, daß man dort auch an jedem Eck einen gefüllten Hundekot-Sackerl-Ständer finden
Siehe zB. in der Schweiz.

B schrieb:
Oder es liegt daran, daß man dort auch an jedem Eck einen gefüllten Hundekot-Sackerl-Ständer finden
Siehe zB. in der Schweiz.
Naja ... aber z.B. in London sind mir solche Sackerl-Ständer noch nie wirklich aufgefallen und dort sieht man auch keine Hundehaufen rumliegen ...

Dass die Schweiz, was das betrifft, vorbildhaft ist, das stimmt schon :)

ich hoffe sie können dann auch nachweisen ob ich auch derjenige leinengänger war, als das trümmerl am ....um .....hingegackt wurde !
da hundesitter ja auch leinengänger sind, müssen sie dann bitte tag und uhrzeit der straftat nachweisen ;)
ist ja auch bei verkehrsdelikten so mit einer lenkererhebung wer gefahren ist usw...
kicher mich weg wenn ich dann die magistratler, polizisten od. straßenaufsichtspersonen (eigens dafür bestimmten) in den hundstrümmerln herumstochern :eek: :p

Hoffentlich staube ich auch so einen Taschenaschenbecher ab... :p

Ich könnt mich doch gleich bewerben, als Sch*****einsammler, da alles gut katalogisiert werden muss, ist da Büroerfahrung bestimmt unabkömmlich :D

Emy v.W.L schrieb:
dna test auch für 2 beiner erwünscht (von zigarettenstummeln ,getränkedosen bis hin zum menschensch...in gebüschen soweie männer die überall hinpinkeln müssen(beliebter platz telefonzellen etc) vermutlich gleichzustellen eines rüden der markiert :D
ansonsten finde ich es eine teure geschichte, alleine diese test kosten ein vermögen, besser wäre doch dafür hundezonen oder mehr kotsackerlständer aufzustellen! unser kotsackerlbehälter scheint nur alle 14 tage aufgefüllt zu werden und nach ca einer woche sind diese leer!

nicht zu vergessen die glasflaschen (bier etc.)!!! besonders samstag und sonntags morgen liegen und stehen die überall rum...teilweise zerbrochen...supertoll für hundepfoten!!! :mad:

Nando schrieb:
Ich könnt mich doch gleich bewerben, als Sch*****einsammler, da alles gut katalogisiert werden muss, ist da Büroerfahrung bestimmt unabkömmlich :D

schreib ihn doch an den lieben Politiker :D
vl fällst ja sogar unter die hacklerverordnung :p :p :p

*lol* sollen sie nur machen... ich wohn in kürze im nachbarbundesland :D ;)

lg, dev

ps: wie heißt es so treffend: wien ist anders :p

salinoa2000 schrieb:
Die Idee ist natürlich ein hirnverbrannter Kas, der nur einem gelangweilten und/oder geltungssüchtigen Politiker einfallen kann! Außerdem so gut wie undurchführbar, weil zu teuer etc. :rolleyes:
Aber es ist eine traurige Tatsache, dass noch immer allzu viele Hundehalter ihre Tiere überall hinsch... lassen und sich nicht weiter darum scheren. Ich habe heute schon wieder (mit den Hinterlassenschaften meiner Hunde) einige Hundehaufen von Gehsteig und Straße entsorgt.
Was den erwähnten Dreck der Menschen angeht, so ist er für mich kein Argument, noch mehr Dreck - und sei es Hundedreck - dazu zu legen.
Grauslich ist das eine wie das andere. :cool:

du hast absolut recht, heidi. :)
leider sind viele HB nicht fähig die hinterlassenschaften ihres lieblings wegzuräumen. und wenn man sie höflich darauf hinweist und sogar ein sackerl anbietet, wird man angeschnautzt (ist mir jetzt schon 2 mal passiert) :mad:

scheinbar helfen wirklich nur höhere strafen - wenns mit bewußtseinsbildung nicht funktioniert! :(

Oben