Hundsi schuppt

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Der Hund meiner Schwiegermutter ist ja diese Woche bei uns. Und mir fällt auf, dass sie momentan enorm schuppt. Sie hat ja die Fellzeichnung eines Schäfers und auf den dunklen Stellen merkt man die Schuppen dann schon ganz schön.

Ich weiß, es gab dazu schon mal ein Thema, aber da waren die Schuppen mit dem Haarwechsel vor dem Winter verbunden.

Woran kann das liegen? Liegt es an der Ernährung? Sie kriegt in der Früh Nassfutter und am Abend Knochen/Trockenfutter. (Bitte keine Diskussionen wegen Barfen - sie kriegt nicht oft irgendwas rohes, da sie einen recht nervösen Magen hat und ihr Futter gewohnt ist und bei Umstellungen ab und zu speibt...)Wenn es an der Ernährung liegt, was fehlt ihr dann?
Zeitweise schuppt sie dann auch nicht.

Danke und LG

Chrisi85 schrieb:
Hallo!

Der Hund meiner Schwiegermutter ist ja diese Woche bei uns. Und mir fällt auf, dass sie momentan enorm schuppt. Sie hat ja die Fellzeichnung eines Schäfers und auf den dunklen Stellen merkt man die Schuppen dann schon ganz schön.

Ich weiß, es gab dazu schon mal ein Thema, aber da waren die Schuppen mit dem Haarwechsel vor dem Winter verbunden.

Woran kann das liegen? Liegt es an der Ernährung? Sie kriegt in der Früh Nassfutter und am Abend Knochen/Trockenfutter. (Bitte keine Diskussionen wegen Barfen - sie kriegt nicht oft irgendwas rohes, da sie einen recht nervösen Magen hat und ihr Futter gewohnt ist und bei Umstellungen ab und zu speibt...)Wenn es an der Ernährung liegt, was fehlt ihr dann?
Zeitweise schuppt sie dann auch nicht.

Danke und LG

entweder fellwechsel (wär eh recht aktuell), schlechtes trofu, bzw dose oder ne unverträglichkeit oder stress.
hat er zu hause in seiner gewohnten umgebung auch schuppen?
auf jeden fall könntest du lachsöl und bierhefe zu füttern, sehr gut ist auch derma help

Hallo!

Ja, sie hat auch in ihrer normalen Umgebung mal Schuppen.

Sie haart aber nicht so enorm... da habe ich schon schlimmeres bei ihr erlebt. Momentan haben wir nicht einmal wirklich Haare zuhause herumfliegen :confused:

Chrisi85 schrieb:
Hallo!

Ja, sie hat auch in ihrer normalen Umgebung mal Schuppen.

Sie haart aber nicht so enorm... da habe ich schon schlimmeres bei ihr erlebt. Momentan haben wir nicht einmal wirklich Haare zuhause herumfliegen :confused:

welches futter bekommt sie denn?

Ich weiß - jetzt kommen sicher Rügen... Sie kriegt Pedigree. Leider ist das eben ein Futter, das sie sehr gut verträgt. Meine Schwiegermutter hat fast 3 Jahre gebraucht, um ein Futter zu finden, auf das sie (besser der Körper) gut anspricht. Bei Tro-Fu weiß ich es jetzt nicht so. Das hat sie in den letzten Tagen aber weniger bekommen, weil sie bei mir im Büro mit ist und da eher ein Kauknochi am Abend bekommt.

Chrisi85 schrieb:
Ich weiß - jetzt kommen sicher Rügen... Sie kriegt Pedigree. Leider ist das eben ein Futter, das sie sehr gut verträgt. Meine Schwiegermutter hat fast 3 Jahre gebraucht, um ein Futter zu finden, auf das sie (besser der Körper) gut anspricht. Bei Tro-Fu weiß ich es jetzt nicht so. Das hat sie in den letzten Tagen aber weniger bekommen, weil sie bei mir im Büro mit ist und da eher ein Kauknochi am Abend bekommt.

naja scheinbar verträgt sies eben nicht, sonst tät sie nicht schuppen :p

eine unverträglichkeit muß sich nicht IMMER nur in durchfall äußern und mangelerscheinungen auch nicht.

anscheinend verträgt er aber auch das futter nicht.
bei meinem zeigen sich jegliche unverträglichkeiten, magenverstimmungen, krankheiten, stress auch immer übers fell.
im normalfall würde auch ich dir jetzt barf empfehlen, am besten getreidefrei.
allerdings wäre zumindestens hochwertiges fertigfutter mal ein erster schritt.
übrigens sind durchfall und schuppen auch bei der umstellung von schlechtem auf hochwertiges trofu vollkommen normal

Hope schuppt und kratzt sich seit wir ihn haben, nun hab ich von einer Züchterin gehört, das es Milben gibt(Wandermilben oder so) die schuppen und Juckreiz verursachen, könnte das möglich sein?

Oder hat sie vielleicht stress? Dann schuppen Hunde auch gerne.

Hope schrieb:
Hope schuppt und kratzt sich seit wir ihn haben, nun hab ich von einer Züchterin gehört, das es Milben gibt(Wandermilben oder so) die schuppen und Juckreiz verursachen, könnte das möglich sein?

Oder hat sie vielleicht stress? Dann schuppen Hunde auch gerne.

wenn hope schon schuppt seitdem ihr ihn habt und milben vermutet wieso ist das nicht längst terärztlich abgeklärt???

Also sie kratzt sich nicht, sie hat "einfach nur" Schuppen - wie der Mensch auch :o

Hmm... mal schauen... das Problem ist, dass ich meine Schwie-Mu kenne und weiß, dass sie hundertpro nicht auf Barf umsteigen wird. Als sie uns den Hund gebracht hat (vor ihrer Abreise) habe ich ihr erzählt, dass ich für Hundsi Hühnermägen und Thunfisch gekauft habe und sie das an zwei Tagen bekommt. Da hat sie sofort ein Gesicht gemacht und gemeint, sie glaubt nicht, dass das gut ist und sie hat schon sooo lange gebraucht, dass der Hund etwas verträgt. Sie hat auf die Hühnermägen aber absolut nicht schlecht reagiert...:rolleyes:

Also weiß ich nicht unbedingt, was ich machen soll... Ich will eigentlich schon, dass der Hund möglichst lange lebt und gesund ist... Aber ich weiß halt nicht, wie es mit ihrem Magen wirklich aussieht und will sie da natürlich nicht als Experiment nutzen. :(

wie lang hast du denn den hund jetzt bei dir?
hast du die möglichkeit ihn tierärztlich durchchecken zu lassen?
auf jeden fall würde ich erstmal lachsöl und bierhefe zu füttern

leyla schrieb:
wenn hope schon schuppt seitdem ihr ihn habt und milben vermutet wieso ist das nicht längst terärztlich abgeklärt???

lol, bei uns ist das eh schon so gut wie abgeklärt, der TA wartet nur auf die Blutergebnisse ;)
Behandelt wirds eh schon, braucht man nur Frontline geben und fertig.

Ich meinte eher, ob es das bei dem Hund von Chris sein könnte.

Chrisi85 schrieb:
........dass sie momentan enorm schuppt. Sie hat ja die Fellzeichnung eines Schäfers und auf den dunklen Stellen merkt man die Schuppen dann schon ganz schön.........

also meine (DS)Hündin hat auch so grausliche Schupp-Phasen während des Fellwechsels. Das Fell wirkt dann tw. staubig und glanzlos, dann wieder talgig und irgendwie schaut sie dann furchtbar aus.

Ich hab von Cato ein tolles Rezept für so eine Art "Wunderbrei" bekommen :) , den versuch ich jetzt mal über 2-3 Monate. Ihren Hunden tut er immer sehr gut (ich hab erst gestern angefangen ;) ).

Und wenn´s meiner Hündin auch gut tut, dann fang ich nächstes Mal schon ein paar Wochen vor dem Fellwechsel an.

lg
Nicole

P.S.: Und das trotz... siehe meine Signatur ;)

Der Hund wird am Ostermontag wieder meiner Schwiegermutter übergeben. :(

Na ich werde mal mit ihr reden - vielleicht probiert sie ja doch mal was Neues, wenn ich ihr sage, dass Lasslie nicht schlecht angesprungen ist auf das rohe Futter. Sie muss ja nicht nur roh füttern. Sie kann ja z.B. nur das Abendessen roh machen...

Also ist anzunehmen, dass es vom Futter ist?

Chrisi85 schrieb:
Der Hund wird am Ostermontag wieder meiner Schwiegermutter übergeben. :(

Na ich werde mal mit ihr reden - vielleicht probiert sie ja doch mal was Neues, wenn ich ihr sage, dass Lasslie nicht schlecht angesprungen ist auf das rohe Futter. Sie muss ja nicht nur roh füttern. Sie kann ja z.B. nur das Abendessen roh machen...

Also ist anzunehmen, dass es vom Futter ist?

kann man nicht sagen, das müsste deine mutter über längere sicht beobachten

Ich vermute ja mal ganz stark, dass es nur mit der langen Heizperiode in Verbindung mit dem momentanen Fellwechsel zu tun hat. Stink normale trockene Haut bedingt durch die trockene Heizluft über den Winter. :)

Isetta schrieb:
also meine (DS)Hündin hat auch so grausliche Schupp-Phasen während des Fellwechsels. Das Fell wirkt dann tw. staubig und glanzlos, dann wieder talgig und irgendwie schaut sie dann furchtbar aus.

Ich hab von Cato ein tolles Rezept für so eine Art "Wunderbrei" bekommen :) , den versuch ich jetzt mal über 2-3 Monate. Ihren Hunden tut er immer sehr gut (ich hab erst gestern angefangen ;) ).

Und wenn´s meiner Hündin auch gut tut, dann fang ich nächstes Mal schon ein paar Wochen vor dem Fellwechsel an.

lg
Nicole

P.S.: Und das trotz... siehe meine Signatur ;)

Die Hoffnung habe ich eh - dass es nur mit dem Fellwechsel zusammen hängt. Montag und Dienstag war ihr Fell nämlich wunderschön :) Und heute aufeinmal diese grindigen Schuppen *würg*:p

@ leyla

Ich werde meiner SCHWIE-Mu mal sagen, dass sie es eventuell trotzdem probieren soll, ihr ab und zu auch mal was "frisches" zu geben - immer nur das gleiche Futter ist ja auch fad...

Na, ich werde auf jeden Fall den Rest der Woche noch beobachten. Vielleicht wird es ja wieder besser. Am Wochenende will ich ihr eh wieder irgendwas rohes kaufen. Unter der Woche traue ich mich das eher nicht - will nicht, dass sie im Büro Dünnpfiff hat, wenn sie etwas nicht verträgt. Zuhause ists egal, da husche ich gewschwind mit ihr in den Rasen :D

Blue2002 schrieb:
Ich vermute ja mal ganz stark, dass es nur mit der langen Heizperiode in Verbindung mit dem momentanen Fellwechsel zu tun hat. Stink normale trockene Haut bedingt durch die trockene Heizluft über den Winter. :)

Das wäre natürlich fein - und auch irgendwie logisch. Sie hat nämlich nicht dauerhaft Schuppen... :o

Jeden Tag einen Esslöffel Diestelöl und einmal in der Woche ein
Eidotter ins Futter.Wirst sehen die trockene Haut geht weg und
das Fell beginnt zu glänzen.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Oben