Hündin in Graz zugelaufen

Also ich glaube nicht dass die Kleine bei dir ausziehen wird, falls sich der Besitzer nicht meldet :)

Ich habe Blacky damals bei Polizei und TSH gemeldet, nachdem sich nie jemand gemeldet hat ist sie einfach bei mir geblieben. Nach einigen Wochen hat mit der TA dann einen Pass geschrieben, ich habe sie chippen lassen und das war es dann. Bei ihr war es auch recht offensichtlich, dass sie ausgesetzt wurde (abgemagert, Tumore, trächtig)

Ich wünsche der Kleinen auf jeden Fall so oder so viel Glück und ein schönes Leben!

Vielen Dank für die Antworten! =)
Nein, sie haben kein Foto, ich habe angeboten, der Dame eines per mail zu schicken, wollte sie aber nicht, bzw hat sie die Anfrage einfach ignoriert. :confused:
Also gut, dann gehe ich morgen zur Polizei und sage, dass ich sie gefunden habe? Danach dann also 30 Tage.
Natürlich habe ich mich verliebt, das hat mir mein Freund schon prophezeit als wir sie mitgenommen haben und ich gleich bei ihr im Wohnzimmer geschlafen habe, damit nichts passieren kann :D
Ich habe gestern gesehen, dass eine andere Hündin in Graz vermisst wird, ich denke, dass das diejenige war die von der Arche gesucht wurde. Allerdings hab ich nichts mehr von ihnen gehört, nicht mal eine Rückmeldung, dass die Kleine nicht die Gesuchte war. Ich kann nur hoffen, dass mein Riot nie wegläuft...
Also, dass man einen Hunde 3 Wochen sich selbst überlässt und dann auch noch die Dreistigkeit besitzt ihn zurück zu fordern finde ich eine ziemliche Frechheit! Da kann man den Hund ja gar nicht mehr zurückgeben!
Riot und die Kleine verstehen sich super. Ab und zu gibts eine kleine Eifersuchtsszene, aber sonst ist alles friedlich. Mein Dicker hat sich sogar schon etwas zum Positiven entwickelt. Er trinkt mehr, bewegt sich gerne, kaut das erste Mal an Kauknochen und er weint nicht mehr so viel beim Spazierengehen. :D

Überlass es einfach dem Schicksal und sei nicht :( wenn es nicht der Besitzer war/ist. Wer weiß, wenn Du auf Teufel komm raus, den Besitzer ausfindig machst und dann merkst, dass es ihr dort gar nicht gut geht??

Ein bisschen Suchen, überall melden und aus die Maus! Wer seinen Hund wirklich sucht, der hat dann die Möglichkeit ihn zu finden. Aber einem Besitzer nachrennen (nachsuchen!) um jeden Preis - nenenenenene!

Und bitte auf gar keinen Fall Flyer aufhängen, dass Du einen Hund gefunden hat. Weil wer sich da aller meldet ........ :( :( :(

Ok, also mehr als morgen bei der Polizei melden und mit ihr im Umfeld auf und abgehen soll ich nicht machen? THs sind ja schon verständigt und auch die TÄ.
Der mögliche Besitzer der sich gemeldet hat vermisst eine andere Hundedame, eben genau die, die mir die Arche Noah auch bekannt gegeben hat. Von der Kleinen hängen auch schon überall Plakate. Die beiden Mädels sind wohl zufällig zur selben Zeit am fast gleichen Ort verloren gegangen.
Ich wollte anfangs Flyer von ihr aufhängen, aber jetzt wo du's sagst muss ich dir recht geben. Entweder melden sich dann wahrscheinlich irgendwelche Leute, die einen Hund haben wollen, oder der Besitzer, der bis dahin keine Lust hatte sie zu suchen denkt sich "na gut, dann hol ich sie mir halt doch wieder"... es ist eine blöde Situation. Einerseits würde ich mich freuen, wenn sich tolle Besitzer mit einer noch tolleren Erklärung melden würden, andererseits weiß ich, dass da wohl nicht passieren wird. Ich würde die Kleine ja auch behalten, aber ich muss an meine Familie daheim denken. Mein Papa finanziert mir im Prinzip mein ganzes Studentenleben, weil ich mit der Nachhilfe die ich gebe keine Wohnung bezahlen kann. Wenn er nicht will, dass ich einen zweiten Hund habe (und das ist der Fall) dann kann ich das auch nicht mit mir vereinbaren. Ich brauche dafür eben die Zustimmung meiner Eltern, da ich die beiden ja im Falle eines Urlaubes, oder wenn ich daheim wieder ein Ferialpraktikum mache, als Babysitter brauche. Wie man vlt schon raushört hab ich mich aber doch schon verliebt in die kleine Maus und ich befinde mich gerade komplett in der Zwickmühle... sie hat sogar schon innerhalb weniger Minuten "Sitz" und "Platz" gelernt.
Ich wäre eben froh wenn man mir die Entscheidung abnehmen würde... Meldet sich ein guter Besitzer, muss ich mich nicht andauernd fragen, wie ich meinem Papa erklären soll, dass ein zweiter Hund nicht ins Gewicht fallen würde... ich hab mir dir Kleine ja nicht bewusst angelacht, sie ist ja zu uns gekommen.
Ich werde wohl noch ein paar Tage drüber schlafen müssen.
Danke für eure tolle Hilfe!

Ich weiß ja nicht, was Du studierst, aber angewandte Psychologie ist es sicher nicht, oder? Also wie kriegt man seinen Papa rum? ;)

Geh Deine eltern öfter mit beiden besuchen, bitte sie während du auf den Besitzer wartest, mal 2 Stundenauf beide aufzupassen. Und am besten, Du verbietest ihnen etwas zu tun, was die kleine ganz drollig werden lässt. Papa wird sich zieren, und schlussendlich gaaaaaanz sicher nicht wollen, dass die kleine ins TH kommt. Aber DU bist ja die Vernünftige, die die Probleme - vor allem die finaziellen einsiehst. Also lass Dich doch überreden!

Genau: nur melden (Polizei verpfichtend, sonst ist es Fundunterschlagung!!) und dann warten. Du siehst ja, wer seinen Hund zurückhaben will, der sucht auch entsprechend!

Wenn nach ein paar Wochen der Besitzer kommt und eine Spitalsbestätigung hat, dass er die Zwischezeit im Koma gelegen hat (und nur das ist ein Grund nicht zu telefonieren etc), dann kannst Dir immer noch was überlegen. Aber ich glaub, die ist ausgesetzt worden. Waren ja Semesterferien und Osterferien kommen noch!:mad:

haha, nein psychologie ist es nicht :D aber Englisch. Da lernt man leider nicht wie man dem Papa einen Zweithund schmackhaft macht ;)
Na gut, dann also morgen schnellstens die Polizei verständigt, damit ich keinen Ärger bekomme. Unterschlagen will ich sie ja nun wirklich nicht!
Es spricht eigentlich alles dafür, dass sie ausgesetzt wurde. Sie war ohne HB oder BG unterwegs, allerdings sah sie gepflegt aus, der Weg den wir sie "vorgehen" gelassen haben, führte zu einem Parkplatz, keiner hat sich wegen ihr gemeldet und sie konnte kein einziges Kommando (das sieht für mich so aus, als wäre sie ein Weihnachtsgeschenk gewesen, aber der Besitzer war mit ihr überfordert bzw hatte keine Ahnung von Hundehaltung)
Meine Mama wäre eh auf meiner Seite, ich hab wohl ihre Tierrettungsgene geerbt :) Sie hat auch schon gestattet, dass ich die Kleine über Ostern mitbringe. In meinen Dicken sind sie ja auch über beide Ohren verliebt... es ist einfach schwierig! Meine Schwester würde mich unterstützen, genauso mein Freund. Aber gehören würde sie eben mir genauso wie alle anfallenden Kosten MEINE wären. Ich würde mir auch noch einen zweiten Job neben Studium und Nachhilfe suchen, aber mein Papa hat Angst, dass mich die Hunde dann daran hindern würden, nach dem Studium einen 40 Stunden Job anzunehmen.
Ach herrjeh, ich bin einfach zu leicht rumzukriegen! Ein kleiner Blick aus ihren dunkelbraunen Augen hat gereicht. :D

Also DAS ist leicht! Dann sag ihm, dass es mit 2 Hunden leichter ist einen 40 Stunden Job zu machen, weil Du dann kein schlechtes Gewissen dem EINEM Hund gegenüber hast, dass er so lange alleine ist. Weil wenn sie zu zweit sind, fühlt er sich nicht einsam, Du kannst in Ruhe Deinen Job machen usw. Und ob jemand mit einem Zwerg oder beiden untertags Gassi geht, macht auch keinen Unterschied! Futter wird in der Menge meist günstiger, und auch TÄ geben Mengenrabatt. No problem!

Und wenn Deine Mutter auf Deiner Seite ist, red nicht viel, lass es einfach Gewohnheit werden...... ;) nach ein paar Wochen ist es einfach so.... Die Zeit hilft da sehr viel.

Ja, ich glaube das Beste wird es sein fürs Erste nicht zu viel Wirbel darum zu machen. Einfach mal mitbringen und die Kleine den Einschleim-Part übernehmen lassen =)
Könnte es sein, dass sich die Besitzer nur und ausschließlich bei der Polizei gemeldet haben? Dann bestünde ja noch die Möglichkeit, dass sich morgen noch jemand auftut.

Ja, das ist eine Möglichkeit. Bei der Polizei wird wegen gefunden/verloren wenn dann gleich als erstes angerufen.

Hab schon öfter Hunde gefunden und bei der Polizei angerufen. In 3/4 der Fälle hatten sie schon die Suchmeldung! Wenn Du morgen die Meldung machst und sie haben noch nichts, dann kannst Du zu 99 % davon ausgehen, dass sie nicht gesucht wird.

Bevor Du sie zu Deinen Eltern gibts, sag ihr, dass sie bleiben kann, wenn sie Deinen Papa überredet. Wetten dass?? :D:D:D

Naja, vielleicht gibt es eben schon eine und die Besitzer wussten nicht, dass man im TH anrufen kann :P Ich find's allerdings auch komisch, dass sie nicht registriert ist. Meine Schwester arbeitet neben dem Studium bei einem Tierarzt und der meinte, dass ALLE Hunde die gechipt werden, auch registriert werden. Mein Dicker wurde auch sofort von meinem Tierarzt registriert. Ich frage mich, ob sie vielleicht aus dem Ausland geholt wurde und deswegen nicht auffindbar ist?

Haha, ja, ich werd es ihr einreden! Aber diesen "ach, komm schon, lass mich doch" Blick kann sie sowieso schon einwandfrei. So hat sie ja auch meinen Freund bezirzt. hihi

Viele Chips haben Ländercodes. Wie fängt den die Nr an (PN). Sind alle Datenbanken abgefragt worden? Natürlich kann sie aus dem Ausland sein und ist nicht registiert.

Es war leider eine zeitlang (ev. noch!) üblich, dass die TÄ geschippt haben, aber die Registrierung vom Besitzer selbst vorgenommen werden konnte. Bzw. auch TÄ haben gesagt: Chippflicht ja, Registrierungspflicht nein. Ist natürlich sehr sinnvoll, aber bitte.

Neuigkeiten: Die Dame ist aus Serbien, wird auch polizeilich nicht gesucht und der Herr Polizeinspektor meinte, ich müsse weder was ausfüllen noch sonst etwas tun, weil die dafür nicht zuständig sind. Also scheint es so, als wäre sie aus dem Nichts aufgetaucht und keiner wolle irgendetwas von ihr wissen. Weder Tierheime noch Polizei. Wie sieht das jetzt aus mit den 30 Tagen? Ich warte einfach eine gewisse Zeit und geh dann zu der TÄ bei der ich war um ihr einen neuen Pass ausstellen zu lassen?

Dann kläre den Herrn Inspektor bitte auf, dass er für Fundanzeigen lt. österrr. Gesetz, das er ja vertritt, sehr wohl zuständig ist! Er muss Dir bestätigen, dass Du den Fund gemeldet hast. Punkt.

Ab der Meldung hat der, der etwas verloren hat, ein Jahr Zeit, den "Fundgegenstand" abzuholen. Meldet sich niemand, kann der Finder den Fundgegenstand als sein Eigentum betrachten.

Da es hier um einen lebenden "Fundgegenstand" geht, den man nicht in ein Regal schlichten und verstauben lassen kann, kannst Du wie gesagt, alle Kosten, die bei einer ordentlichen Verwarung auflaufen, geltend machen, sollte sich der Besitzer jemals melden.

Meine Meinung: vergiss es - es wird sich niemand melden und ich denke, das ist auch gut so für den Hund.

Aber lass Dir die Meldung bestätigen!

Die 30 Tage sind eine gängige Praxis zur Weitergabe in TH, da es sich gezeigt hat, dass sich üblicherweise nach dieser Frist keiner mehr meldet.
Hat aber nichts mit dem Fundrecht im eigentlichen zu tun!

ich schick dir mal die Antwort des Herrn Inspektor per PN. Ich hab an 3 verschiedene Polizeistationen in Graz geschrieben, vielleicht ist irgendeiner davon informierter... :confused:

Die Chance dass der Besitzer einen Unfall hatte und im Koma liegt und keine Angehörigen hat, die wissen, dass da ein Hund abhängig ist, den es zu suchen gilt, steht 1:100000 , ausgeschlossen ist nie etwas ...

Aber wenn jemand noch lebt und denken kann wird er wenn ihm an dem Hund was liegt, gott und die Welt in Bewegung setzen und jedes Tierheim, Tierarzt, Polizei und alles was verständigbar ist , verständigt haben. Ich hatte/habe zwei Fundhunde aus dem TSH wo sich nie jemand gemeldet hat. Mir ist mal ein junger Kater zugelaufen, ich habe alles verständigt was verständigbar war damals, da gabs Internet noch nicht ! Ich hab den Kater dann vermittelt , da mir kein Platz gut genug erschien hat das allerdings relativ lange gedauert ;)

Ich möchte nur anmerken. :rolleyes:
2 Hunde sind ein enormer Aufwand. Ein zweiter Hund rennt nämlich nicht
einfach so nebenher. Doppelte Kosten, doppelter Aufwand. Einen Hund
sollte man übrigens nicht den ganzen Tag bei einem 40 Stunden Job
alleine lassen. Wir haben eine Gassigeherin die mit meiner zu Mittag
runter geht, würde aber für einen zweiten Hund das Doppelte verlangen.
Ich finde es immer wieder dreist wie schön einem ein Zweithund geredet
wird und die negativen Seiten (die es gibt!) werden brav verheimlicht. ;)

Es gibt überall auch negative Seiten. Für Dich scheint das Glas halb leer zu sein, für andere halb voll!
Dass der 2. Hund auch Futter etc. braucht ist der TE glaub ich schon klar, wird ihr also nicht verheimlicht. ;)

Soweit ich mitbekommen hab, ist sie Studentin. Wer weiss wie lange noch? Und ich nehme an, wenn sie wenn es soweit ist, für einen Hund einen Gassigeher hat, dann wird sie für den 2. Hund das auch einberechnen.

Wenn Du jemand bezahlen musst tut mir das leid. Aber es gibt auch Leute, die das auf z.B. Gegenseitigkeit oder innerhalb der Familie machen. Das wissen wir ja nicht, wie die Infrastruktur bei der TE ausschaut, oder?
Zumindest für die Urlaube etc. hat sie ein Back up......

Ausserdem gibt es soooooo viele Leute, die einen 2., ja sogar einen 3. Hund haben, ohne dass man ihnen ewas verheimlicht hat. Sie sehen nämlich, dass die Vorteile überwiegen!

Oben