Hündin in Graz zugelaufen

Cocolina

Anfänger Knochen
Haben heute beim abendlichen Spaziergang mit meinem kleinen Riot eine Hündin gefunden. Sie ist ca. 40 cm hoch, hat einen dunkelbraunen Rücken, Bauch ist hellbraun. Sie hat auch zwei hellbraune Punkte neben ihren dunkelbraunen Augen. Wirkt wie ein Pinschermischling. Sie ist sehr verspielt und zutraulich und hat sich auch ein Halsband anlegen lassen. Sie hat übrigens kein Halsband getragen, wir sind mit ihr auch um den Block gegangen um eventuell Suchende zu finden, hatten dabei leider keinen Erfolg. Tiernotruf meinte wir sollen sie einfach laufen lassen, da sich anscheinend schon andere gemeldet haben die sie gefunden und weiterlaufen gelassen haben. Ich werde morgen mit ihr zum Tierarzt gehen und ihre Chipnummer erfragen. Kennt jemand diese kleine Hündin? Kann mir jemand sagen wie wir weiter vorgehen sollen? Sie ist gerade bei uns in der Wohnung.
Fundort: Richard-Wagner-Gasse, 8010 Graz
Bitte um Hilfe!
glg,
Conny

was ist denn das für ein tiernotruf, der jemanden rät, den hund einfach weiterlaufen zu lassen.:mad:

vielleicht kannst ja auch bei der arche noah bekanntgeben, dass du die hündin vorerst bei dir aufgenommen hast. oder bei der polizei melden????? ich bin mir aber nicht sicher, ob sie dann darauf bestehen , dass sie die kleine abholen kommen. das wäre natürlich für die hündin auch nicht das wahre.
hast vielleicht ein foto???

lg simone

Ich bin auch etwas ratlos. Mein Bub versteht sich super mit ihr, also würd es mir nix ausmachen wenn sie hier bleiben würde bis der Besitzer sich meldet. Die Arche Noah werde ich heute wohl noch verständig, obwohl ich ebenfalls befürchte, dass sie dann abgeholt wird.
Anscheinend hat sich wegen ihr noch niemand gemeldet, obwohl sie schon mindestens einen ganzen Tag nicht mehr daheim war. Sie wirkt aber sehr gepflegt, hat seidiges Fell, weiße Zähne und gekürzte Krallen.
Ja, hab schon Fotos von ihr gemacht, aber ich weiß nicht wie man die ins Forum lädt?
Und zu dem Tierschutz: Ich war auch total entgeistert. Er hat gemeint, lasst sie einfach laufen, notfalls müssen wir sie halt holen. Da haben wir beschlossen sie über Nacht mitzunehmen und morgens zu entscheiden was wir machen. War ja auch schon halb 10. Heute werde ich mal wie gesagt einen Tierarzt kontaktieren um eventuell einen Besitzer ausfindig zu machen.
glg,
Conny

Wenn sie einstweilen bei Dir bleiben kann, würd ich Tierheim und Polzei verständigen, dass Du sie gefunden hast. Idealerweise vorher wegen Chip schauen, weil dann kannst Du den auch gleich durchgeben.
Und außerdem in der Gegend wo Du sie gefunden hast Flyer aufhängen - und natürlich über Internet (Hundeforen, FB, usw.) verteilen, dass Du da einen Fundhund hast.

Also, ich hab eine TA angerufen, die meinte, dass ich kommen soll um den Chip zu erfragen, weil sie dann eh wissen wer der Besitzer ist. Danach hab ich die Arche Noah kontaktiert, die haben gesagt, dass sie, falls sie keinen Chip hat, abgeholt wird und auch, falls der Besitzer sie nicht haben will. Ich befürchte, dass das das Problem sein wird, immerhin hat sich wegen der Maus immer noch keiner gemeldet. Aber ich werde mich wohl in der nächsten Stunde von ihr abschieden müssen. :(
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich halte euch nach dem TA Besuch am Laufenden.
glg,
Conny

Warum wird der Hund abgeholt? Das glaube ich nicht.
Meine Fundhunde sind nie im Tierschutzhaus gelandet, die waren alle
bei mir bis sich der Besitzer gemeldet hat. Erkundige dich da besser
noch einmal. Es läuft ja eine Frist von 30 Tagen, dann würde sie in
deinen Besitz übergehen.

Erkundige dich da besser
noch einmal. Es läuft ja eine Frist von 30 Tagen, dann würde sie in
deinen Besitz übergehen.

30 Tage? bist du sicher?
In D sind das 6 Monate - Hunde sind das anderen Fundsachen gleichgestellt. Aber auch hier werden die vorher weitergegeben. Der rechtliche Eigentümerübergang ist trotzdem erst nach 6 Monaten

Also bei uns war das auch nie ein Problem, wenn man die Tiere selbst bis zum Auffinden des Besitzers beherbergt hat.
Im Gegenteil - war dem Tierheim nur recht. Und ich hab früher sehr oft Hunde gefunden...(die allerdings zum Glück alle Besitzer hatten, die sie suchten).

Die Frist, in der man den Besitzern das Tier zurückgeben muss weiss ich nicht, glaube mich aber zu erinnern, dass das irgendwas mit einem Monat war (eine Bekannte von mir hat mal einen Hund aus dem Tierschutzhaus holen wollen, der war aber erst 14 Tage dort und sie musste weitere 14 Tage warten, weil sich eben noch ein Besitzer hätte melden können).

hallo!
Also: Die Dame ist gechipt, aber nicht registriert, also auf keiner Internetseite zu finden =( Sie ist ca 1 Jahr alt und wird bis jetzt von keinem vermisst. Ich werde, sofern mein Freund damit einverstanden ist, nachfragen ob ich sie zumindest für eine Woche behalten kann um aktiv nach dem Besitzer zu suchen. Leider spricht alles dafür, dass sie ausgesetzt wurde. Finde ich ganz schrecklich, weil die Süße unendlich menschbezogen und freundlich ist. Kaum steht man auf, hat man sie schon in der Kniekehle kleben :D
Länger als eine Woche werde ich sie wohl nicht beherbergen können, weil mich sowohl mein Freund als auch mein Papa für verrückt erklären bzw enterben würden. Als Studentin kann ich mir einen zweiten Wauzi auch gar nicht leisten. Leider...
Weiß jemand zufällig, ob die Arche Noah in Graz froh ist, wenn man den Fundhund eine Zeit lang behält, oder eher darauf besteht diesen abzuholen?

Weiß jemand zufällig, ob die Arche Noah in Graz froh ist, wenn man den Fundhund eine Zeit lang behält, oder eher darauf besteht diesen abzuholen?

die arche noah hat keinerlei anrecht auf den hund u kann ihn nicht einfach so abholen. du mußt ihn nur überall melden u nach 30 tagen gehört er dir, wenn er sich niemand meldet. :)

Die TA weiß, dass ich sie habe, sie hat meine Nummer und meinen Namen, genau wie die Arche Noah. Die von der AN meinten, dass sich eventuell eine Besitzerin gemeldet hat, woraufhin ich denen ihre Chip-Nummer bekanntgegeben habe und die meinten, sie würden der Dame, falls die Kleine ihr Hund wäre, meine Nummer geben. Das war vor einer Stunde, keine Rückmeldung :(
Ich hoffe, dass es doch die Besitzerin war, weil ich die Süße nicht im TH sitzen sehen will! Aber ich hab wenigstens mal das OK meines Freundes bekommen für eine Woche Aufsicht :D
War gerade mit den beiden spazieren, sie sind zusammen echt brav und auch mein kleiner Riot (der sonst relativ hundescheu ist) ist total verliebt in sie :) Also sollte sie wer ausgesetzt haben wäre das für einfach unvorstellbar! :mad: Jetzt liegen die zwei total fertig am Boden herum. hihi
Achja, noch was: Ich barfe meinen Zwerg, da ich aber nicht weiß was die Dame vorher gefuttert hat, werd ich wohl normales Hundefutter besorgen. Würdet ihr mir da eher zu Nass- oder Trockenfutter raten? Hab gedacht ich vermisch einfach beides, dann seh ich eh was sie bevorzugt.

Ich bin mal mit einem Findling in die Arche gefahren, um zu schauen, ob sie gechipt ist. War sie nicht, aber zum Glück hatte sie wenigstens eine Hundemarke oben, aber es waren gerade die Weihnachtsfeiertage und natürlich hat sich dort in der (ca 100km entfernten) Gemeinde niemand gemeldet. Da ich damals gerade 2 frisch operierte Hunde zuhause hatte, wollte ich sie zuerst eigentlich nicht mitnehmen, aber die Arche Leute haben mich fast "angefleht" sie mitzunehmen, bis sich die Besitzer melden.
Also hab ich sie mitgenommen und alle waren mehr als dankbar darüber!:)
Meine Daten hatten sie aber.

Also ich hab seit gestern nichts mehr von der Arche gehört. Sie meinten ja sie hätten eventuell eine Besitzerin, aber daraus ist nichts mehr geworden.
Suchen tut sie offensichtlich auch niemand, wir haben überall meine Kontaktdaten hinterlegt und ich gehe auch mehrmals täglich im Umfeld mit ihr spazieren, aber keine Zettel, keine Suchenden und keine Anrufe.
Nun hab ich noch eine Frage. Ich habe mir überlegt, dass ich neben dem Studium noch mehr Nachhilfe geben könnte, um sie länger bei mir behalten zu können. Wenn sie dann also 30 Tage bei mir war, wer entscheidet dann, dass sie jetzt mir gehört? Kann ich ihr dann einen Pass ausstellen lassen? Wenn das erledigt ist, darf ich ihr dann ein gutes Plätzchen suchen? (bzw sie vlt sogar selbst behalten)
Natürlich hoffe ich noch immer, dass sich ein Besitzer auftut, der aus unerklärlichen Gründen noch keine Gelegenheit hatte nach ihr zu suchen, aber langsam muss ich wohl auch anfangen, mir weitere Gedanken zu machen.

haha
jetzt hast dich in die kleine aber verguckt.:):):)
na ja, was soll ich sagen- schicksal???- sie hat dich gefunden.

viel glück bei der suche nach dem besitzer oder soll ich sagen,
viel spass mit deiner süßen

sag mal hat die arche noah ein foto von der kleinen gemacht und online gestellt???

lg simone

Also ich hab seit gestern nichts mehr von der Arche gehört. Sie meinten ja sie hätten eventuell eine Besitzerin, aber daraus ist nichts mehr geworden.
Suchen tut sie offensichtlich auch niemand, wir haben überall meine Kontaktdaten hinterlegt und ich gehe auch mehrmals täglich im Umfeld mit ihr spazieren, aber keine Zettel, keine Suchenden und keine Anrufe.
Nun hab ich noch eine Frage. Ich habe mir überlegt, dass ich neben dem Studium noch mehr Nachhilfe geben könnte, um sie länger bei mir behalten zu können. Wenn sie dann also 30 Tage bei mir war, wer entscheidet dann, dass sie jetzt mir gehört? Kann ich ihr dann einen Pass ausstellen lassen? Wenn das erledigt ist, darf ich ihr dann ein gutes Plätzchen suchen? (bzw sie vlt sogar selbst behalten)
Natürlich hoffe ich noch immer, dass sich ein Besitzer auftut, der aus unerklärlichen Gründen noch keine Gelegenheit hatte nach ihr zu suchen, aber langsam muss ich wohl auch anfangen, mir weitere Gedanken zu machen.

in Wien meldest du den Fund dem Veterinäramt, die schicken dir dann einen Bogen zu, den du retournierst. Damit ist der Fund amtlich und mit dem Datum, wo du den Bogen ausfüllst und unterschreibst beginnt die Frist zu laufen. Frag mal in der Arche nach, die wissen sicher wie das rechtlich läuft ;)

Generell ist es so, dass Du einen Fund bei der Polizei melden musst. Die können Dir das auch bestätigen. Jedenfalls ist es dann amtlich vermerkt.
Die 30 Tage Frist gilt für Tierheime für eine Vergabe, da davon auszugehen ist, wenn sich 30 Tage niemand meldet oder gefunden wird, ist der Hund/das Tier ohne Eigentümer. Aber auch danach kann theoretisch eine Rückforderung durch den Vorbesitzer erfolgen. Theoretisch weil:

Du kannst jederzeit zum TA gehen, Impfungen etc. machen lassen. Der Besitzer, so er sich meldet, müsste Dir dann alle Kosten, auch die Futterkosten, Zubehörkosten (Halsband, Leine), ersetzen. Je länger der Hund also bei Dir ist, desto höher sind die Kosten. Also alle Kosten mit Rechnungen und Aufzeichnungen dokumentieren! Ich glaube, dass man sogar für die Beaufsichtigung und Gassigehen eine Gebühr verlangen kann.

Mir ist vor Jahren mein erster Hund auch zugelaufen. Überall gemeldet. Nach fünf Wochen hat sich die Besitzerin im WTV gemeldet, die haben ihr meine Nummer gegeben. Sie meinte, der Hund ist ihr beim Baden davon gelaufen und sie will ihn wieder haben. Sie wohnte 5 Min entfernt. Meine Recherchen haben ergeben, dass sie drei Wochen auf Urlaub waren, und den Hund einfach sich selbst überlassen haben. Noch dazu mitten im Wiener Stadtgebiet. So hat er auch ausgeschaut: dreckig, dass keine Farbe erkennbar war, abgemagert, Läuse, Flöhe, schuppige Haut.....

Ich hab ihr dann gesagt, der Hund bleibt da und basta. Eine nette Dame hat mir dann auch erklärt, was ich alles in Rechnung stellen kann. Das wären dann nach 5 Wochen mit den TA Kosten ca. 21.000 Schilling gewesen. Ob sie das bezahlt hätte? Aber soweit ist es nicht gekommen, die Dame hat sich eh nie wieder gemeldet.

Alles klar?

Oben