Hündin frisst kein Trockenfutter

C

carost

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an Euch:

Meine Hündin, 4 Jahre, Windhundmischling, kerngesund (auch die Zähne), frisst sehr gern Nassfutter. Aber sobald ich ihr das Trockenfutter hinstelle, ändert sich das schlagartig (ich wechsle von Woche zu Woche von Nass- auf Trockenfutter). Am 1. Tag Trockenfutter ist sie ein paar Happen, am 2. Tag noch weniger bis garnichts usw. :(

Ich möchte nicht, dass sie nur Nassfutter bekommt; sie sollte auch Trockenfutter fressen.

Mache ich etwas falsch oder ist sie vielleicht nur faul zum Kauen oder kann es vielleicht der Geruch sein? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Lg ;)

Ehrlich gsagt, 1. ist es etwas billiger als Nassfutter und ich komm länger aus mit dem Trockenfutter und 2. find ich es wichtig für die Zähne.

Natürlich geb ich ihr auch von Pedigree das für die Zähne etc.

Ich wäre für jeden Rat dankbar. :D

kluge hündin. du fütterst pedigree oder? :)

also nichts gegen dich, aber ich würde dir raten, dir ein paar gedanken zum thema futter zu machen. du kannst auch gerne reinstellen was du fütterst, dann kann ich da was raussuchen.

es gibt sehr gutes hundefutter, das auch mäklige hunde gerne fressen. "billig" wäre gelogen, aber dafür ausgewogen und gesund und das spart man sich dann doch irgendwie irgendwann beim tierarzt :)

ich würde sonst einfach ein paar futtersorten durchprobieren, vielleicht schmeckt ihr etwas. ansonsten ist zb das platinum ein "weiches" hundefutter. das könntest du auch einmal probieren.

liebe grüsse
julia

Darum schreibe ich ja ins Forum, weil ich Tipps brauche.

Ich hab das Pedigree probiert, dann mal ein Trockenfutter vom Lagerhaus und jetzt hab ich eins probiert von Frolic.

Ist es jetzt besser nur Nassfutter zu füttern oder soll auch Trockenfutter dabei sein? Was hält ihr von Beneful trocken und nass gefüttert?

Darum schreibe ich ja ins Forum, weil ich Tipps brauche.

Ich hab das Pedigree probiert, dann mal ein Trockenfutter vom Lagerhaus und jetzt hab ich eins probiert von Frolic.

Ist es jetzt besser nur Nassfutter zu füttern oder soll auch Trockenfutter dabei sein? Was hält ihr von Beneful trocken und nass gefüttert?

Die genannten Trockenfuttersorten sind echt mies, ich würd die auch
nicht essen wollen. Bitte steig auf hochwertiges Trockenfutter um. :)
Vielleicht frisst sie es dann auch.

Darf ich fragen welches Nassfutter sie bekommt?

Ich bin ja versucht "kluge Hündin" zu sagen!:D

Ganz ehrlich, dein Hund weiß schon warum er das zeug nicht frisst.
Is leider alles sehr, sehr minderwertig und würde sie auf Dauer vermutlich krank machen (bzw.ist die Gefahr dafür sehr groß).

Es gibt hier eh unglaublich viele Threads wo es um hochwertiges Futter geht.

Ich persönlich werde meinen Hunden nie mehr Trockenfutter füttern (außer sehr hochwertiges als Trainings-Leckerlis).
Grundsätzlich werden sie roh gefüttert, ganz selten bekommens mal eine hochwertige Dose (Terra Canis oder hermanns).

Schau doch mal in den Bereich Gesundheit&Ernährung, da findest Lesestoff für die nächsten Wochen!:)

passt super :) bekommst ja auch antworten.

aaaaaalso: wie gesagt. eine kluge hündin hast du :)

leider leider leider ist hundefutter, dass im "normalen" einzelhandel verkauft wird, grundsätzlich schon einmal schlecht bis fürchterlich.
natürlich glaubt man das was draufsteht (zb wie heisst das bei pedigree nature..?), aber generell ist das bei hundefutter so eine sache... es steht zwar gesund drauf. drinnen ist aber so gut wie nichts ausser füllstoffe.

sodi.. ich hab jetzt leider ein bissi stress, aber das ist zum nachlesen und ein bissi verstehen schon einmal ein guter anfang :)

http://pagewizz.com/wie-erkenne-ich-ein-hochwertiges-hundefutter/

waaaahrscheinlich meldet sich bald schon jemand, der sich mit fütterung auseinandergesetzt hat und sich auskennt und erklärt dir das bzw. gibt tipps und sonst schau ich am abend noch einmal rein.

liebe grüsse
julia

Vielen lieben Dank für die Antworten. Und ich dachte immer, dass Pedigree so toll ist; anscheinend falsch gedacht. Dann find ich es aber für eine Frechheit, dass im Einzelhandel solche Produkte verkauft werden; schließlich wollen wir unsere Vierbeiner lange haben.

Ich danke euch vielmals; ich lese mich schlau in dem anderen Forum und gehe morgen gleich "frisch" einkaufen. Lg :)

ich kann mich den anderen nur anschliessen, sehr kluge Hündin das sie das nicht fressen will :D

wenn du schon auf TroFu bestehst, dann kauf ihr hochwertiges - Wolfsblut, Orijen z.B. ;)

detto das Nassfutter, Pedigree würde ich nichtmal einn Hund in den letzten Zügen füttern.........auch hier gibt es hochwertiges Futter (Herrmanns und Terra Canis)!

2. find ich es wichtig für die Zähne.

warum genau sollte es wichtig für die Zähne sein :confused:

wennst was für die Zähne tun willst, dann gib ihre rohe Fleischkochen (Hühnerhälse, Putenhälse, Hühnerflügel, als Beispiel) ist 10x gescheiter wie TroFu ;)

Dass Chappi und Frolic nix besonderes is, hat man schonmal wo gehört, aber früher dachte ich noch, Pedigree müsste was tolles sein, is ja auch teurer. Und als ich dann meinen Welpen bekommen hab war ein Sack Royal Canin dabei. Da hatte ich erst recht ein ruhiges Gewissen und hab ehrlich geglaubt ich tu meinem Hund was Gutes wenn ich das Zeug kauf, das is ja auch noch teurer....

Gefressen hat ers, er is nicht mäkelig, aber zugenommen hat er nicht ordentlich trotz Wachstum, ich hab mich oft geschämt weil Leute die ihn getreichelt haben bestürzt über seine knochige Gestalt waren. Gerochen hat er auch nicht besonders gut......hab mich dann auch hier im Forum informiert;)...

Jetzt fütter ich in der Früh Trockenfutter (Wolfsblut, kostet auch nicht mehr als Royal Canin, is aber deutlich hochwertiger), und am Abend barfe ich. Dazu hab ich eine lange Anlaufzeit gebraucht weils mich so geekelt hat, aber was tut man nicht alles für die Fratzen...?:rolleyes:
Kann dir nur empfehlen dich auch damit auseinanderzusetzen, deinem Hund tust du damit was Gutes!!!
Ich steh auch jeden Abend in der Küche und püriere und rasple und mantsche Gemüse und Obst und Fleisch, und dann kommt noch ein Schuss Öl, und dann noch irgendein Muschelzeug oder Algenextrakt, und zum Schluss noch ein Schuss Buttermilch oder Joghurt und bei Bedarf noch dieses oder jenes......und mein Freund schaut manchmal zu und meint dann (mit Augenzwinkern!) :"Na, super, und i krieg Fertigpizza"

Kluger Hund!!!
unsere bekommen auch nur roh oder getreidefreies Trockenfutter..als Lecke4rchen Vollmers Trockenfleischwürfel- 96% Fleisch , mehr geht nicht oder
Luposan, Barabas,
Nassfutter nie. gibt Bähungen..
und für die Zähne, niemals das Pedigree Zeug..
lieber Trockenfleisch, Bullenpimmeol, rinderstross, Rind oder Schweine ohren oder Rohes Huhn.. das reinigt die Zähne viel besser

Dazu hab ich auch eine Frage,

meine Hündin, ich hab sie seit ein paar Tagen, ist schon 6 Jahre alt. Meinen jetzigen Rüden füttere ich mit WOlfsblut glutenfrei, sie verweigert es.
Jetzt habe ich Orijen getestet, auch das isst sie nicht.
Bei der Vorbesitzerin hat sie ROyal Canin bekommen, das mag ich ihr aber nicht füttern.
Barfen geht leider nicht da ich nicht die einzige bin die füttert und mein Freund und meine Eltern das nicht machen. Abgesehen davon ist unser Gefrierschrank miniklein und als ich meinen Rüden mal gebarft habe konnten wir nichts für uns zu hause haben.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Soll ich einfach warten und ihr das weiterhin hinstellen? Ich misch jetzt immer eine halbe Dose drunter, dann schleckt sie das Fleisch runter und lasst die Kugerl stehen.

Nass, mein Rüde mags mti ganz viel Wasser, jetzt hab ichs mal mit wneige probiert, dann mit richtig einweiken lassen und dann hinstellen.
Nix..

Als Leckerli nimmt sies..

aber was ist die Lösung wenn sies nicht will? Nur Dosen?
WUrde gerade geschrieben das soll man nicht oder?

Wenn ich nicht rohfüttern könnte, würde ich meinen Hunden sowieso nur hochwertiges Dosenfutter geben. Trofu kriegens nur mehr als Leckerli, nie mehr als Hauptnahrungsmittel.

Abgesehen davon, bleibt dir eh nix anderes über, wenns barfen ned geht und Trofu ned gefressen wird!:D

Nass, mein Rüde mags mti ganz viel Wasser, jetzt hab ichs mal mit wneige probiert, dann mit richtig einweiken lassen und dann hinstellen.
Nix..

Als Leckerli nimmt sies..

hochwertiges Dosenfutter (Terra Canis, Herrmann´s - als Beispiele) ;)

warum sollte man nicht hochwertige dosen füttern? sie hat geschrieben, dass es ihr zu teuer ist...
es wird ihr nichts anderes überbleiben. entweder hungern lassen bis der hund frisst (was ich nicht tun würde) oder eben dosen füttern, wenn möglich hin und wieder auch frisch...

nein, hund muß nicht hungern !:) meine mittlere prinzessin, die auch das trofu alleine nicht fressen wollte, hat mich halt ein bissi kreativ gemacht.
bleib bei getreidefreiem wolfsblut und misch jedesmal was anderes dazu.
aber kein naßfutter oder rohes (verschiedene verdauungszeiten).
bei uns gabs : lachsöl, hipp-gläschen, gemüse, gedünstetes fleisch, getrocknetes huhn, getrocknete bananen mit honig etc.
schüssel war immer leer !

Oben