Hundi muss jede STunde

Dreamteam

Gesperrt
Anfänger Knochen
Hallo,

nun frage ich hier doch mal um Rat.

Ich bin - welpentypisch - anfangs immer wieder raus und nun ist Madame schon 17 Wochen alt und muss noch immer stündlich.
Gestern meinte mein Mann, ich vertraue ihr zu wenig und geh zu oft, also hab ich VERSUCHT es rauszuzögern mit dem Ergebnis, dass ich 3 (!) Lackerl hatte und trotzdem fast stündlich draußen war. Was soll ich machen. Wenn Hund zur Türe geht und meint zu müssen und es kommt auch immer was,...

Dennoch ist es doch außergewöhnlich, es müssten sich die Zeiten doch etwas verlängern???

Nachts klappt es - ohne Box oder dergleichen - und sie hält bis zu 9 Std. durch, halt total problemlos.

Wie kann ich die Zeiten tagsüber verlängern? Ich glaube der Welpen-Pipi-Gang-Rhythmus hat sich festgesetzt :(

Wer weiß Rat?

Ich bin ja auch eine, die dauernd auf die Toilette geht, wenn grad eine in der Nähe ist aber dann denk ich wieder Stunden lang nicht dran...kann also schon verstehen, dass man hie und da öfters muss aber stündlich?

Danke für eure Erfahrungen.

Hi,

danke.

Nein, denke ich nicht, weil das ja eigentlich vom Anfang an so ist. Klar, anfangs oder zwischendurch muss es auch schon vor einer Stunde sein aber das ist bei einem "Jung"welpen ja nichts außergewöhnliches aber ich dachte mit der Zeit werden die Abstände länger. V. a. bin ich scheinbar die einzige mit dem "Problem".

"Aushalten" ist halt schwierig, denn ab 1 Std. müsste ich dann immer neben ihr sein, wenn sie nicht ohnehin grad bei mir ist und dann kann es durchaus sein, dass es vor Aufregung oder Stress schon paar Tropfen daneben gehen. Die sieht man dann zu allem Übel auch erst am nächsten Tag vertrocknet auf den Fliesen.

Nicht falsch verstehen, die Pfützen selbst sind nicht das Problem, die wisch ich auf und fertig aber es muss ja auch irgendwann von den Zeitabständen anders werden.

ich hätte eigentlich auch auf eine Blasenentzündung getipt.

wie lange bist Du mit der Kleinen draußen ? 20 - 30 Minuten sollten es mMn schon sein und ihr solltet Euch auch munter bewegen, vor allem bei der derzeitigen Kälte :D

Hi,

danke.

Nein, denke ich nicht, weil das ja eigentlich vom Anfang an so ist. Klar, anfangs oder zwischendurch muss es auch schon vor einer Stunde sein aber das ist bei einem "Jung"welpen ja nichts außergewöhnliches aber ich dachte mit der Zeit werden die Abstände länger. V. a. bin ich scheinbar die einzige mit dem "Problem".

"Aushalten" ist halt schwierig, denn ab 1 Std. müsste ich dann immer neben ihr sein, wenn sie nicht ohnehin grad bei mir ist und dann kann es durchaus sein, dass es vor Aufregung oder Stress schon paar Tropfen daneben gehen. Die sieht man dann zu allem Übel auch erst am nächsten Tag vertrocknet auf den Fliesen.

Nicht falsch verstehen, die Pfützen selbst sind nicht das Problem, die wisch ich auf und fertig aber es muss ja auch irgendwann von den Zeitabständen anders werden.

Hm, vielleicht ja ein dummer Zufall, dass zu dem Welpen-typischen häufigen Raus-Müssen dann eine Blasenentzündung dazugekommen ist - und es daher so übergangslos aussieht.

Hast Du das Gefühl, sie trinkt vermehrt? Bekommt sie vielleicht stark gewürzte Leckerlis/Kausachen, die Durst machen oder eingeweichtes Trockenfutter?

Bei organischer Ursache müsste sie doch auch nachts häufiger, auch wenn die Aktivität weniger ist? Aber da sind bis zu 9 Std. kein Problem? :confused:

Gestern war sie sogar auf der HÖhe, änderte am Pinkelverhalten aber nichts, ich wollte es gestern nur immer rauszögern und 3 Malheurs.

Heute hatten wir Welpenkurs und waren also auch länger draußen und immer in Bewegung und vorhin wieder Lackerl, weil ich es etwas rauszögern wollte.

Wie gesagt, es wird auch IMMER gepieselt, wir sind nie einfach nur aus "Lust" draußen und dass es Fehlalarm wäre.

Aber morgen wollte ich sie eh noch impfen lassen und dann frage ich den TA einfach.

Irgendwie finde ich es etwas traurig und fühle mich echt schlecht. Ich habe im Gegensatz zu unseren WElpenfreunden und einem Bekannten eigentlich alles nach "Buch" (oft raus, nicht die Nase reindrücken, nicht anschreien, nicht alleine lassen usw.) gemacht und irgendwie hab genau ich "Probleme".

Vielleicht sollte ich sie jetzt auch mal eine Zeit lang komplett alleine zu Hause lassen anfangen, vielleicht lernt sie es dann, denn nachts hat es jetzt auch zwei Mal geklappt. Wie auch immer...verstehen tu ich es nicht, wenn ich nur die Lösung wüsste.

Ach ja, die Leckerlies sollten eigentlich nicht sehr gewürzt sein (in erster Linie Getreideleckerlies) und Trofu bekommt sie Platinum Puppy, nicht eingeweicht. Ansonsten eigentlich nichts.

Irgendwie finde ich es etwas traurig und fühle mich echt schlecht. Ich habe im Gegensatz zu unseren WElpenfreunden und einem Bekannten eigentlich alles nach "Buch" (oft raus, nicht die Nase reindrücken, nicht anschreien, nicht alleine lassen usw.) gemacht und irgendwie hab genau ich "Probleme".

Vielleicht sollte ich sie jetzt auch mal eine Zeit lang komplett alleine zu Hause lassen anfangen, vielleicht lernt sie es dann, denn nachts hat es jetzt auch zwei Mal geklappt. Wie auch immer...verstehen tu ich es nicht, wenn ich nur die Lösung wüsste.

Würdest dich besser fühlen, wenn du durch anschreien und Nase-Reindrücken den gewünschten Erfolg hättest?

Und was soll alleine-sein mit sauber-werden zu tun haben? Sie ist 4 Monate alt, wenn ich das recht verstanden habe - also noch ein Baby. Da provozierst doch nur, dass sie zusätzlich noch Verlassensängste bekommt, wenn du sie in dem Alter schon alleine lässt. Kann in meinen Augen nur ein Schuss nach hinten werden.

Würdest dich besser fühlen, wenn du durch anschreien und Nase-Reindrücken den gewünschten Erfolg hättest?

Und was soll alleine-sein mit sauber-werden zu tun haben? Sie ist 4 Monate alt, wenn ich das recht verstanden habe - also noch ein Baby. Da provozierst doch nur, dass sie zusätzlich noch Verlassensängste bekommt, wenn du sie in dem Alter schon alleine lässt. Kann in meinen Augen nur ein Schuss nach hinten werden.

Huch, sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. ICH habe die Nase nicht reingedrückt etc. sondern unser Bekannter und der lacht sich jetzt über mich schlapp, weil seine Hündin am 3. Tag schon sieben Stunden alleine sein konnte usw.

:o Peinlich...

Da provozierst doch nur, dass sie zusätzlich noch Verlassensängste bekommt, wenn du sie in dem Alter schon alleine lässt. Kann in meinen Augen nur ein Schuss nach hinten werden.

Mir wurde das vorgeschlagen um zu schauen, ob sie dann reinmacht oder ob sie es dann länger aushält, nicht zum provozieren oder ähnliches.

Schnee liegt bei uns eigentlich derzeit keiner, frisst sie auch nicht sehr viel (wenn welcher liegt).

Huch, sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. ICH habe die Nase nicht reingedrückt etc. sondern unser Bekannter und der lacht sich jetzt über mich schlapp, weil seine Hündin am 3. Tag schon sieben Stunden alleine sein konnte usw.

:o Peinlich...

Ja, das hab ich ohnehin so verstanden, dass DU es eben nicht so gemacht hast. Aber du fühlst dich schlecht, weil es bei deinem Hund nicht so funktioniert wie du willst - und bei deinem Bekannten läufts wie am Schnürchen.

Aber was ist dir lieber - ein Hund, der aufgrund irgendwelcher brutaler Erziehungsmethoden wie Nasereindrücken, Anbrüllen etc funktioniert - oder einer, der eben länger braucht und dir dafür vertraut und keine Angst vor dir hat?

Die Erziehungsmethoden deines Bekannten sind unter aller Sau - und wenn er einen Welpen am 3. Tag schon 7 Stunden allein lässt.. es ist zum Ko...., warum in aller Welt nehmen sich manche Leute eigentlich einen Hund.

Da gebe ich dir Recht, ich find's auch nicht ok was er macht aber ich kann ihm leider nicht helfen, da er sich nicht reinreden lässt. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich fühl mich nicht direkt schlecht, ich bin nur etwas hilflos, weil ich scheinbar für einen "regelmäßigen Gassigang" gesorgt habe, der sich eingebürgert hat aber ich bin halt gestiefelt, wenn das Wasser hoch stand oder wenn mir ein Bedürfnis angezeigt wurde und so ist es noch heute und warum sie so oft muss ... keine Ahnung. Klar trinkt sie gut (ist man ja von Katzen nicht so gewohnt)...WENN ich wüsste, dass sich das bald gibt, wenn sie die Blase einfach kontrollieren kann, dann wäre es mir ja noch egal aber ich möchte nicht irgendein "FEhlverhalten" antrainieren und möchte frühzeitig handeln.

Kennt das jemand?

Gegen Abend wird die Tendenz (aufgrund Schlaf und Ruhe) natürlich besser, nachts echt gut und morgends ist dann sehr oft die Blase voll, wird geleert, paar Meter gelaufen und nochmal und dann ist kurz mal Ruhe.

hmm, liest sich für mich zwar auch ungewöhnlich, dass es stündlich raus muss das welpie, aber wenn immer was rauskommt, dann muss es wohl!
ich fände es eher kontraproduktiv, wenn du nicht drauf reagieren würdest. so müsste welpie wohinmachen, was es ja nicht will, weshalb es ja gaaanz brav anzeigt dass es muss. ich finde nicht dass du da was antrainiert hast! das könnte man denken, wenn welpie einfach raus will, ohne zu müssen. ist aber nicht so. somit denke ich, du machst das völlig richtig, bestätigst sein braves verhalten, gehst mit ihm raus.
ich würde auf jeden fall den ta fragen, die blase durchchecken lassen. wenn welpie dass schon seit wochen hat, kanns auch ne blasenschwäche sein. evtl. auch ne entzündung. aber das gehört abgeklärt.
bitte bleib bei deiner methode, es ist schlicht die beste!!
mag sein, dass sich das auch von einem tag auf den anderen ändert. kyliefratz hatte im vergleich ewig lange gebraucht, sauber zu werden und sie hielt nie lange durch. auch jetzt muss sie wesentlich öfter, als ihre freundinnen. ist halt so. sie ist nun 4 jahre alt und je nach aktivität, temperatur und fressen, muss sie alle 4-5 stunden raus. nur nachts nicht, da ist sie wohl zu faul, das bett zu verlassen. habs probiert, machen kann sie immer ein lackerl, auch wenn ich morgens um 3h aufstehe und rausgehe....
lg heidi

So... Wie sieht's mit Protest aus?

Wenn ich morgends aufstehe und mein Mann arbeitet, muss ich mit ihr morgends gleich raus, sonst gibt's eine Lache.

Seit paar Tagen steht mein Mann mit ihr auf, sie schaut, begrüsst und legt sich wieder hin.

Allerdings bin ich die einzige, die füttert.

Von mir will sie morgends "Programm", bei ihm legt sie sich wie gesagt wieder hin, bei mir erwartet sie gleich Action.

...sie hat es wieder geschafft...
Um 19:15 Uhr waren wir vorhin draußen und vor einer halben Stunde wird sie wach, spaziert bissl hier und da, trinkt was und wir sitzen auf der Couch. Da kommt sie her, macht nicht ein Anzeichen, steht vor mich hin und pinkelt mitten auf den Teppich.

Hab sie gleich unterbrochen und tolles Programm - yeah wir gehen Pipi machen, mein Mann :eek::mad:, den hab ich erstmal zur Ruhe gebeten.

Hat es sie eventuell gestört nicht im Mittelpunkt zu stehen??
Kein Sitzen vor der Terrassentüre, aus der Ruhe steht sie hin und pinkelt...

:confused:

Fertig, morgen Tierarzt...das kann's ja echt nicht sein. Wenn's nicht organisch ist, dann werden wir wohl entweder psychisch überlegen und beobachten müssen oder die Zeit verrinnen lassen.

Also ich würde erst einmal das Organische vom TA abklären lassen, es klingt doch sehr nach Blasenentzündung. Wenn du das definitiv ausschließen kannst, kannst du weiter überlegen.

GlG Jutta

*seufz*.......kein Hund der Welt kann die Schlußfolgerung ziehen - "jetzt ärger ich die auch mal und Pieseln ärgert die am meisten."
Das sogenannte Protestpinkeln geschieht meistens aus Stress, weil der auf die Blase und den Verdauungsapparat schlägt.
Beschwichtigung kanns nicht sein? Du hörst dich eigentlich schon sehr genervt an, vlt. meint sie, du bist sauer auf sie, wenn sie zu dir kommt?

Klär ab, ob eine Blasenentzündung dahintersteckt - am besten bringst du gleich eine Urinprobe mit zum TA, - und wenn nicht, dann ist sie halt in der Hinsicht ein Spätzünder, dafür kann sie vielleicht andere Dinge schon, die andere nicht können. Früher oder später werden sie alle dicht, für eine lange Zeit wenigstens;)

So... Wie sieht's mit Protest aus?

Wenn ich morgends aufstehe und mein Mann arbeitet, muss ich mit ihr morgends gleich raus, sonst gibt's eine Lache.

Seit paar Tagen steht mein Mann mit ihr auf, sie schaut, begrüsst und legt sich wieder hin.

Allerdings bin ich die einzige, die füttert.

Von mir will sie morgends "Programm", bei ihm legt sie sich wie gesagt wieder hin, bei mir erwartet sie gleich Action.

...sie hat es wieder geschafft...
Um 19:15 Uhr waren wir vorhin draußen und vor einer halben Stunde wird sie wach, spaziert bissl hier und da, trinkt was und wir sitzen auf der Couch. Da kommt sie her, macht nicht ein Anzeichen, steht vor mich hin und pinkelt mitten auf den Teppich.

Hab sie gleich unterbrochen und tolles Programm - yeah wir gehen Pipi machen, mein Mann :eek::mad:, den hab ich erstmal zur Ruhe gebeten.

Hat es sie eventuell gestört nicht im Mittelpunkt zu stehen??
Kein Sitzen vor der Terrassentüre, aus der Ruhe steht sie hin und pinkelt...

:confused:

Fertig, morgen Tierarzt...das kann's ja echt nicht sein. Wenn's nicht organisch ist, dann werden wir wohl entweder psychisch überlegen und beobachten müssen oder die Zeit verrinnen lassen.

Na dann hat sie diesmal ohnehin 3 Stunden durchgehalten - und ein Welpe muss eben nach dem Munter-Werden.

Und dass sie sich nicht immer vor die Türe setzt, wenn sie muss, würde mich auch nicht wundern - schätz Dich glücklich, wenn sie es überhaupt immer wieder mal tut. 2 von 4 Hunden haben bei mir kein einziges Mal in ihrem Leben angezeigt, dass sie raus müssen - also kannst von Deiner Maus nicht erwarten, dass die es regelmäßig und zuverlässig tut. Freu Dich einfach über die Male, wo sie´s anzeigt ;)

Dass sie bei Dir morgens gleich muss und bei Deinem Mann nicht, liegt meiner Meinung nach eben daran, dass es bei dir Action gibt - bei Deinem Mann döst sie weiter. Auch hier wieder - nach dem Munter-werden bzw. Aufstehen drückt die Blase einfach.

Und zu guter Letzt - ich glaube nicht an Protestpinkeln, ich bezweifle dass ein Hundekind (oder auch ein erwachsener Hund) sich vorsätzlich hinstellt und beschließt, Herrli und Frauli zum Trotz jetzt den Teppich zu versauen.

Ich glaub wirklich, Du machst Dir zuviele Gedanken - die Kleine ist erst 4 Monate alt. Stündlich ist wirklich sehr oft, das würd ich wie gesagt abklären lassen - aber dass sie Euch jetzt nach diesen 3 Stunden nach dem Aufwachen reingemacht hat, ist für mich völlig normal.

*seufz*.......kein Hund der Welt kann die Schlußfolgerung ziehen - "jetzt ärger ich die auch mal und Pieseln ärgert die am meisten."
Das sogenannte Protestpinkeln geschieht meistens aus Stress, weil der auf die Blase und den Verdauungsapparat schlägt.
Beschwichtigung kanns nicht sein? Du hörst dich eigentlich schon sehr genervt an, vlt. meint sie, du bist sauer auf sie, wenn sie zu dir kommt?

Klär ab, ob eine Blasenentzündung dahintersteckt - am besten bringst du gleich eine Urinprobe mit zum TA, - und wenn nicht, dann ist sie halt in der Hinsicht ein Spätzünder, dafür kann sie vielleicht andere Dinge schon, die andere nicht können. Früher oder später werden sie alle dicht, für eine lange Zeit wenigstens;)

Ich bin soweit nicht genervt, bis vor kurzem war mit das gar nicht so bewusst und dann hab ich mich gefragt, wann sie eigentlich länger aushält...
Hab dann im Welpenkurs mal die anderen gefragt, da halten die Hunde alle 2-3 Std. und selbst wenn sie mit raus gehen, wenn Frauchen raucht, müssen sie nicht immer. Das hat mich stutzig gemacht.

Und dann wollte ich gestern und heute mal etwas rauszögern, gestern 3 Lackerln, heute auch schon 3.

Zur Situation vorhin. Sie schlief, ich war im Bad, MÄnne schaute TV. Ich kam runter, sie also kurze Zeit später ins Wohnzimmer hinzu, schlenderte so durch, schaute sich mal um, lauft auf mich zu (ich liege Fuss massierend auf der Couch) und es plätschert plötzlich.

Hab sie angesprochen, gehen wir Pipi und riesen Tralala Freude, Pipi gemacht, STinker gemacht, wieder rein und vorhin eben noch ein Lackerl gefunden. Von wann....keine Ahnung...

Jetzt schlaft sie wieder.

Vielleicht doch Blasenentzündung, denn so extrem war es mit den Lachen noch nie....bin allerdings auch wirklich alle 1-1,5 STd. oder nach jedem Schlaf raus. Heute und gestern wollte ich mal nur nach Anzeichen gehen und sammle nur Malheurs.

Ich bin nicht genervt, es ist alles egal, wenn ich wüsste warum, woran es liegt oder ob es einfach eine Frage der Zeit ist.
Ich schimpfe auch nicht mit ihr oder so, sondern übergehe ihre Missgeschicke und tu einfach so, als wollte ich gerade mit ihr raus. Echt komisch.

Ich glaub wirklich, Du machst Dir zuviele Gedanken - die Kleine ist erst 4 Monate alt. Stündlich ist wirklich sehr oft, das würd ich wie gesagt abklären lassen - aber dass sie Euch jetzt nach diesen 3 Stunden nach dem Aufwachen reingemacht hat, ist für mich völlig normal.

19:15 Uhr und 21:45 Uhr, also 2,5 Std. war sie "trocken". Ja, das war ok und es ist nicht außergewöhnlich, was mich hierbei jetzt gewundert hat, war die Art und der Ort, normal ist es irgendwo, irgendwann und ich finde es dann halt beim eigenen Klogang oder so.

Ok...
Urinprobe...
"Wie" bekomme ich die in brauchbarer Art? Vom Boden mit einer Spritze aufziehen wird wohl nicht brauchbar sein?!

Oben