Hundi für TroFu begeistern??

julia11

Anfänger Knochen
Halli hallo, diesmal gehts nicht um meine Wauzis sondern um den Hund von meinem Freund - übrigens auch ein Baby meiner Amy... :)
Rocco hat von Anfang an eigentlich hauptsächlich TroFu bekommen, mal mit Topfen, mal mit Nudeln, mal mit Nassfutter.... er hat aber sehr schnell Vorlieben entwickelt (a la "Eukanuba fress ich nicht - Chappi schon" usw) und mag mittlerweile gar kein Trockenfutter mehr blosser... und auch der Topfen als Lockmittel verfehlt langsam die Wirkung.... nur noch unter Nassfutter oder mit richtigem Fleisch kann er sich dafür begeistern.... Es hilft auch nicht es einfach stehen zu lassen und ncihts andres zu geben - dann frisst er lieber nicht!
Kann man ihn irgendwie wieder dafür begeistern, und "schmeckts" ihm vielleicht eher wenn er es aus so einem Lecki-Ball bekommt??
 
Wenn du auf TroFu bleiben möchtest:

Entweder Futter nicht in Wasser sondern einer gewürzfreien Fleischbrühe einweichen lassen und von Fütterung zu Fütterung immer weniger Brühe und mehr Wasser nehmen

Oder die Fütterung attraktiver gestalten - zb. Futter in einen Kong, Futter in Geschirrtuch einknoten - Futter in der Wohnung verteilen und suchen lassen
 
Vielleicht tut ihm das Trockenfutter einfach nicht gut? Hunde spüren oft instinktiv, wenn etwas ihrer Gesundheit schadet. Kann auch sein, dass er sofort Bauchweh davon bekommt - er kann es ja nicht sagen. Ich würde ein wirklich hochwertiges Trofu ausprobieren und wenn er das auch nicht mag, auf Feuchtfutter umsteigen.

lg
Gerda
 
Es ist auch schon hochwertiges ausprobiert worden, aber er mag's nicht... denke nur irgendwie nicht, dass er es nicht verträgt, weil der Zweithund die gleichen "Zicken" macht ;) und er hat es ja vorher Monatelang gefressen.... oder entwickeln sich diese Instinkte erst nach und nacht?
 
Es ist auch schon hochwertiges ausprobiert worden, aber er mag's nicht... denke nur irgendwie nicht, dass er es nicht verträgt, weil der Zweithund die gleichen "Zicken" macht ;) und er hat es ja vorher Monatelang gefressen.... oder entwickeln sich diese Instinkte erst nach und nacht?

Ich weiss von ganz vielen Hunden, dass sie bestimmte Trofu-Sorten immer nur eine Zeitlang fressen. Wahrscheinlich geht es ihnen so wie uns Menschen: immer nur Schnitzel wäre auch nicht das Wahre.
Vielleicht wäre es besser, immer nur 5 kg-Säcke zu kaufen und jede Woche eine andere Sorte zu füttern. Die Futtermittelindustrie behauptet zwar das Gegenteil, was aber eh logisch ist.;)
Wenn man Trofu abwechselt, ist auch die Gefahr einer Über- oder Unterversorgung mit irgendwelchen Vitaminen oder Mineralstoffen nicht so gross.

lg
Gerda
 
In letzter Zeit wurde immer anderes probiert - also nie hintereinander das gleiche... Resultat war das gleiche.... zuletzt haben sie Hundeflocken bekommen - Erfolg war mäßig... Sie beigeistern sich nicht wirklich dafür, auch wenns ein ganz neues ist was sie noch nie gefressen hatten...
aber es stimmt, wenn ich öfters das selbe habe, wirds auch von meinen Wuffis schief angeschaut ;) versteh ich auch... schnitzel-vergleich ist passend :)


TroFu deswegen, weil die Hundis mit Nassfutter viel mehr stinken und TroFu halt praktisch ist (für die Mutter meines Freundes, bei der diese zwei Hunde wohnen),bei ihr fällt nicht immer so viel ab, was sie den Hunden so geben kann und kocht nicht auch extra für die Wauzis (wie es für meine beiden getan wird :D)
 
Es ist auch schon hochwertiges ausprobiert worden, aber er mag's nicht... denke nur irgendwie nicht, dass er es nicht verträgt, weil der Zweithund die gleichen "Zicken" macht ;) und er hat es ja vorher Monatelang gefressen.... oder entwickeln sich diese Instinkte erst nach und nacht?

Hi!
Hochwertig oder nur teuer?
Man zieht sich einen Mäkler für gewöhnlich selbst heran - mit den Zugaben schon von je her wurde da wohl darauf hingearbeitet.
Wie alt ist der Hund?
LG
Sandy + Bande
 
ich weiß - meine Hunde sind auch nicht gerade die un-hakligsten ;) aber gefressen wird letztendlich doch das meiste - der Hunger siegt immer. bei uns zumindest. Bei den beiden nicht. Also was hatten sie alles für Futter.... Eukanuba, Chappi, Pedigree... ich glaub Royal und diverse Hofer Produkte ;) weiß nicht genau was sie sonst noch so gekauft haben...
10 Monate und der andre ca 2 Jahre, weiß man nicht genau - Tierheimhund.....
 
Und welches davon soll jetzt hochwertig gewesen sein? :confused:

Meine Huendin schaut die genannten nicht einmal an, Canidae frisst sie aber sehr gerne, vielleicht waer das amal ein Versuch.
 
ich weiß - meine Hunde sind auch nicht gerade die un-hakligsten ;) aber gefressen wird letztendlich doch das meiste - der Hunger siegt immer. bei uns zumindest. Bei den beiden nicht. Also was hatten sie alles für Futter.... Eukanuba, Chappi, Pedigree... ich glaub Royal und diverse Hofer Produkte ;) weiß nicht genau was sie sonst noch so gekauft haben...
10 Monate und der andre ca 2 Jahre, weiß man nicht genau - Tierheimhund.....
Hi!
Also hochwertig ist bei diesen Sorten nix...
Probiert mal Canidae, Canavit, Timberwolf, Wolfsblut, Yomis, Pronovita, usw.
Futter hinstellen - wenn nicht gefressen wird, weg räumen.
Bei der nächsten Fütterung dasselbe, wenn die Hunde mal 3 Tage nichts gefressen haben würd ich mir nochmal Gedanken machen...
LG
Sandy + Bande
 
bitte füttere kein junk food, jedenfalls nicht täglich. es gibt hochwertiges hundefutter, im forum wurde schon des öfteren davon gesprochen. wenn ich feuchtfutter verfüttere, auch wenn es hochwertig ist, verträgt es mein hund nicht immer. trockenfutter (timberwolf) jedoch schon. ab und zu koche ich auch hühnerhälse mit reis, das liebt er besonders :D
das trockenfutter muss ich auch aufpeppen, ich gebe ein paar tropfen olivenöl oder etwas hüttenkäse dazu und schon schmeckts viel besser!




ich weiß - meine Hunde sind auch nicht gerade die un-hakligsten ;) aber gefressen wird letztendlich doch das meiste - der Hunger siegt immer. bei uns zumindest. Bei den beiden nicht. Also was hatten sie alles für Futter.... Eukanuba, Chappi, Pedigree... ich glaub Royal und diverse Hofer Produkte ;) weiß nicht genau was sie sonst noch so gekauft haben...
10 Monate und der andre ca 2 Jahre, weiß man nicht genau - Tierheimhund.....
 
Hmm okay ich dachte sowas wie Pedigree und Eukanuba sind gute Markenprodukte.... aber nochmal wie gesagt, ich kenn mich bei TroFu nicht so aus, meine eigenen Hunde bekommen sowas selten und wenn dann nur untergemischt. Werd's aber weiterleiten ;)
 
Hmm okay ich dachte sowas wie Pedigree und Eukanuba sind gute Markenprodukte.... aber nochmal wie gesagt, ich kenn mich bei TroFu nicht so aus, meine eigenen Hunde bekommen sowas selten und wenn dann nur untergemischt. Werd's aber weiterleiten ;)



deswegen ist ja auch aufklärung so wichtig! die meisten leute meinen ja sie tun ihrem hund was gutes wenn sie pedigree oder chappi füttern (die werbung verspricht ja auch ein hochwertiges produkt :() dem ist leider nicht so, wenn du eh vor dem pc sitzt, dann google doch mal "hochwertiges hundefutter" die diversen marken wurden dir im thread schon genannt.
 
Ich bin "Rohfleischverfütterer" aber ich denke da Hühnerhälse nur aus Knorpeln bestehen, sind sie ungefährlich wenn sie gekocht sind, muss aber zugeben dass ich sie auch nicht koche, sondern roh gebe. Vielleicht kannst Du Dich bzw die Hunde dafür begeistern.... :D:D

Es stimmt aber was Liliana geschrieben hat, gekochte Knochen sind sehr gefährlich.
 
ich kann dich beruhigen, hühnerhälse sind KEINE knochen. sie bestehen aus knorpeln und der hund kann sie gefahrlos fressen. nur roh würde ich sie nicht füttern, da besteht salmonellen gefahr.

Für nen kranken Hund vielleicht - ich kann dir versichern das meine 4 fast täglich rohes Huhn fressen und keine Salmonellen haben.................
LG
Sandy + Bande
 
Oben