Hundezüchter?

Prue

Junior Knochen
Hallo

Ich habe mich nun dafür entschieden entweder ein Havaneser, Malteser oder Coton de Tulèar zu kaufen, die sehen alle ziemlich ähnlich aus, kann mir jemand vielleicht einen Guten Züchter oder eine Gute Züchterin empfehlen? Und mir sagen was ich genau beachten muss wenn mir ein Hundchen zulege, was die ersten guten, erkennbaren Merkmale sind zum Beispiel, wie z.b. ob das Hundchen anhänglich ist oder lernbegierig oder Folgsam auf was muss ich achten?

Und vorallem woran erkenne ich einen schlechten Züchter, bzw. das der Züchter seine Tiere nicht Artgerecht behandelt usw:mad:...?
 
Hallo

Ich habe mich nun dafür entschieden entweder ein Havaneser, Malteser oder Coton de Tulèar zu kaufen, die sehen alle ziemlich ähnlich aus, kann mir jemand vielleicht einen Guten Züchter oder eine Gute Züchterin empfehlen? Und mir sagen was ich genau beachten muss wenn mir ein Hundchen zulege, was die ersten guten, erkennbaren Merkmale sind zum Beispiel, wie z.b. ob das Hundchen anhänglich ist oder lernbegierig oder Folgsam auf was muss ich achten?

Und vorallem woran erkenne ich einen schlechten Züchter, bzw. das der Züchter seine Tiere nicht Artgerecht behandelt usw:mad:...?

Gerade bei diesen kleinen Wuscheln musst Du genau aufpassen. Die sind nämlich sehr beliebte Vermehrer-Opfer und in den Weiten des www treiben sich sehr viele unseriöse "Anbieter" herum.

Seriöse Züchter kann ich Dir leider auch keine mit Adresse nennen. Ich denke, Du solltest einfach ein paar Recherche-Wochen einlegen und genau drüber nachdenken, was Du da zu lesen kriegst.

LG
Ulli
 
Gerade bei diesen kleinen Wuscheln musst Du genau aufpassen. Die sind nämlich sehr beliebte Vermehrer-Opfer und in den Weiten des www treiben sich sehr viele unseriöse "Anbieter" herum.

Seriöse Züchter kann ich Dir leider auch keine mit Adresse nennen. Ich denke, Du solltest einfach ein paar Recherche-Wochen einlegen und genau drüber nachdenken, was Du da zu lesen kriegst.

LG
Ulli

Ich nehme doch an, dass seriöse Züchter einem Club angehören und dass Dir der ÖKV weiter helfen kann, wer derzeit einen Wurf hat oder plant. Das möchte ich ergänzend zur Ulli anmerken.
LG
Christine
 
Gerade bei diesen kleinen Wuscheln musst Du genau aufpassen. Die sind nämlich sehr beliebte Vermehrer-Opfer und in den Weiten des www treiben sich sehr viele unseriöse "Anbieter" herum.

Seriöse Züchter kann ich Dir leider auch keine mit Adresse nennen. Ich denke, Du solltest einfach ein paar Recherche-Wochen einlegen und genau drüber nachdenken, was Du da zu lesen kriegst.

LG
Ulli


Genau desshalb frage ich ja!!!
 
Hab grad gesehen, dass Du ja aus der Schweiz bist, da solltest Du natürlich den Schweizer Kynologen Verband kontaktieren.

LG
Ulli
 
kann mir jemand vielleicht einen Guten Züchter oder eine Gute Züchterin empfehlen?
Leider nein. Bei den Rassen kenne ich mich NULL aus

Und mir sagen was ich genau beachten muss wenn mir ein Hundchen zulege, was die ersten guten, erkennbaren Merkmale sind zum Beispiel, wie z.b. ob das Hundchen anhänglich ist oder lernbegierig oder Folgsam auf was muss ich achten?
Zunächst einmal solltest du darauf achten, dass sie unter einem Verband, in Österreich ÖKV, züchten, also ein Verband der der FCI angeschlossen ist. Der Züchter muss bestimmt Kriterien erfüllen, damit er im Verband züchten darf (somit eine kleine Qualitätsgewährleistung für dich, wobei es immer schwarze Schafe gibt).
Die Hunde sollten in der Familie leben, die Elterntiere sollten die Untersuchungen haben (lass sie dir zeigen!), der Züchter sollte Interesse zeigen, wer du bist, also wo seine Lieblinge hinkommen, usw. achte darauf, ob der Züchter die Welpen sozialisert (was evtl schwer zu beurteilen werden könnte). Das fällt mir jetzt so spontan ein:)

Und vorallem woran erkenne ich einen schlechten Züchter, bzw. das der Züchter seine Tiere nicht Artgerecht behandelt usw:mad:...?
Am Umgang mit seinen Hunden, Zwingerhalten (bei diesen Rassen), die Welpen sind von der Mutter getrennt (ab einem gewissen Alter aber okay), Die Mutter ist nicht da (dann Finger weg!), ...
 
Hab grad gesehen, dass Du ja aus der Schweiz bist, da solltest Du natürlich den Schweizer Kynologen Verband kontaktieren.

LG
Ulli
Ach so! Sorry, ahb ich nicht gesehen. Dann nicht der ÖKV, also war die Homepage nicht richtig für dich. Sorry


32. Switzerland
Société Cynologique Suisse
Brunnmattstrasse 24
Case Postale 8276
3001 BERNE

Tel. 00 41 / 31 306 62 62
Fax. 00 41 / 31 306 62 60
http://www.skg.ch
E-mail: skg@skg.ch
Quelle:http://www.fci.be/members_listing.asp?lang=de&c=europe#132

Auf der Homepage (http://www.skg.ch/) dürftest du fündig werden

@ alle anderen: Bitte korrigiert mich, wenn es der falsch Verein ist.
 
Leider nein. Bei den Rassen kenne ich mich NULL aus

Schade

Zunächst einmal solltest du darauf achten, dass sie unter einem Verband, in Österreich ÖKV, züchten, also ein Verband der der FCI angeschlossen ist. Der Züchter muss bestimmt Kriterien erfüllen, damit er im Verband züchten darf (somit eine kleine Qualitätsgewährleistung für dich, wobei es immer schwarze Schafe gibt).
Die Hunde sollten in der Familie leben, die Elterntiere sollten die Untersuchungen haben (lass sie dir zeigen!), der Züchter sollte Interesse zeigen, wer du bist, also wo seine Lieblinge hinkommen, usw. achte darauf, ob der Züchter die Welpen sozialisert (was evtl schwer zu beurteilen werden könnte). Das fällt mir jetzt so spontan ein:)


Am Umgang mit seinen Hunden, Zwingerhalten (bei diesen Rassen), Recht hast ich möchte keinen ängstlichen oder agressiven hund die Welpen sind von der Mutter getrennt (ab einem gewissen Alter aber okay), Die Mutter ist nicht da (dann Finger weg!), ...


Ay ay Ok danke
 
@prue
Ich kenn mich bei den kleinen Rassen auch nicht so gut aus, aber es sind manchmal Rassen zusammengefasst. Ruf dort an, oder schreib ein E-mail.
Ich weiss z.B. dass es (auch wenn es jetzt wieder eine andere Rasse ist) Keinen Verein für Beauceron gab, sondern den konnte man bei den franz. Hütehunden finden.;)
Es gibt sicher was, lass den Kopf nicht hängen:)
 
@prue
Ich kenn mich bei den kleinen Rassen auch nicht so gut aus, aber es sind manchmal Rassen zusammengefasst. Ruf dort an, oder schreib ein E-mail.
Ich weiss z.B. dass es (auch wenn es jetzt wieder eine andere Rasse ist) Keinen Verein für Beauceron gab, sondern den konnte man bei den franz. Hütehunden finden.;)
Es gibt sicher was, lass den Kopf nicht hängen:)


keine angst mach ich nicht:D
 
Verstehe!!!!!!!!:eek:
Könnte sich aber mit denen in Verbindung setzen um etwas über Züchter in der Schweiz in Erfahrung zu bringen.
Und sie könnte doch ein schönes Wochenende in Österreich verbringen,um auch hier Züchter Ihrer Lieblingsrassen zu besuchen.
Vielleicht ist ja gerade hier ein Welpi für sie dabei.Einen Versuch wärs auf jedenfall wert.LG Roman:)
 
Oben