Hundezone?

katrin_achilles

Super Knochen
Hallo,

bei mir in der Umgebung gibt es eine ausgeschriebene Hundezone. Diese Zone ist eingezäunt und in dieser Zone sind ausschließlich Hunde, die nicht mit anderen Hunden können. Rundherum um diese Hundezone ist Wiese, die von vielen HH und auch mir als Zweit-Hundezone genutzt wird. Bisher hat sich niemand aufgeregt etc aber nach den ganzen Kontrollen (von denen ich bisher nur hörte, selbst hab ich keine Erfahrungen) habe ich bedenken dort hinzugehen.

Um die ganze Hundezoneproblematik visuell garzustellen, hab ich sie mal schnell via Paint "gezeichnet".

Meine Frage wäre: wenn es sich bei der Hundezone2 um keine gekennzeichnete Hundezone handelt, diese aber so benutzt wird und auch nur Menschen mit Hunden dort sind, kann man gestraft werden? (Es werden dort weder Beisskorb noch Leine benutzt, ausser es ist irgendwas, bei meinem Hund zb wenn ein läufiges Weibchen kommt, wird er angehängt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zum Wiener Gebiet gehört ist Leinen- oder Maulkorbpflicht und wenn du ohne erwischt wirst, kannst du gestraft werden.
 
Gute Frage, ich habe keine Ahnung. Es steht auch nichts dort! Links neben dem Feld ist der Radweg Richtung Laxenburg, hinter dem Feld und der HZ2 ist ein Fussballplatz (eingezäunt) und eine Skaterbahn (auch eingezäunt).

Diese Wiese ist halt einfach "da"...
 
Kann man da nicht zum Bezirksvorsteher, zuständigen Stadtrat, Bürgermeister (??) oder was weiß ich gehen und fragen, ob nicht die ganze Wiese als Hundezone deklariert werden kann, wenn sie praktisch eh keinen anderen Nutzen hat?
 
Gute Idee, sollte ich mal in Angriff nehmen.. aber die werden sicher sagen, dass es auf diesen Platz schon eine Hundezone gibt (die wissen ja nicht, dass dort ausschließlich auffällige Hunde sind) und wenn sie etwas ändern, dann vergrößern sie vielleicht die bestehende Zone und die Hunde wären nicht mehr getrennt.

Ich finde es ja so, wie es jetzt ist mit der Einteilung sehr gut, da kommen auch die Hunde zum Laufen, die sonst nicht so verträglich sind. Hinzu kommt, dass einige Besitzer solcher Hunde mit ihren Lieblingen üben können und nach einer Zeit schaffen es viele zu den anderen Hunden raus zur Wiese (es sind viele Hunde dabei, die aus dem Tierschutzhaus stammen oder aus dem Ausland sind und deren Vergangenheit ungewiss ist).

Werde das heute mit den HH besprechen, denen ich begegne, und das weitergeben.

Vielleicht wissen die auch, warum die restliche Wiese nicht sowieso als Hundezone ausgeschrieben ist!
 
Naja 2 Hundezonen nebeneinander wirds nicht spielen.

Wieso sind in der Hundezone eigentlich nur Hunde, die nicht mit anderen Hunden können? Wieso können die dann untereinander?

Oder ist es so ein stilles Übereinkommen, dass wenn einer mit einem Unverträglichen kommt, in die HuZo gelassen wird und die anderen einfach draußen bleiben? :confused:
 
Die Hundezone ist nicht so überlaufen. Wir sind am Rande von Wien, bei uns gehen viele zur Liesing runter und einige eben zu dieser Hundezone. Man kennt sich schon lange, wenn auch nur vom sehen. Und man weiß, wann wer ungefähr bei der Hundezone ist. Bei den eher unverträglichen Hunden handelt es sich um ca 4 Hunde und deren Besitzer wissen wann wer dort ist und weichen eben so aus. Hat bisher immer gut funktioniert. Es gibt jetzt 2 ehemalige auffällige Hunde die bereits draussen mit unseren Hunden spielen, die haben nur ihre Zeit gebraucht in ihrem neuen Zuhause anzukommen und alles kennen zu lernen.

Bei der HZ2 sind höchstens 11 Hunde und davon gehört schon einer mir, eine meiner Cousine und einer meiner "Oma". Also wie gesagt, kleiner Rahmen ;)

Wir nutzen die auch eher für kleinere Runden, wenn wir nicht mehr Zeit haben als 1 Std. Ansonsten gehen wir zur Liesing runter oder fahren zur Hundezone beim Böhmischen Prater.
 
Meinst die Traviatagasse? Ist zwar als HuZo gekennzeichnet, aber keine von der Stadt Wien - die kennen die einfach nicht.
Hab diesbezüglich schon nachgefragt.
Da es noch Stadtgebiet ist, ist rundherum MK oder Leinenpflicht.

Und nachdem die HuZo 4 Eingänge hat, würd ich da nicht reingehen, weil unübersichtlich.
Und ja, sie gehen, wenn man sagt unverträglicher Hund.
 
Ja genau die mein ich!

Ich gehe da sowieso nicht rein, mich interessiert mehr die Wiese dahinter bzw daneben...

Sollte man da mal nachfragen, ob man da was machen kann, oder vergrößern die nur die eingezäunte Zone und hat somit kein Nutzen für die verträglichen Hunde?
 
Mag sein, zu meinen Zeiten sind es höchstens 11. Gehe immer wenn es sich ausgeht mit der Uni um 11 und um 19 Uhr ansonsten andere Richtungen :)

Meinen muss ich in letzter Zeit oft an die Leine nehmen, weil er ständig aufreitet (macht er erst jetzt obwohl er schon kurz vorm 4. Geb ist), ab nächste Woche MI wird sich das hoffentlich ändern ;)
 
Ja genau die mein ich!

Ich gehe da sowieso nicht rein, mich interessiert mehr die Wiese dahinter bzw daneben...

Sollte man da mal nachfragen, ob man da was machen kann, oder vergrößern die nur die eingezäunte Zone und hat somit kein Nutzen für die verträglichen Hunde?

Die Felder gehören rundherum Bauern, die Eigentümer/Genossenschaft wollte schon ein Feld zukaufen für ein Schwimmbad - wurde abgelehnt.

Nachdem die Stadt Wien offiziell nichts von der HuZo weiß, wird sie auch nicht vergrößern .... soweit ich weiß, hat vor Jahren ein Bauer das eingezäunt, damit die Hunde seine Felder in Ruhe lassen ... schau nach in der Liste der HuZo, da wird diese nicht angeführt
 
Wo kein Kläger, da kein Richter

Und immerhin laufen da ALLE Hund ohne MK und Leine rum, si ewerden net mal auf Bitten angeleint
 
Also ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich würde meinen schon anleinen, wenn es die Situation erfordert. Mache ich automatisch und wenn mich jemand bittet (und das nicht grundlos, dann auch). Wurde aber bisher noch nie aufgefordert.

Einzig der Mann mit dem Rad ist mir ein Dorn im Auge, der fährt ohne Leine, obwohl sich sein Rüde ständig stellt und macht nicht einmal etwas, wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt. Aber egal, den erkenn ich schon von Weitem und meiner wird dann angeleint, bis der weg ist.
 
Oben