Hundezone- Freifahrtschein für Unfähigkeit?

Chihuahua mit 3,4 kg und eine 20 m Schleppleine ist ein Problem, weil du kaputte Knie hast :confused:

also bei meinem in seiner besten Zeit 54 kg Presa war eine 10 m Schleppleine kein Problem und ich hab schlimme Probleme mit den Händen. .......und du schaffst einen 3,4 kg Hund nicht. ...Sachen gibt's :D

Kann es nicht sein, dass gemeint war, dass sie aufgrund einer Bewegungseinschränkung nicht viel gehen kann und daher eine Möglichkeit sucht den Hund auszupowern ohne selbst ihre Knie belasten zu müssen ?
 
Wörtlich sagt sie: wenn die mal losstartet, ist eine 20 m Schleppleine ein Scherz und ich komme ihr nicht mehr hinterher.....

Bitte sie wird doch um Himmelswillen eine Schleppleine halten können, wenn sich 3,4 kg Hund auf und davon machen wollen......das hat doch nix mit kaputte Knie zu tun :confused:

ich würde ja no nix sagen wenn der Hund nur a bissal mehr Gewicht haben würde, aber 3,4 kg sind ein Scherz den nicht halten zu können :rolleyes: :D
 
Wörtlich sagt sie: wenn die mal losstartet, ist eine 20 m Schleppleine ein Scherz und ich komme ihr nicht mehr hinterher.....

Bitte sie wird doch um Himmelswillen eine Schleppleine halten können, wenn sich 3,4 kg Hund auf und davon machen wollen......das hat doch nix mit kaputte Knie zu tun :confused:

ich würde ja no nix sagen wenn der Hund nur a bissal mehr Gewicht haben würde, aber 3,4 kg sind ein Scherz den nicht halten zu können :rolleyes: :D

Sie hat ja 4? Hunde vielleicht meint sie einen anderen, ich hoffs mal. :D

Um zum Thema etwas zu schreiben, bei uns wird zum Glück immer gefragt ob es grad passend ist mit seinem Hund in die Huzo zu kommen, wenn ich seh es sind seltsame Leut drinnen, oder Hunde von denen ich weiß, die sind nicht so verträglich, oder die HH hängen nur am Telefon, dann geh ich eben nicht rein. Bin eh selten dort unterwegs, aber wenn grad bekannte HH mit ihren Hunden drinn sind warum nicht.
 
Wörtlich sagt sie: wenn die mal losstartet, ist eine 20 m Schleppleine ein Scherz und ich komme ihr nicht mehr hinterher.....

Bitte sie wird doch um Himmelswillen eine Schleppleine halten können, wenn sich 3,4 kg Hund auf und davon machen wollen......das hat doch nix mit kaputte Knie zu tun :confused:

ich würde ja no nix sagen wenn der Hund nur a bissal mehr Gewicht haben würde, aber 3,4 kg sind ein Scherz den nicht halten zu können :rolleyes: :D

Hab ich schlampig gelesen , sorry :eek:
 
Und wieder mal, wäre die Lösung so einfach...aber noch leichter ist es auf andere zu schimpfen.

Such dir einen Trainer, der mit euch an der Stabilität arbeitet. Und in weiterer Folge den Hund dazu zu bringen, dir zu folgen;)

Warum immer gleich Trainer, das abrufen kann man doch mal selbst probieren und üben und wenn es partout nicht funktioniert kann man immer noch zum Trainer gehen , für mich ist das das wichtigste überhaupt , ob mein Hund perfekt Fuß geht, richtig vorsitzt etc ... ist alles relativ vernachlässigbar solange der Hund nicht kommt wenn man ihn ruft !
 
Warum immer gleich Trainer, das abrufen kann man doch mal selbst probieren und üben und wenn es partout nicht funktioniert kann man immer noch zum Trainer gehen , für mich ist das das wichtigste überhaupt , ob mein Hund perfekt Fuß geht, richtig vorsitzt etc ... ist alles relativ vernachlässigbar solange der Hund nicht kommt wenn man ihn ruft !

"Ignore kurz aus"

Sie kann es scheinbar nicht;)

Und was für dich das wichtigste ist, steht hier nicht zur depatte...du bist ja scho ärger wie die Brigitte...du schaffst es in jeden Tread deine Unfehlbarkeit herauszustreichen...interessiert hier alle Nüsse was du tust und machst:cool:

"Ignore wieder ein"
 
Wenns anderen Leuten egal ist ob ihr Hund abrufbar ist, ist das nicht mein Problem - auch wenn das jetzt wieder überheblich klingt :D und ja mir ist klar dass das nicht bei jedem Hund so leicht ist, aber zumindestens zum trainieren anfangen könnte man doch und wenn man an seine Grenzen kommt spricht ja nix gegen einen Trainer ! von mir aus auch gleich aber von vornherein sagen, geht eh nicht ist eigentlich ziemlich traurig! und wenn gar nix mehr geht kommt dann CM oder wie ?
 
Hey,

so... nacheinander..

20m sind im Spurt für meinen Hund nicht viel. Ich kann nicht mit ihr laufen, und 20m hoppeln sind ein scherz. Gut, sie könnte im kreis um mich herum laufen, das hat sie aber noch nie gemacht. Also möchte ich ihr die möglichkeit bieten weiter als 20m laufen zu können ohne abrupt von der Leine gestopt zu werden oder ich sie ständig zurückrufen muss. Ich kann aufgrund meiner Knie keinen schnellstart hinlegen um "schnell" auf die leine zu hüpfen.

Dann: ich schrieb nie sie ist nicht ABRUFBAR. sie kommt- wenn sie keine pure Panik hat. Aber einen hund der aus Angst unter sich macht und unters nächste Auto rennt (egal ob stehend oder fahrend) abrufen ist eine Kunst- wir arbeiten daran aber sie schaltet in ihrer ersten Panik ab. Da kann ich tun was ich will, sie rennt erstmal.

So nach 3-4m reagiert sie das erste mal, nur leider bedeuten in der Stadt 3-4m meist schon Gehsteig, geparkte Autos und Straße!

Und sorry, nur um meinem Ego zu schmeicheln und zu sagen "ja, ich kann sie abrufen" riskiere ich NICHT ihr Leben! dann bleibt sie an der Leine. In der Gegend an der normalen 2m, außerhalb an der langen Schlepp.




und leute, wirklich- es geht hier weder darum WARUM ich auf eine Hundewies gehe noch ob mein Hund ableinbar ist oder nicht. es geht darum dass ich auf Hilfe gehofft hätte wie ich diesen Personen verständlich machen kann dass es so nicht besonders angenehm ist. Nicht für mich und nicht für die meisten anderen Kleinsthunde. es ist ja nicht so als ob wir die Wiese betreten würden wenn die "Problemhunde" da wären. Aber wenn man in 2 Stunden 4x von der Wiese flüchten muss ist das einfach nur anstengend.

(und ja, ich hab 3 Hunde, allerdings sind 2 davon nicht immer hier, nur alle paar wochen. Meine eltern rücken die einfach nicht raus)


Wenn ihr das bedürfnis habt jemandem unter die Nase zu reiben wie scheiße der Hund doch erzogen ist weil er andere bedürfnisse hat als die meisten Hunde.. macht euch nen Thread auf oder sprecht es in ne Tüte.



wenn ich nun geschrieben hätt die Viszla jagen im freilauf alles, der leinenaggressive Cocker versucht immer beim vorbeigehen meinen Hund zu fressen und sowieso ist mein Hund perfekt erzogen wär der Tenor nur "omg, wie kann man die Hunde jagen lassen! bla bla blubber".. So wird sich daran aufgehängt dass ich einem Hund der manchmal absolut unberechenbar reagiert auch in der Stadt auslauf bieten möchte. Und solange sie aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen (so hat sie sich gestern zum ersten Mal vor der Biotonne erschreckt die schon immer an ihrem platz stand) einfach kopflos losrennt kommt für mich ein "leinenloser" auslauf nur in frage wenn ich einen Zaun zwischen meinem Hund und dem Straßenverkehr weiß!
 
Wenn sie eh relativ gut abrufbar ist, wieso sollte sie dann dauernd in die 20 Meter Leine rennen ? :confused: Fehlt mir dazu jetzt die Fantasie ? Ich hoffe sie hat ein BG drauf ;). Meine Hunde sind auch ohne Leine selten weiter weg als 20 Meter.

Schau ich mein das überhaupt nicht böse, du kannst natürlich versuchen alle HH in der Hundezone zu erziehen aber glaub mir es ist einfacher den eigenen Hund zu erziehen :)
 
warum fährst du nicht mit ihr in den wald, auf eine abgelegene größere wiese etc..da kann sie frei laufen, es sind nicht so viele hunde unterwegs und da fahren dann auch keine autos, falls sie sich erschrecken sollte.

wegen hundekontakt: kannst du dich ja mit wem zusammentun und dann wird gemeinsam gassi gegangen (habe auch eine ängstliche hündin und fahre gut mit der methode):)

da es dann nicht "offizielle" huzo sind, lein sie halt kurz an, wenn dir wer entgegenkommt:)
 
Du hast einen Chi - bitte keines wegs abwertend gemeint, ich hab Podenco Ibicencos und die kann ich auslasten an einer 20m Schleppleine. Ich hab ebenfalls ein kaputtes Bein und kann nicht laufen, aber mit genug Beschäftigung, Freilauf in Gebieten wo der Hund eben keinen Stress oder Jagdinstinkt (wie in unserem Fall) entwickelt, mit Gehorsamkeitstraining, Kopftraining, Fährte etc. und vorallem genug Zeit lässt sich das doch bitte managen.

In eine Huzo zu "hatschen" um keine Arbeit zu haben- ja das ist leicht, wenn die anderen HH halt nicht wären?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nix gegen leere Hundezonen :cool:;) ich hab mit meiner Hündin die ersten Schritte ohne Leine dort geübt :)

Ich hätte mit einem Chi in einer Huzo Angst , allein wenn ich an meinen Rüden denk wie der jung war und ziemlich grobmotorisch gespielt hat ... Heute ist das kein Problem mehr der ist 12 und wir treffen im Park öfters 2 junge Chis , die Besitzerin freut sich immer über meinen Oldie, der immer zwar interessiert aber so höflich zurückhaltend ist ! Vor zehn Jahren hätt ich den niemals von der Leine gelassen, er war auch damals interessiert und höflich aber nicht zurückhaltend, ich hätte Panik gehabt dass er einem der Zwerge das Rückgrat bricht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll sie alleine an der Abrufbarkeit trainieren, wenn sie nicht mal imstande ist, die Schleppleine zu fassen zu kriegen? DAS erklär mir bitte mal ...
 
Jeder HH kann Abrufbarkeit trainieren :mad: Ich glaub ich geh bald mal als Hundetrainerin *gg* Und es mag Exemplare geben wo man an seine Grenzen stößt, nur wenn man es gar nicht erst probiert, weiß man doch gar nicht ob es nicht eh funzt! Aber Hauptsache man will alle HH in einer Huzo und fremde Hunde nach den eigenen Bedürfnissen umerziehen ! Fängt man nicht eigentlich beim eigenen Hund an, bevor man beginnt andere Hunde umerziehen zu wollen ? :confused::rolleyes:

Vielleicht müssen ja die anderen Hunde auch in eine Huzo gehen weil sie nicht abrufbar sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll sie alleine an der Abrufbarkeit trainieren, wenn sie nicht mal imstande ist, die Schleppleine zu fassen zu kriegen? DAS erklär mir bitte mal ...
wobei ich schon nicht verstehe warum sie die Schlepp nicht überhaupt in der Hand behält, dann muss sie selber keinen Schnellstart hinlegen, wenn sie schon weiss, dass das mit ihrem Knie nicht geht :confused:

ohne zynisch oder böse zu sein, du wirst andere HH nicht erziehen und hast auch keinerlei Möglichkeiten das die die HuZo meiden......, also wirst du was ändern müssen, auch wenn dir das nicht passt, oder es nicht die Antworten sind, die du dir erhofft hast :)
 
@Ivy-Maire

ändern kannst Du daran nichts. Und selbst wenn Du zu besagten Herrschaften durchdringen solltest, wer sagt Dir denn dass nicht in 2 Wochen ein neuer HH mit ähnlichem Verhalten daherkommt. In den Hundezonen Wiens gilt halt nunmal das Recht des Stärkeren. Und das hat auch wenig damit zu tun ob man einen großen oder kleinen Hund hat. Ich hab auch schon erlebt dass HH mit zwei Chihuahuas in eine gut befüllte Zone kamen und dann selbstmurmelnd erwartet haben dass gefälligst alle größeren Hunde das spielen einstellen und am besten die Zone gleich verlassen...

es gibt ein paar einfach Regeln wie man Hundezonen konfliktfrei verwenden kann
●geh nur rein wenn jemand drinnen ist den Dein Hund kennt und mag
●kommt jemand Fremdes sprich Dich ab und oder verlasse im Zweifelsfall die Zone
●sind Leute mit "hinter mir die Sintflut" drinnen, geh erst gar nicht rein...

ja natürlich muss man da oft verzichten oder gleich wieder gehen, aber man spart sich viel Ärger. Und es gibt ja wirklich auch noch genug andere Möglichkeiten Hunde auszulasten, die Hundezone kann eine willkommene Abwechslung sein, aber wenn man meint man wäre drauf angewiesen macht man definitiv was falsch...;)
 
Fakt ist, dass die Hundezonen ALLEN Hundehaltern und ihren Hunden gehören ...

Jeder SOLLTE Rücksicht nehmen ...
Nicht JEDER tut es ...

Aber JEDER ist für SEINEN Hund verantwortlich ...

Mein Rat:

Wenn du besagte HH und Hunde kommen siehst, dann gehst du. Schau in die nächste HZ oder geh mit dem/den Hunden spazieren, mach Kopfspiele etc., um sie auszulasten.

Jeden Tag Freilauf ist kein Muss. Beschäftigung und Auslastung schon.

Wenn du es körperlich nicht packst, dann entweder Freunde als Gassigeher oder einen Dogsitter des Vertrauens engagieren.

Du kannst nicht erwarten, dass Leute (die keine Fehler bei sich oder ihren Hunden sehen etc.) auf dich Rücksicht nehmen.

Nimm DU Rücksicht auf DEINEN/DEINE Hund(e) und erspar ihnen diese negativen Erlebnisse ...

Lg Alex
 
Oben