Hundewunsch, wie am besten angehen

asclepios

Neuer Knochen
Hallo,

hab dieses Forum vor kurzem gefunden und würd gern mal eure Meinung zu folgendem Thema hören.
Ich möchte mir gern einen Hund zulegen und überlege seit Monaten wie ich das bewerkstelligen kann und wie es funktionieren könnte.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte auch mit meiner letzen Freundin gemeinsam einen Hund. Nach unserer Trennung blieb er allerdings bei ihr.
Mein Wunsch endlich wieder einen treuen Wegbegleiter nimmt nun überhand :)
Momentan bin ich arbeitslos da ich im Herbst mit einem Studium beginne. Ich wohne direkt bei der Uni also da ich ihn ja nicht auf die Uni mitnehmen kann ist er trotzdem maximal ein paar Stunden allein und im Notfall kann ich jederzeit schnell nach Hause und nach dem rechten sehen usw.
Zusätzlich dachte ich an einen Nebenjob. Ich denke geringfügig sollte reichen. Vielleicht auch 20h wenn es ein Job ist bei dem der Hund mit kann oder evtl. sogar ein Job für den ich den Hund brauche? Ich hab mich ja schon im Internet schlau gemacht. Viele Jobs gibts ja da nicht gerade... Ich würde ihn sehr gerne zu einem Rettungshund ausbilden aber leider wird sowas ja nicht bezahlt. Ich find das toll das es ehrenamtlich ist aber davon kann ich mir auch nichts kaufen :) hat jemand schon mal als Hundesitter gearbeitet? Das wäre natürlich eine geniale Möglichkeit fürs Studium. Ich weiß das man nicht so viel damit verdient aber wie gesagt geringfügig oder ein wenig mehr sollte mir reichen.

nun wie sind eure Erfahrungen? und ich meine jetzt Leute die den Hund nicht zu ihren Eltern geben können unter Tags! Wie macht ihr das? Ich bin bereit mein Leben nach dem Hund zu richten. Aber natürlich soll das ganze auch Sinn machen.

Also im Grunde wär ich einfach dankbar über ein paar Tipps und Erfahrungen :)

lg
thomas

Hi Thomas,

Schön das du dir so viele Gedanken im Vorfeld machst!
Prinzipiell ist es kein Problem wenn der Hund 5-6 Stunden am Tag alleine ist, wenn er sonst genügen Auslauf und Zeit mit dir hat, sprich 2-3 Stunden solltest du schon pro Tag mit ihm unterwegs sein.

Zeitlich wäre es jetzt fast ideal einen Hund zu nehmen, somit kannst du gegebenenfalls ihm das alleine bleiben gut beibringen, und er kann sich einleben bis du mit dem Studium beginnst.

Zu den Jobs:
In manchen Bürojobs kann man Hunde mitnehmen, wäre also dahingehend ideal für dich, voraussetzung ist aber immer ein wohlerzogener Hund.

Jobs mit/für Hunde: Sind immer mit viel Ausbildungsarbeit verbunden, besonders eben Rettungshunde, ich glaube nicht, dass dies neben einem Studium zu bewerkstelligen ist.

Möchtest du einen Welpen oder soll es ein Tierschutzhund werden?

hi michael,

danke für deine antwort. genau das ist meine überlegung. jetzt hätte ich genug zeit für die eingewöhnnungsphase.
also mit auslauf hätten wir denke ich kein problem...ich bin sehr sportlich und auch ohne hund täglich unterwegs. 5-6 stunden ist ja eh schon recht lange. das sollte schaffbar sein.

wegen der jobs. ich habe einige bekannte und freunde mit hund. die bekommen das auch auf die reihe. ich denke wenn man ein wenig organisationstalent und den willen hat wird das funktionieren. aber wahrscheinlich muss ich ein wenig länger suchen um etwas zu finden das passend ist. unmöglich wird es wohl nicht sein :)

ich möchte einen welpen haben. einen magyar vizsla!

Eine Bekannte von mir hatte eine Hundesitterin (in Graz), die zuvor studiert hat und auch jahrelang in dem Beruf gearbeitet hat (irgendwas mit Jus). Schließlich hatte sie die Nase voll vom geregelten Leben, hat gekündigt und sich als Hundesitter selbständig gemacht, vor lauter Anfragen kam sie nach einiger Zeit gar nicht mehr hinterher!
Vielleicht wäre das ja der richtige Job für dich? Jedenfalls auch mit Hund gut vereinbar, und wenn du schreibst du hattest schon Hunde und kennst dich aus.........:rolleyes:

Mein Job is mit Hund auch gut vereinbar, aber alle zwei drei Wochen kanns mal vorkommen dass er acht oder neun Stunden allein sein müsste - für den Fall hab ich mir ein kleines Hilfsnetzwerk aus Freunden und/oder anderen Hundehaltern (die man dann im Lauf der Zeit mit Hund kennenlernt) aufgebaut, die dann einspringen (und manchmal sogar froh sind dass ihr Hund für einen Nachmittag wen zum Spielen hat).
Ich finde auch wenn man rechtzeitig plant und das Herumorganisieren nicht scheut, ist alles machbar. Wir richten unser Leben eben immer mehr nach dem Hund - die nächste größere Anschaffung wird ein Campingbus, dann sind auch spontane Wochenendeausflüge kein Problem mehr!:)

Wünsch dir auf jeden Fall eine schöne Zeit mit deinem kleinen Wuffl!

Hi, schön, dass du so gewissenhaft deine Entscheidung überdenkst.
Auch wenn du dich anscheinend schon für einen Rassehund entschieden hast, möchte ich dir ans Herz legen, doch noch einmal darüber nachzudenken, ob es nicht auch ein Hund aus dem Tierschutz sein kann. Es gibt einfach so viele arme Hunde, die dringend einen guten Platz brauchen. Hunde jeder Größe, jeglichen Temperaments, alle Altersstufen, selbstverständlich auch Welpen, die es verdienen, ein schönes Leben zu führen. Wenn du dich dafür entscheidest, bin ich mir sicher, dass dir viele Leute behilflich sein werden, den richtigen Hund für dich zu finden, denn eines ist sicher: Es gibt genug. Und zwar sowohl Hunde als auch nette Menschen, die sich ihrer annehmen.
Ich hoffe, mit meinem Beitrag bin ich dir nicht zu nahe getreten, da du ja offensichtlich sehr überlegt an die Sache herangehst. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, vielleicht gibt es ja schon bald ein armes Seelchen weniger.
Liebe Grüße, Bruja

hi michael,

danke für deine antwort. genau das ist meine überlegung. jetzt hätte ich genug zeit für die eingewöhnnungsphase.
also mit auslauf hätten wir denke ich kein problem...ich bin sehr sportlich und auch ohne hund täglich unterwegs. 5-6 stunden ist ja eh schon recht lange. das sollte schaffbar sein.

wegen der jobs. ich habe einige bekannte und freunde mit hund. die bekommen das auch auf die reihe. ich denke wenn man ein wenig organisationstalent und den willen hat wird das funktionieren. aber wahrscheinlich muss ich ein wenig länger suchen um etwas zu finden das passend ist. unmöglich wird es wohl nicht sein :)

ich möchte einen welpen haben. einen magyar vizsla!

und hast du schon nen Züchter in Aussicht?

Wie bruja bereits geschrieben hat,bitte überdenke nochmals deine Entscheidung einen Züchterhund aufzunehmen!Nichts gegen Hundezüchter aber im Tierheim sitzen soo viele liebe Hunde.:)Warst du schon mal im Tierheim Baden?

Hello Thomas!

Finde es super, dass du dich im Vorfeld informieren möchtest und genau abwägst, ob ein Hund in dein Leben passt!
Ich finde, das klingt alles sehr gut. Auch ich habe mir einen Hund während meinem Studiums zu mir geholt, nachdem ich 2 Semester abgeschlossen hatte. Kann dir also aus Erfahrung sagen, dass Uni + Hund sehr sehr gut klappen kann!
Jetzt wirst du genug Zeit haben dich intensiv mit deinem zukünftigen Hund zu beschäftigen und ihm Grundlegendes schon beizubringen.
Natürlich wäre es ideal, wenn du deinen Hund mit in die Uni nehmen könntest, das hat zB mir sehr viel erleichtert und das alleine bleiben konnte ich ohne Stress aufbauen.

Ich finde es nicht verwerflich, wenn du einen Hund vom Züchter nehmen möchtest und lass dich in der Hinsicht nicht beeinflussen, oder ein schlechtes Gewissen einreden. Auch ich wollte unbedingt einen Welpen und die Rasse, die ich mir ausgesucht habe, genau kennen lernen, um zu wissen was da auf mich zukommen wird. Wenn es ein Viszla werden soll, informiere dich genau über diese Hunde, besuche Züchter, Ausstellungen und lass dich auf diese Rasse ein :)

Wäre auch noch super jemanden zu haben, der eventuell mal auf deinen Hund aufpassen kann, wenn du mal einen Termin hast, bei dem der Hund nicht mit kann, aber zu lange alleine wäre, oder im Falle einer Krankheit usw.

Ja das waren mal meine Tipps, halte uns am Laufenden, wenn du Lust hast ;)

LG,
Bina

Asclepios... nomen est omen?

Auf der Medizinischen kannst die Hundemitnahme vergessen.
Hund = wandelner Hygienefehler.

Pharmazie detto, so viel ich weiß. Hatte dort aber nur relativ wenig UEs.

Auf der Vet kann der Hund eh mit rein und einen Sitter solltest du problemlos finden.

auf der TU sind glaub ich hunde auch nicht erlaubt. hab bis jetzt nur den deutschen schäfer vom sicherheitsdienst im freihaus wiederholt gesehen.

mhm über das hab ich natürlich auch schon nachgedacht und tu ich auch immer noch. wäre natürlich schön einer armen seele weiterzuhelfen und ihr einen schönen platz zu bieten.

wichtig sind mir grundsätzlich eigentlich nur 2 dinge: es soll ein mittelgroßer bis großer hund sein und ein welpe oder zumindest ein junghund. ich besteh nicht unbedingt auf einen rassehund.
ich hatte mich mal bei vizslas-in-not.de umgesehen aber da sind die jüngeren schon vergeben.
ich möchte halt nur keinen hund der schon 2 oder 3 jahre alt ist.

danke für den tipp mit dem tierheim in baden. ich werde mir das mal ansehen diese woche! das problem ist nur folgendes ich kenn mich ja...wenn ich dort hingeh und mich in einen hund verlieb geh ich nicht wieder alleine heim :)

@blue-sky
danke das ist schon mal sehr gut zu hören das es sich gut vereinbaren lässt hund mit uni :)
ich hab jetzt auch ehrlich gesagt keinen stress. ich werde mir das in den tierheimen aber dennoch mal ansehen und dann weiter überlegen. wenn mein hund mich dort treffen sollte dann ist ja eh alles klar. das merkt man dann ja!

an die poster bzgl. uni...es handelt sich um die WU...und dort sind Hund nicht erlaubt leider.

aber erstmal allen einen lieben dank für die netten posts! anscheinend hab ich ja die richtigen denkansätze das ist ja schonmal was :)

lg
thomas

Die Biologen nebenan sind toleranter. :p
Häng dort mal einen Zettel aus wegen stundenweisem Hundesitting auf der Uni.
Ein Hund ist noch das harmloseste, was aus Biologen-Taschen kriecht. *lach*

Die Boku lässt auch Hunde rein. (Der Loki versteht was von Agrarwissenschaften. Erst 1 Jahr und schon gelehrt. :D) Boku-Leute nehmen u.U. ebenfalls Hunde in Pflege.

Momentan zipft mich die Angewandte Kunst-Uni, art&science würde mir was bringen. Aber leider, ich werde zusätzliches Sitting organisieren müssen. Zusätzlich zum sonstigen, dienstlichen Trubel.

Hey,
wie auch schon alle andren finde ichs gut dass du dir VORHER solch intensive Gedanken um deinen zukünftigen Mitbewohner machst :) Ich kann dir nur sagen dass ich momentan auch studiere, Jus, und den Hund nicht mit auf die Uni nehmen kann. Ich hab mir einen Welpen vom Züchter geholt, allerdings Anfang Juli sodass ich 3 Monate nur für die Kleine da sein konnte...Außerdem arbeite ich nebenbei geringfügig, 20-40 Stunden pro Monat, lässt sich alles super mit Hund vereinbaren :) Ich hab absichtlich diesen Zeitpunkt für meinen ersten wirklich ganz eigenen Hund gewählt weil ich der Meinung bin dass man genau jetzt ausreichend Zeit hat um sich auf den Hund einzulassen, ihm alles beizubringen usw usw... ;) Ob du dir jetzt einen vom Züchter oder aus dem TH holst ist ganz deine Sache, weder das eine noch das andere ist verwerflich, schau einfach wohin es dich treibt... :)
Du musst aber eben auch bedenken dass der Hund viel Zeit braucht, sprich du kannst nicht mit allen anderen nach der Uni gleich anschließen noch was essen gehen sondern musst mal zum Hund, auch den Urlaub musst du mit Hund planen, musst schauen wohin du ihn mitnehmen kannst usw...
Aber wenn du alles miteinberechnet hast, dich ausgiebig vorbereitest und schon auf den neuen MItbewohner freust wünsch ich dir natürlich alles gute! Solltest du einmal zeitliche Probleme haben, in diesem Forum gibts genug Hundesitter :p
LG Julia

Und was hast du NACH deinem ersten Studium vor?

Als Student hat man noch viel Zeit für den Hund. Später muss man ihm u.U. berufliche Chancen opfern.

Auch die Freizeit ist später knapp. 70% dieser Zeit gehören dann nicht den Freunden, sondern dem Hund.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Studium geb ich sie dann sicher weg weißt :rolleyes:
Aso, es haben keine berufstätigen Leute Hunde oder wie? Ich kann mir meine Zeit auch jetzt schon so gut einteilen dass sie nicht nur den Freunden gehört, und auch später wirds so sein dass ich meine Prioritäten so setzen werd dass der Hund auf keinen Fall drunter leiden wird. Sie kommt mit zu Freunden, zum Essen und zu Ausflügen, ich wüsst nicht wieso ich das in 10 Jahren anders handhaben sollte - meine Freunde wissen dass es mich ohne Hund nicht gibt und akzeptieren das.
Und sicherlich ist der Arbeitsmarkt zum grausen zurzeit - was aber nicht heißt dass man allen Studenten unterstellen muss sie wüssten nicht was sie tun nur weil sie zum momentanen Zeitpunkt mehr Zeit haben als später. Auch wir Studenten mit Hund werden einen Job finden der sich mit dem Vierbeiner vereinbaren lässt - so wie ihr anderen Berufstätigen auch. Auch wir denken an die Zukunft und bereiten uns vor, und auch wir können genauso gute HH sein wie alle die eben schon einen Job haben :cool:

Lieber TE, lass dich von den kritischen Stimmen hier nicht abbringen - die gehören auch dazu! Wenn du dir alles gründlich überlegt hast... :)

mhm über das hab ich natürlich auch schon nachgedacht und tu ich auch immer noch. wäre natürlich schön einer armen seele weiterzuhelfen und ihr einen schönen platz zu bieten.

wichtig sind mir grundsätzlich eigentlich nur 2 dinge: es soll ein mittelgroßer bis großer hund sein und ein welpe oder zumindest ein junghund. ich besteh nicht unbedingt auf einen rassehund.
ich hatte mich mal bei vizslas-in-not.de umgesehen aber da sind die jüngeren schon vergeben.
ich möchte halt nur keinen hund der schon 2 oder 3 jahre alt ist.

danke für den tipp mit dem tierheim in baden. ich werde mir das mal ansehen diese woche! das problem ist nur folgendes ich kenn mich ja...wenn ich dort hingeh und mich in einen hund verlieb geh ich nicht wieder alleine heim :)
Finde ich super von dir!:)Wie findest du Lisa,Dolly oder Dandy (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=105406)?:)

165197_179986445365162_100000614233379_457812_773732_n.jpg

meine beiden kennen die Uni auch :D

zum eigentlichen thema...

ich finde es toll dass du dir so viele gedanken machst!
ich bin auch der meinung dass jetzt wohl ein guter zeitpunkt wäre um einen hund genug zeit zu schenken und in in ruhe darauf vorbereiten zu können, dass er dann problemlos alleine bleibt.

und wenn es kein züchterhund sein muss, gibt es eben genug arme schnuffels die ein zuhause suchen...auch rassehunde :)

dein studium ist ja nicht nächstes jahr zu ende (denk ich mal)
bis dahin hast du dein leben wohl schon so auf "hund" eingestellt, dass sich dann auch sicher mit job kein problem einstellt - sofern eben hunzi nicht zu lange alleine ist :)
12 stunden job ist halt nicht möglich bzw solltest du dann jemanden haben der sich mit dem hund beschäftigt...oder du kannst ihn mitnehmen.

ich wünschte es würden sich mehr menschen so viele gedanken machen, bevor sie sich einen hund holen :)

Oben