Hundewiese

cora74

Medium Knochen
Hallo!

Am Freitag war so ein wunderbarer schöner Tag ich hatte Nachmittag frei, dachte ich mir tust deinem Hund was gutes und gehst auf die Hundewiese damit sie ihren Bewegungstrang ausleben kann :)

Sie fand auch gleich eine Beagle Dame ebenfalls 2 Jahre, die sie gleich abhängte :D das geht natürlich gar nicht und so drehte sie den spieß um. so ging das ne gaze Weile, bis beide dann genug hatten.

Etwas später kam ein Herr mit 2 Labis. Die beiden von der Leine hat der eine dem anderen klar gemacht das ist SEINE Wiese, da dachte ich mir noch nix dabei, chily ging natürlich zu den Neuankömmlich um zu beschnoffeln, wobei meine eh immer sehr vorsichtig ist, der gleich auf voll grantig der andere gleich mit eingestiegen und hetzten sie ein ganzes Stück! Sie ist dann zu mir mit eingezogenen Schweif. der doofe bestitzer hat NIX getan!!! ich hab mich so geärgert! Dann saß Chily da der Labi ging um sie knurrte zeigte die Zähne, Chily zuvor ihr ganze Palette an Beschwichtigungs Signale aus hatte aber keinen Sinn, so saß sie da wie erstarrrt! Ich war so beschäftigt das das nicht eskalierte und zischte zu dem Hund schleich di du bledes Viech!!!!
der Labi schaute mich nur an so wie: ein bledes Wort und ich hab euch beide ... Wir sind dann ein Stück weiter, wo die deppen nicht waren ...

ich hab mich dan ein bissal umgehört, hört man nix gutes von dieser Hundewiese was ich schade find, leider sind die meisten Leute nur zum Sonnen und zum ratschen da und was die Hunde machen ist denen wurscht, oder man bekommt die Antwort: die machen es sich eh von allein aus, wann ich DAS schon hör ... soweit muß ich es ja gar nicht kommen lassen! Bis zu einen gewissen Grad vielleicht.

Ich denke mir eine Hundewiese ist für alle da und wenn ich weiß das ich einen dominaten Hund hab sollte man den das schon vermitteln das ihm nicht allein gehört oder lieg ich da falsch.

Ich werd mir eine andere suchen ...

Die Hundewiesen oder auch Auslaufzonen sind so ein Thema.
In Wien gibts es die verschiedensten Arten von Hundezonen - eingezäunte und offene. Leider ist es heutzutage so, das sich manche Hundebesitzer an die einfachsten Dinge nicht halten und dann kommen Agressionen zum vorschein.
Das Revierverhalten in den Hundezonen entsteht, wenn der Hund zu lange "Alleine" in dieser Zone herumlaufen darf. Er sieht nach einer Weile die Wiese oder den Platz als sein "Revier".
Die Trainerin von meinem Bandit hat mich auch darauf hingewiesen, in den Hundezonen nicht zu lange zu verweilen (wenn man alleine dort ist), da der Hund es rasch als sein Revier ansieht.

Auch sollte man in Hundezonen keine "Balli schupf" spiele mache. Man darf sich nicht wundern, wenn dann ein anderer Hund den Ball schnappt und ihn dann Verteidigt...

Ich habe da schon so einiges miterlebt, wo sich mir immer die Haare aufgestellt haben....

LG
Fly

Ich hätte ganz genauso wie du reagiert!
Auf shila is mal ein deutlich stärkerer Hund hingedüst... in einer Hundezone... Warum grad auf sie, weiß ich nicht... waren mehrere Hunde dort...

Sie also so schnell wie möglich zu mir (gsd is ein Border ja ziemlich flott)... Der auf uns zu, setzt zum Sprung an, ich hab das Knie in die Höh gegeben, der natürlich voll dagegen... ich hatte gsd den Zaun hinter mir, sonst wär ich gelegen... Ich hab den angeschrien, so laut ich konnte (und ich hab eine ziemlich laute Stimme), ich hab glaubt ich fress den Hund zam vor Wut und Verzweiflung (was soll ich denn sonst machen?) ... Im Endeffekt merken sie es glaub ich, wenn man so weit is und gleich ein Blackout hat...

Aber die nächsten Tage waren sehr unangenehm fürs Knie.. das wars wert :D

Au au ... das hört sich schmerzhaft an ....;)

Entweder haben Leute keine Ahnung oder es ist ihnen schlichtweg egal!

Aber die wirds überall geben .... leider

Ich glaub sie haben einfach keine Ahnung UND es ist ihnen auch noch egal. :(
Und so findet man an vielen Plätzen oft gerade die Hunde, die unverträglich sind (warum auch immer) und die anderen halten sich von dort fern.. So wird es schwierig, dass man den eigenen Hund mit anderen spielen lassen kann ... Sobald es einen Platz dafür gibt, kommen alle hin, eben, weil ihnen egal ist, ob der eigene Hund eine Gefahr darstellt oder nicht :( Und weil man ja nicht will, dass der eigene Hund "was abbekommt", meidet man diese Plätze... Schade.

stimmt genau was du da sagst, ich will nicht alle in einem Topf schmeißen, es gibt sicher Hundehalter die auf ihre Hunde schauen :o aber das sind leider nur wenige an diesem Tag gewesen ... :(

huhu,

tut mir leid falls es schon gesagt wurde dann habe ich es wohl überlesen aber um welche hundewiese handelt es sich denn??

bis vor einem jahr bin ich auch noch gern auf eine hundewiese gegangen... mittlerweile geh ich nur noch auf eine wenn

1.) meine freundin mit dabei ist (ihr freund , der immer dabei sein muss, geht nicht gerne weit entfernt spazieren, und somit bleibt nur die hundewiese :mad:)

2.) wenn sonst kein hund dabei ist....

weil, layla durch solche hunde die erfahrung gemacht hat das große hunde böse sind bzw. sie sich nicht richtig währen kann (vor allem als ein koloss von schäfer rein stürmte und sie nieder gerannt hat und gejagd hat + die restlichen hunde hinterher :eek: und ich nichts machen konnte :mad: ich habe es mir bis heute nicht verziehen das ich ihr nicht helfen konnte :()

seit dem tu ich ihr das nicht mehr an und geh nur noch mit hunden wo ich weiß sie hat nichts gegen sie bzw. es sind nur 1-2 hunde als wie eine ganze meute ...

hätte ich es früher gewusst das es so auf hundewiesen abgeht das sie die besitzer einen feuchten dreck hinteressieren was ihre hunde machen und sie nicht kontrollieren können hätte ich von anfang an drauf verzichtet....

lg

edit: klar gibt es hundehalter die nicht so sind nur die sind meistens auf den feldern ect.. unterwegs ^^ bzw. ist es nur ein kleiner prozentteil auf der hundewiese die so sind..

Da hast du recht. Es gibt auch HH die auf ihren Hund wirklich Acht geben.
Bei unserer HuZo gabs einen Herrn, der ging immer nur rein und hat mit seinem Hund gespielt, wenn niemand anderer da war (eine relativ kleine HuZo, sehr übersichtlich) und wenn jemand gekommen ist und auch hinein wollte, hat er immer darum gebeten, dass man kurz wartet, damit er bei der anderen Tür rausgehen kann.

Dafür sind wir anderen halt mal gemeinsam eine Runde gegangen, wenn wir gesehen haben, dass er herkommt, damit er mit seinem Hund spielen kann und als wir nach 10-15Minuten wieder da waren, ging er wieder und wir konnten wieder rein. Die Idee hatte eine Nachbarin von mir, fand ich echt nett und es hat super funktioniert. Da sieht man halt, was möglich ist, wenn man von Anfang an ehrlich ist und einsieht, dass der eigene Hund eben nicht mit anderen kann.

Bei unserer HuZo gabs einen Herrn, der ging immer nur rein und hat mit seinem Hund gespielt, wenn niemand anderer da war (eine relativ kleine HuZo, sehr übersichtlich) und wenn jemand gekommen ist und auch hinein wollte, hat er immer darum gebeten, dass man kurz wartet, damit er bei der anderen Tür rausgehen kann.

Dafür sind wir anderen halt mal gemeinsam eine Runde gegangen, wenn wir gesehen haben, dass er herkommt, damit er mit seinem Hund spielen kann und als wir nach 10-15Minuten wieder da waren, ging er wieder und wir konnten wieder rein. Die Idee hatte eine Nachbarin von mir, fand ich echt nett und es hat super funktioniert. Da sieht man halt, was möglich ist, wenn man von Anfang an ehrlich ist und einsieht, dass der eigene Hund eben nicht mit anderen kann.

finde ich toll das ihr das so regeln konntet, so haben alle etwas davon :) :2thumbsup:

Wow echt ne coole Regelung! :)

Das war in Salzburg/Aigen

Wow echt ne coole Regelung! :)

Das war in Salzburg/Aigen
Aigen und Seekirchen sind ja eh berühmt/berüchtigt...Soviel Geld kann mir niemand zahlen das ich freiwillig in eine HuZo geh.

In Aigen wenn du vom Auto aussteigst siehst schon einige Bierli trinkend am Bankerl sitzen, deren Hunde mit Gebrüll jeden Hund "begrüßen" der aus dem Auto rauskommt.

Gabi - da wo du arbeitest, auf der anderen Salzach Seite kannst super mit deinem Hund über Wiesen gehen, ohne Stress und triffst nur verträgliche freilaufende Hunde, mit vernünftigen Besitzern (:) ich geh da jeden Tag - ist das reinste Paradies)

Hallo

Ja diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht Hundewiese beim Wasserpark im 21.

Die tratschen egal was die Hunde machen....machen sichs selbst aus jaja schon gut :mad:

Ich hatte es dann beim heimgehen mit 3 extrempöplern zu tun haben meinen Hund eingekreist (kein Spass) sie schon beschwichtigt bis zum gehtnichtmehr und die Herrchen haben sichs nach einer langen Weile bequemt ihre Tiere abzurufen.

Habe das meiner Freundin erzählt und sie sagt ja die kenn ich die sind jeden Tag da da muss man aufpassen....schön, echt :mad: also nicht nur die Hunde denken das, wenn sie zu lange bleiben es "Ihr Revier" ist.

Mich habens dort nie wieder gesehen. Hab hier wo ich wohn ein paar mit denen meine gerne spielt und da lassen wir sie so ein wenig flitzen...

Wenn alle bissi mehr auf ihre Tiere achten würden wäre es ein schönes miteinander.....

Lg

Gabi - da wo du arbeitest, auf der anderen Salzach Seite kannst super mit deinem Hund über Wiesen gehen, ohne Stress und triffst nur verträgliche freilaufende Hunde, mit vernünftigen Besitzern (:) ich geh da jeden Tag - ist das reinste Paradies)

wie is es denn derzeit mit Kontrollen?? weißt du was genaueres?

Oben