Hundewelpen im Zoofachhandel

Ich hab letzens auch Welpen in ner Tierhandlung gesehen!

750 Euro für nen Zwergspitz der aber mit sagen wirmal 10 Wochen schon um einiges größer war als ein Zwergspitzt je wird :eek::D
 
Ich war schon vor ca. 3 Monaten in der Tierhandlung in der SCS und dort war ein kleiner weißer Chihuahua ganz ALLEIN in dem schon beschriebenen Glaskobel.

Ich habe sofort geschäumt vor Wut und bin augenblicklich zur Verkäuferin, da ich auch das angeschriebene Geburtsdatum das angeblich 15 Wochen zurücklag sehr stark anzweifelte.
Ein 15 Wochen alter Welpe, egal welcher Rasse hat ganz SICHER bessere motorische Fähigkeiten als dieser winzige kleine Kerl sie zeigte.

Also hab ich die Verkäuferin ausgequetscht über Alter, Herkunft, Haltungsbedingungen und so weiter.

Die Auskünfte die ich erhalten habe waren teilweise HAARSTRÄUBEND!

Also sie meinte der kleine Kerl sei erst seit 3 Tagen alleine, weil der andere verkauft worden sei (naja kann ich nicht überprüfen, aber ok) und Nachschub erst nächste Woche eintreffe (alleine der Ausdruck Nachschub).
Er stamme aus einer privaten Zucht OHNE Papiere aus UNGARN (also sicher einer dieser Hundevermehrer).
und sei bisher einmal geimpft und entwurmt (mit 15 Wochen schon ein bissi wenig, oder?).
Und das BESTE: der Kleine kostete OHNE Papiere und nur EINMAL geimpft € 990,00!!!!
Ich meine HALLO?!?!
Ich habe für meine beiden Rassehunde vom Züchter, geimpft, gechipt, mehrfach entwurmt und mit österreichischen ÖKV und internat. FCI Papieren "nur" € 1000,00 bzw. € 1200,00 bezahlt!
Da kann doch was nicht stimmen, oder?!?!?!

So können sie meiner Meinung nach auch dem Kofferraum Verkäufer, der den selben Welpen um € 350,00 anbietet NIEMALS das Wasser reichen, oder???

Auf meine Frage warum sie denn nun wieder Hundewelpen verkaufen dürften, weil es war doch aus sehr guten Gründen verboten, meinte sie nur (total ernst gemeint), dass die österreichischen Züchter mit dem Bedarf nicht nachkommen und die meisten Leute nicht so lange auf einen Welpen warten wollen, sondern die sehen ihn und wollen ihn mitnehmen.
Auf meine Erwiderung, dass genau das der Grund für überfüllte Tierheime sei und dies nicht unterstützt werden sollte entgegnete sie nur trocken, dass das ja nicht ihre Angelegenheit sei.
Nun gut, da hat sie wohl das erste Mal in unserem Gespräch recht gehabt!

Die Frage was mit dem Welpen über Nacht und an Wochenende passierte war der SCHOCK für mich, denn die Antwort war, dass er mit einer Kollegin heim durfte, WENN diese Zeit hatte... ja und was wenn NICHT??? Das wollte sie aber nicht beantworten, sondern zuckte nur mit den Schultern... :(

Ich habe mich für die - doch recht ehrlichen und offenen - Auskünfte bedankt und bin heim gefahren.

Zu Hause angekommen habe ich natürlich SOFORT den nächsten Chihuahua Züchter gegoogelt und angerufen.
Und siehe da... sie hatten vom letzten Wurf (Welpen 10 Wochen alt) noch immer 3 Welpen übrig (dachte sie können den Bedarf nicht decken?!?!) und was mich noch VIEL wütender machte... die Welpen kosteten mit FCI / ÖKV Papieren, geimpft, gechipt und 3-fach entwurmt "nur" € 1100,00!!!
Man konnte sich die Eltern ansehen und die Welpen in ihrem Umfeld und sozialen Umgang mit anderen Tieren (die Züchterin hatte noch Katzen) beobachten.

Da frage ich mich aber schon... WIE GIBT ES DAS?????

traurige und ernüchterte Grüße
 
Ich bin grad sprachlos, hab das gar nicht mitbekommen, dass der Verkauf wieder erlaubt ist!:eek:

Ja, den kleinen weißen hab ich auch gesehen, jedoch hatte ich Zeitdruck, sonst hätte ich die Verkäuferin auch ausgefragt...
jetzt sind zur Zeit wieder 2 Malteser dort...ein jammer...
 
Na bin ich gespannt wie viele Hunde wieder weg von ihrem Platz müssen weil sie Spontaneinkäufe waren.
Ich kann mir das schon super vorstellen.
Kind ärgert Mutter wgen Hund, nach kurzem überlegen wird der kleine süße Wuschel eingepackt und mitgenommen.
Zu Hause pieselt der Welpe dann auf den guten Teppich, hört nicht auf Sitz, Platz etc (logisch is ja ein Welpe) und erweist sich nicht gerade für das beste Spielzeug für das Kind da der Hund seinen eigenen Kopf hat und schwupps kommt der kleine süße Welpe der in die Wohnung macht, absolut nicht hört und das Kind bereits mehrmals angefallen hat ins Tierheim.

Und wenn die Welpen wirklich so knapp am Züchterpreis verkauft werden, dann hat das erst Recht keinen Sinn Kofferraumverkäufen vorzubeugen.
 
Die einzige Möglichleit das einzudämmen isr, in solchen Geschäften nicht mehr einzukaufen und wenns noch so billig dort ist:cool:
 
so viel zum österreichischen Tierschutzgesetz.
Was mich nur wundert, dass die Tiere wieder in Tierhandlungen verkauft werden ist seit vorigen Jahr Herbst, wo ist der Aufschrei von diversen Tierschutzvereinen, usw.... Da wird still und HEIMLICH ein Gesetz wieder rückgängig gemacht und kein Aufschrei folgt. :mad::mad::mad:
 
Hey Leute,

eine doofe Frage: Was heißt SCS ?

Vor (ich glaube) 30 Jahren konnte man in Deutschland Hunde im Katalog kaufen. Kann man sich in der heutigen Zeit (zum Glück) nicht mehr vorstellen.
Aber ehrlich gesagt, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass ich bei Fressnapf etc. Hundewelpen kaufen kann :eek:
Ich finde sowas ehrlich gesagt... krank. Man macht sich doch wenigstens ein paar Gedanken, ob es den Hunden dabei gut gehen kann :( Das macht enien echt traurig :(
 
und in Wirklichkeit ist es dort ja gar nicht billig!

Wie gesagt die Leckerlies die wir kaufen schon.
ich fahr 5 Minuten dorthin, zum anderen Geschäft 15 Minuten und zahl mehr wie das doppelte für den KG der selben Leckerlies.

Und bei 6-7kg zahlt sich das schon aus.

ich dürft in garkeine Tierhandlung gehen, denn ich finde auch den Verkauf von Nagern und Fischen nicht ok.
 
Wie gesagt die Leckerlies die wir kaufen schon.
ich fahr 5 Minuten dorthin, zum anderen Geschäft 15 Minuten und zahl mehr wie das doppelte für den KG der selben Leckerlies.

Und bei 6-7kg zahlt sich das schon aus.

ich dürft in garkeine Tierhandlung gehen, denn ich finde auch den Verkauf von Nagern und Fischen nicht ok.

Auf der einen Seite sich darüber mokkieren, aber für billige Leckerlie nehmen wir das in Kauf:mad:

Ps: Bis jetzt war ich stillschweigend postiv von die eingenommen:cool:
 
Auf der einen Seite sich darüber mokkieren, aber für billige Leckerlie nehmen wir das in Kauf:mad:

Ps: Bis jetzt war ich stillschweigend postiv von die eingenommen:cool:


Da ich im Normalfall Leckerlies selber machen, fahren wir da 1x jährlich hin und kaufen da 6-7kg.
Dann sieht man mich dort nichtmehr... ;)
Ich dürfte aber wie gesagt weder bei nem Fressnapf, noch nem Zoo und Co etc. was kaufen, denn ich bin strickt gegen das Verkaufen JEDER Tierart im Zoohandel.
Ich kaufe meine Haserl auch beim Züchter, obwohl ichs einfacher haben könnte ;)
 
Ich dürfte aber wie gesagt weder bei nem Fressnapf, noch nem Zoo und Co etc. was kaufen, denn ich bin strickt gegen das Verkaufen JEDER Tierart im Zoohandel.

Fressnapf verkauft aber auch KEINERLEI lebende Tiere! ;)
Und das ist gut so!

Ich war einfach nur schockiert von den Zuständen und den Aussagen, obwohl ich wirklich Respekt vor der Ehrlichkeit hatte. Denn die Mitarbeiterin hätte mir ja auch das blaue von Himmel herunter lügen können, in der Hoffnung dass ich dies glaube und mich zufrieden geben... (was ich natürlich nicht getan hätte)

Aber das mit dem Aufschrei der Tierschutzorganisationen versteh ich auch überhaupt nicht!!! Wieso hat das niemand bemerkt oder bemerken wollen?
Also bei € 990,00 für einen ungarischen Welpen ohne Papiere nur einfach entwurmt und geimpft... ich meine, da lacht sich jeder Kofferraumverkäufer ins Fäustchen und freut sich, dass die Kunden dann gleich Scharenweise zu ihm kommen...
Das ist einfach lächerlich, das als Argument gegen den Kofferraum Verkauf vorzubringen!

Außerdem gibt es nach wie vor direkt auf dem Parkplatz der SCS immer wieder diese Kofferraum Händler mit ganz frischer Ware, die wie von Zauberhand binnen zwei Stunden verschwunden ist (denn so lange braucht die Polizei im Durchschnitt bis sie da ist um denjenigen zu kontrollieren - falls er selbst überhaupt noch da ist) Leider gibt's da nie was nachzuweisen :(

Es ist einfach nur traurig...

LG
 
Also ich kenne ehrlich KEINE EINZIGE Filiale die lebende Tiere (auch keine Futtertiere) verkauft!

Dachte das ist die Philosophie dieser Kette... ok.. dann hab ich mich da wohl geirrt!

fressnapf linz/urfahr zb verkauft hasen, meeris, mäuse, frettchen waren auch schon mal da so viel ich mich erinnern kann,....
 
sicher ist es nicht leiwand das wieder welche dort verkauft werden aber dagegen kann man nichts machen...

Moin,

nun, ich zumindest würde solche Tierhandlungen komplett meiden. Würde das aber den Angestellten einmal sagen, damit sie wissen, warum ich dort (andere Artikel, Welpen natürlich sowieso nicht) nicht kaufen würde.

Tschüss

Ned
 
Oben