Hundewagerl nach OP?

JUL

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Hundewagerl (so wie Kinderwagen nur halt für Hund)?
Morgen wird unsere "Kleine" (25 kg) am Knie operiert und danach sind 4 Wochen absolute Schonung und nur minimalste Gassi-Runden angesagt :-(

Ich finde es ja eher abartig, wenn Hunde getragen oder in Wagerl ( a la Paris Hilton) herumgeschoben werden, aber es gibt scheinbar Fälle, wo man für Hilfsmittel dankbar ist ... wir haben ja noch unsere Große, die trotz Schonzeitder Kleinen ihre täglichen Spaziergänge braucht.

So bin ich nun wirklich ernsthaft am Überlegen, ob ich mich (zum Wohle meines Hundes, versteht sich) öffentlich zum Gespött mache und uns so etwas besorge...

Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Hundewagerl (so wie Kinderwagen nur halt für Hund)?
Morgen wird unsere "Kleine" (25 kg) am Knie operiert und danach sind 4 Wochen absolute Schonung und nur minimalste Gassi-Runden angesagt :-(

Ich finde es ja eher abartig, wenn Hunde getragen oder in Wagerl ( a la Paris Hilton) herumgeschoben werden, aber es gibt scheinbar Fälle, wo man für Hilfsmittel dankbar ist ... wir haben ja noch unsere Große, die trotz Schonzeitder Kleinen ihre täglichen Spaziergänge braucht.

So bin ich nun wirklich ernsthaft am Überlegen, ob ich mich (zum Wohle meines Hundes, versteht sich) öffentlich zum Gespött mache und uns so etwas besorge...

Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße

Auf Gespött würd ich pfeifen. Eine Bekannte von mir hat ihren alten Hund in so einem Fahrradanhänger transportiert und der Kerl hat sich immer riesig gefreut auf verschiedene Wiesen und in Wälder zu kommen, weit laufen konnte er nicht mehr, aber er hatte seinen Spaß.

Also selbst wenn's nicht um med. Belange geht, warum nicht....

Vielen Dank für deine Rückmeldung! :)

Ich hab jetzt bei Amazon einen Fahrradanhänger 2in1 bestellt, wobei ich eben wahrscheinlich nur die "Kindswagerlfunktion" nutzen werden.
Bin ja mal echt gespannt ... :o

vielleicht bastle ich mir noch ein Fähnchen mit "Krankentransport" :p

Ganz liebe Grüße

Ich denke gar nicht dass da soviel Gespött kommen wird , allerdings sicherlich viele Fragen und du wirst mit vielen Menschen ins Gespräch kommen ;).

Der Kleinen halte ich für morgen die Daumen und für die Schonzeit wünsche ich alles Gute !

Ich wünsch auch mal alles gute für die OP und möge alles schnell verheilen

images

Wegen dem Wagen würd ich mir keine Gedanken machen. Hauptsache dem Hundsi gehts gut

Gespött wäre mir auch egal, allerdings stell ich mir nur die frage, ob es sinnvoll ist, ich hatte bei 2 Hunden knie-ops (bei beiden Kreuzband) und wäre trotz der angeordneten schonung nicht auf die Idee gekommen, die Hunde in ein wagerl zu setzen, weil schonung heißt kontrollierte Bewegung bzw. muskelerhalt/aufbau, natürlich weniger als sonst, muss aber auch dazu sagen, dass keiner meiner beiden Hunde sicher nicht in einem wagerl ausgehalten hätte (und ich mit bei 40+kg auch schon schwer getan hätte;))

Die Idee ist sehr gut und auf das Gerede von den Leuten würde ich pfeifen.
Wenn Du so einen Wagen mit Joggingfunktion bestellt hast, dann geht das sehr gut.
Ich kenne ein paar Leute die das für ihre kranken od. alten Hunden haben und das ist einfach nur toll.
Ich habe vor 2 Jahren auch daran gedacht, als mein Goldie nach einer heftigen OP und 7 Monaten Therapie noch immer nicht richtig gehen konnte.
Ich hatte die Befürchtung, dass er nie wieder mit uns spazieren gehen kann.
Leider ist es fast unmöglich für einen so großen Hund (40Kg) ein passendes Wagerl zu finden und kurz darauf hatten wir endlich Erfolg mit den ganzen Therapien.
Aber ich würde es jederzeit wieder ins Auge fassen, wenn es nötig ist, denn dann kann man den kranken Hund mitnehmen und ihm auch mal Abwechslung verschaffen.
Das heißt ja nicht, dass er nur mehr spazieren geführt wird, aber wenn es nicht mehr geht, dann steigt er eben ein.
Ich würde mich freuen wenn Du mir sagen würdest wie es funktioniert!
LG Ingrid

Ich denke dass muss man vom Hund abhängig machen. Auf mögliches Gerede anderer Leute würd ich da sowieso mal nix geben. Wenn der Hund dabei ruhig bleibt und es geniessen kann, why not. Mit meinem Rüden hätt ich das bei seiner Bänderzerrung aber vergessen können, ich glaube der wäre dadurch erst recht unruhig geworden, weil er damit ja noch so richtig vor Augen geführt bekommen hätte was er alles nicht kann. Wir sind kurze Runden gegangen, ich hab Physio Übungen mit ihm gemacht, Such/Denkspiele und halt in Kauf genommen dass er nach einigen Wochen ziemlich stinkig wurde. Muss also nicht für jeden Hund ein Gewinn sein durch die Gegend geschoben zu werden. Kann mir vorstellen dass es für einen älteren Hund oder einen Hund der selbst weiss dass er nicht mehr kann, echt schön sein kann. Bei einem Hund der sich aber fit fühlt und gar nicht weiß weshalb er nicht darf... :confused:

Letzlich würd ich sagen probiers einfach aus, wirst eh sehen obs Deinem Wuffel Spass macht...
Alles Liebe und gute Besserung für den Wuff!

Ich hatte so ein Wagerl (Radanhänger mit Jogging-Funktion) für meinen Welpen, damit er mitkommen konnte, wenn ich mit dem Senior eine große Runde machte. Was du schon bedenken musst, ist dass das Wagerl ganz schön ruckeln kann, Feldwege oder Ähnliches wären mit einem operierten Hund nicht so gut. Und auch im Wagerl kann man sich aufgeregt herumwerfen.

Ich war mit dem Wagerl übrigens auch in Hundezonen und anderen belebten Gebieten unterwegs, vier Monate lang, und nie gab es blöde Kommentare, nur interessierte Fragen.

Ich hab für meinen Zwerg (knapp 6kg) ein Hundewagerl (so wie ein Kinderwagen), der wird aber nur ausgepackt wenns zu ner Messe geht bzw. wo viele Leute sind (Straßenfeste usw.) damit er mitkann und nicht zertreten wird (weil mit der zeit will er nimmer wirklich weitergehn und tragen is mühsam).

Sonst hat er ja noch 4 gesunde füße zum laufen :D

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten und die lieben Genesungswünsche! :)

Meine Kleine wurde heute Vormittag operiert und der Eingriff verlief scheinbar lehrbuchreif, also einwandfrei und ohne Probleme.
Die in der Tierklinik waren so nett: haben den dicken Verband mit 2 Herzerl verziert :D
Meine Maus ist natürlich fix und fertig und schläft jetzt mal einen tiefen Genesungsschlaf.

Das Wagerl bekomme ich vielleicht sogar schon am Freitag zugestellt. Ich werde damit eh nur auf Geh- und Radwegen unterwegs sein (in Linz gibt's da eine wunderbare Hundefreilaufzone, wo das möglich ist), weshalb sich das Gerüttel wohl in Grenzen halten wird und unsere Große trotzdem in der Wiese flitzen kann.
Ich werde euch dann auf alle Fälle mal berichten, wie es uns mit dem Gefährt ergangen ist :)

Liebe Grüße

Das ist ja eine gute Nachricht :) Bei zwei Hunden wo einer gerade nicht oder nicht mehr fit ist, ist es immer schwierig beiden gerecht zu werden - hoffentlich nimmt sie das chauffiert werden an oder du kannst es ihr ja schmackhaft machen :)

zwecks schonung besorgt sie ja den wagen? muss der hund - und auch sie - deswegen nun 4 wochen zuhause eingesperrt bleiben?

schonung heißt aber nicht, dass es gar keine bewegung geben sollte, sondern in den meisten fällen leinenzwang, da sonst ja die komplette muskulatur hinüber und das auch noch kontraproduktiv ist:rolleyes:

schonung heißt aber nicht, dass es gar keine bewegung geben sollte, sondern in den meisten fällen leinenzwang, da sonst ja die komplette muskulatur hinüber und das auch noch kontraproduktiv ist:rolleyes:

der ta wird schon sagen was sie tun kann.
ich habs nicht so verstanden, dass sie ihren hund nun nur noch schieben wird. ich versteh nicht warum man immer gegen alles sein muss...

ich habs nicht so verstanden, dass sie ihren hund nun nur noch schieben wird. ich versteh nicht warum man immer gegen alles sein muss...

Ich geh da voll und ganz mit dir konform :) Es liegt wohl an der Hundehalterin in Absprache mit dem TA wieviel Bewegung und wieviel Schonung und nicht an Menschen die weder die näheren Umstände noch den Hund kennen !

Ich danke euch für diese Antwort, denn genau so ist es :)
In den ersten 4 Wochen max 3x 10 min kurze Gassirunden, danach pro Woche +10 min - damit Sie trotzdem a bissl rauskommt und keinen Lagerkoller kriegt eben das Wagerl.
Außerdem kann sie damit trotzdem auch mit der Großen mit - ein kleiner Trost, wenn sie schon nicht mit ihr herumtollen darf ...

Liebe Grüße vom "Krankenbett"

Ich danke euch für diese Antwort, denn genau so ist es :)
In den ersten 4 Wochen max 3x 10 min kurze Gassirunden, danach pro Woche +10 min - damit Sie trotzdem a bissl rauskommt und keinen Lagerkoller kriegt eben das Wagerl.
Außerdem kann sie damit trotzdem auch mit der Großen mit - ein kleiner Trost, wenn sie schon nicht mit ihr herumtollen darf ...

Liebe Grüße vom "Krankenbett"

Gott sei Dank ist die OP gut verlaufen, weiterhin alles Gute!
Ich kenne das alles mit den max. 10 Min. und wenn dann ein 2. Hund da ist, wird es echt zum Problem.
Das hatten wir auch, allerdings ist Leopold brav geblieben und hat keinen Lagerkoller bekommen, aber er hat mir unfassbar leid getan.
Lass Dich nicht konfus machen, das passt schon mit dem Wagerl, hoffentlich passt das Wagerl von der Größe her.
LG Ingrid

Oben