hundeversicherung?

Layla

Anfänger Knochen
hallo!

hab zwar im forum herumgesucht, bin aber leider noch nicht schlauer!

welche versicherungen braucht mein hund? hab zwar diesen petplan von der allianz durchgeblättert aber bei den realistischen preisen fehlt mir schon einiges. welche versicherungen habt ihr? kranken-, haftpflicht- blablablaversicherung?!?? was ist denn wichtig? welche preisgrenzen sollen denn da sein? was muss auf jeden fall dabei sein (rechtsschutz?)? übernehmen denn die versicherungen alltägliche tatermine? kastration? notoperationen (bis zu nem bestimmten betrag?)

ICH KENN MICH NICHT AUS :confused: :eek: :confused: !!!

bitte um hilfe und eure versicherungen (+ kosten ;))!!!!!

lieben dank im voraus, lg

layla & familie

Also, ich denke mal, dass eine Haftpflichtversicherung ein absolutes Muss ist, denn falls Dein Hund irgendeinen Schaden anrichtet, wirst Du dafür zur Rechenschaft gezogen.

Rechtsschutz extra wegen des Hundes und KV für den Hund halt ich persönlich für überflüssig.

Noch eine kleine Anmerkung... die von Dir angesprochene Versicherung ist eine der teuersten überhaupt.

haftpflichtversichert sollte er sein und wenn du eine krankenversicherung möchtest, gibts in österreich eh keine andere als die petplan :)

Die einzig wirklich gute und unbedingt notwendige Versicherung für Hunde ist die Hunde-Haftpflichtversicherung. Sie ersetzt Schäden, die dein Hund an Menschen oder Sachen anrichtet und die sonst du bezahle müßtest.

Unter Finanzscout24.de kannst du gute Versicherugnsvergleiche mit Preisen machen und die billigste rausfidnen.

Hi!

Ich habe den Petplan, gibt aber soweit ich weiß von keiner anderen Versicherung etwas vergleichbares, wenn es um die Gesundheit des Hundes geht.

Rechtschutz brauchst du nicht extra nehmen, wenn dein Hund z.B.: bei deiner Rechtschutzversicherung abgedeckt ist. Nachfragen, falls du eine hast.

HAFTPFLICHTVERSICHERUNG ist definitiv die Wichtigste die solltest du unbedingt haben!!!

MFG

Also ich bin bei Fressnapf in Zusammenarbeit mit Agila!!!!
Ich habe eine Haftpflicht und eine Krankenversicherung und bezahle für beides 28, 50 im Monat!!!
Ich finde diese Versicherung total super und ich glaube die gibt es auch in Ö...musst dich mal bei Fressnapf erkundigen!!! :)

AgilityDogTerry schrieb:
Also ich bin bei Fressnapf in Zusammenarbeit mit Agila!!!!
Ich habe eine Haftpflicht und eine Krankenversicherung und bezahle für beides 28, 50 im Monat!!!
Ich finde diese Versicherung total super und ich glaube die gibt es auch in Ö...musst dich mal bei Fressnapf erkundigen!!! :)

28,50 im monat??

ich zahle knapp 80 euro im jahr für 2 hunde.

allerdings ist da keine krankenversicherung mit drin.
ist die krankenversicherung mit selbstbeteiligung oder zahlt die alles?

Also meine haftpflicht kostet NUR 3, 50 im Monat!!!!
Aber hier ein Thread Tipp!!!
Weil ich jetzt keine Lust hab alles auf zu schreiben!!! KLICK

also wenn wir bei den zahlen sind...ich zahle bei petplan für meinen hund 165 im jahr (das sind 13,50 pro monat). bin gedeckt auf TA-kosten bis 7.200 pro behandlung. auch rückholung bei tod und ich glaub sogar die bestattungskosten sind da drinn....

die haftpflichtversicherung kostet mich um nix mehr weil mein hund in der haushaltsversicherung mit drinnen ist (ein hund ist ohne mehrkosten, der zweite kostet dann was) und eine haushaltsversicherung braucht eh jeder...;)

hallo!!!

Also unsere beiden Hunde sind haftpflicht versichert , und ich glaube das ist auch ein muss!!!!

Liebe Grüße Sarah

Hallo!

Also, wir haben unserer Versicherungsdame gesagt, das wir jetzt einen Hund haben, und jetzt ist er so über die Haushaltsversicherung mitversichert; bei unserer Hundeschule ist es sogar Pflicht das der Hund vers. ist!

lg
KimP.

Ich habe nur eine Haftpflichtversicherung für meine Hunde, für diverse Krankheiten und Notfälle hab ich mir im Laufe der Jahre auf einem Sparbuch einen Hunde-Notfalls-Groschen angelegt. Was ich bei der Petplan schon öfters gehört habe, ist, dass wenn man ein zwei Mal mit etwas gröberen Sachen einen Tierarzt braucht, bekommt man sofort die Kündigung. Ist dann überhaupt toll, wenn man 10 Jahre Versicherung zahlt und Hund dann im Alter, wenn mans braucht gekündigt wird. Darum ist mir mein Sparbuch lieber :)

lg
Bonsai

Layla schrieb:
hallo!

hab zwar im forum herumgesucht, bin aber leider noch nicht schlauer!

welche versicherungen braucht mein hund? hab zwar diesen petplan von der allianz durchgeblättert aber bei den realistischen preisen fehlt mir schon einiges. welche versicherungen habt ihr? kranken-, haftpflicht- blablablaversicherung?!?? was ist denn wichtig? welche preisgrenzen sollen denn da sein? was muss auf jeden fall dabei sein (rechtsschutz?)? übernehmen denn die versicherungen alltägliche tatermine? kastration? notoperationen (bis zu nem bestimmten betrag?)

ICH KENN MICH NICHT AUS :confused: :eek: :confused: !!!

bitte um hilfe und eure versicherungen (+ kosten ;))!!!!!

lieben dank im voraus, lg

layla & familie

Hallo Layla,

ich bin die Mutter v. Dani Salcher, die mit ihren beiden Hunden Siqua und Troll und dem kleinen Kater Troll schon seit längerger Zeit im Forum ist. Vielleicht kennst du sie.

Dani hat mir dieses mail weitergeleitet und ich möchte dazu folgendes mitteilen:

Mein Name ist Heide Kölbl, ich bin selbständig und seit 20 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. Unser Büro ist im 22. Bezirk Nähe der Veterinärmed. Uni, deswegen haben wir auch sehr viele Anfragen bzw. Etrfahren auch im Schadensfall bezüglich Tierversicherungen.

Zur Klärung deiner Anfrage:

1.) HUNDEKRANKENVERSICHERUNG:
Zur Zeit gibt es in Österreich nur die Petplan der Allianz - diese wird aber heuer noch in ein neues Produkt mit höherer Prämie u. höherem Selbstbehalt umgewandelt. Es gelten noch die alten Prämien und man kann zu den günstigeren Bedingungen noch abschließen. Ab wann die Änderung ist, kann man noch nicht sagen.

Zur Prämienerrechnung würde ich die Rasse (od. Mischling) und das Alter des Hundes brauchen.

Falls du Interesse hast, kann ich dir den genauen Deckungsumfang mailen, damit du die Leistungen dieses Produktes siehst.

Notoperationen sind mitversichert, eine Kastration jedoch nicht, da es keine Krankheit ist. In der Petplan ist eine Haftpflichtversicherung inkludiert (außer im Basisschutz).

2.) HAFTPFLICHTVERSICHERUNG:
Falls nur eine Haftpflichtversicherung für Schäden, die der Hund jemanden anrichtet, erwünscht ist, wäre zu klären, ob diese nicht in einer vorhandenen Haushaltsversicherung dabei ist. Viele VErsicherungen haben das prämienfrei mitversichert.

Auch diesbezüglich könnte ich dir und deiner Familie weiterhelfen.

Solltest du Interesse haben, hier sind meine Daten:

Heide Kölbl
Versicherungsmaklerkanzlei Thomas Heimhilcher
1220 Wien, Dückegasse 7/2/27

Tel. 209-90-29
0699/15241164
e-mail: koelbl@versicherungsponit.at

Selbstverständlich können wir uns auch einen Termin für ein persönliches Gespräch ausmachen.

Ich erwarte deine Nachricht und verbleibe

mit lieben Grüßen

Heide Kölbl

Ich bin auch gerade am Vergleichen von Petplan und der Fressnapf-Versicherung. Kann euch ja mal meine Gegenüberstellung zeigen, wobei die für einen reinrassigen Golden Retriever gilt (ist bei der Petplan die höchste Beitragsstufe), Eintrittsalter unter 3 Jahre.

Petplan = Blau
Fressnapf = Rot

Deckungsumfang:
Tierärztliche Behandlungskosten:
bis 7.267,28 / Jahr; exkl. Vorsorge- und Routineuntersuchungen
bis 500,-- / Jahr + 250,-- für jedes Jahr ohne Inanspruchnahme

Diätfuttermittel:
bis 72,67 / Jahr
nicht enthalten

Behandlung nach Unfall:
siehe "Tierärztliche Behandlungskosten"
bis 250,-- (pro Unfall?!)

Behandlung nach Verkehrsunfall:
unbegrenzt

OP-Kostenersatz:
siehe "Tierärztliche Behandlungskosten" und "Behandlung nach (Verkehrs-)Unfall"

Haftpflichtversicherung:
bis 726.728,34
2.500.000,- für Sach- und Personenschäden und 50.000,- für Vermögensschäden

Wiederbeschaffungskosten bei Verlust oder Diebstahl:
bis 726,73
nicht gedeckt

Suchkosten und Finderlohn:
bis 726,73
nicht gedeckt

Unterbringungskosten bei Spitalsaufenthalt des Versicherungsnehmers:
bis 726,73
nicht gedeckt

Versorgung bei Ableben des Versicherungsnehmers:
bis 726,73
nicht gedeckt

Wiederbeschaffungskosten bei Tod durch Unfall oder Krankheit:
bis 726,73
nicht gedeckt

Strafrechtschutz:
bis 36.336,42
nicht gedeckt

Urlaubsstornokosten:
bis 726,73
nicht gedeckt

Auslandsschutz in Europa:
30 Tage
keine Angaben

Selbstbehalt:
bis zum vollendeten 8. Lebensjahr: 10 %, mindestens 58,14
ab dem vollendeten 8. Lebensjahr: 20 %, mindestens 58,14

nur bei Haftpflicht: 50,--

Preis:
312,49 pro Jahr
- 5 % für Kennzeichnung durch Tätowierung oder Chip
- 10 % für Versicherung von 2 Tieren
- 15 % für Versicherung von 3 Tieren
- 20 % für Versicherung von 4 Tieren

Haftpflicht: 5,-- pro Monat
Krankenschutz: 25,-- pro Monat
Unfallschutz: 15,-- pro Monat
Verkehrsunfallschutz: 8,50 pro Monat
OP-Kostenschutz: 9,50 pro Monat

Rechenbeispiel:
Für meine 1jährige, tätowierte Golden Retriever-Hündin würde ich also für den kompletten Versicherungsschutz folgendes zahlen:

Petplan:
312,49 - 5 % = 296,87

Fressnapf:
Haftpflicht: 5,--
Krankenschutz: 25,--
Unfallschutz: 15,--
Verkehrsunfall: 8,50
ergibt in Summe: 53,50 pro Monat = 642,-- pro Jahr

Angenommen, meine Hündin hätte im 2. Beitragsjahr einen Unfall und es würden Tierarztkosten in der Höhe von 1.000,-- entstehen. Dann würden mir davon folgende Kosten bleiben:
Selbstbehalt 10 % = 100,--
Deckung nur bis 750,-- = 250,--

Ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben - das war rein meine Berechnung aufgrund der Infos aus dem Internet! Hoffe aber, dass das ungefähr hinkommt und euch eine Entscheidungshilfe ist! :)

Ach ja - Kosten bei der Petplan für den Komplettschutz:
für einen Mischling: 152,61 pro Jahr (bei Eintrittsalter unter 3 Jahre)
für einen "Nicht-Listen-Rassehund": 181,68 (-"-)

Mit "Nicht-Listen-Rassehund" meine ich alle Rassen außer:
- St. Bernhardshund
- Bulldogge
- Bullterrier
- Deutscher Boxer
- Deutsche Dogge
- Dobermann
- Golden Retriever
- Irischer Wolfshund
- Leonberger
- Mastiff
- Neufundländer
- Rottweiler
(Das sind die Rassen, bei denen die meisten Schadensfälle auftreten - ich hab extra nachgefragt!)

Näheres siehe dazu aber:
Allianz Petplan: http://www.allianz.at/channels/versicherung/wohnen/haustiere.html
Fressnapf: http://www.fressnapf.at/service/4.8.1.html

Noch ein Nachtrag: Angenommen, der Hund hat im 10. Beitragsjahr einen Unfall mit Tierarztkosten von 1.000,-- (und ist dann 11 Jahre alt), dann würde ich folgendes selbst zahlen müssen:

Petplan:
Selbstbehalt: 200,--

Fressnapf:
nichts (Deckungsgrenze im 10. Beitragsjahr = 2.750,--

Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt folgendes an Prämien bezahlt:
Petplan:
10 Jahre à 296,87 = 2.968,70

Fressnapf:
10 Jahre à 642,-- = 6.420,--

... und das bitte keine Werbung für die Allianz sein!! Das sind meine Berechnungen/Überlegungen, die ich mir gerade selber angefertigt habe, weil ich mir die günstigste Variante suchen wollte!

Nochmal ich ... ich glaub, ich hab mich nämlich ein bisserl vertan. :o Nachdem mir die 650 Euro im Jahr beim Fressnapf etwas viel vorgekommen sind, nehme ich mal an, dass Unfallschutz im Krankenschutz dabei ist.
Sprich: monatliche Kosten von ? 30,-- (Haftpflicht + Krankenschutz), sind dann pro Jahr ? 360,--! ;)

Und bei den Beispielen sollte es eine Krankheit sein und kein Unfall - sonst zahlt der Fressnapf ja nur ? 250,--... sorry!

@sheila die deckung von 2.750 pro jahr ist aber nicht grade hoch. wenn der hund eine kompliziertere OP hat bist du schon drüber, kannst dir den rest selber pecken und die restlichen behandlungen auch.

warum zahlst du eigentlich 296 pro jahr bei der petplan :eek:

Ich zahl's ja noch gar nicht! ;) Aber das ergibt sich aus ? 312,49 für einen reinrassigen Goldi mit Eintrittsalter 0-3 Jahre in der Stufe, wo alles abgedeckt wird abzüglich 5 % Nachlass, weil sie tätowiert ist. Zumindest stand das so im Prospekt von denen drinnen! Stimmt's leicht nicht?!

Oben