Hundetrainerausbildung

senfer

Super Knochen
Hallo!

Weiss jemand von euch wo man eine Ausbildung zum Hundetrainer absolvieren kann?

Gibt es da irgendwelche Standards? Diplome oder ähnliches?

Hallo senfers,

Da kann ich dir einiges sagen, denn die denis macht gerade eine privat bei meiner hundetrainerin.

Ich kann dir gerne bei unserem nächsten treffen alles erklären.:)

Das wird ja bald wieder sein...........

Lg. Cl.

weil du nicht wissen kannst, daß ich vielleicht was weis:p

aber andere meinungen sind vielleicht auch interessant............

Lg. Cl.

@senfer

schau doch mal auf folgende homepages:
www.traum-hund.com
www.hunde-forum.at
www.animallearn.de

das hundeforum bietet, wenn alles klar geht nächstes jahr wieder eine ausbildung an!

was mir daran so gut gefällt, ist das die trainer auf dem neuesten stand der verhaltensforschung sind und nach neuesten kynologischen forschungen arbeiten! wesentlich dabei ist, dass diese methoden ein partnerschaftliches verhältnis zum hund haben, das auf vertauen und respekt und nicht auf unterdrückung basiert! zudem sind viele dieser ausbildner selbst verhaltensbiologen, biologen, psychologen, womit schon viel wichtiges fachwissen einfließen kann!!! es hat sich viel auf dem gebiet der "hundeforschung" getan, viele frühere lehrmeinungen sollten kritisch hinterfragt werden!

lg,
johanna

nochwas:

"traumhund" bietet keine ausbildung an, ich wollte euch nur ein bisschen die philosophie dieser richtung aufzeigen.

"animallearn" in D wird zu weit sein, aber susanne van der bellen bietet im burgenland auch einjährige kurse an. bis jetzt war u.a. turid rugass auch immer selbst vortragende! ich mach mich noch schlau, wo ihr sie im internet finden könnt! der heurige kurs läuft nämlich schon!

Nur der Vollständigkeit halber auch zu erwähnen:
über verschiedene Vereine ( ÖGV, SVÖ,.....) kommt man zum hierzulande quasi offiziell ( wirklich offiziell gibt es nicht, jeder kann sich Trainer nennen ) anerkannten Titel "ÖKV Trainer".
Dauert normalerweise ein paar kurze Seminare für insgesamt ein paar 100 Euros, aufgeteilt auf 2-3 Jahre, aber dazu / dazwischen Praxis, beim SVÖ zB muss man für die Trainerprüfung mindestens 2 Hunde selber in höheren Prüfungsstufen geführt haben, zB GH3, A2, RH B oder ÖPO3...

Oben