Hundetrainer im TV

Mo Wien

Gesperrt
Junior Knochen
Erstmal Hallo an alle und danke für die vielen Tips und Anregungen, die ihr mir (unwissentlich:D) bisher gegeben habt!

Ich hab zwar (noch?) keinen Hund, aber gestern eine Sendung namens "Ein Herz für vier Pfoten" auf 3sat gesehen(18:00Uhr)...

Leider nicht alles, aber mir hats teilw.die Haare aufgestellt - z.B. wurde da ein Jagdhund aus dem Tierheim, der seit ein paar Monaten eine neue Besitzerin gefunden hatte und immer bellte und jaulte und die Wohnung zerlegte wenn sie das Haus verließ als "Übergangstraining" immer in einen Käfig gesperrt:eek:

Man wolle damit erreichen, dass er sich ruhig verhält und nichts mehr zerkratzen kann. Die Sprecherin sagte dann auch sowas wie: "Als sie zurückkommen sitzt er noch immer brav an der selben Stelle-so soll es sein." :rolleyes: Wie soll er in dem Käfig denn woanders hin?

Derselbe Hund wurde auch eine Woche auf Diät gesetzt, damit er gieriger auf Belohnungen wird, da es Probleme mit seinem Jagdtrieb gab (nonaned-Jagdhund) und man so hoffte ihn doch zurückholen zu können, wenn er mal wieder einem Reh nachläuft.

Hat jemand die Sendung gesehen?
Und bittebitte kann mir jemand sagen, ob das wirklich so gemacht wird?

Ich überlege schon länger, ob ich mir einen Hund zu mir nehme, aber solche Methoden würd ich nie anwenden wollen!
Aber wie gesagt, ich bin Neuling und kenn mich nicht aus...
Hab aber schon so viel über sanfte Methoden hier gelesen, dass ich hoffe, dass es wirklich auch anders funktioniert...:eek: *hoff*

P.S.: Ich hab grad ewig gebraucht um zu checken, wie man hier eigene Beiträge veröffentlicht!:eek:
 
Erstmal Hallo an alle und danke für die vielen Tips und Anregungen, die ihr mir (unwissentlich:D) bisher gegeben habt!

Ich hab zwar (noch?) keinen Hund, aber gestern eine Sendung namens "Ein Herz für vier Pfoten" auf 3sat gesehen(18:00Uhr)...

Leider nicht alles, aber mir hats teilw.die Haare aufgestellt - z.B. wurde da ein Jagdhund aus dem Tierheim, der seit ein paar Monaten eine neue Besitzerin gefunden hatte und immer bellte und jaulte und die Wohnung zerlegte wenn sie das Haus verließ als "Übergangstraining" immer in einen Käfig gesperrt:eek:

Man wolle damit erreichen, dass er sich ruhig verhält und nichts mehr zerkratzen kann. Die Sprecherin sagte dann auch sowas wie: "Als sie zurückkommen sitzt er noch immer brav an der selben Stelle-so soll es sein." :rolleyes: Wie soll er in dem Käfig denn woanders hin?

Derselbe Hund wurde auch eine Woche auf Diät gesetzt, damit er gieriger auf Belohnungen wird, da es Probleme mit seinem Jagdtrieb gab (nonaned-Jagdhund) und man so hoffte ihn doch zurückholen zu können, wenn er mal wieder einem Reh nachläuft.

Hat jemand die Sendung gesehen?
Und bittebitte kann mir jemand sagen, ob das wirklich so gemacht wird?

Ich überlege schon länger, ob ich mir einen Hund zu mir nehme, aber solche Methoden würd ich nie anwenden wollen!
Aber wie gesagt, ich bin Neuling und kenn mich nicht aus...
Hab aber schon so viel über sanfte Methoden hier gelesen, dass ich hoffe, dass es wirklich auch anders funktioniert...:eek: *hoff*

P.S.: Ich hab grad ewig gebraucht um zu checken, wie man hier eigene Beiträge veröffentlicht!:eek:

Ich wollt auch ein Thema zur gestrigen Sendung eröffnen, hab aber dann gehofft, dass das eh niemand gesehen hat. Wir sind, nach einem langen Hundeschultag auf der Couch gesessen und haben gekreischt - teilweise konnte ich gar nicht hinschauen. Abgesehen von dem von Dir schon Erwähnten, hab ich noch diesen Rotti/Labi-Mischling herzlich bedauert: Muss das arme Viech noch mit 8 Jahren beginnen unter den Leinenruckweisheiten dieses Selbstdarstellers zu leiden.

Und der Rotti-Welpe: Der Besitzer war noch ganz stolz der Meinung, dass sie jetzt freundlich arbeiten, früher war das alles ja noch viel brutaler :eek: Die Abgabe der Welpen hinter den Zaun hab ich auch nicht ganz begriffen und das Antijagdtraining war einfach nur lächerlich und gemein (Hund und Rehen gegenüber). Armer Tierheimhund, der unter Trennungsangst leidet und dann erst recht in einen Käfig gesperrt wird...

Der Typ sollte sich schämen, ist dazu nur leider viel zu sehr von sich überzeugt.

Glaub mir, es geht auch ganz anders :)

LG
Ulli
 
Ich wollt jetzt nicht alles aufzählen, drum hab ich das mit dem Labi-Mischling weggelassen...aber ich bin froh zu hören, dass du das auch brutal findest, wenn man einem Hund alle 5 Sekunden an der Leine ruckt...

Bin froh zu hören, dass man einen Hund sehrwohl auch anders er"ziehen";)kann .
:)
 
Und da denkt man, sowas ist lern-Fernsehen...naja, da lernt man anscheinend nur, wie mans nicht macht.
Finds nur arg, dass sich diese Redakteure nicht vorher informieren und das als so "normal" hinnehmen und viele Hundebesitzer vielleicht bestärken genau so mit ihrem Hund zu arbeiten!

Oder sind die meisten Hundeschulen in diese Richtung angelegt?:(
 
Oder sind die meisten Hundeschulen in diese Richtung angelegt?:(

Viel zu viele... hab ich den Eindruck.
Ich selber hab jetzt erst erleben müssen, dass nicht alles "positive Motivation" ist wo "positive Motivation" drauf steht (am Prospekt). Und musste es auch erst jetzt nach 5x Besuch der HuSchu feststellen - obwohls sich in den ersten Stunden gut angelassen hätte. :( Und das auch noch gleich am Leib meines eigenen Hundes bevor ich noch einschreiten konnte.

Tjo... ich glaub wir werden wieder anfangen zu suchen...

LG
 
Ich selber hab jetzt erst erleben müssen, dass nicht alles "positive Motivation" ist wo "positive Motivation" drauf steht (am Prospekt).(...)
Tjo... ich glaub wir werden wieder anfangen zu suchen...

LG

Tut mir leid...am Land ist das sicher noch schwieriger als hier in Wien...
Obwohls angeblich auch hier genug Hundeschulen gibt, die nix von positiver Motivation halten was ich hier so gelesen hab.

Aber vielleicht findest ja hier im Forum jemanden, der in deiner Nähe eine gute Hundeschule gefunden hat?
Hab grad die Links von "Lucky dogs" durchsucht, aber nix in Stmk gefunden...
 
Aber vielleicht findest ja hier im Forum jemanden, der in deiner Nähe eine gute Hundeschule gefunden hat?
Hab grad die Links von "Lucky dogs" durchsucht, aber nix in Stmk gefunden...


Naja, erstmal werd ich mir die Trainerin zur Brust nehmen und sie drauf anreden, dass sie meinen Hund - vorallem wenn sie die Übung kann - nicht per hochziehen an der Leine, dass die Vorderbeide in der Luft schweben und schieben mit dem Knie, zwingen muss, so dass dann garnix mehr geht die restliche Stunde. :mad:
Und ich glaub, es gibt hier wohl Trainer, die andere Methoden kennen einen Hund am hochspringen an Menschen abzuhalten, als sie an den Beinen zu packen und mit dem Rücken auf den Boden zu drücken bis sie heult. Und das in meiner Abwesenheit dh Entfernung von 10 Metern. :mad:
Oder seh ich das falsch? Gehört das zu positiven Methoden dazu? Die Story, wies dazu kam, ist etwas länger und ich erspars hier einfach mal - auf alle Fälle war ich so fassungslos, dass mir die Spucke, und natürlich der Zorn im Hals stecken geblieben ist.
Ich finde nicht, dass das zur Erziehung dazu gehört - aber womöglich bin ich auch einfach unbedarft?
Ua. kam nach der 4ten Stunde auch der Rat "wenn der Hund nicht auf komm hört und mitgehen will, zieh ich ihn an der Leine zu mir - notfalls so fest, dass er fast den Stand verliert". hm...

Sollte das "zur Brust nehmen" nicht funktionieren werd ich die restlichen 4 Stunden nicht mehr besuchen und mir eine andere HuSchu suchen. Ich hatte noch eine 2te im Auge, die hab ich mir dann aber nicht angeschaut und ich hab auch keine Ahnung wie die arbeiten - offensichtlich muss man sich das vorher mehrmals ansehen, auf HP's und in Prospekten kann man anscheinend ja viel versprechen udn schreiben. Netz und Papier sind geduldig... Meiner Meinung nach. Ausser ich liege mit meinen Ansichten jetzt ganz falsch.

EDIT: Was mir noch eingefallen ist: Der Witz an der Sache ist ja - ich lern da wie ich meinen Hund zwinge (seh ich zumindest so und seh das auch bei vielen dieser TV-Erziehungs-Soaps so) und sie (mein Hund) lernt, was passiert wenn sie nicht parriert (innerhalb von 10 Sekunden und ohne, dass es ein Kommando gab wie "hopp auf die Kiste" oä. und sie aber telepathisch wissen soll, was sie machen muss). Dabei geh ich da hin damit ICH lerne wie ich sie ANLEITE... hm... ist für mich ein Widerspruch in sich.

LG
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erstmal werd ich mir die Trainerin zur Brust nehmen und sie drauf anreden, dass sie meinen Hund - vorallem wenn sie die Übung kann - nicht per hochziehen an der Leine, dass die Vorderbeide in der Luft schweben und schieben mit dem Knie, zwingen muss, so dass dann garnix mehr geht die restliche Stunde. :mad:LG
B


:eek::eek::eek: Was zum T.... macht diese Trainerin mit deinem Hund? :eek:

Wechsel die Schule und geh in eine, in der Du den Hund führst und nicht irgendein Trainer Dir den Hund aus der Hand nimmt und so einen Mist macht mit ihm!!!

LG Yvonne
 
Bin gespannt wies klappt mit dem "zur Brust nehmen"...
Schätz mal, Hundetrainer sind alle von sich überzeugt und das wird vielleicht abprallen und sie werden dir nahelegen dann halt woanders hinzugehen, wenn dir die Methode nicht passt.
Ist die totale Frechheit, keine Frage, aber überleg dir schon mal eine Antwort drauf vielleicht...

Bin ja auch totaler Neuling (hab ja noch nichtmal einen Hund), aber inzwischen hab ich so viel gelesen, dass ich weiß, dass es auch anders geht.

Ist halt doof Geld umsonst ausgegeben zu haben, oder noch schlimmer den Hund damit verstört zu haben und sogar einen Rückschritt viell. erwirkt zu haben...
:mad:

Toitoitoi dir und deinem Wauzi!

Und vielleicht wenn sich einer aufregt sagt dann ein anderer Hundebesitzer auch mal was und es ändert sich tatsächlich *blauäugigbin*:)
 
:eek::eek::eek: Was zum T.... macht diese Trainerin mit deinem Hund? :eek:

Wechsel die Schule und geh in eine, in der Du den Hund führst und nicht irgendein Trainer Dir den Hund aus der Hand nimmt und so einen Mist macht mit ihm!!!

LG Yvonne

Grundsätzlich führen wir die Hunde selbst, es wird höchstens der Hund ausgeliehen wenn vorgezeigt wird, was die Gruppe machen soll oder - wies bei mir war - korrigieren bzw. "wart, ich helf dir mal". Dazu kams - von ihr sicherlich nicht in böser Absicht, dadurch, dass unsere Jilly bei der Übung "Platz auf der Übungskiste" aufgestanden und runtergestiegen ist. Korrigieren kann ich nicht sooooo schnell da ich im Rollstuhl sitze. Also nahm sie mir die Leine aus der Hand und hat sie auf die Kiste zurück bugsiert. Wohlgemerkt - ich hab ihr von Anfang an, weil ich nicht von ihr erwarte, dass sie Telepathie beherrscht, geübt mit "hopp" und zeigen auf die Kiste. Was sie kann, weiss und in jeder Lebenslage macht - ausser an dem Tag.
WIE die das aber gemacht hat hat mir die Galle hochsteigen lassen. Ohne dem Hudn zu sagen was sie von ihr will, einfach davor hinstellen und dann erwarten, dass sie weiss wos langgeht - Hund natürlich Blick zu mir, ich hopp, sie setzt zum Hopp an und schon war sie plötzlich am Halsband/Leine in der Luft... Knie folge unsanft. Tjo...

Ich weiss ja nicht, gesamt ist die Gruppe und Trainerin ansich wirklich nett, kann man nix sagen. Aber urplötzlich fängt die mit solchen Mätzchen an, das war die ersten Stunden NIE so. Ich weiss ja nicht, ob ich als Otto-Normalverbraucher berechtigt bin zu versuchen ihr ins Gewissen zu reden und ihr zu sagen, dass das so ja net der Weg sein kann...
Andererseits ohne ein Wort dazu will ich auch nicht wechseln, sie soll schon wissen was ich absolut no go finde...

LG
B
 
Bin gespannt wies klappt mit dem "zur Brust nehmen"...
Schätz mal, Hundetrainer sind alle von sich überzeugt und das wird vielleicht abprallen und sie werden dir nahelegen dann halt woanders hinzugehen, wenn dir die Methode nicht passt.
Ist die totale Frechheit, keine Frage, aber überleg dir schon mal eine Antwort drauf vielleicht...

Na, ich sehs so, dass sie mich als Blümchen hinstellen wird und sagen "somit verhaust den Hund eh und sie wird nie das können was sie können soll" :rolleyes:

Bin ja auch totaler Neuling (hab ja noch nichtmal einen Hund), aber inzwischen hab ich so viel gelesen, dass ich weiß, dass es auch anders geht
.

Geht mir ähnlich - HuSchu-Aussuchen ist offensichtlich eine Studie für sich selber...


Und vielleicht wenn sich einer aufregt sagt dann ein anderer Hundebesitzer auch mal was und es ändert sich tatsächlich *blauäugigbin*:)

Na, glaub ich net. Die Ladies da beten die Trainerin an, das was sie sagt wird unreflektiert gleich übernommen und angewendet... 3 Goldis in der Gruppe, die alle beim kleinsten Ohrwaschlwackler am HB gezogen werden, wenns grad nicht in die Situation passt, dass Ohrwaschlwackler vorkommen :mad:

Was mich ja besonders getroffen hat: Wir hatten den Hund zum Spielen schon, bevor wir selber den Platz betreten haben, auf den Platz gegeben. Weil da is halt ein Hügl hoch auf den Platz und das Tor geht schwer auf, mit dem Rollstuhl + freudigem Welpen immer etwas schwierig.
Jilly am Platz und übersieht, dass meine Begleitung mich beim Auto abholt. Natürlich hat sie uns gesucht und jeden angeschnubbelt und dann die Trainerin - weil sie sie halt am "besten kennt" angesprungen. Und die hat sie dann so zu Boden gezwungen, dass Jilly für die nächsten 30 Minuten komplett verstört war, eh schon "alleine unter Fremden" dann noch die Aktion - sie hat nichtmal mehr auf ihren Namen gehört und mich ignoriert. Die hat - wir habens im Hingehen zum Platz gesehen - sie zu Boden gestossen, Jilly nochmal aufgesprungen und hoch an ihr, sie sie bei den Beinen gepackt und wortlos zu Boden gedrückt, Jilly natürlich total verwirrt und losgeheult. Sie is wirklich etwas Blümchen aber es war ja keiner da den sie besser kannte als die Trainerin und war komplett von der Rolle auf der Suche nach uns. Natürlich unser Fehler, dass sie da allein war, aber man nimmt von der Hundegruppe/Trainerin der man vertrauen können sollte ja nciht an, dass sie den Hund zum heulen bringen in nichtmal 1 Minute "Abwesenheit". EDIT: Wir üben ja grad, dass nicht alles angesprungen wird, was nicht niet- und nagelfest ist und auf 2 Beinen steht. Sie konnts schon viel besser - bis zu dem Tag. Jetzt hab ich bei fast 0 wieder angefangen, zu meiner "Freude" springt sie mich jetzt auch wieder an dabei war das mittlerweile weg.

Und ich glaub, nicht alle 16wöchigen Welpen sind so "taff", dass sie niemanden mehr anspringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, glaub ich net. Die Ladies da beten die Trainerin an, das was sie sagt wird unreflektiert gleich übernommen und angewendet...

Ja, weil die eben Anfänger sind und denken ein "Profi" weiß es besser...ist echt zum Hunde melken (oder wie heißt das nochmal?:p). Drum umso besser, dass du dir deinen Hausverstand erhalten hast und es nicht o.k. findest, wenn dein Hund von jemand fremden brutal auf den Boden gelegt wird (von dir natürlich auch).

EDIT: Wir üben ja grad, dass nicht alles angesprungen wird, was nicht niet- und nagelfest ist und auf 2 Beinen steht. Sie konnts schon viel besser - bis zu dem Tag. Jetzt hab ich bei fast 0 wieder angefangen, zu meiner "Freude" springt sie mich jetzt auch wieder an dabei war das mittlerweile weg.

Hab gestern was gefunden...
http://www.canis.no/rugaas/index.php
Da sind Fragen beantwortet (auf englisch zwar, aber sogar ich verstehs) und da steht, dass man dem Hund, wenn er hochspringen will den Rücken zukehren soll, weil das die Mutter auch tät. Keine Ahnung, obs wirklich funkt, aber Versuch ists wert?

Und ich glaub, nicht alle 16wöchigen Welpen sind so "taff", dass sie niemanden mehr anspringen...

Da könntest natürlich auch recht haben;)
 
Ich weiss ja nicht, ob ich als Otto-Normalverbraucher berechtigt bin zu versuchen ihr ins Gewissen zu reden und ihr zu sagen, dass das so ja net der Weg sein kann...
B

Natürlich kannst Du! Warum nicht?

Die hat - wir habens im Hingehen zum Platz gesehen - sie zu Boden gestossen, Jilly nochmal aufgesprungen und hoch an ihr, sie sie bei den Beinen gepackt und wortlos zu Boden gedrückt, Jilly natürlich total verwirrt und losgeheult. Sie is wirklich etwas Blümchen aber es war ja keiner da den sie besser kannte als die Trainerin und war komplett von der Rolle auf der Suche nach uns.

Das hat doch mit etwas Blümchen sein nichts zu tun. Das ist doch Schwachsinn was da abgeht.

Wir üben ja grad, dass nicht alles angesprungen wird, was nicht niet- und nagelfest ist und auf 2 Beinen steht. Sie konnts schon viel besser - bis zu dem Tag. Jetzt hab ich bei fast 0 wieder angefangen, zu meiner "Freude" springt sie mich jetzt auch wieder an dabei war das mittlerweile weg.

Und ich glaub, nicht alle 16wöchigen Welpen sind so "taff", dass sie niemanden mehr anspringen...

Ich glaub eher dass man mit dem taffen Methoden solches Verhalten eher noch verstärkt als es abzutrainieren.
Aber, das was weis schon ein Laie.

Wechsle die HuSchu bevor wirklich mal was passiert, was Du nicht mehr so einfach ausbügeln kannst.

Lg
Staffi
 
Oben