Hundetrainer - GRAZ

hutzl

Profi Knochen
hi,

ich durfte heute die erfahrung mit einem hundetrainer machen - einfach super!
leo ist jetzt 17 monate alt, ein gut sozialisierter hund, den ich mit im büro habe. aber seit ein paar wochen verhält er sich *ängstlich*. menschen gegenüber, mit denen er bisher gut klar kam und sich freute, sie zu sehen.
UND er wurde im oktober gebissen und hat seither ein problem mit einigen anderen hunden.
Das ängstliche verhalten konnte ich mir einfach nicht erklären und ich wollte einfach nicht abwarten, ob er weiterhin menschen anbellt oder knurrt, wenn sie ins büro kommen - deshalb hab ich mich an die trainerin gewandt.

sie kam in die wohnung, hat sich 3 stunden zeit für uns genommen - viel erfragt, sich mit leo beschäftigt.
und wir *arbeiten* jetzt daran, dass leo nicht mehr so ängstlich ist. im büro soll er auf seinem platz bleiben, seine schutzhöhle und nur kontakt zu menschen aufnehmen, wenn ER will. oft kommen ja bekannte menschen ins büro, die leo locken weil sie sich freuen, ihn zu sehen und er ist oft überfordert, weil er nicht genau weiss: will ich jetzt oder will ich nicht!

ich für mich habe auch einige kleinigkeiten heute erfahren, die mir neu waren - ich konnte mir eben nicht erklären, warum er plötzlich auf menschen, die er gut kennt, so ängstlich reagiert.

die trainerin meint, er ist relaxt und gelassen - nur etwas *vorsichtig* und daran arbeiten wir nun.
ich mag ihre art, sich mit dem hund zu beschäftigen - es geht alles nach meinem sinn...ruhig und relaxt, ohne stress, ohne grosse erwartungen - wenns mal einen schritt nach hinten geht, auch gut.....

falls jemand interesse an der trainerin hat, kann er sich gerne per mail bei mir melden!

ich freu mich auf die arbeit mit ihr und leo :o)

lg claudia

Hallo Claudia,

kannst du mir den Namen der Trainerin sagen? Würde mich interessieren. Da Du in Graz wohnst, hast du vielleicht Interesse mit Deinem Hund ein Clickertraining mit Birgit Laser zu machen. Bin gerade dabei eines zu organisieren, melde Dich, wenn du Infos dazu haben willst.

lg
Gaby

Ich hoere Graz???
Da bin ich auch her.

Auch ich wuerd gern den Namen dieser Dame erfahren, wenns geht.

An einem Clickertraining kann ich leider nicht teilnehmen, obwohl ich es liebend gerne moechte. Wie schade dass ich so weit weg wohne.

Hallo Anatoli,

den Namen welcher Dame würdest du gerner erfahren? Die Trainerin heißt wie schon erwähnt Birgit Laser und hat einige Bücher geschrieben. Sie kommt aus Deutschland.
lg
Gaby

Danke Gaby,
wie dumm von mir, natuerlich hatte ich den Namen gelesen, manchmal ueberspringt man ungewollt was, sorry.

Ich werde mal bei Amazon reinschauen, was es da von ihr gibt, danke.

hallöööchen,

ich wollte mal kurz von unserem training und dem erfolg erzählen:

das ängstlichsein hat sich deutlich gebessert - training war:

*liegt leo unterm schreibtisch und es kommt jemand ins büro, er knurrt - ich nehme ihm die sicht, indem ich zb mit dem sessel vor ihn roll, die beine ausstrecke und ihm so die sicht nehme (er fühlt sich geschützt).
*niemand darf ihn rauslocken - wenn er nicht will, will er nicht
*niemand darf ihn von OBEN streicheln, derjenige muss in die knie gehn

Klappt echt super - leo knurrt nicht mehr und geht wieder teilweise auf menschen ohne angst zu....

das 2. war, das training, wenn uns andere hunde entgegen kommen - leo ist dann nicht zum weitergehen zu bewegen und knurrt teilweise

*ich bin achtsamer und erblicke oft den hund schon vorher
*ich wechsel wortlos die strassenseite
*ich nehme leo auf die seite, wo ICH zwischen ihm und den anderen hund bin
*ich lasse leo nicht mehr zu ALLEN hunde ran

Klappt wunderbar - leo knurrt kaum noch von weiten, er geht ruhig und teilweise schon gelassen an anderen hunden vorbei, wenn ich dazwischen bin

ich bin echt dankbar für die hilfe der trainerin - es waren nur kleinigkeiten, die wir schnell in den griff bekommen haben - aber ohne die hilfe, wer weiss, ob das nicht schlimmer geworden werde.........

lg claudia

Echt toll,
ich freu mich fuer dich.

So wie du alles beschreibst, klingt es echt logisch und ist auch fuer einen Laien verstaendlich und durchfuerbar
Weiterhin viel Erfolg und einen selbstbewussten Wuffi.

Ich hab meinen Chihuahua ja auch im Buero.
Na ja, aengstlich ist er eigentlich nicht.

Nur hab ich Probleme mit den Leuten, die ihn alle von oben streicheln wollen. Manche sind da echt arg. Die gehen auf den Hund zu und wollen ihn streicheln und der Hund will nicht.
Oft hilft es auch nicht, wenn ich sie darauf aufmerksam mache.
Erst wenn der Hund bellt sind sie dann ganz erstaunt warum er das macht.
Wo sie Hunde doch sooo gern haben und nun bellt der und sie verstehen die Welt nicht mehr.

Hallo Claudia,

ich möchte nur mal dein Problem mit deinem Hund aufgreifen und hoffe ich hab es richtig verstanden:

Dein Hund ist gut sozialisiert und bellt seit kurzem Menschen an, die er aber kennt.
Darf ich mir das so vorstellen: dein Hund liegt im Büro unter dem Schreibtisch und pennt. Jemand kommt herein (Person dem Hund bekannt), nähert sich deinem Platz und dann erst bellt und knurrt dein Hund?
Meine Frage: beruhigt er sich wieder, wenn die Person in der Nähe bleibt und er den Geruch aufnehmen kann oder bellt und knurrt er weiter?

Warum ich frage: ich habe gelesen, dass du ein Problem bei deinem Hund mit immerkehrenden schweren Ohrenentzündungen hast, die du aber nur schwer bis gar nicht in den Griff bekommst.

Meine Idee: das Verhalt hat er erst seit kurzer Zeit. Ich stelle mal in den Raum, dass dein Hund durch die Ohrenentzündungen schwerhörig bis fast taub geworden ist. Deshalb hört er die Personen nicht, die hereinkommen, merkt erst kurz vorher, dass da jemand ist, der hier nichts zu suchen hat und erst, wenn er Witterung aufnehmen kann, erkennt er die Person und ist freundlich wie zuvor.

Ergo: ist dein Hund nicht ängstlich, er muss erst lernen mit seiner Schwerhörigkeit umzugehen und dabei ist es kontraproduktiv ihm mit einem Stuhl die Sicht zu nehmen. Man müsste vielmehr ihm mit optischen Signalen bescheid sagen, dass da jetzt jemand kommt und ihm damit auf die nachfolgende Situation vorbereiten, dann wird er sich nicht mehr schrecken und auch nicht mehr bellen oder knurren, bis er die Situation einschätzen kann.
Der Hund handelt nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung

Liebe Grüße
eine geprüfte Trainerin aus der Südsteiermark

würde mir den Hund gerne mal ansehen, wenn Interesse besteht kontaktiere mich per PM

Liebe Grüße
eine geprüfte Trainerin aus der Südsteiermark

würde mir den Hund gerne mal ansehen, wenn Interesse besteht kontaktiere mich per PM

@Ursula Pratneker = Ibins

das ist erstens plumper Kundenfang und zweitens meine ich gelesen zu haben, dass Claudia mit ihrer Grazer Trainerin sehr zufrieden ist. Deine Versuche, anderen Trainern die Kunden abzuwerben, sind eher peinlich.:cool:

lg
Gerda

Hi Claudia!
Bin auch aus Graz und würde mich echt interessieren wie der Name deiner Trainerin ist.

lg Susi

das ist erstens plumper Kundenfang und zweitens meine ich gelesen zu haben, dass Claudia mit ihrer Grazer Trainerin sehr zufrieden ist. Deine Versuche, anderen Trainern die Kunden abzuwerben, sind eher peinlich.:cool:

lg
Gerda

Liebe Gerda,

ich denke nicht, dass ich es nötig habe Leute abzuwerben. Wenn es bei dir schon Kundenfang ist, wenn man seine Hilfe anbietet, dann weiß ich ja was ich von dir und deiner HuSchu zu denken habe.
Ich habe dieses Angebot nur gut gemeint, nach dem Motto 4 Augen sehen mehr als 2.

Liebe Grüße
Uschi

lg
Gerda

Hallo Gerda,

ah danke - um den Verein handelt es sich also. ;)

LG
Uni

Liebe Gerda,

ich denke nicht, dass ich es nötig habe Leute abzuwerben. Wenn es bei dir schon Kundenfang ist, wenn man seine Hilfe anbietet, dann weiß ich ja was ich von dir und deiner HuSchu zu denken habe.
Ich habe dieses Angebot nur gut gemeint, nach dem Motto 4 Augen sehen mehr als 2.

Liebe Grüße
Uschi

nicht boese sein, aber fuer mich kommt es sehr wohl so rueber. Die threaderstellerin ist zufrieden mit íhrer Trainerin, es werden ja wohl keine avversive Methoden angewandt, also verstehe ich nicht ganz, wozu bzw. warum hier noch deine Hilfe gefragt sein sollte?

Da stimm ich Gerda sehr wohl zu.

Also eines möchte ich hier ein für allemal feststellen!

Ich und mein Verein haben es nicht nötig Hundeführer aus Graz hier über diese Plattform anzuwerben. :mad: Unser Verein arbeitet mit einem Ehrenamtlichen Trainerteam- ergo meine Trainer und Ich haben nichts davon (finanziell meine ich) irgend jemanden anzuwerben.
Ich freue mich, wenn sich jemand bei einem Tainer oder in einer Hundeschule wohl fühlt.
Ich gebe zu, ich bin halt ein Trottel, der immer helfen will und mir das jetzt hier als Kundenwerbung anzukrieden finde ich unterste Schiene.:eek:

Ich privat nehme kein Geld für Ratschläge, was ich von anderen hier nicht behaupten kann- denn genau die sind es, die mir böse Hintergedanken unterstellen. Den Kursbeitrag, den die Mitglieder zahlen erhält bei uns der Verein und wie läuft das bei der Giacomo=Gerda Kainz (Dogs&Fun)?:cool:

Wenn Hutzl meine Hilfe annehmen will ist das gut, wenn nicht ist auch gut.

Liebe Grüße
Uschi

Und ich frage nochmals:

Was veranlasst dich deine Hilfe anzubieten, wenn diejenige komplett zufrieden mit ihrer Trainerin ist??

Das ergibt fuer mich keinen Sinn.

Stand hier irgendwo, dass sie unzufrieden sein, dass keine "Resultate" etc. ersichtlich waeren oder dass ihr die Methoden komisch vorkommen wuerden?

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber ich kann mich nicht erinnern, so etwas gelesen zu haben.

Also wozu deine Hilfe anbieten?

Sorry, Trainerabwerbung oder nicht, aber einen fahlen Beigeschmack hat das Ganze fuer mich jedenfalls schon.

Aber bitte.......

Hallo Claudia,

kannst du mir den Namen der Trainerin sagen? Würde mich interessieren. Da Du in Graz wohnst, hast du vielleicht Interesse mit Deinem Hund ein Clickertraining mit Birgit Laser zu machen. Bin gerade dabei eines zu organisieren, melde Dich, wenn du Infos dazu haben willst.

lg
Gaby

@Giacomo, Daniela Verrall,

und wie nennt man das?
Ach ja Dogs&Fun wirbt defür auf seiner HP also ist das keine Werbung:cool:

Helfen?
Die Fotos auf der HP zeigen Hunde mit Kettenhalsband auf Zug. :o

Aber bitte, jeder wird sich selbst ein Bild über den Trainer machen, zu dem er geht.

Und ich frage nochmals:

Was veranlasst dich deine Hilfe anzubieten, wenn diejenige komplett zufrieden mit ihrer Trainerin ist??

Das ergibt fuer mich keinen Sinn.

Stand hier irgendwo, dass sie unzufrieden sein, dass keine "Resultate" etc. ersichtlich waeren oder dass ihr die Methoden komisch vorkommen wuerden?

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber ich kann mich nicht erinnern, so etwas gelesen zu haben.

Also wozu deine Hilfe anbieten?

Sorry, Trainerabwerbung oder nicht, aber einen fahlen Beigeschmack hat das Ganze fuer mich jedenfalls schon.

Aber bitte.......

Lese mein Posting genau- vielleicht fällt es dir auf;)

Stichwort Ohrenentzündung

Helfen?
Die Fotos auf der HP zeigen Hunde mit Kettenhalsband auf Zug. :o

Aber bitte, jeder wird sich selbst ein Bild über den Trainer machen, zu dem er geht.

Welche Fotos meinst du? Aus welcher Zeit stammen die?

Wenn du mir etwas zu sagen hast, dann tu das bitte von Angesicht zu Angesicht.
Du weißt ja wo du mich findest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Fotos meinst du? Aus welcher Zeit stammen die?

Wenn du mir etwas zu sagen hast, dann tu das bitte von Angesicht zu Angesicht.
Du weißt ja wo du mich findest.

Egal aus welcher Zeit sie stammen, wenn sie auf der HP stehen, dann muss ich davon ausgehen, dass sie aktuell sind.
Und da ich solche Ausbildungsarten immer noch auf gewissen Plätzen sehe, gehe ich davon aus, dass dies im Dachverband so gelehrt wird.

Ja, ich weiß es, ist ja nicht schwer, man findet deine HP ja in deinem Profil. :D

Oben