Hundetagebuch

Tom78

Anfänger Knochen
Da wir ja schon gestern überraschend früher zu unserem Welpen gekommen sind, dachte ich mir ich mach einfach mal so eine Art Hundetagebuch.
Ich schreibe rein was so passiert ist, und was danebengegangen ist
:p
Vielleicht gibts ja auch die ein oder anderen Tips.


Tag 1

Also es war stressig, und das nicht zu knapp kann ich mal sagen. :eek:
Er schläft mit seinen 7 Wochen natürlich noch viel, aber was schon aufgefallen ist, er ist am liebsten draußen.
Wenn er auf der Terasse liegen kann, auch in der größten Hitze (natürlich hat er einen eigenen Schirm bekommen :eek: ) dann ist er glücklich.
Ich hab ihn nachmittags wo es wirklich extrem heiß war reingeholt, und er hat sich unruhig in seinem Körbchen gewälzt. Danach hab ich einfach mal versucht ihn in eine Schachtel zu legen, hat ihm auch nicht zugesagt.
Nachdem er in der Küche dann mal ein bissl die Sau rausgelassen hatte :p und er weiterhin ziemlich unruhig war, hab ich ihn doch wieder in den Garten raus.
Und siehe da, er war ruhig, hat sich gespielt und seelenruhig geschlafen jedoch natürlich ziemlich gehechelt.

Deswegen hab ich mich entschlossen, falls es morgen auch so heiß ist, ihn in die Garage bzw. in den Keller zu lassen, hört sich zwar blöd an wenn jemand kommt und fragt wo der Welpe ist, aber wenns dort schön kühl ist (und es eine Betonboden gibt) dann passt es ihm.:rolleyes:
Anscheinend ist er das wirklich von seinem alten Zuhause gewohnt.
Decke mag er überhaupt net, die rollt er sich immer zusammen und legt sich dann auf den freien Platz.

Um halb sechs Abends sind wir vorhin zum Tierarzt gefahren, hat ne kleine Impfung bekommen und in 3 Wochen fahren wir wieder hin.
Außerdem hat der kleine solche Krallen die weggehören, fällt mir jetzt net ein wie die heißen, jedenfalls wenn er sich die wegreißt kann er verbluten.
Der TA will sie ihm lieber wegmachen, hat es so empfohlen, werden wir auch machen.

Das Autofahren war, naja.:D
Die hinfahrt ging ja, er winselte zwar (wir waren zu zweit gefahren) aber er blieb doch in seinem kleinen Körbchen das ich ins Auto gestellt habe.
Aber bei der Heimfahrt gings rund, er winselte, jaulte und bellte.
Anscheinend war es ihm dann doch schon zuviel, obwohl die Fahrt jeweils nicht länger als 15 Minuten war.
Der TA sagte wir sollen ihn ruhig winseln lassen, er gewöhnt sich schon dran.
Unser Schäfer wollte überhaupt net ins Auto, aber bei unserem kleinen jetzt wollen wir das schon durchziehen, obwohls wohl net leicht und stressig wird.

Als wir nach Hause kamen, haben wir ihn mal in die Schachtel im Haus getan, dachten das er sich beruhigen kann, ja klar er ging schnell raus aus der Schachtel und pinkelte auf den Teppich:D
Daran haben wir in der ganzen Aufregung gar net gedacht den kleinen gleich in den Garten zu lassen, naja unser Fehler, aber macht ja nix.:p
Was ich persönlich toll finde, das es dem kleinen nix ausmacht wenn er mal ne Weile allein ist, dann schläft er oder spielt sich allein.
Das finde ich schon klasse, höchstens es kommen noch Probleme glaub ich aber nicht. Irgendwie ist er selbstständig, dachte das wird ein größeres Problem wenn er mal allein ist, aber liegt vielleicht daran das er ja nur ein Labi-Mix ist. Laut dem TA ist wohl doch ein Schäferhund dabei.
Mit der richtigen erziehung denke ich fangen wir ab nächster Woche an, da er ja auch noch gar net richtig auf seinen Namen reagiert, und ich finde er sollte die Woche mal zum eingewöhnen nützen.

Jedenfalls um etwa 22 Uhr kommt er dann wieder in die Garage, wo er in der Nacht so gut geschlafen hat. Mal sehen obs heut auch so ist.

Dann ist der erste stressige Tag vorbei, aber wenn man den kleinen dann sieht, und wenn er einen mit seinen traurig-treuen Augen ansieht vergisst man das schnell.

Ich denk mal, daß wird sich jetzt in den nächsten Tagen gut einspielen, und der kleine lernt den Tagesablauf kennen.:)
 
Viel Freude und Spass mit dem Kleinen, Tagebuch find ich witzig, kann man sich später mal gut drüber schlapp lachen, was so alles passiert ist;)

und die Krallen, die der TA wegmachen will heißen glaub ich Afterkrallen oder Wolfskrallen. Allerdings sagte unsere Tierärztin bei unseren Welpen, dass es nicht nötig sei und dass man das schon lange nicht mehr machen würde.
Wenn dann überhaupt an den Vorderläufen...naja aber dass muss jeder selbst wissen, natürlich kann der Hund damit hängen bleiben.

Naja also ich werd dann mal, viel Fun noch...wie heißt der Kleine denn eigentlich?
 
Also unser TA und auch die der anderen vom Hundeplatz sind der Meinung, dass die Wolfskrallen auf jeden Fall weggehören, wenn sie an den Hinterläufen sind! Vorne ists angeblich nicht so schlimm wie hinten!! Haben auch einen Welpen in der Hundeschule, bei dem sie gerade wegoperiert wurden!!
 
Hm, naja, also bei unseren Welpis sind sie alle dran geblieben, die neuen Besitzer haben auch nichts anderes gesagt. Aber jedem das seine, schaden tut es ja auch nicht!;)

Also schönen Abend noch:D
 
stimmt das mit diesen krallen wird heutzutage eigentlich nicht mehr gemacht. am besten du erkundigst dich nochmal, oder holst eine zweite meinung ein. es gibt soooooviele ta´s an deren kompetenz ich zweifle :rolleyes: u es mit sicherheit auch andere tun
 
Also unser kleiner hat diese Wolfskrallen an den Hinterbeinen, komischerweise ist er der einzige vom ganzen Wurf der solche hat.:eek:

Ich glaub auch das ich das Futter umstellen muss.
Er bekommt das *Royal Canin Junior 33*
Aber ich hab mir schon gedacht, da auf der verpackung ab 5.Monat draufsteht das es wohl doch net das richtige ist für den Anfang.
Die Händlerin kennt sich wohl net aus:rolleyes:

Er hat heut net viel gefressen von dem Trockenfutter, ich vermute es ist zu hart, er ist ja doch erst 7 Wochen alt.
Hab jetzt schnell eins bestellt, das geht bis zum 4 Monat, ist auf das Kiefer der kleinen abgestimmt und wohl dadurch net so hart.

Gestern hatten wir Faschiertes zum Essen, dachten wir sehen mal ob er drann schnuppert, der hat net nur geschnuppert der hat sich gleich ein Stück geschnappt und verputzt:eek::D
 
Tom78 schrieb:
Ich glaub auch das ich das Futter umstellen muss.
Er bekommt das *Royal Canin Junior 33*
Aber ich hab mir schon gedacht, da auf der verpackung ab 5.Monat draufsteht das es wohl doch net das richtige ist für den Anfang.
Die Händlerin kennt sich wohl net aus:rolleyes:
Es geht nicht um die Monate, es geht prinzipiell um die ... ähm ... Inhaltsstoffe in diesem Futter! Lies doch mal, was auf dem Sack drauf steht!
Und dann lies dir hier einige Threads zum Thema durch!
Wenn du nicht barfen willst, dann steig wenigstens auf ein Trockenfutter um, das einen höheren Fleisch- als Getreideanteil hat.
Dein Hund ist ja schließlich kein Pferd. ;)
 
hallo tom,

schon aufregend mit so einem welpen gel?
bitte beachte, dass welpen im alter von +/- 8 wochen eine angstphase durchleben, das brauchen sie in der natur, um sich nicht unnötigen gefahren auszusetzen. du solltest in dieser zeit nichts neues mit ihm machen und alles möglichst ruhig gestalten. also noch ein bissi warten mit dem training.

das training mit dem auto würd ich dann als erstes angehen, wenn er schon negativ reagiert. also klappe auf, bestes futter rein, hundsi rein und ein paar schöne momente mit ihm verbringen. nächstes mal das selbe wiederholen und die zeit ein wenig ausdehenen, setz dich zu ihm in den kofferraum und mach es ihm angenehm. klappt das alles kannst du später beginnen, dass das auto ein wenig wackelt, oder du beginnst damit die klappe ganz kurz runter zu lassen, später kannst du dann einmal den motor starten und wieder später einmal raus aus der garage usw.
hat dein welpe dann vielleicht schon einen hundefreund, könntest du die fahrt dort hin planen (hier musst du allerdings aufpassen, dass das ganze sich nicht umdreht und er später beim autofahren so aufdreht, weil er sich so freut jemanden zu treffen, also wenn´s einmal klappt und er kein problem mehr beim autofahren hat, solltest du auch "langweilige" fahrten einplanen).

hört sich sehr mühsam an, ist es manchmal auch, aber nur anfangs, bei ängsten gilt immer - je langsamer du am anfang vorgehst, desto schneller bist du am ziel.

und vielleicht fährst du später mal zwischendurch zum tierarzt, ohne dass er gleich was bei ihm macht. schau einfach vorbei und geh dann wieder.

lg
maria
 
hallo, bezüglich wolfskrallen:
meine beaucerons haben die doppelte wolfskralle (rassestandard :eek: - zwar blöd, aber eine liebe alte tradition ... ), tara wurde 11 jahre und hatte nie probleme damit, clipper ist 4 und hatte nie probleme damit und joy ist 1 jahr und hatte auch bis jetzt keine probleme damit.
 
Tom78 schrieb:
Also unser kleiner hat diese Wolfskrallen an den Hinterbeinen, komischerweise ist er der einzige vom ganzen Wurf der solche hat.:eek:

Ich glaub auch das ich das Futter umstellen muss.
Er bekommt das *Royal Canin Junior 33*
Aber ich hab mir schon gedacht, da auf der verpackung ab 5.Monat draufsteht das es wohl doch net das richtige ist für den Anfang.
Die Händlerin kennt sich wohl net aus:rolleyes:

Er hat heut net viel gefressen von dem Trockenfutter, ich vermute es ist zu hart, er ist ja doch erst 7 Wochen alt.
Hab jetzt schnell eins bestellt, das geht bis zum 4 Monat, ist auf das Kiefer der kleinen abgestimmt und wohl dadurch net so hart.

Gestern hatten wir Faschiertes zum Essen, dachten wir sehen mal ob er drann schnuppert, der hat net nur geschnuppert der hat sich gleich ein Stück geschnappt und verputzt:eek::D

Die Wolfklauen stemmen von einem sogenannten rezzesiven Gen, je nach Veranlagung der Eltern können die Gene auftretten oder eben nicht, waren die andern Jungen vom andern Gschlecht?
 
Nein, sowohl die anderen Hündinen als auch die Rüden haben sowas nicht.
Nur der kleine:p

Da haben wir uns wohl den richtigen ausgesucht, haben das vorher gar net bemerkt das er das hat.
Tja wie heist es so schön, man bekommt was man verdient:D:D
 
Oben